Heime in der DDR und in der Bundesrepublik / Diskussionsforum

  • Hallo Hjalmar,
    die Gründe, warum man ins Heim gekommen ist, sind in Weißwasser und in [lexicon]Hützel[/lexicon] die gleichen. Auch wenn es abgedroschen klingt, ein Heim ersetzt nicht ein glückliches Elternhaus.
    Deshalb verstehe ich nicht, dass Du hier Vergleiche ziehst, dass wir es auf dem [lexicon]Immenhof[/lexicon] vergleichsweise gut hatten. Ein Heim ist nur so gut wie seine Gesellschaft, in der man lebt.


    Gruß andi11

  • Mensch, Andi ...... hast Du wirklich die Texte durchgelesen? Es ist wirklich ein Riesenunterschied, in welchem System man lebt, weltweit gesehn, und ebenso ein Riesenunterschied, in welchem Teil von Deutschland man im Heim war. Der gleiche Unterschied bestand auch in Bezug auf Kindergärten, Schulen oder auch Zahnärzten und Kliniken. Zu wichtigen Behandlungen hab ich meine Familienangehörigen hergeholt und nicht nur die, sondern auch Freunde meines Mannes. Das Grundprinzip der DDR war DIKTATUR. UNd natürlich hat sich das in den Heimen und Schulen widergespiegelt. Ich mußte, weil ich zu widersprechen wagte, vom Weg in mein Zuhause fliehen,zum Glück warnte mich eine Freundin daß vor meinem Haus ei ne GRÜNE Minna wartete.Grüne Minna ist das Auto, daß zum Gefängnis führte. Du hast dann Recht, wenn Du voraussetzt, daß die Betroffenen mit dem System einer Meinung waren. Dann kannst Du es , immer noch mit Einschränkungen, mit Heimen bei uns vergleichen. Aber mit sehr großen Einschränkungen.Kannst Du DIr eien täglichen Fahnenapell bei uns vorstellen? Oder täglich abends eine politische Abrechnungstunde? Ich kenne solche Abrechnungstunden und sei froh, daß Du sie nie erleben mußtest!


    Natürlich hast Du Recht in so weit , in beiden Fällen ersetzt ein Heim kein glüchliches Elterhaus. ...Aber glaube mir, auch viele, die nicht im Heim landeten , hatten dies nicht. Vielleicht sogar schrecklichere Zeiten, als die, die im Heim waren,


    Ganz herzlich! Hanna

  • Hallo Johanna,
    möglicherweise ist mein Text bei Dir etwas deftig angekommen, aber ich wollte damit nur sagen, dass man keine Vergleiche ziehen sollte zwischen den Heimen. Und den Fahnenappell und sonstige "Erziehungsmaßnahmen", vergleichbar mit dem 3. Reich gab es doch in der ganzen DDR. Ich habe noch die Bilder vor Augen als damals in Rumänien die Diktatur gestürzt wurde und von dort Heimbilder im Fernsehen gezeigt wurden. Da wurden angekettete Kinder in dreckigen Räumen gezeigt. Das ist richtig schlimm. Und in meinem Arbeitsumfeld habe ich überwiegend Kollegen aus der ehemaligen DDR. Und von denen wünscht sich ein großer Teil das alte Regime zurück. Vorwiegend die etwas reifere Generation. Dieses sollte auch mal angesprochen werden.


    Viele Grüße, andi11

  • Ich habe den Eindruck, zu dem hier erwähnten Thema sollte anderweitig, in einem anderen Thread ein Erfahrungsaustausch in Gang gesetzt werden. Aber bitte Erfahrungsaustausch, kein Streitgespräch, d. h. mit Rücksicht auf die nur allzu verständlichen Verwundbarkeiten betroffener Menschen. Und mit dem Bewusstsein dafür, dass wir alle nur aus unserem eigenen (eingeschränkten) Erfahrungshintergrund auf die Zusammenhänge schauen können.


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

  • Hallo?


    Wir können doch nicht Weißwasser und Immenhof vergleichen!


    Ich war als Kind nicht gerne auf dem Immenhof da ich ein intaktes Zuhause schon damals kannte.


    Weißwasser war durch die Diktatur der DDR ganz anders wie der Immenhof in der Demokratie der BRD.


    Also sollten wir mit dem vergleichen beider Heime aufhöhren.



    LG.Harry :D :D :D

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.