Anekdoten / Mein Leben in der Tannenhecke

  • ist hier jemand der mit mir in der zeit 1953 bis 1960 in der Tannenhecke war

    Moin Icke,


    wenn man denn als "Flachländer" aus HH so Richtung Berlin grüßen darf.


    Habe Dich erstmal für die Gruppe "immenhof" freigeschaltet, das heißt, Du hast jetzt auch Zugang zum internen Bereich. Dort befindet sich auch eine Liste der Ehemaligen.


    Vorab sei aber schon verraten, das hier vor allem Ehemalige aus den 60er und 70er Jahren versammelt sind - wirklich dünne ist es noch bei den 80er und 50er Jahren. Die sind so gut wie unterrepräsentiert. Aber vielleicht können wir das gemeinsam ändern - wobei ich hier ja eher der Jungspund der 70er bin. Von den 50er Jahren wissen wir hier auf der Ebene von Zeitzeugen so gut wie gar nix. Deshalb auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Willkommen auf dieser Site.


    Lieben Gruß
    von Jürgen
    (Sachsenhaus 1970-73)

  • Hallo Icke,


    ich war von 1953 bis 1959 in der Tannenhecke in der Obhut Ille/Schülke - wenn "Icke" dein Spitzname war, so kann ich mich an den Namen nicht mehr erinnern.
    Vielleicht sagt mir dein Vor-/Nachnamen etwas!?
    Würde mich freuen, wenn wir uns an gemeinsame Zeiten vor 50 Jahren erinnern können - habe auch noch einige Fotos.


    Bis bald, herzliche Grüße
    Gerhard Vogel

  • Hallo Icke ,


    ich denke wir müssten zusammen einige Abenteuer erlebt haben . Leider kann ich mich nicht mehr so gut erinnern . Nie vergessen habe ich wie mir Herr Schülke das


    Akkordeonspielen beigebracht hat .Er war ein Fan von Willi Glahe .Nachdem ich also auch " Tanzende Finger und Huckepack "spielen konnte kam die Zensurenvergabe


    für den Musikunterricht .Dazu musste jeder Schüler aufstehen und vor der Klasse ein Lied singen . Da es für mich undenkbar war vor Mädels zu singen habe ich mich geweigert .


    Dafür hatte ich dann auf dem Abschlußzeugnis eine 5 in Musik .Herr Schülke ging zur Heimleiterin und die zum Musiklehrer .Danach stand im Abschlußzeugnis ......................


    Musik: Nicht erteilt . In unserer Gruppe kam noch ein Junge auf die Idee Akkordeon zu spielen .Ich glaube er war ein Naturtalent , es ging bei ihm alles schneller .


    Wo hast Du gearbeitet ? Ich war mit Benny Clasen auf dem Bauernhof .Kannst Du Dich an die Gelbsucht auf dem Immenhof erinnern ? Einmal in der Woche Baden im Mütterheim ?


    Blaubeeren sammeln für das Mütterheim ? 70 Pfennige Taschengeld im Monat ? Drachenbauen mit Herrn Schülke ? Herrn Schülkes DKW Motorrad ? Es war eine Superzeit auf dem


    Immenhof . Also Icke , hat es bei Dir " geklingelt " ? Wenn ja , melde Dich mal . Bleib schön gesund !


    Gruß Heini

  • Hallo Heini
    Ich hoffe ja, das du dich schon mal ein wenig eingelesen hast,du kannst gern über deine Erlebnisse schreiben, ich bin zwar viel später auf dem Immenhof gewesen,
    aber jede Generation hat seine eigenen Erlebnisse gehabt,und einige wurden von allen erlebt, wie Nachtwanderungen, Schnitzeljagten,Bäume klettern,usw
    Gruß Ilona

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.