IH-Personal: Die guten Geister im Hintergrund (war: . . . ein Gedanke am Rande . . .)

  • Beim Ehemaligen-Treffen gingen meine Blicke oft über die alt-vertrauten Gesichter der ehemaligen Mitarbeiter . . . ganz langsam kommen Bruchteile der Erinnerung in mir hoch; z. B. an die "guten Geister" aus der Nähstube: Wie oft haben sie die Puppen der Kinder neu eingekleidet, Teddys die Ohren oder Arme wieder angenäht oder den Kuscheltieren, die vom vielen Kuscheln kein Fell mehr hatten, eine "neue Haut" über gezogen - und das mit soviel Liebe zum Detail . . .
    Dafür nochmals nachträglich ein herzliches "Danke!"; Sie haben so viele Kindertränen dadurch trocknen können!


    Aber da waren dann auch noch die "Hosen-Verlängerungen"; sprich:" Was nicht passt, wird passend gemacht!" - davon können, denke ich, viele ehemalige Kinder ein Lied singen . . .


    Liebe Grüße an alle,


    Bif.

  • Hallo Birgit,


    ja, auch wir Kinder der Familie Berthold waren dort gelegentlich zu Gast. Ich kenne die meisten Damen noch und fand es auch klasse, sie beim Treffen wieder zu sehen.


    Ein tolles Gefühl und sie waren immer lieb, wenn wir kleinen Steppkes mit Mama dort erschienen.


    Jedoch antworte ich hier auf deinen Beitrag in erster Linie deswegen, weil auch für die Gruppentradition in der Näherei tolle Arbeit geleistet wurde.


    Den Tannenheckenwimpel fertigte Dora B. aus der Nähstube (war auch beim Treffen).


    Hierzu hat Max in der Tannenhecke unter folgendem Link etwas gepostet:


    Traditionelles / Ferienfahrten / Fahne / Wimpel



    Gruß, Hjalmar

    Glück kann man nicht erzwingen, Glück kann man sich nur hart erarbeiten. Glück in vollem Umfang gibt es auf dieser Welt nicht, selbst wenn man mehr gibt als nimmt

  • Meine Mutter hat mir heute am Telefon erzählt, wie sehr sich die "alten Mitarbeiter" gefreut haben über das Treffen am 1. Mai. Es war also nicht für die ehemaligen Kinder an der Zeit, sich mal wieder zurückzuerinnern. Es hat auch anderen sehr gut getan. Das Ende des Immenhofes war doof, und es tat offensichtlich gut, dass es mal eine gute Erinnerung den aktuell letzten Platz in der Erinnerungskette eingenommen hat.


    es grüsst


    derstefan

  • Hallo Birgit und alle anderen,


    ja, unser Dank an die Mitarbeiterinnen der Nähstube, der Wäscherei, der Küche... kann nicht groß genug sein. Ich habe vorhin mit meiner Mutter darüber am Telefon gesprochen. Die Zeit am Freitagnachmittag (2. 5.) war ja ausgesprochen kurz, um mit allen der anwesenden Damen zu sprechen...


    Wenn ich zurück denke waren da z.B. die vielen, vielen Namensschilder, die emsig eingenäht wurden... ich hab das mal ansatzweise versucht, als Papi 2002 ins Pflegeheim kam.... so viel Arbeit! Da war auch Papis Wäsche und meine.... meine Extrawünsche als ich erwachsen war und in LG endlich eine eigene Wohnung hatte... der Flockati mit Hundeurin,,,die Vorhänge.....gewaschen, gekürzt.....


    Und das gute Essen von Frau Wedemann in den letzten Immenhofjahren.....


    Ich denke, wir sollten hier eine Danksammlung anfertigen, ausdrucken und den Damen zu schicken. Was haltet Ihr davon?


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.