Weihnachtswunschzettel..........wer waren die "Drahtzieher?"

  • Hallo,


    aus einem Satz aus der Shoutbox heraus habe ich hier mal ein Thema gemacht.


    Wie "ging" das eigentlich mit Weihnachten auf dem Immenhof?


    Ich kann mich daran erinnern das wir Wunschzettel geschrieben haben und sie bis zu einem bestimmten Termin abgeben mussten nur was passierte dann?
    Wo kamen diese "Zettel" hin?
    Wer hat den Geschenkeeinkauf Organisiert?
    Wo wurden die Geschenke bis zum Fest gelagert?


    Ich habe es deshalb in den öffentlichen Bereich geschrieben damit auch Gäste und ehemalige, die sich nicht angemeldet haben, antworten können.
    Vielleicht gibt es hier jemanden der diese Fragen beantworten kann.


    LG Gabi

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

    aus "Der kleine Prinz" von A.d.Saint-Exupery

  • Was für eine Frage Gabi! ;)


    Wo die Wunschzettel hinkamen?
    Na, die Erzieher werden sie Herrn Petersen gegeben haben und dieser hat sie dann an den Weihnachtsmann geschickt. ;)


    Geschenkekauf?
    Das organisierten die Gehilfen des Weihnachtsmannes. ;)


    Wo die Geschenke gelagert wurden?
    Natürlich am Nordpol, wo der Weihnachtsmann wohnt! ;)



    Oder war es doch anders? :hm: :whistling:

  • Natürlich hat Andreas recht,aber nur für die Alterstufe, von 0-7,danach war allen klar, das das anders läuft.
    Ich denke die Gruppen-Erzieher haben die Geschenke besorgt,und dafür Sorge getragen, das das auch keiner merkt.
    Ich weiß, das es vom Jugendamt für jedes Kind einen gewissen Betrag für Geschenke gab.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Herr Petersen losfuhr, und für 200 -300 Kinder Geschenke einkaufte.
    Das haben mit Sicherheit die Gruppen-Erzieher gemacht, den die kannten uns ja am besten.

  • Moin, Moin !


    Ilona hat Recht: Zu meiner Zeit (1973 - 1980) haben wir die Wunsch-Zettel "bearbeitet" !
    Und oft - und das habe ich schon einmal an anderer Stelle geschrieben - haben die Frauen aus der Nähstube die Kuscheltiere und Puppen repariert und/oder neu eingekleidet; das war für die Kinder immer etwas ganz besonderes !
    "Damals" konnten wir mit solchen "Kleinigkeiten" noch Freude bereiten . . .


    Ich wünsche eine besinnliche Zeit,


    Bif.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.