Tomatenketchup

  • Nachdem ja nun mein Hochbeet einige Kilos Tomaten hervor zauberte, ich nicht täglich 'ne Tomatenstulle oder Tomatensalat essen möchte, hab ich mich entschieden mir Tomatenketchup einzuwecken....


    Hier das Rezept:


    4 kg Tomate(n), reife
    500 g Zwiebel(n)
    2 EL Salz
    200 g Zucker
    8 EL Essig (Weinessig)
    2 TL Pfeffer, frisch gemahlener weißer
    2 TL Senfkörner, gemahlen
    1 TL Ingwerpulver
    1 TL Piment, gemahlen


    Zubereitung:
    Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und die Tomaten in Stücke schneiden.
    Die Zwiebeln abziehen und fein hacken.
    Alle Zutaten mit den Zwiebel- und Tomatenstückchen in einen hohen Topf mit dickem Boden geben und ca. 45 Minuten köcheln lassen.
    Die Masse durch ein Sieb streichen.
    Das Tomatenmark zurück in den Topf geben und offen kochen lassen, bis es dicklich ist.
    Mit den Gewürzen abschmecken und in heiß gespülte Flaschen mit weitem Hals füllen.
    Sofort heiß verschließen.

  • Au weia, da gibt´s demnächst reichlich Curry Wurst.
    Na Hauptsache die Pommes sind dann auch so gut.

    Ach ja, sieht doch alles super übersichtlich aus. Bloß mit der Sternchenfarbe ...........!?!





    >> Eigentlich bin ich ganz anders, komme nur so selten dazu <<


    Einmal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Bitte einen Thread mit einem festen Thema nicht durch andere neue Themen verunstalten.