Kreativität ist gefragt

  • habe heute die Bilder von 2 Baumscheiben in der neuen Galerie ( Kat. [lexicon]Immenhof[/lexicon] Allgemein ) eingestellt .
    Die beiden Kiefern von denen die Scheiben stammen sind etwa seit 1930 und 1953 auf dem [lexicon]Immenhof[/lexicon] gewachsen und es ist anzunehmen ,dass fast alle Immenhofbewohner im Laufe der Zeit an diesen Bäumen ,auf dem Weg in die Borsteler Berge ,vorbei gekommen sind .


    Beim einsammeln der beiden Scheiben an denen ich einfach nicht vorbeikam ohne sie dann doch mitzunehmen kam mir die unten grob erläuterte Idee .


    Da hier auf der Site etliche Spezialisten versammelt sind die oft schon ihr kreatives Können im Umgang mit Bildern unter Beweis gestellt haben ,wäre ja vorstellbar ,dass man diese Scheiben nutzt um z.B. aufzuzeigen was in bestimmten Jahren so alles passiert ist . Könnte mir vorstellen ,dass man eigene Markierungen setzt um z.B . einen Link für einen Neubau an der entsprechenden Jahreszahl ( ungefähr ) zu setzen der dann wiederum ein Bild öffnet oder ein kleines vorhandenes vergrößert .
    Da meine Vorstellung dahingeht ,die Ergebnisse der kreativen Bemühungen hier im öffentlichen Bereich zu lassen ,müsste dies bei der Auswahl von z.B. Bildern berücksichtigt werden .


    Da mir die Idee sehr spontan ( erst vor ein paar Stunden ) kam ist diese auch meinerseits noch nicht zu Ende gedacht ,aber vielleicht gibt es ja Einfälle dazu .


    Würde mich sehr freuen ,wenn wir hier einige Beispiele präsentiert bekommen würden .




    Gruß - Max

  • Hallo lieber Max,
    Deine Idee und Gedankengänge finde ich prima. Leider fällt mir nur im Moment ein, dass diese Baumscheiben,


    könnten sie sprechen,


    viel zu erzählen haben. In Ruhe werde ich mir Gedanken machen und hoffen, dass mir eine kreative Idee kommt.
    DANKE für die mitgenommenen Erinnerungsstücke!
    Liebe Grüße Tommy

  • hallo,max
    als ich um 78 den immenhof besuchte fand ich auch eine baumscheibe
    und hab darauf eine heideidyl arangiert
    deine idee ist einfach besser
    gruss bluemolli

  • Wie der Zufall es manchmal will - vor ein paar Tagen habe ich mit dem Chef der Forstarbeitergruppe welche auf dem IH derzeit viele Bäume fällt ein längeres und interessantes Gespräch gehabt .


    Bei dieser Gelegenheit erwähnte ich auch die beiden Baumscheiben welche ich mitgenommen hatte und was ich damit vor habe .
    Da wir auch über die Geschichte des IH gesprochen haben und ich ihm erzählte ,dass der IH seit ca. 1910 existiert bot er mir an eine entsprechend alte Baumscheibe eines auf dem IH gewachsenen Baumes zu besorgen - was er auch in die Tat umsetzte .


    Nun steht diese recht schwere Scheibe bei mir im Innenhof und wurde inzwischen von mir abgelichtet und in der neuen Galerie eingestellt .Auch hier betragen die von mir markierten Abstände ca. 10 Jahre .


    Gestalterische Ideen habe ich zwar inzwischen auch schon aber mit der praktischen Umsetzung hapert es noch .Werde bei passender Gelegenheit mal ein wenig experimentieren .


    Vielleicht gibt es ja noch andere Interessenten die sich daran versuchen wollen .




    Gruß - Max



    Anm-: es gibt irgendwo eine den IH betreffende Zeittafel - ich glaube über das Portal kann man diese finden .



    - Inzwischen habe ich einen ersten diesbezüglichen Versuch von einem Interessierten zu sehen bekommen und war hell begeistert .

  • Vielleicht eine kleine Unterstützung für Interessenten !



    1910 Kauf des Geländes durch den Juristen und Geschäftsmann Herrn Götze
    aus Hamburg – Zweck : Aufbau eines für die damaligen Verhältnisse
    komfortablen Fremdenpension mit 60 Betten


    1910 - 1912 - Bau des Haupthauses ,Landwirtschaft ,Gärtnerei ,Wäscherei und Nähstube
    sowie des Zaunkönigshofes in Adolfshausen – Größe des Areals – 60 ha


    - Während der Inflationszeit nach dem 1.Weltkrieg geriet das Unter -
    nehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten und es kam 1927 zum
    Konkursverkauf
    1926 - Kauf des Geländes (42 ha ) und der Gebäude durch den Hauptausschuss
    der AWO
    1927 - Das Projekt eines Reformerziehungsheimes „ ohne Mauern „
    für weibliche Jugendliche beginnt. Erste Heimleiterin Frau Dr. Hanna Grunwald
    – Eisfelder bis 1931 / 1931 bis zur Enteignung 1933 Frau Dr. Drewes

    Aug. 1929 - das Haupthaus brennt ab

    1928 - 1933 - Bau des Waldhauses ,Helenhauses ,Jugendhof ,Schul – und Verwaltungs -
    baracke und Tannenhecke - Aufbau des Sachsenhauses :
    Fertigbau ( Musterjugendherberge aus Dresden )


    1933 - Beschlagnahmung durch die NS-staatliche Konzentrations – AG

    1935 - Bau der Baracke - Saarlandhaus / Sonnenhaus ( alt )

    1933 - 1945 - Verschiedene Verwendungszwecke :
    Im ersten Jahr nach der Enteignung keinerlei Nutzung
    - es wurde lediglich das notwendigste getan ( Landwirtsch. + Gärtnerei )
    danach Mutter - und Kindkuren / Müttergenesung
    später dann verschiedene Nutzungen :z.B. durch die Sturmabt .( SA ),Hitlerjugend ( HJ ) und
    zeitweilig wohl auch als SS-Bräuteschule
    Während des Krieges befand sich auf dem IH ein Reservelazarett

    1945 - Beschlagnahme durch die Siegermächte


    1945 - 1950 - Nach der Beendigung des Krieges entwickelte sich aus dem ehemaligen
    Lazarett eine Außenstelle des Soltauer Kreiskrankenhauses


    21.06.1948 - Der Bundesverband der AWO erhält den IH zurück und nimmt 1950 seine
    ursprüngliche Tätigkeit wieder auf ,erste Heimleiterin – Frau Astfalck
    1950 – 1969


    1952 - 2 Familienwohnhaus an der LW wird erbaut ,der Wohnbereich des
    Haupthauses der LW wird für Wohnungen und Mitarbeiterzimmer
    genutzt

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.