Beiträge von Brigitte

:hm: Was ich so bei dem vor mich hin denke:

Wenn wir jetzt also in der Hobbythek gleich durch die Überschrift des Rezeptes dieses Gewünschte uns anschauen können, um es vielleicht nachzukochen, dann finde ich, sollte es aber wieder erlaubt sein, Komentare nach Lust und Laune darunter abzugeben. Ohne erst in einen anderen Thread wechseln zu müssen. Ist ja auch bei Facebook oder bei Youtube ua. so, dass man unter dem Eigentlichen endlos Kommentare dazu lesen kann. Und diese sind doch irgenwie auch die Würze. Mal informativ, mal belustigend...nett und interessant allemal. Und so gesehen ists ja auch das Thema dennoch übersichtlich, und gut zu finden, wenn denn da Einer ne Mittagsmenü-Anregung sucht.
    Denn im jetzigen Zustand haben wir ja zum Thema Kochen 3 Threads. . . :nerd:

Ansonsten hatte ich ja gedacht, dass Micha diese ganzen EINZELNEN Rezepte am Ende in EINEM Thema/Ordner/ zusammengefasst zu finden ist. Aber ich sehe gerade, es erscheinen diese Rezepte ja völlig einzeln. Und das gefällt mir nicht. Es werden ja die anderen Beiträge völlig erdrückt, bzw. gehen ratzbutz in der Versenkung "verloren!. Was richtig schade ist. Und so verstehe ich Knolli gut!

Und hier mal Sauerkraut auf erzgebirgisch, wie ich ihn liebe:

Sauerkraut in Topf mit Wasser geben. Etwas Kümmel und Pfeffer noch. Etwas weich kochen.
    Dann 2 kleine oder eine große Kartoffel hinein reiben. Mitkochen - unter gelegentlichem Rühren und Zugabe von etwas Butter - bis es wunderbar sähmig :jau: ist!

Dies leckere Kraut :schoen: gibts bei uns immer am Weihnachts-Abend nach den Metten, mit Kartoffeln und Rostern.

Kommst ja bald wieder! Gesund und froh - will ich hoffen!

Hallo liebe Brigitte, Dein "sächsischer" Rotkohl hört sich auch gut an, aber ich vermisse bei Deinem Rezept einige Gewürze , aber ich irre mich wohl
    Hast Du vergessen, sie zu erwähnen?

Ja, liebe Tweety! Du denkst Du glaubst das nicht? Doch! Mein sächsischer Rotkohl hat nur dabei:
    Äpfel, Nelken, Salz, Zucker und am Schluß 'n Schuß Apfelessig.
    Da schmeckts wohl eben mehr nach Rotkohl :schoen: ?

Sicher sehr lecker. Bis auf den Speck drauf. :S Das ist aber wohl Geschmackssache :ohnoo: .

Übrigens Rotkohl auf sächsisch gefällig?

Hand-schnipppeln. In Topf mit etwas Wasser. Dazu hinein 1 Apfel, geschnippelt. Dann hinzu Nelken (na gut, auch gern gemahlen. Ist nur nicht so kräftig dann), Salz und etwas Zucker. Deckel drauf und köcheln.
    Es kommt nun drauf an, dass man den richtigen Moment abpasst, wo der Kohl noch NICHT zerkocht ist; also noch bissfest.
    Dann nun etwas Apfelessig drüber geben. (Durch den Essig wird das Weichwerden abgebrochen. Es bleibt die bestehende Konsistenz bestehen.)
    Alles verrühren. Ohne Deckel nun solange weiter köcheln, bis überhaupt kein Wasser mehr zu erkennen ist.
    Somit wird im letzten Moment unter gutem Rühren, bzw. Schwänken der Rotkochl wie noch bissel angebraten. Der Akt dabei ist, dass es nicht anbrennen darf.
    Dann sofort auftischen. :schoen::pling::wiwi:

Lieber Ralle!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich schließe mich Deinen heutigen Gratulanten an
    und wünsch Dir fürs neue Lebensjahr
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    !
    Hoffentlich konntest Du Dich heute so richtig schön feiern lassen.

Bleib gesund und froh,
    ein lieber Ehemann und Papa sowieso!
    Mit herzlichen Grüßen von der Brigitte.

Lieber Micha!

Auch von mir

herzlichste Gratulation zu Deinem heutigen Ehrentag.

Verbunden natürlich mit den besten Wünschen für ein rundum gutes,
    zufriedenes Lebensjahr mit ganz vielen Freu-Elementen-bzw. Gründen.
    Denn: Gut solls Dir gehn! Gute Zeiten und frohes Erleben Dir!

Mit lieben Grüßen von der Brigitte.

Oh ja Knolli, da hast Du aber sowas von recht: Dass "Wir" gegen Ulis lila Milchkühle soooo haushoch gewonnen haben :yippie: - ich hätte es zuvor nicht gedacht. Aber umso mehr sind wir hier happy. :dance::ninja: Ach - die OSer könnens ja gut verkraften, soweit vorn wie die noch immer stehen. Für unsHimmelblaue wars hoffentlich nun die Initialzündung für den Vormarsch ... :blush: Und beim Rückspiel...knüpfen wir hoffentlich an. :emo: Wir haben euch heut das Fürchten gelehrt, gell Uli? So möge es weiter gehn, Bin optimistisch!
    Ach - schön wars. :rofl: Wir hatten heut Großskat-Treffen- haben aber zwischendurch jubend geschaut...!

Hollldrijo!

Also mein lieber Bayernkumpel, da machste mich aber nu arg neugierig! Wie soll ich da in Heia friedlich schlummern? Da bleibt ja nun die Frage:
    :hm: An WAS anderes magst Du wohl bei der Farbe "GRÜN" denken?!
    Das umtreibt mich nu aber arg. Denn ich denk mal:
    Politisch wirste wohl nich denken. Nee, Du nich. Aber - was ich denke dass de denkst:
    An ne jrüne Wiese bzw. an nen jrünen Waldund da nich etwa allein…
    Naaa? Liege ich richtig? Pappenheimer…. :ohnoo: !?

Lieber Holger!

:schoen:
    Auch ich komme nun gerannt
    schreib Dir meine besten Wünsche nicht nur an die Wand.
    Denn wissen sollst Du heute:
    an Dich denken viele Leute.
    Ganz viel Sonne im Herzen und was Du magst
    soll Dir begegnen damit Du sagst:
    Heut in einem Jahr;
    Dass dies Dein Bestes war!

ALles Liebe für Dich

mit lieben Grüßen von Bertram und Brigitte.
    Ja, uns lass dich heut schööööön feiern! :yippie:
    Und grüße alle herzlich, die mich kennen! Tschühüüüs! :wiwi:

Liebe Jutta!

:freu:

Nun komme auch ich und schicke Dir
    Herzliche Glückwünsche für Deine Zukunft jenseits der 60.
    Und dass es Dir gesundheitlich wohl ergeht. :freu:
    :hm: Bewahre Dir den Zugang des vollen Sonnenscheins in Dein Herz; Dass Du keinen Strahl verpasst!
    Und: Hab heut ne schöne Feier. :yippie:
    Viele Grüße von Brigitte.

Auch ich komme nun noch hintendrein,
    um beim Gratuliern dabei zu sein.
    Alles Gute Dir im neuen Jahr,
    und Wohlbefinden, das ist doch klar.
    Dies wünsche ich Dir heute,
    und täglich auch so manche Freude.

Ja, stimmt! Das leuchtet ja tatsächlich ein! :thumbup:
    DIESE kluge Erkenntnis müssten sich die Bremer einfach mal nutzbringend verstoffwechseln!
    Ganz einfach SELBER den Ball nehmen und nicht hergeben! :freu:
    :hm: Wer sagt das denen nun endlich mal ???