• Hallo allezusammen!


    Täusch ich mich, oder ist es auf unserer Site stiller geworden? Hat das mit der fehlenden Zeit an allen Enden zu tun, oder stimmt mein Eindruck, dass es vielleicht an der Zeit ist, neue gemeinsame Themen zu finden. Hier also nun ein Versuch für alle Leseratten. Ich selbst lese ausgesprochen gern, hab aber nicht immer Zeit. Vor kurzem fand ich in einer Bahnhofs - Bücherei auf dem Krabbeltisch ein äußerst gutes Buch: Khaled Hosseini "Drachenläufer", Roman.


    Hier nun eine kleine Buchbesprechung als Leseanregung:


    "Afghanistan 1975: In Kabul wächst der zwölfjährige Amir auf, der mit Hilfe seines Freundes Hassan unbedingt einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen will. Hassans Vater ist der Diener von Amirs Vater, doch trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft. Am Ende des erfolgreichen Wettkampfes wird die Freundschaft von Amir auf schreckliche Weise verraten. Diese Tat verändert das Leben der beiden dramatisch, ihre Wege trennen sich....."


    Khaled Hosseini ist 1965 als Sohn eines Diplomaten in Kabul geboren. Er wanderte nach Amerika aus, um später als Schriftsteller und Arzt in das zerstörte Land zurückzukehren. Hosseini vereint in seinem Roman eigene Erfahrungen mit zeitgeschichtlichen Kenntnissen. Er bringt dem Leser auf spannende Art ein Land, das seit Jahrzehnten nur Krieg und Zerstörung kennt näher, zeigt, dass es dort zuvor auch ein friedliches Miteinander gab. Die Schicksalsverbindungen der handelnden Personen sind ergreifend: Liebe und Freundschaft, Hass und Mord, Schuld und Sühne bestimmen das Geschehen.


    ISBN 978 - 3 - 8333 - 0149 - 0 € 10,50


    Ich wünsche jedem, der an solcher Literatur Interesse hat, trotz des ernsten Themas, viel Freude beim Lesen!


    Freuen würde ich mich auch, wenn hier ein reger Austausch stattfände, über lesenswerte Bücher; eine wechselseitige Anregung!


    In diesem Sinne, frohes Schaffen, Eure Uli :wiwi:

  • Also, ich wollt das nicht nur auf das von mir vorgestellte Buch beschränken, als Buchbesprechung oder so und dann alle, die es nicht gelesen haben ausschließen. Das war nicht gemeint! Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Interesse für Bücher nicht allein hier stehe und würde mich total freuen, wenn hier andere Auch - Leseratten mir von ihren Funden berichten würden. Es gibt unterschiedliche Themengebiete, auch bei Büchern. Das ist doch egal! Wichtig ist, dass wir ins Gespräch kommen. Außerdem, wenn ich mal die Zeit habe, im Buchladen zu stöbern, weiß ich nicht immer, ob mir das Buch zusagt. Hab ich schon mal davon gehört, gehts leichter mich reinzulesen.


    Wir können ja auch diese Bücher - Tipp - Ecke auf eine Bücher und Musik, bzw. Film - Tipp Ecke erweitern. Gruß Uli :wiwi:

  • Tja, ich hatte ja im Jugendhof vor einigen Wochen schon ein Buch vorgestellt, hat aber niemanden interessiert.


    Da Du hier jetzt auch ein Buch vorgestellt hast, mache ich einen neuen Versuch und stelle das Buch hier noch einmal vor.



    Es ist ein Buch von Martin De Wolf und heißt "Das Odessa Experiment".


    In diesem Buch geht es um einen Journalisten dessen ehemaliger Kollege, der schon seit längerem arbeitslos ist, plötzlich verschwunden ist.
    Bei der Recherche gerät er immer tiefer in das Dickicht aus Macht, Skrupellosigkeit und Intrigen. Gemeinsam mit einer Ministeriums-Sprecherin deckt er einen unglaublichen Skandal auf: Die Arbeitslosen werden in Lager verschleppt.


    Der Autor dazu: "Ich denke dass es möglich ist, dass sich so etwas wiederholt. Warum sollte nicht schon bald ein skrupelloser Politiker an die Macht kommen?"


    Er sieht sein Buch als eine Mahnung an die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft, die schleichende Spaltung in Arm und Reich nicht zu unterschätzen. Der Autor hält die viel gefeierte Reduzierung der Arbeitslosenzahlen für nicht glaubwürdig. Seiner Meinung nach muss dringend etwas getan werden, um den Millionen Menschen, die keine Arbeit haben oder denen, die von ihrem Lohn nicht leben können, zu helfen.


    (Quelle: Weser Kurier v. 03.01.2008/ Stadtteil-Kurier)



    Das Buch ist bei Amazon ab 22,95€ erhältlich

  • Hallo Andreas
    Das Buch habe ich auch gelesen,und danach auch den Film gesehen, das Buch war hochinteressant,und spannend.
    Der Film dagegen,den hätte ich mir sparen können.
    Ich habe vor kurzem eine super schriftstellerin entdeckt,sie heißt Sabine Thiesler.Sie schreibt Thriller.Hochspannend,aber auch mit sehr viel Gefühl.


    Die beiden Bücher,die ich von ihr gelesen habe,heißen der Kindersammler:Ein Mann der Kinder umbringt, erst in Deutschland, dann in Italien,und das so geschickt vertuscht, das es über 10j dauert,bis man ihm auf die Spur kommt.
    Das zweite heißt das Hexenkind,und handelt über den Mord an einer Frau,die mit ihrem Italienischen Mann nach Italien geht,und dort umgebracht wird.Ebenfalls hochspannent.
    Muß aber dazu sagen, das es mehr Bücher fürs weibliche Geschlecht sind.
    Beim nächsten Mal mehr.

  • Danke Ihr beiden! Ich muss sagen, ich hab hier so viel zu lesen und zu schreiben, dass ich zum Buch - lesen wenig komme. Ich hab gerade ein weitefres Buch über Afganistan von meiner Mutter "Gottes kleiner Krieger" von Kiran Nagarkar; Roman A1 Verlag, ISBN 3 - 927743 -88 -7


    Ich muss es aber erst noch lesen, kann noch wenig darüber sagen.


    Zwischenrein les ich auch die Osnabrücker Obdachlosenzeitschrift: Abseits. Die ist immer gut, war schon in Lüneburg und HH gut. Hat jemaand von Euch Erfahrungen damit?


    Gruß Uli

  • Dieses Thema enthält 115 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.