Beiträge von Brigitte

Moment-Moment! Ich muss ja erst meine Antwort schreiben. Und die hatte ich schon fast fertig, als Du liebe Tweety, gerade Deinen 2. Beitrag schriebst. Na klar - siehste! Während ich noch nach einem geeigneten größeren Bild suchte, hattest Du es nun gelöst! :hehehe::jau:

JA - Es ist der Baumstumpf von eiem abgesägten Baumstamm!  :grins:

Beim 1. Ausschnitt sieht man den Holzschnitt (links unten)mit der umgebenden Rinde und beim zweiten Ausschnitt (rechts oben) mit den umgebenen Sägespänen. :)
    :D Unsere Fichte nämlich haben wir (naja :ohnoo: , ich hab dabei nur fotografiert und gezittert) ratzbutz umgesägt. Berti ist rauf geklettert und hat sämtliche Zweige zunächst abgeschnitten, die Stümpfe aber noch gelassen, um danach nochmals darauf kletternd den Stamm in dicken Scheiben zersägend immer weiter zu kürzen. Am Ende hatten wir jede Menge dicke, schrecklich schwere Baumscheiben im Garten liegen. Dort hätten sicherlich die Mäuschen sich nett einrichten können, über den Winter. :schoen:
    Das Foto-Rätsel zeigt also die Draufsicht vom verbliebenen Baumstumpf.

Oh, Ulrikchen und Tweety - in die Irre geführt? Ich? Mitnichten! :whistling: Neeenee! Das ist wohl ein kleines Mißverständnis!? Denn ich dachte, ich hab ja gerade Tommys Fährte angesprochen, dass es sich zwar um Holz, allerdings nicht um ein Brett handelt. Zumindest hatte ichs so gedacht/gewollt...
    Also. Ich zeig jetzt mal die Auflösung auch bildlich:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Und ganz herzlichen Dank euch allen Mitratern! Ihr seid ne wucht! Es hat mir solchen Spaß gemacht!
    P.S.: Das Holz haben wir zu Leuten gefahren, die es in ihrem Ofen verfeuern können. Und nun hoffe ich, dass Berti nicht auf die Idde komt, den Stumpf noch ausgraben zu wollen. Das wäre ja ein Knochenjob.... Ich sag ihm immer:Lass das! Der verrottet mit der Zeit! Hoffentlich hört er auf mich! Denn dem Rücken würde solch ein Akt gewiß nicht guttun!?
    Und nun tschüs, ihr Lieben all! :schoen::jau::yippie::troet::pling::wiwi:
    [size=12]

Waaaas? Du Knollen-Star grübelst noch immer???
    Und - neee, Kartoffeln, Vogelhäuschen, Kompost...ganz kalt!
    Na gut. So bring ich noch ein EXTRA-GROßES Bild hervor.
    Emotion_der_war_gut_lol Aber nu...

???

Ach - ich freu mich so über euch und eure soooo herrlichen Fantasien! :yippie:
    Bevor ich heut Nacht noch ganz auflöse - hier nun ein größeres Bild - wie gewünscht. :rolleyes:
    Bittschön:

Nu aber... alles kar, oder? :yippie::freu:

Siehste :hehehe: , die Tommy kommt schon verdächtig nahe! :super: . Trotz kleinem Bild. :rotwerd:
    :hm: Aber wenn ichs größer mache, dann ists ja sowas von klar! :aehm: Fast hat sies eigentlich schon. :grins: Nur - ein Brett ists nicht!

Im Nachhinein dacht ich auch noch, dass man ja sogar Deine Idee der Mäusebehausung durchaus für einen recht guten Wegweiser zur richtigen Antwort nehmen könnte :lach: . Denn: Hätten wir nicht Ordnung geschaffen, bezüglich der/des gesuchten Gegenstandes, wären die Mäuschen sicherlich nicht abgeneigt, dies bei entsprechender Lagerung und Menge als Versteck zu nutzen!?
    Naaaa? Nun aber...!?

Heeeerrlich, eure Fantasie! :hehehe: Danke! :yippie:
    Jedoch - nein! :ohnoo:Es ist kein Kuchen, keine Woll-oder Tischdecke, keine Mäusebehausung, auch kein Gemüsefeld.
    Es ist - das hier: :freu:

:troet::wiwi:

Hier hab ich mal wieder ein Rätselchen. :freu:
    Naja, ich fürchte: Viiiiel zu leicht! :ohnoo: Dennoch probiere ichs mal. :yippie:
    Was ist das?

DER HERBST - Mitte Oktober 2017 - :yippie:

Die Wunderblume :schoen: - ich hab heute Berti dazu befragt. Er erinnerte mich, dass wir diese schonmal hatten. Jedoch ist sie uns zu hoch gestrüppig geworden. Unser Garten ist nur klein. Ja, von den Nachbarn hatten wir mal eine solche Pflanze. In Rosa. Paar Jahre. Aber dann wollten wir keine mehr. Sie war dann mal erfroren. Und Pflanzen, die man in den Keller herum schleppen muss, wollen wir keine mehr.

Aber - wir haben mittlerweile große Freude an den auch schön lang wachsenden, kletternden Winden. Also es sind wohl kultivierte Winden, keine wilden Winden! Und jeden Tag erblühen neue, frische Blüten. Am Nachmittag dann schließen sie sich - für immer. :aehm: Um Platz zu machen für die Neue - am nbächsten Tag. :yippie: Und so klettern sie und klettern. Wundersam! :jau: Und auch dass sie morgens blau sind und am Nachmittag werden sie lila. Nächstes Jahr wollen wir die verdorrte Hecke der Nachbarn damit versuchen zu bedecken.
    Ach - ich hab ja sogar Bilder davon noch. Na gut, ich zeigs mal:
    (Beim 2. Bild steht die Winde mittten im Rhizinus)

Übrigens: Dein Herbstbild oben finde ich allererste Sahne!!! Danke! (Auch für Dein Angebot. Aber - siehe Text! :D Und ehrlich gesagt: Sehen die nicht aus wie Deine Wunderblume? Oder zumindest sehr ähnlich!? )

Ach nee! :ohnoo: Tweety, Du bist ja gut! :schoen: Während ich gerade lange, lange gesucht habe nach genau diesem Thread hier, mit den Welttagen, hab ich soeben einen anderen Thread genommen. Nun hast Du mir hiermit den richtigen aufgetan. Schön, so lösche ich den anderen und hole ihn hierher. :yippie:
    Doch zuvor möcht ich Dir antworten:
    Dass es einen Welttag des Hundes gibt - klingt schlüssig. Denn man sollte ja Nachdenken über das angegebene Theam. Und über einen Hund mal nachzudenken, ist gewiß in vielerlei hinsicht sehr angebracht. Was gibt es nicht für Verwahrlosung bei den Hunden, die nicht das Glück von geregeltem Familienverbund haben, oder in Heimen.... Gut - darüber können wir ja morgen noch weiter nachdenken. Ich wollte doch gern zum heutigen Gedenktag etwas sagen.

Denn:

Heute ist der Welttag der geistigen Gesundheit (UN), Internationaler Tag der seelischen Gesundheit.
    :hm: Schön, dass man heute daran denken soll. Erschreckend ist die Zunahme gerade an seelischen Erkrankungen. :snief: Terapheuten fehlen an allen Ecken, heißt es. Wie das nur kommt!? Das Leben zu nehemen und zu leben scheint oftmals zu schwer. :aehm: Na immerhin: Man hat heute darauf verwisen, doch mal darüber nachzudenken. Über das warum und wie und wieso und was nun!?
    Ein Gedenktag, zum drandenken eben…!? Na, ich denke heut schon fleißig dran. Und es tun sich auf - Fragen…: Wie kann Linderung, Änderung, Zurückdämmen der Ausbreitung der geistigen UN-Gesundheit geschehen????

Liebe Grüße :wiwi: und bleibt bitte recht geistig gesund! :jau::yippie::pling::schoen::troet::wiwi:

Lieber Micha!

Auch ich möchte Dir nun hiermit meine herzlichsten Glück-und Segenswünsche überbringen,
    für ein richtig gutes, erfreuliches neues Lebensjahr,
    in stetig besserem gesundheitlichen und überhaupt Wohlbefinden.
    Auf dass Du stets vielerlei Erfreuliches erleben mögest!
    ALLES GUTE DIR!

Mit vielen Grüßen von Brigitte

.

Geranien unterscheiden sich von den Pelargonien durch ihren symmetrischen Blütenbau.
    Einzige Gemeinsamkeit dieser beiden Gattungen: Pelargonien und Geranien:
    Sie gehören zur Familie der Storchschnabelgewächse - Lateinisch Geraniaceae.
    Hinter dem Namen "Geranie" verbirgt sich hingegen der Kranich. (vom griechischen Wort géranos, γέρανος, was „Kranich“ bedeutet).
    Pelargonien, mit der botanischen Bezeichnung Pelargonium, stammen ursprünglich aus dem Süden Afrikas und sind nicht winterhart.

Pelargonien sind durch ihre auffällig großen Blüten charakterisiert. Ihre gezackten Blätter verleihen der Pflanzeeinen großen Schönheitswert. Die Blütenfarbe variiert. Trotz der Pflegeleichtigkeit benötigen die Pflanzen viel Sonne, einen regengeschützten Ort und einen warmen Platz zum Überwintern. Ideal schmücken Edelpelargonien den Wintergarten. Dort bekommen die Pflanzen die benötige Sonneneinstrahlung, sind geschützt vor Regen und können im Winter problemlos im Warmen stehen.
    Pelargonien können auch ausgepflanzt werden. Allerdings eignen sie sich dann nur als Saisonpflanze.
    Wichtig ist, dass die Pflanzen weiße Wurzeln haben. Braun verfärbte Wurzeln oder solche, die leicht abreißen, weisen auf eine Fäulnis hin. Grund hierfür ist eine Staunässe. Pelargonien müssen unbedingt trocken stehen und dürfen nur mäßig gegossen werden.

Pelargonien können durch Rückschnitt überwintern:
    Nach den Eisheiligen können Pelargonien endlich aus dem Winterquartier.
    Viele Blumenliebhaber erfreuen sich nur eine Sommersaison lang an ihren Pelargonien und kaufen jedes Frühjahr neue Pflanzen. Zwar sind sie sehr kälteempfindlich, aber es gibt einen einfachen Weg, die Pelargonien zu überwintern:
    Bevor die ersten Fröste drohen, werden die Pflanzen mit einer scharfen Gartenschere kräftig zurückgeschnitten. Pro Seitentrieb zwei bis drei verdickte Knoten stehen lassen und alle Blätter abschneiden. Dann die Pflanzen vorsichtig aus Beet oder Topf nehmen und lockere Erde entfernen, dabei möglichst die feinen Wurzeln erhalten. Die gestutzten Pflanzen in einen Blumentopf stellen und die Wurzeln mit einer Mischung aus Sand und Erde bedecken. Den Topf bei fünf bis zehn Grad an einen hellen Ort stellen und die Wurzeln über den Winter leicht feucht halten. Nach den Eisheiligen im Mai die Pflanzen in neue Töpfe mit frischer Erde setzen und nach draußen stellen.

Oder - Einfache Vermehrung der Pelargonie durch Stecklinge: (ich tu das gerne:)
    Man schneidet oder bricht einen circa fingerlangen Trieb mit Blättern knapp unterhalb des letzten Blattknotens ab. Dadurch wird die Mutterpflanze nicht verletzt - im Gegenteil: Sie wird zu neuer Blütenbildung angeregt. Um die Verdunstungsfläche zu reduzieren und dem Steckling die Chance zu geben, sich ganz auf die Wurzelbildung zu konzentrieren, die Blattmasse mit einem (sauberen!) Messer kürzen. Dabei auch Blütenstiele und Knospen entfernen. Jetzt den Steckling zwei Zentimeter tief in Aufzuchterde stecken, sanft angießen und für die nächsten Wochen leicht feucht halten. Wenn dann Wurzelbildung erkennbar ist, in kleine Töpfchen mit Erde umpflanzen. :jau::schoen::wiwi:

Oh - ohne Wasser? Da sieht man nun sicherlich, was gute Nachbarschaft und deren Pflege wert ist?

Geranien ins Winterquartier? 8o Also ich hab noch keine überwintern können. :snief:
    Das gelingt mir nur mit Pelargonien. :freu:

Den Weihrauch haben wir seit Jahren am Frenster gepflanzt, weil die Mücken deren Duft nicht mögen.
    Seither haben wir keine Mücken mehr im Schlafzimmer. :yippie:

:hm: Übergrößen?
    Also ich bin der Meinung :halloooo: : Wir haben die dünnsten Längsten :thumbup: -
    sowohl hoch hinauf strebenden Sonnenblumen, als auch das herunter hängende Weihrauch-Gestrüpp.
    Letzteres hat wohl die beiden Surfinien, die ursprünglich links und rechts davon wuchsen, verdrängt. Oder war's der Herbst?
    Dafür wird die Geranien-Matte immer dicker. :D Also haben wir wohl Anspruch auf den Titel dicksten?!
    Guggn?

:pling::troet:
    :freu::wiwi:

Also ich schaue mir ja eigentlich nur Box-WM-Kämpfe an. Wo ich eben mit den Namen etwas anfangen kann. :grins: Tom Schwarz und Siwy - nie gehört!? Ich warte noch auf dieverse neue Sterne am Box-WM-Himmel. :uh: Solange schau ich mir gerne die verbliebenen "Stars" an, so sie denn zu WM -Kämpfen antreten. :evilgrin:

Ich muss mich mal aus... :tmi: Was ist nur mit den Bayern los!? Gegen die Pariser soeben kann ich gar nicht mehr länger dabei bleiben. Das ist ja... :/ nicht länger anzusehen. Auch Neymar patzt. :ohnoo: Dennoch: Nee, ich gehe da raus.

Meinen Blutdruck pflegen....
    Tschüs! :halloooo: GutNacht! :aehm:

Und hier noch paar Hohe:

Überall Cafe's - Durchblicke - ein Kaufhaus von innen - Papst und Hochzeit... Weitenblicker - Nachthimmel

:yippie: Wenn einer eine Reise macht, dann kann er .... 8o
    Nein - ich erzähle nicht :ohnoo: , sondern zeige nur paar Eindrücke von meiner Reise zu und mit meiner Cousine: :schoen:

Auch ich wünsche Dir ein richtig schönes neues Lebensjahr

in gutem Wohlbefinden und viel Sonnenschein im Herzen.

Lass Dich heute schön feiern!