Ihr Lieben, ich danke jedem Einzelnen, der hier in (nicht mühevoller, sondern) fröhlicher Kleinarbeit die Puzzle mit herbei getragen hat!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
!
Nun also zur ausführlichen Auflösung:
Wie ich schon sagte - Uli hatte recht, mit ihren Bemerkungen zu "etwas am Baum und mosches Holz". Toll eingegrenzt!
Tweety meinte noch ein Ast am Baum. Ja- das stimmt auch.
Und Uli nannte außerdem 2 Mal die Würmer: Regenwürmer und Wattwürmer.
Richtig ist aber HOLZ-Würmmer!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Diese nämlich haben deratig
an einem Ast unseres Pflaumenbaumes herum gewütet, dass letzten Sommer bei einem Sturm die Rinde in einem großen Stück herunter ins Gras fiel.

Na kein Wunder! Die gefräßigen Holzwürmer haben ja ihr Dach (die Rinde) durch ihren durchknabberten Gänge-Bau völlig vom Stamm abgetrennt.
Und so staunten wir nicht schlecht, als wir eines Tages besagten Ast in dieser nackigen, abgerindeten, völlig zerfressenen Form vorfanden. Klar - dass ich vor'm Absägen des Astes dieses Phänomen der
Holzwurm-Wüterei auf unserem Pflaumenbaumast
für euch fotografieren musste
.
So sah also der Ast aus, bevor wir ihn schließlich absägten:
Wobei: Bin mir nicht sicher, ob vielleicht sogar in der Mitte ein Holzwurmrest
zu sehen ist...?!?!? (Wurm im Schlafsaal vom Schlag getroffen ...oder so...!?)