Hützel - 24.02.1963 - Holzverarbeitungsbetrieb

  • Die Böhme Zeitung hat in der Rubrik "von gistern un hüüt op Platt" ( 18.04.2020) einen Bericht inkl. Foto über ein Großfeuer in der Holzverarbeitungsfabrik ( Sargfabrik ) in der Steinbecker Str. ( 24. Febr. 1963 )veröffentlicht. Es soll ein enorm großes Feuer gewesen sein. Wir haben zwar nicht das Feuer gesehen aber den Zustand wie es auf dem Bild zu sehen ist.

    Später wurde diese Fabrik gegenüber vom Friedhof auf dem Areal des Hützeler Fußballplatzes neu errichtet. Die Fußballer bekamen zum Ausgleich eine Fläche hinter dem Bahnhof Hützel zugewiesen.

    Inzwischen gibt es die Fabrik nicht mehr. Später wurden die Sportanlagen an dem Zubringer zur B209 inkl. einer Turnhalle gebaut.

    X - Sargfabr. Steinbecker Str. am 24.021963 abgebrannt .jpeg

  • :halloooo:Max,

    wenn ich mich recht erinnere, habe ich in dieser Halle noch am Klettergerüst "hoch und runter" gemußt und so manches mal am Seil "wie ein nasser Sack" gehangen.

    Zur Halle ging es rechts über die Brücke Richtung Bispingen, dann links Richtung Wald, dann wieder kurz rechts und da stand sie dann, die "Folterhalle".

    Den Fußballplatz hinter dem "Hützeler Hauptbahnhof" kenne ich auch noch und meine, das wir dort auch so manchen Match gegen die Dorfjugend spielten.

    Diese "Sargfabrik" sagt mir aber rein garnichts (mehr).

    :wiwi:

    der Knolli mit Erinnerungslücken :jaja: