Meine eigene Tomatensoße :-)

  • Heute habe ich eine leckere Tomatensoße für Euch...


    Das Rezept:


    Tomaten, je nach Bedarf u. Anzahl der Personen
    1 Zwiebel


    1 Knoblauchzehe


    1-2 El. Olivenöl


    durchwachsenen Speck (wer mag)



    Zucker je nach Bedarf


    Salz, Cayennepfeffer,Chilli,


    Kräuter der Provance,Basilikum und etwas Rosmarin (gern auch andere Kräuter)


    Portwein (nach Belieben) oder anderen trockenen Rotwein



    Zubereitung:


    Die Zwiebel schälen und kleinschn. oder hacken, den Knofi abziehen u.a. kleinschneiden. Den Speck würfeln.



    Das Olivenöl in einen Topf geben (nicht zu heiss werden lassen, da es sonst verbrennt), die Zwiebeln reingeben und goldgelb anschwitzen lassen, dann den Knofi zugeben.


    Danach Zucker (ich nehme etwas mehr) dazugeben und caramellisieren, dann die Speckwürfel zugeben u. weiter anschmoren. Nach ein paar Minuten gebe ich Tomatenmark hinzu und lass es auch caramellisieren.


    Nun gebe ich die geschnittenen Tomaten (aus eigenem Anbau) hinzu und den Portwein. Kein Wasser weil es sonst zu flüssig wird). Nun lasse ich alles mindestens 1 Stunde auf kleinster Stufe köcheln, bzw. ziehen. Je länger die Tomatensoße köchelt, desto besser wird (schmeckt) sie. Wird jeder gute / erfahrene (gelernte) Koch bestätigen.


    Etwa 15 Min. bevor die Soße fertig ist gebe ich die Gewürze hinzu.


    Dazu passen natürlich sehr gut Vollkornspaghetti oder aber meistens nehme ich Bio-Spaghetti.


    Das könnt Ihr natürlich selber entscheiden.



    Manchmal mache ich die Tomatensoße natürlich auch mit Schabefleisch oder Rinderhack.



    Bon Appetito



    Ich wusste doch, ich habe was vergessen. Zum Schluss mit frischem Parmesan bestreuen. Foto0488.jpg



    Mir nach, ich folge euch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tweety (4. Oktober 2016)
    Ulrike Roth - Bernstein, Brigitte, Tommy und einem weiteren gefällt das.