Erster Eindruck

  • Hallo Micha,

    danke für all Deine Mühe. Ich habe den Eindruck, hier gibt es noch viel für dich zu tun, um alles fertig zu bekommen. Aber das, was ich bislang wahrnehme hat im Vergleich zu der Vorgängerversion auch viel Gutes: Beim Schreiben ist es übersichtlicher, es gibt mehr Smileys. Dass ein Feld zum antworten gleich offen ist, wenn man in einem thread liest, ist zunächst gewöhnungsbedürftig, dann aber eher auch gut.

    Welche Schriftgröße ist als Normalschrift vorgegeben? Ich habe beim Lesen das Gefühl, die Schrift ist mitunter recht klein.

    Bleiben die verschiedenen Bereiche links oben zum anklicken oder gibt es demnächst wieder eine Leiste mit den verschiedenen Sachen: Dashboard, Forum, Block, Galerie, Mitglieder.....?

    Ich hab mal in die Galerie geschaut. Der Überblick dort gefällt mir.

    Bin gespannt, wie die Site noch stilistisch wächst.

    Dir liebe Grüße, Uli :wiwi:

  • danke für all Deine Mühe. Ich habe den Eindruck, hier gibt es noch viel für dich zu tun, um alles fertig zu bekommen.

    Findest Du?


    Aber das, was ich bislang wahrnehme hat im Vergleich zu der Vorgängerversion auch viel Gutes: Beim Schreiben ist es übersichtlicher, es gibt mehr Smileys.

    Unter anderem sind das die neuen Standard Smilies die bei dem neuen System automatisch mitgeliefert werden....


    Dass ein Feld zum antworten gleich offen ist, wenn man in einem thread liest, ist zunächst gewöhnungsbedürftig, dann aber eher auch gut.

    Stimmt, ich finde das auch besser, war beim alten 3.1er Board auch so, aber nicht beim letzten Forum...

    Wenn Du Dich am Ende des Threads befindest, beim lesen, hast Du unten das offene AntwortFenster... Befindest Du Dich jedoch mitten in einem Thread hast Du unten nur eine Meldung "Auf das Thema Antworten"....


    Welche Schriftgröße ist als Normalschrift vorgegeben? Ich habe beim Lesen das Gefühl, die Schrift ist mitunter recht klein.

    Richtig, sie ist auch, wie im alten Board, recht klein im Standard... ich möchte bei Gelegenheit wieder ein "Barrierefrei" Stil entwickeln wo alles ein wenig größer erscheint.

    Natürlich kannst Du beim Schreiben eine größere Schriftart wählen.


    Bleiben die verschiedenen Bereiche links oben zum anklicken oder gibt es demnächst wieder eine Leiste mit den verschiedenen Sachen: Dashboard, Forum, Block, Galerie, Mitglieder.....?

    Wie jetzt? die ist doch da... also ganz oben links... Die habe ich damals nur "runter" gezogen, und da oben bleibt sie "IMMER" erhalten, auch beim Scrollen... Und ja, das bleibt "erst einmal" so...


    Ich hab mal in die Galerie geschaut. Der Überblick dort gefällt mir.

    Ja finde die Galerie auch gut gelungen.


    Möchte auch Eure Ideen, Wünsche etc sammeln, damit ich dann in Ruhe die Seite "aufbessern" kann.

    Wenn DU willst, guck doch mal bei Woltlab im Store bei den Stilen (stlyes) ob Dir da was zusagt, wie ich es umsetzen könnte... der Link zu den Stilen hier: https://pluginstore.woltlab.co…ory-file-list/1000-stile/

    Eventuell könnten wir auch eines erwerben, welches ich dann danach noch anpassen könnte... Gibt aber auch kostenlose, die von Qvip.eu. Das was hier jetzt als Style fungiert ist von denen, habe nur den Header oben angepasst... mit dem Jugendhof drin.


    Aber so wie es scheint, scheint es Dir schon gut zu gefallen. Bin gespannt, was die anderen noch so sagen...


    Grüße Micha

  • Danke auch von mir lieber Micha.:handshake: Ich kann mich dem Eindruck mit den positiven aufgezählten Punkten von Uli nur anschließen. :super:

    Verständlich ist, dass das für den ein oder anderen das Handling zunächst gewöhnungsbedürftig ist.

     

    Besonders gut gefallen mir in der oberen Ansichtsleiste die roten Informationsfelder, gekennzeichnet mit weißen Ziffern, wie viele Informationen hinterlegt sind. Toll, so wird man direkt zu den einzelnen „nicht gelesenen“ Beiträgen geführt und verpasst nichts.

     

    Ich vermute mal, wenn sich die meisten „eingefuchst“ haben, werden Wünsche auf Dich zukommen.:hehehe:

    Danke, dass Du wieder die Ansicht bei „Letzte Beiträge“ um zehn erweitert hast. :liebe:

    Deinen Vorschlag einen barrierefreien Stil zu entwickeln finde ich Klasse.

     

    Wie Du liest sehe ich auf den ersten Eindruck nichts Negatives. Aber Moment… :hm:das heißt nicht…:giggle: zurzeit fehlt mir die Zeit um alles intensiv anzuschauen, vielleicht findet sich doch noch etwas.:cool: Du liest, arbeitslos wirst Du nicht. :blush:

     

    In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin ein gutes Gelingen und uns viel Geduld beim spannenden Suchen und Finden, sowie Freude und Spaß. :yippie:

     

    Liebe Grüße

    Tommy

    Unter den Schwachen ist der der Stärkste, der seine Schwäche nicht vergisst. (Sprichwort aus Schweden)

  • Tommy dem ist nix mehr zuzufügen ;)

    Bin schon dabei eventuell die Schriftgröße anzupassen.. glaube wir hatten im Barrierefrei 14px oder 9em.

  • Hallo Micha,

    ja, ich denke, Du wirst mit der Ergänzung der verschiedenen Stils auch das Bild oben wieder besser sichtbar machen - wie in der Vorversion. Da war doch unter dem Bild eine Leiste mit den verschiedenen Bereichen und auch "ungelesene Beiträge" "Abonnements"... Abo 2.PNGDas fand ich irgendwie noch übersichtlicher, größer.

    Durch das Kopfbild fühlt man sich auch gleich virtuell heimisch.

    Liebe Grüße, Uli:wiwi:

    PS: Es gab immer einen Pfeil auf den verschiedenen Beiträgen zum schnellen hoch scrollen. Er war rechtsseitig. Ich vermisse den auch.

  • Micha, die Leiste, die du hast, habe ich nicht. Bei Mir sieht das so aus: Forum neu.PNG forumübersicht.PNG

    Forumübersicht rechts.PNG


    Da finde ich zwar letztendlich auch alles, aber die Kopfleiste finde ich besser. Warum ist sie bei Dir, aber nicht bei mir? Auch das Bild ist bei Dir vollständig, bei mir nur ein Spalt mit dem großen Dach vom Jugendhof.

    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

  • Du arbeitest mit dem Tablet?

    das ist so gewollt, weil man die Seite auch bequem mit dem Handy bedienen kann und somit ist das für Android / IOS optimiert...


    Diese Anzeige wird automatisch bei Handys und Tablets eingeschaltet, am PC dürfte man das nicht sehen....

    Welchen Browser nutzt Du denn?

  • Hallo Micha, nein ich habe nur einen PC.

    Es ist egal, ob ich den Internet Browser oder Google Chrom nehme, es ist immer so.

    Wie ist das zu ändern?

    Ich finde es nämlich auch unsinnig, immer bis ganz unten runter scrollen zu müssen, um wichtige Infos zu bekommen. Eben war ich in meinem Profil, bei den Allgemeinen Einstellungen. Das kommt dann ganz links, ist kaum lesbar und die ganze Mitte, sowie die rechte Seite sind frei.

    In der alten Variante hatte man mehr nebeneinander. Aber ich werde noch snippen und es dir zeigen...

    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

  • Hier die snipping Tools: Forum unten.PNG  Dashboard oben.PNG

    Einstellungen.PNG

    Dashboard unten.PNG


    Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese für Smart Phones sinnvolle Einstellung zu ändern , wäre ich froh, da ich sie einfach unschön finde.

    Gruß Uli :wiwi:

  • Hallo liebe Uli, :wiwi:

    das ist ja schade, dass es bei Dir nicht so funktioniert. Bei mir ist alles :super: und ich hoffe, dass es bei Dir auch bald so sein wird :!:

    P1030140.JPG P1030141.JPG P1030142.JPGP1030143.JPG P1030144.JPG So ist es bei mir, wie es bei Dir dann auch sein müsste :!:

    :wiwi:

  • Ja, liebe Tweety, Du hast das Kopfbild vollständig und die wichtigen Infos nebeneinander.

    Ich würde gern wissen, wie ich die Handy Einstellung weg bekomme.

    Gruß Uli :wiwi:

  • Oh liebe Uli, da wird Micha nochmal ran müssen.

    Handy - Einstellungen habe ich nicht. Da kann ich leider auch nicht weiter helfen. :snief:

    Lieben Gruß, Tweety :grins:

  • Auch bei mir ist nur das Dach vom Jugendhof (Hufeisen) zu sehen.

    Aber fragt ja nicht, was fürnen Browswe oder anderes "Gelumpe" ich habe---weiß ich nämlich nicht. Windows 10, aber sonst Emotion_höh

  • Hallo, lieber Knolli,

    danke für die Info. Das zeigt mir, dass es nicht an meinem PC liegt.

    Es wird ein grundsätzliches Problem sein.


    Wer hat noch das gleiche Problem?


    Gruß Uli :wiwi:

  • Na das ist ja jetzt komisch ...

    Wieso werden bei Euch Ulrike Roth - Bernstein & Knoll die Mobile Versionen angezeigt?!?...


    irgend was ist da faul...

    Seid doch bitte mal so lieb und geht in Euer Profil unter Einstellungen -> Allgemein und wählt den Style "Standard" aus... oder klickt hier: https://www.immenhof-kids.de/wcf/index.php?settings/

    ist dieser aktiviert dann nehmt mal bitte das von Woltlab... Kommt da auch das Problem vor?


    Danke Micha

  • Hm... kümmere ich mich morgen drum, und werde mal bei Woltlab im Supportforum anfragen... im Moment kann ich nichts weiter tun.

    Ein Versuch vielleicht noch, nimm doch bitte mal einen anderen Browser (Edge, Internet-explorer o.ä.) oder setze deinen Browser komplett zurück... Cache löschen etc... ggf auch den Browser deinstallieren und neu installieren...

    wenn Du das gemacht hast und keine Änderungen feststellen kannst, dann melde Dich bitte noch mal.


    Danke grüße Micha...

    PS: Mit Knoll wird das vielleicht auf diesem Wege auch mit Tommy gehen, wenn sie ihm telefonisch hilft...

  • Mir fällt da noch was ein, 'n Tipp von meinem Sohnematz...

    wie sieht der Link oben in der Adresszeile des Browsers aus? mach doch bitte davon mal einen Screenshot...


    Danke Micha