Immenhof reist um die Welt

  • Es ist so weit! Ja!


    Premiere am Freitag, 21.11.2008 - auf der AWO-Bundeskonferenz in Berlin werden knapp 900 Delegierte und Gäste den ersten Teil der neuen Wanderausstellung "90 Jahre AWO" in einer Preview erleben können und finden auf einem eigenen Video-Panel unseren/Euren [lexicon]Immenhof[/lexicon] in der Epoche bis 1933. Es ist also gelungen die seinerzeit vorbildliche Einrichtung auch in die Erinnerung der AWO-Öffentlichkeit jetzt dauerhaft "einzumeißeln". :thumbup: :thumbup:


    Die gesamte Ausstellung mit fünf Zeitepochen aus der langen AWO-Geschichte wird ihre Premiere erst im August 2009 zum zentralen Festakt in Dortmund haben.


    Danke auch nochmal für die ergiebige Reaktion auf den Aufruf vor kurzem.


    Vielleicht kennt Ihr ja jemanden, der zu der oben genannten Gruppe der 900 gehört. Lasst Euch mal berichten. Ich bin zu voreingenommen, wie Ihr versteht.- AWO Funktionäre können ab sofort die Ausstellung vorbuchen (Subskription), damit sie ab Herbst 2009 dann non-stopp durch Deutschland zieht.


    vR

  • Hallo von Rhein,


    und kann ich als kleine Otto - Normal - Verbraucherin die Ausstellung nächstes Jahr in Dortmund besuchen? Wäre für mich mit IC ein "Katzensprung"! :D


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

  • Hmmm...


    Ich denke mal, es sei erlaubt anzumerken, dass der [lexicon]Immenhof[/lexicon] nach 1950 ebenfalls eine "seinerzeit vorbildliche" Einrichtung war. 8)


    Sollte die Ausstellung 90 Jahre AWO lauten, wird es doch sicher auch eine kritische Bemerkung zur Schließung und zum Verkauf des Immenhofes geben... oder jubelt die AWO ausschließlich zum Geburtstag und möchte sich nicht an die dunklen Stunden erinnern?


    So stelle ich meine Frage in Richtung Rhein.... ist die Schließung des Immenhofes auch Thema? Sollte die Ausstellung Hamburg erreichen, wüsste ich es gerne vorher.


    es grüsst


    Stefan

  • Hallo !


    Heute wurden mir die Bilder zurückgeschickt. Eines, von der Demonstration am 1. 5. 1931 wird bei der Feier im Großvormat zum Einsatz kommen.


    Hier zwei der vielen möglichen Bilder zur Ansicht: img746.jpg img748.jpg


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

  • ...den alten sozialisitischen spruch habe ich mal als titel genommen.
    also:
    die erste öffentliche präsentation aus der 90 jährigen awo-geschichte war ein erfolg. ohne sich so richtig über die ausmaße der neuen wanderausstellung bewusst zu sein (die wird gut 2,5 t gewicht haben), haben bereits ein dutzend awo-gliederungen eine subskription für das 2. halbjahr 2009 und 2010 abgegeben. die panele sind eindrucksvoll; ich gestehe wir haben den alten 1930er film mit "auffälliger" musik unterlegt, nämlich eine "alt"-falken-singegruppe aus hamburg hatte die alten lieder zur gitarre drauf (das wirkt, bei manchen älteren zuschauern waren die augen plötzlich feucht!)


    @ ulrike:
    klar ist die premiere der ausstellung ende august 2009 in dortmund öffentlich, so wie die ganze bundeszentrale festveranstaltung zum 90-jährigen.


    @stefan:
    in wie weit den von dir eingeforderten kritisch/analytischen anmerkungen zum ende des immenhofes - unter dem aspekt, dass der ih nur ein segment der umfangreichen awo-arbeit in den 90 jahren war und ist - rechnung getragen wird, kann ich nicht abschätzen. ich habe den eindruck, dass auch eine abschließende wertung der ganzen geschichte allen beteiligten noch nicht so klar ist, also neben den noch vorhandenen funktionären und verantwortlichen auch den ehemaligen mitarbeitern und angehörigen. eventuell sollten wir, wenn du es möchtest, mal per pn darüber diskutieren, all die weil ich immer dicht an den ereignissen der 80er jahre im awo-mutterhaus war.


    lg von hier nach da


    vR

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte melde dich an um diesen lesen zu können.