Örtlichkeiten und Gebäude rund um das Sachsenhaus

  • Wer kennt eigentlich noch die riesengroße, meterhohe Alt-Kleiderkammer unten im Sachsenhaus?
    Gab es so etwas auch im neuen Sachsenhaus?

  • Eva schrieb:


    Wer kennt eigentlich noch die riesengroße, meterhohe Alt-Kleiderkammer unten im Sachsenhaus? Gab es so etwas auch im neuen Sachsenhaus?

    An die alte Kleiderkammer im Sachsenhaus erinnere ich mich schemenhaft. Ich glaube, noch am Tag meiner Ankunft in Hützel wurde ich da erstmal mit dem einen oder anderen eingekleidet. Damals "regierte" dort eine gewisse Frau Dammann, an die sich hier aber kaum jemand erinnert. Auf alle Fälle wurden mir da erstmal recht seltsame Lederhosen (kurze) verpasst. War wohl auch ein bisschen die Standard-Ausrüstung für die männlichen Kids damals. Kurze Lederhose und rustikales Oberhemd. Wenn ich das noch richtig zusammenkriege, befand sich diese Kleiderkammer im Keller, dort wo die Duschräume waren.


    Irgendwie später, als das mit dem Pubertieren losging, war ein kleines Loch in den Kellerfenstern der Duschräume sehr beliebt - also, bei den Jungens. Wenn die Mädels vom Sachsenhaus oben duschten, hing da so mancher am Kellerfenster - eher im Winter, wenn es draußen dunkel war und man von innen nicht sehen konnte, ob da draußen jemand "geiert".


    Aber irgendwie hat die Nummer nie wirklich funktioniert, weil die Lady's meißt sehr heiß duschten und der ganze Duschraum unter Wasserdampf stand. (Sofern die Jungens vorher nicht den zentralen Heißwasser-Kessel leergeduscht hatten.) Alles nur nebelig.


    Scheint aber die Phantasie sehr angeregt zu haben.


    :thumbup:


    Jürgen

  • Nachtrag:


    Und heute wollen sie das Immenhof-Wasser, mit dem wir uns die Füsse und den Hintern gewaschen, die Zähne geputzt und die Fussböden geschrubbt haben, als das ultimative Edelgetränk an den Mann bzw. die Frau bringen.


    Manchmal ist Geschichte schon urkomisch.


    Jürgen

  • An anderer Stelle schrieb ich ja schon, dass mich die Geschichte des alten Sachsenhauses zunehmend interessiert. Diese alte "Villa Kunterbunt" soll ja eines der ersten Fertigbau-Häuser in Deutschland gewesen sein. Keine Ahnung ob das stimmt - aber vielleicht kriege ich das noch raus. 1973 zogen alle Kid's die im Sachsenhaus wohnten zum gerade neu gebauten Brunnenhaus um.


    Die neueste Information von eben, durch unseren neuen Benutzer winnipuh (er war 1976 bis 1984 auf dem IH und zwar zusammen mit Micha im SH) - 1976 stand das alte Sachsenhaus noch.


    Ich glaube, der ärmste wird von mir noch richtig mit Fragen gelöchert.


    Vielleicht kriegen wir hier ja noch weiteres über dieses doch nette Häuschen raus.


    Lieben Gruß
    von Jürgen

  • Hallo,


    Sorry, das kann nicht sein, als ich den Immenhof 1975 verlies, war das neue Sachsenhaus schon gebaut,Und das steht bekanntlich auf dem Platz vom alten,war zu dem Zeitpunkt aber noch ziemlich neu.Und da bin ich mir sehr sicher.


    LG Ilona

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.