Beiträge von Brigitte

Auch ich war vom Burda-2-Teiler gefesselt. Was für ein Leben! Aber sie wusste was sie wollte und ist dran geblieben, trotz doch sehr vieler Tiefschläge. Hindernisse zu bewältigen ...das hat sie nur noch stärker gemacht. Und das hat dann ja endlich auch ihr Mann erkannt und hat sie endlich bewundert. Viel zu spät, der Horni! Für sie gab es nur Lösungen... Toll jedenfalls!

Danke für den Tip!:jau::yippie:

6 Folgen Kudamm... das ist viel! Mir ZU viel, denk ich bis jetzt! :grmpff:Aber - kannst ja am Ende mal bissel erzählen!?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Auch ich wünsche

euch/uns allen einen frohen 4. Advent.

Naja, die Läden in der Stadt haben ja nochmal geöffnet.

Und ich bekam heute eine Karte mit folgendendem Text:

So viele Lichter, es blendet die augen.

und lautes Geräusch überall rundumher.

Ob dieser Glanz wird zu Weihnachten taugen?

Die Leute stehn Schlange, rennen hin und her.

Hier noch ein Würstchen und da noch ein Glühwein.

Es dampft und qualmt. Sind die Herzen auch froh?

Fällt uns in den Tagen nichts Besseres ein?

Oder sagt man sichtreulich, das war schon immer so,

Die Kinder werden mit Süßigkeiten vollgestopft.

Großmutter hat den Rest in der Tasche verstaut.

Wenn dann n9och der Senf auf die Jacke tropft,

das Christkind traurig um die Ecke schaut.

Bald erlöschendie vielen grellen Sterne

und der Alltag kehrt wieder ins Leben ein.

Ein liebes Wort, ja das hat jeder wohl gerne,

das schenke die Weihnacht für Groß und für Klein.

(Herbert Ruß)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    . . . . . . . . . . .

Genau! :jau: Vvorgestern, bei einer Erzgebirgsrundfahrt mit unseren Nachbarn hab ich diese Lichterpracht so richtig genießen können. Es gibt da Dörfer, in denen tatsächlich in jedem Fenster ein Lichterbogen steht.:schoen: Da hat die Dunkelheit keine Chance! Möge das auch in unseren Herzen so sein - und immer mehr Licht hinein scheinen. Auf dass wir im Inneren erstrahlen und die Finsternis ...ADE-

Juchee!!

In diesem Sinne:

Ja, habt auch ihr einen recht frohen, besinnlich-ruhig-gemütlichen, lichterfüllten (von außen,wie auch von innen!)

3. Advent!

Die beiden letzten Bilder sind übrigens vom Chemnitzer Weihnachtsmarkt.:)

Mit lieben Grüßen

Au Backe!:snief: Der war doch noch sooo jung! :uh: Seinen Werdegang hab ich verfolgt. War er doch aus meiner Region. Und zuletzt wurde er doch auch oft als Sachverständiger herangezogen. Es lief bei ihm... dachte ich. Und nun....:aehm:

Den von Dir genannten 41-jährigen früheren Box - Weltmeister Adonis Stevenson kenne ich gar nicht.

Meine Güte - und er kämpft nach KO um sein Leben! :aehm: Da hat mans mal wieder:

Was haben doch die Ringärzte für Verantwortung. Ich werde mich nie wieder aufregen, wenn diese vermeintlich zu zeiitig abbrechen:rotwerd:Naja - und gesund ist dieser Sport ja sowieso nicht!

Ich frage mich gerade, wieso ich mir die WM-Kämpfe doch so gerne anschaue.:rotwerd: Bin ich etwa pervers....? Ich vedrsteh mich grad gar nicht recht. Werd wohl mal noch ein Weilchen drüber nachsinnen....!?!?!?!? :nerd::emo:

Auch ich schließe mich nun der Gratulantenschar

noch an

und wünsche Dir fürs neue Lebenjahr

!

Liebe Christel!

Herzliche Glückwünsche kommen nun auch aus östlicher Richtung zu Dir geweht.

Mögen sich im kommenden Lebensjahr viele Deiner guten Wünsche erfüllen

und Du jeden Tag in gesundheitlichem Gutbefinden mit entsprechendem Elan freudvoll verleben.

Und heute - hast Du Dich sicherlich fein feiern lassen.

Herzliche Grüße von Brigitte

.

Nee, liebte Tweety - :aehm:Kornblumen sinds nicht! Recht haste damit, lieber Knulliman!:super:.

Wie ich ja bereits andeutete, haben wir im Urlaub diese merkwürdigen Blumenfelder schonmal gesehen. Tommy - die ja auf Rügen mit dabei war - und ich wollten eigentlich damals schon recherchieren, was es damit auf sich hat. Vergaßen es dann aber wieder.

Heute nun hat sie es getan - erfolgreich. :jau: Denn Kornblumen kennt sie ja seeeeehr genau. Sind sie doch - aufgrund der Zartheit ihrer Blüte, bei farblich sehr kräftiger Intensität - schon immer ihre Lieblingsblume. :schoen: So ließ es ihr heut keine Ruhe und sie recherchierte intensiv nach dem Feld von Rügen. Und sie wurde fündig und schickte mir ihr Ergebnis. Nämlich

Dieses Bild von Wikipedia. --------- Es sind die gleichen Blüten wie mein Feld:

:

:hehehe::yippie::jau:
    :freu::troet::schoen:

Und nun haben wir Deckungsgleichheit mit meinem Blumenfeld von neulich.

Somit haben wirs:freu::schoen:. Es also KEIN E Kornblumen, sondern

laut WIKIPEDIA heißen diese Pflanzen: "PHACELIA."

Verwendung als Imkerpflanze:

Phacelia wird in Mitteleuropa häufig als Bienenweide angesät. Sie gilt als sehr ertragreiche Bienentrachtpflanze, deren Trachtwert etwa dem von Raps oder Buchweizen entspricht. Jede Blüte produziert in 24 Stunden Nektar mit einem Gesamtzuckergehalt zwischen 0,7 und einem Milligramm. Erträge von 500 kg Honig je Hektar und Blühsaison sind so durchaus möglich.

Verwendung als Bodenverbesserer:

Phacelia eignet sich sehr gut als Gründüngungspflanze. Mit ihrem dichten Wurzelsystem nutzt sie die Nährstoffvorräte im Boden gut aus und übergibt sie nach Verrottung leicht an die Nachfolgefrucht. Sie hinterlässt eine dicht durchwurzelte, gare Krume. Die feingliedrigen Blätter führen zu einer sehr guten Bodenbeschattung und wirksamen Unkrautunterdrückung.

Resistenz gegen Schädlinge, Hemmung von Schädlinge:

Die Phacelia wird gerne als Zwischenfrucht und Gründünger angebaut,

Verwendung im Weinbau:

Zur Zwischenbegrünung im Weinbau werden im Frühjahr etwa 10 bis 12 kg Saatgut pro Hektar ausgesät.

Verwendung als Futtermittel:

Vor Blühbeginn geerntete Phacelia kann, etwa bei der Sauenfütterung, auch als leichtverdauliches Futtermittel genutzt werden. Neben der Frischverfütterung kann sie auch durch Silierung konserviert werden.

Tja, lieber Knulliman, das ganze Feld ist ja voll davon. :schoen:Aber was das sein soll...?:aehm: Davon hab auch ich keine Ahnung!:ohnoo:

Im Urlaub auf Rügen gab es auch viele solcher Felder. :freu: Aber was das sein soll, das wüsst ich auch gerne. :hm:Vielleicht Viehfutter? Zumindest die Bienen und sonstges Geflatter erfreuen sich ja - wie gesehen - noch im November am Nektar dieser eigentümlichen Gewächse.

. Emotion_genau_beobachtend:wiwi:

Heute hab ich im schönsten Herbstsonnenschein eine kleine Runde gedreht. :freu:

Dabei kam mir so manches vor die Linse. :wiwi:Guggn?:troet:

Danke für die Blumen! :freu: Ja, es gibt sehr viele unterschidliche Sonnenblumenvarianten:

Riesig Große, Kurze, stark Verzweigte, Volle, Kleine, Kerne in roten, lila, weißen, schwarzen, oder grauen Farben.

Wir sammeln immer von allen ein paar, mischen sie dann vorm Ausssäen

und sind dann gespannt, was das alles wird. :freu::troet::pling: :wiwi:

Liebe Tommy!

Zu Deinem heutigen Wiegenfeste

da wünsch ich Dir das Allerbeste!

Gut solls Dir geh'n zu allen Zeiten;

gesund, voll Kraft und froh Du bleiben!

Voll Freude feiern wir Dich heut von hier,

erheben abends auch ein Bier -

auf Dich und Dein Wohlergehen,

und auf unser Wiedersehen…

So sei gesegnet täglich Du

und gönn Dir auch genügend Ruh.

So starte also fröhlich heute

ins neue Lebensjahr voll Freude!

Damit das auch recht gut gelingt,

hab ich Dir Säcke gefüllt geschwind-

bis oben hin mit guten Sachen,

die Dir dies Jahr solln Freude machen:

Mit herzlichen Grüßen

von Deinem Bertram

und Deiner Freundin Brigitte
    .

Ihr Liiiiieben Alle!:freu::troet::yippie:

Nun isses raus! Tweety und Tommy haben mit ihrer letzten Antwort den Nagel aufn...:jau::hehehe:

Gratulation also! Hier ist der Pokal:

:yippie:

Dein Granatapfel, liebe Heidi hat aber auch optisch durchaus was damit gemein! :grins:

Es sind also Sonnenblumenkerne, einer reifen Sonnenblume, kurz vor der Ernte:

:grins:Und wenn wir diese Blumen aber nicht schleunigst mit Netzen versehen,:halloooo:dann sind die Kerne ratzbutz- ruckidizuck raus gepickert!:uh:

:hm:Tja - und Sonnenblumenkern-Brötchen u oder- Bot:freu:; wer isst das nicht schon mal gern - hin und wieder?! :schoen:

Herzlichen Dank für alle eure Mühen!:schoen::freu::wiwi:

Oooooch! Ihr lieben Herzies all!:liebe:

Auch keine Brombeeren, Feigen oder roter Knoblauch ists.:rotwerd:

Dochdoch, liebe Velo - DU kennst das auch!! Hahaaaa! Und isst es garantiert auch mitunter...:ohnoo:

:hm:Na da muss ich ja nun noch ein ganz auffälliges Bilchen hinzu fügen.

Aber jetzt habt ihrs gell?

:yippie::jau::wiwi:

Guten Morgen, ihr liebreizende Rate Gemeinde 😍. Ein Tip am Morgen: Es ist das Gesuchte ein Etwas, um das sich Mensch und Tier kurz vor der Ernte gern streiten. Wer erntet's zuerst...? Und das hier ist kurz vor der Ernte.🤣😄🤗

Oooch, tut mir leid, lieber Knulliman:aehm:! Aber Pralinen sinds auch nicht. :rotwerd:

Allerdings: :freu:Das Gesuchte ist tatsächlich essbar!:super::wiwi:

Hier nochmal ein Ausschnitt:

Juchz!:yippie: Herrlich, wie eure Fantasien blühen! :jau:

Es ist aber weder:aehm: eine Blumenzwiebel, noch sinds Tannenzapfen, auch keine Holzeule (sowas hab ich garnicht),

und dieser Öktobus-Arm:envy:.....hui:blush:.....ähm:giggle:...sieht sehr ähnlich meinem Bild, aber :headbang:...isses auch nicht!

Und auch Rote Beete sinds schließlich nicht. :snief:

Somit denke ich, muss ich wohl nun den Ausschnitt ganz verräterisch erweitern:

:yippie:

Nun aber:freu:... habt ihrs, stimmts? :troet::wiwi:

:schoen:Süüüüß ihr Lieben alle!:hehehe:

Dennoch: Es sind weder Pflaumen- noch Kirschen, ist auch kein Kuchen! :snief:

Auch ists kein Rotkohl oder Moos.:snief: Auch ists kein Vogelgefieder, nichtmal Avocado oder Weihnachtsgebäck. :snief:

Eine blühende Pflanze ists auch nicht. :snief:Und ebenso wenig hat es etwas mit meinem Keller-Schaffen an der Drechselbank zu tun.

Aber dies hier ist eine heiße Spur: :jau:

Das sieht mir eher wie eine Pflanze oder Blume aus:

Und hier ein weiterer Ausschnitt: