Heimzeit: Gute Zeiten-Schlechte Zeiten??

  • Hallo - ich denke, ich bin da hier auch richtig - da ich ja auch eine der Älteren bin.


    Gestern hatte jemand hier informiert dass letzte Nacht auf ZDF diese Reportage über „Heimkinder“ lief. (Danke!) Es waren viele verschiedene Heime (aus Deutschland in den 60ern) vorgestellt worden, und die ehemaligen Heimkinder kamen zu Wort, die dort regelrecht weggesperrt wurden... Wie Kinder-KZ war das, so nannten die das auch selbst...


    Und ich muss gestehen: Ich bin zutiefst erschüttert. Wie diese Kinderseelen - gerade auch und SOGAR (!) von den Nonnen mit angeblich „Barmherzigkeit UND Zucht“ (wie das?!) gequält, und zerstört wurden... Schrecklich! Und so war es in ALL den gezeigten Heimen! Diese Brutalität - seitens der Erzieher, aber auch untereinander...!?
    Es war ja in all den gezeigten deutschen Heimen gleichermaßen furchtbar! Wenn ich aber da von Euch höre/lese, dann denke ich, der Immenhof war da wohl die rühmliche Ausnahme? Manche nennen es ja „die beste Zeit des Lebens!“ Naja, sicher ist Eure Wahrnehmung dieser Zeit da auch recht unterschiedlich. Es gab ja auch so die internen Querälen.... und Hilfen - wie zu erfahren ist.
    Schade, dass vom Immenhof kein Bericht kam...


    Dabei wäre ich ja beinahe auch bei Euch gelandet. Hätte 1964 beinahe auch geklappt, wenn nicht Berlin das verhindert hätte ..... Ich dachte damals: Heim - viele Kinder, viel Spaß - wie bei uns im Ferienlager... Aber - naja!


    Jedenfalls hab ich entdeckt, wie wichtig und super gut und – gesund Eure Website doch für Euch alle ist!



    (P.S. Das ist hier für diesen Beitrag vielleicht nicht die richtige Stelle. Ich hab aber den "Pfad" nicht wieder gefunden, von wo der TV-Tipp kam. Vielleicht hätt ich auch einen neuen lieber beginnen sollen,mit dem Thema:
    "Heimzeit: Gute Zeiten-Schlechte Zeiten??" Wenn ihr wollt, könnt ihrs ja gerne verschieben, oder so.)

  • Habe diesen Beitrag in der Tannenhecke im Archiv gefunden und hierher verschoben, da der Beitrag nichts mit der Tannenhecke zu tun hat.


    Lg
    Ralle