IH-SCHULE ALLGEMEIN, Plauderforum

  • Ich kam ja als Hilfs oder Sonderschüler aus Berlin auf den Immenhof. So ein Schulsystem wie das auf dem Immenhof kannte ich natürlich nicht.Dieses enge beisammen sein, den Wochenabschluß, die Schularbeitsstunde, die vielen Lieder......
    Man konnte nie sicher sein welches Fach gerade dran kam. Meine Lehrer Herr Kowalski und Herr Roth-Bernstein sind ,jeder für sich, ein Meilenstein in meinem Leben. Pastor Wichern aus Bispingen,Religion, war auch ein bleibendes "Ereignis". Den haben wir mal mit Krampen beschossen im Unterricht, das hat er uns dann im Konfirmandenunterricht "büßen" lassen ("Längere Choräle").
    Mir hat die Schule auf dem Immenhof sehr viel Spaß gemacht und mir auch die Angst genommen welche ich in Berlin vor der Schule hatte! Deshalb hatte ich dann auch Lust zum lernen und einen guten Schulabschluss.
    Dafür bin ich heute noch dankbar!

  • Unser, von uns allen geschätzter Lehrer, Herr W. Roth-Bernstein, genannt: Gummi konnte auch streng sein, aber wie man heute sagen würde, war er coool drauf.
    Er unterrichtete uns im Sportunterricht und brachte uns das Schwimmen bei.
    Ich machte bei ihm das Jugend-Schwimmabzeichen.
    Bei einem Ausflug nach Lüneburg hatte ich endlich die Gelegenheit, vonm Dreier zu springen, was ich auch tat und dies Gummi nur mitteilte.
    Ich brauchte auch den Sprung nicht zu wiederholen.
    Die anderen Übungen hatte ich schon zuvor abgeleistet.
    Leider hatten wir in unserer Zeit keine Turnhalle, so dass er uns hätte seine Turnkünste zeigen können.
    Er war trotzdem unser Gummi.


    Bluemolli

  • Unser, von uns allen geschätzter Lehrer, Herr W. Roth-Bernstein, genannt: Gummi konnte auch streng sein, aber wie man heute sagen würde, war er coool drauf.


    Hallo Molli (Bluemolli),


    und wie war dein damaliger Immenhof-Lehrer: Herr Günther drauf?
    Das interessiert mich ja nun brennend.
    Ich kenne hier niemanden, der von Herrn oder Frau Roth-Bernsteins Vorgänger aus Sicht eines Schülers berichten könnte, außer Du.


    Gruß eva

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.