Historische Bilderrätsel

  • Zwar kein Foto im üblichen Sinn ,aber da sich dieses Thema so ganz nebenbei auch zu einem Ratespiel entwickelt hat und mir im Moment kein passendes Alternativthema einfällt und ich nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen möchte ,bringe ich meine mit der Karte verbundene Frage hier ein .



    Bei meinen Ausflügen in die Geschichte bin ich bereits des öfteren auf ziemlich ungewöhnliche Beschreibungen und Darstellungen gestoßen .Dazu gehört auch die kürzlich per Zufall gefundene und unten abgebildete Karte .
    Diese stammt aus dem Jahr 1536 und stellt eine bestimmte Gegend Deutschlands dar .



    Stellt sich die Frage ,welche Gegend ist darauf abgebildet und was ist ungewöhnlich gegenüber heutigen und uns geläufigen Kartendarstellungen .



    Gruß - Max

  • Süden ist oben. und wenn ich es richtig sehe, ist auch der Osten , also der Orient im heutigen Westen, Die Karte ist also verdreht.Welche Gegend? das sollen mal bitte die herauskriegen, die das ganze Bild um 180 Grad drehen kömnnen, dann damit den Odenwald an die richtige Stelle kriegen, Spyer, Heidelberg , Ebersbach usw.
    16. Jahrhundert, also auch die Zeit, wo Luther von Thüringen gen Worms zog. Was auf dieser Karte ziemlich rechts liegt.Er muß also durch Teile dieser Gegend gekommen sein.
    Thüringen gab es verhältnismäßg dort, wo es auch heute ist. Hessen bestand in unterschiedlichen Teilen.
    Liebe Grüße von Kassel in die H eide.:wiwi:

  • Hallo Hanna, ich habe die Karte gedreht. Ich sehe u.a Hirschhorn, darauf die vermutlich eingezeichnete Burg Hirschhorn.


    Hallo Max, meinst Du mit Gegend „Neckar“?


    Nun könnt Ihr weitermachen. :hm:


    Viele Grüße Tommy
    PS: Übrigens die Abbildung ist Klasse :super: . Macht Spaß, leider habe ich ihm Moment nicht die Zeit, mich weiter damit zu befassen. Auf jeden Fall sehr interessant.

  • Ich hab mal gegoogelt. Hier der link zur heutigen Darstellung, nicht seitenverkehrt:


    http://maps.google.de/ (Geht nicht! Gebt doch bitte im link die Orte Speyer, Heidelberg und Eberbach ein, dann habt ihr die Gegend.)


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

  • Die Gegend welche die Karte darstellt habt Ihr gut erkannt ( Odenwald / Heidelberg / Speyer usw. ).


    Es macht keinen Sinn ,die Karte zu drehen oder zu spiegeln ,denn der Ersteller hat diese Gegend ,warum auch immer ,von Norden aus gesehen und dargestellt .Dies ist insbesondere daran erkennbar ,dass die Bezeichnungen für Städte u.a. nur in der Süd / Mittag ( oben ) und Nord / Mitternacht ( unten ) Richtung richtig lesbar ist .Die Bezeichnungen - Mittag und Merides für Süden ,Mitternacht und Septentrio für Norden ,Morgen und Oriens für Osten ,Abends und Occidens für Westen - waren im Mittelalter für Karten und z.B. für Stadtansichten allgemein üblich .
    Auch hier wieder die Besonderheit - der Ersteller hat für die Bezeichnung der Himmelsrichtungen eine Mischform gewählt ,Mittag und Mitternacht sowie Occidens und Oriens .


    Schon seit langer Zeit ( auch im 16.Jahrhundert ) ist es üblich Landkarten jeglicher Art so zu erstellen ,dass für den Betrachter Süden unten ist - warum der Ersteller eine andere Sichtweise für diese Karte gewählt hat ,wird wohl sein Geheimnis bleiben .


    Um mit der für uns recht ungewöhnlichen Sichtweise einigermaßen zurecht zu kommen macht es Sinn ,wenn wir uns vorstellen : Wir fliegen mit dem Flugzeug von Kassel über Frankfurt / M. nach Darmstadt ( also von Nord nach Süd ) und sehen links vor uns den Odenwald ,etwa in der Mitte Heidelberg und rechts unten Speyer .



    Gruß - Max

  • Dieses Thema enthält 416 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.