Micha's Pellkartoffeln mit Quark und Matjes

  • Hehe, willst es genau wissen?


    Micha's Pellkartoffeln mit Quark und Matjes


    Hier "meine Zutaten" (3-4 Personen)


    ca 750-1kg Kartoffeln
    ca 500g Quark oder Magerquark
    1 Zwiebel (mittelgroß)
    ca halbes Glas Milch (50-75ml)
    ein Eigelb
    1 Bund Frischen Schnittlauch
    2 kräftige Knofizehen (oder 3 kleine)
    'n Schuss Leinöl
    Pfeffer
    Salz


    Vorbereitung:

    • Zwiebeln in feine stücke hacken (nicht zu klein)
    • Knoblauchzehen NICHT durch die Presse, sondern mit Hand gaaanz fein hacken
    • Schnittlauch in ca halben Zentimeter lange stückchen hacken
      (braucht Ihr aber kein Zollstock nehmen, das kann man auch abschätzen :) )
    • Eigelb vom Dotter trennen
      (Muss ich jetzt nicht erklären wie, oder?) :D


    Den Quark in eine Porzellanschüssel geben, vorsichtig die Milch hinzufügen (schluck für schluck) und kremig verrühren, sollte aber noch fest bleiben, so das der Quark seine "Form" behält und nicht zusammenfällt. (Das heist, je nach Quark kann auch von der Milch was übrig bleiben)


    Dann rührst Du die fein geschnittenen Zwiebeln unter, danach den Knofi, gefolgt vom Schnittlauch.
    Jetzt etwas mehr als eine prise Salz, ca 'n knapp gestrichenen Teelöffel Pfeffer dazu geben und gut unterrühren.
    Hier kannst Du schon mal probieren wie's schmeckt, aber nimm bitte nur einen kleinen Teelöffel, nicht das Du dann schon alles weg isst :D
    Jetzt rührst Du das Eigelb unter, schön gleichmäßig. Zum Abschluss einen Schuß Leinöl, nur nicht zu viel, weil dann die Farbe des ganzen irgendwie "komisch" aussieht, da der Quark schon durch das Eigelb eine leckere Farbe erhalten hat.
    Nun ab mit dem Teil in den Kühlschrank. Es reicht wenn Du den Quark früh, oder nach'm Frühstück zubereitest und Abends oder am nächsten Tag mittags servierst.
    Denke bitte daran, das der Quark durch das "rohe Eigelb" nicht lange hält. (im Kühlschrank ca 2-3 Tage)
    Ich mach das Eigelb mit rein, weil das ganze dann eine besondere Note hat, es schmeckt, finde ich, viiiiiiel intensiver als ohne dem :)


    Kartoffeln:
    Die Kartoffeln gut abwaschen, am besten vorsichtig mit dem "grünen Schwamm".
    (weil es gibt Leute die essen die Pelle mit, da ja angeblich unter der Kartoffelschale die meisten Vitamine sind.. Stimmt aber NICHT mehr, ist widerlegt worden :-p )
    Dann, in einen Topf geben, Wasser nur so weit auffüllen, bis die Kartoffeln "gerade so" überdeckt sind.
    2-3 Teelöffel Kümmel hinzu und einen Teelöffel Salz.
    Kochzeit je nach Größe, aber im allgemeinen ca 20 Minuten.



    Servieren:
    Tisch decken :)
    Quark noch mal gut durchrühren, ein wenig mit frischen Petersilien pflanzen hübsch garnieren und auf'n Tisch damit.
    Den Matjes, sofern aus der Packung, guuuut vorher abtropfen lassen, am besten in einem groben Sieb, und diesen bisschen nett geformt auf einen Teller legen...
    Pellkartoffeln bitte auch unbedingt in eine Porzellan Schüssel, denn es sieht doof aus, wenn Ihr den Topf auf den Tisch stellt.


    Die Gäste sollten ihre Kartoffeln selbst schälen, das macht das Essen noch leckerer, weil alles soooo lange dauert :)


    Solltet Ihr aber die Gäste einzeln verwöhnen, und die Teller schon garnieren mit dem Essen, ist es Ratsam das Ihr denen nicht zu viel "drauf klatscht" lieber kleinere Portionen. Demzufolge sollten Kartoffeln, Quark und, wer will, Matjes alles einzeln nebeneinander auf dem Teller legen. NICHT den Quark auf die Kartoffeln oder Fisch klatschen :)


    Guten Appetit.


    Noch kein kleiner Tipp: wenn möglich solltet Ihr am nächsten Tag nicht in Kino oder Theater gehen, ebenso wenig auf die Arbeit, das könnte eventuell ärger geben, oder Ihr mögt Eure Kollegen nicht :)


    Lasst es Euch schmecken :)

  • heute habbich nur für mich gekocht, etwas abgewandelt:


    Pellkartoffeln mit Quark und Matjes...

    250 g Magerquark

    50 ml Milch

    1 kleine Zwiebel

    1 Knoblauchzehe

    Kleiner Bund Schnittlauch

    Pfeffer, Salz


    Kartoffeln ungeschält gewaschen im Topf mit guten Schuss ganzen Kümmel und 'ne Priese Salz ca 20 Minuten köcheln lassen.

    In der Zeit den Quark mit den kleingeschnittenen Schnittlauch, Zwiebel, knofi und dem Schuss Milch, Salz und Pfeffer vermischen. Dann im Kühlschrank etwas ziehen lassen, bis die Kartoffeln fertig sind.


    Tisch decken, Quark und Kartoffeln, sowie den Matjes alles separat hinstellen. Teller und Besteck.


    Guten Appetit 😎

    Ich esse es folgendermaßen, pelle mit ein paar Kartoffeln, auf den Teller geben halbieren, Quark drüber und Matjes streifen dazu legen und genießen 🍽️


    20210511_144733.jpg      20210511_150322.jpg

  • Hallo Micha, lecker,lecker, da wir ja nun schon Rentner sind:yippie::kreisch::lach: und uns ja nachgesagt wird,,Rentner haben nie Zeit, muß es immer rasch mit dem essen zu bereiten gehen. Kartoffeln dauern ja meist so ca. 20 Minuten,also wech damit und Stulle darunter, schaut her

    2.jpgEmotion_gleich_gibts_essenEmotion_hey_peace

  • Und dazu ´ne :prooost::pling: Molle, den Fisch muß schwimmen :yes:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte melde dich an um diesen lesen zu können.