Beiträge von Brigitte

Liebe Christiane!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Auch ich möchte mich auch hier doch noch anschließen,
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dir meine herzlichsten Glück-und Segenswünsche fürs neue Lebensjahr von hier aus zu überbringen.
    Alles möge Dir gelingen in großer Kraft, Inspiration und rundum auch gesundheitlichem Wohlbefinden.
    Deine Ellies.

Hallöchen, lieber Sauli-Jubilar!

Eiei, auch Du bist geboren, in diesem schönen Wonnemonat!
    So möcht auch ich mich nun einreihen in die Gratulantenschar und Dir gratulieren, zu Deinem heutigen ganz besondern Ehrentag, ja zu Deinem Jubiläum!
    Zugleich wünsche ich Dir fürs neue Lebensjahr alles erdenklich Gute
    -
    auf dass sich all Deine Herzens-Wünsche erfüllen mögen.

So lass Dich recht ordentlich feiern!

Viele Grüße von Brigitte.

Ihr Liiiiieben alle miteinander!

:freu:Wie sehr habt ihr mich erfreut!

Gaaaaanz herzlichen Dank an jeden von euch, der an mich dachte.

Danke für all die schönen, guten Wünsche und Aufmerksamkeiten.

Wie natürlich auch für die die süßen, diversen Kreationen die ihr in mühevoller Kleinarbeit gestaltetet.

Ich hab mich über alles riesig gefreut. :yippie::yippie::yippie:
    Nachdem ich übers Wochenende durch Internet und Telefonausfall von der Welt abgeschlossen war, war mir dieser Thread hier dann (als es plötzlich wieder funktionierte) eine Riesenfreude. Ja, endlich kann ich hier wieder rein!

Meine Feier war auch recht schön. Wir waren volles Haus. Und mit Tochter Christiane hatte ich lange Nacht, bevor sie heut wieder gen Würzburg entschwand. Und auch heut war noch Besuch zum Resteressen.

Liebe-

Grüße von eurer dankbaren Brigitte. :pling: :troet: :wiwi:

Letztens endete ich mit:...obwohl, es war....nun ergänze ich den Satz:
    ...ja bereits durch Heidi 50 längst erraten worden. :jau: Danke liebe Heidi! :hehehe:
    Dennoch - bitte verzeiht! Ich konnts nicht gleich darauf auflösen, da ich doch gerade so schön am Ergötzen war und mich Erfreuen, an eurem wunderbar- einfallsreichen, fantasievollen Raten. :freu: Vielen herzlichen Dank an Jeden von euch! :schoen:

Nun aber die Auflösung:
    Es handelt sich um Becher-Farn.
    Da wir einen kleinen Sumpf bei uns haben, der mich stets mit viel Unkraut-Wildwuchs einschließlich Brennesseln ärgerte, hatte ich einstmals 3 solche Becher-Farne gepflanzt, in der Hoffnung, dass diese Riesenpflanzen das Unkaut verdrängen würden. Die Rechnung ging auf, wie ihr sehen könnt! Denn die verdorrten Wedel des Vorjahres knicken einfach um und bilden einen dicken Teppich, der keinem anderen Wuchs mehr eine Chance lässt. Diese Becher-Farn-Wedel werden riesig hoch. Ich schätze 1,50 Meter. Und nun breitet sich dieser Farn rasant aus. :hm: Die Wurzeln wandern....und mittlerweile kriegt man diesen Riesen-Becher-Farn-Wuchs praktisch nur schwer wieder los....
    Aber interessant fand ich eben neulich den Anblick dieser im Frühling ganz frisch beidseits um den Mittelstiel sich heraus drehend -wachsenden Blättchen:schoen:.  
    Danke nochmal allen fleißigen Ratern! :freu: Schöne Woche :super: ! Tschühüüüs! :troet: :pling: :wiwi:

Juppiii! Ich bin begeistert von euren viefältigen Ideen! :yippie:
    Nun lass ich mal noch ein Stückchen mehr schauen.
    Naaaaa

? Nun isses raus, stimmts?
    Obwohl, es war... :ichsagnix: :grins: :troet: :pling:

Herrlich, eure Fantasien! :yippie:
    Ich geb mal freundlicherweise einen größeren Ausblick aufs Objekt: :freu:

ists jetzt klarer...?

Ganz toll herrlich, Deine Bilder, liebe Christel. :jau:
    Auch Dein Rätsel. Oh -das hatte es in sich. Diesen herrlichen Busch kannte ich bisher noch gar nicht so recht. Schön, :yippie: Danke, war sehr interessant.

Nun bin auch ich mal wieder auf was gestoßen. :aehm: Ja was wohl? :D
    Habt ihr evtl. Ideen, was das hier sein könnte? :freu:
    WA ist das?

:schoen:

Danke Dir nochmal, liebe Heidi, für Dein schönes Lampenrätsel! Es hätte können ja auch ne Sonne sein... :schoen:

Und Du liebe Chris - also von wegen leicht! Das ist ja ganz schwierig! Aber schöön!...
    Also - ne Blüte, soviel kann ich ja schonmal erkennen! Aber welche? Das ist schwer.

Ich tipp mal auf Kastanie?

Ach, liebe Anne - da ist er ja mal wieder. :freu: Einer meiner Lieblinge: Das Erdmännchen! :yippie: Wie hab ich stets im Urlaub da, die nähere Bekanntschaft dieser possierlich-zutraulichen Frechdachse genossen! :schoen: Wenn Du mal wieder dahin kommst: Grüß sie mal bitte... :jau:

Na Du, aber sag mal: Was ist denn in eurem Garten für ein Aufstand? Wollt ihr da grad eh umgestalten alles, oder ....

Das sieht ja nach ordentlich viiiiel Arbeit und Mühe aus! :whistling:
    Na denn -viel Kraft euch, :pling: auf dass ihr bald euren Garten wieder so richtig genießen könnt!

Yes, den Gedanken von Anne hatte ich ebenfalls - noch bevor ich den ihren las.
    Somit sage auch ich:
    Es ist ein Lampenschirm. :freu:
    (Obwohl- wenn ichs recht bedenke: Ein Hut hollandaise könnts natürlich auch gut sein. Oh, bin ich gespannt! Toll Heidi, dass Du was ahnst

!)

Ach Du liebes bisschen! :ohnoo:
    Nach Deinem 1. Bild hätte ich ja auf eine regennasse Legusterhecke getippt.
    :hm: Aber nun denk ich, Du warst in einer Sole-Landschaft, wo da irgendwelche Salze im Reisig mit Wasser gelöst und gefiltert ausströmen sollen, zu Nutze der Gesundheit. :troet: :wiwi:

Warum bringt der Osterhase die Ostereier?
    Im deutschen Raum wurde der Osterhase erstmals im Jahre 1678 genannt. Tatsächlich ist dieser Brauch bei uns nicht älter als 100 Jahre. Noch im vorigem Jahrhundert war der eierlegende Osterhase in einigen Teilen Deutschlands völlig unbekannt. So kam dieser Aufgabe im westfälischen und hannoverschen Raum lange dem Fuchs zu, in Schleswig-Holstein, Oberbayern und Österreich dem Hahn, in Thüringen dem Storch und in der Schweiz dem Kuckuck. In neuerer Zeit hat sich der Osterhase als Eierbringer überregional durchgesetzt. Warum sich der Osterhase durchgesetzt hat, dafür gibt es verschiedene Begründungen:
    1.) Der Hase ist das erste Tier, dass im zeitigem Frühjahr seine Jungen bekommt. So wurde er wahrscheinlich zum Symbol der neuen Winternacht und damit zum Auferstehungssymbol.
    2.) Auch die Terminierung des Osterfestes lässt eine Verbindung zum Hasen zu. Das Osterfest wird am ersten Sonntag des Frühlingsvollmondes gefeiert und der Hase gilt als Mondtier.
    3.) Eine weitere Version besagt, dass die Verbindung vom Ei mit dem Hasen durch das Osterbrot gekommen ist. Dem Brot, in dem ein Ei eingebacken wurde, wurde zusätzlich ein Hasenbild aufgeprägt. Dadurch entstand die Vorstellung vom eierlegenden Hasen.
    4.) In Byzanz galt der Hase als Tiersymbol für Christus.
    5.) Weiterhin steht der Hase als Zeichen der Fruchtbarkeit. Der griechischen Liebesgöttin Aphrodite und der germanischen Frühlings-und Fruchtbarkeitsgöttin Ostera wurde ein Hase als heiliges Tier zugeordnet.

Und nun noch zum Abschluß meiner gefundenen österlichen Abhandlungen etwas über
    Die Wurzel von Ostern
    Vorläufer des christlichen Osterfestes ist das jüdische Pessach oder Passah. Die Juden feiern an diesem Tag, dass Gott sein Volk aus der ägyptischen Sklaverei geführt hat. Vor dem Auszug aus Ägypten befahl Gott seinem Volk, dass jede Familie ein Lamm schlachten und mit dem Blut des Tieres die Pfosten des Hauses bestreichen solle. In Exodus 12,2 f heißt es: "Am Zehnten dieses Monats (Nisan) ...der die Reihe eurer Monate eröffnen soll ... soll jeder ein Lamm für seine Familie holen, ein Lamm für jedes Haus." Denn in dieser Nacht sollten die Erstgeborenen in allen Häusern getötet werden, die nicht mit Lämmerblut bestrichen waren. Der Zorn Gottes traf die Erstgeborenen der ägyptischen Familien.
    Pessach bedeutet übersetzt "vorübergehen an". In Erinnerung daran wurde entsprechend der jüdischen Gesetze in jeder Familie zu Pessach ein Lamm geschlachtet. Auch Jesus wuchs in dieser Tradition auf, als er während seiner letzten Pessachfeier mit seinen Jüngern das Brot brach und den Wein segnete. Indem er sprach "dies ist mein Leib ... und dies ist mein Blut ..." nahm er seinen Tod am Kreuz vorweg und machte sich selbst zum Lamm Gottes. Damit erhob er als Zeichen seiner Liebe das Abendmahl zur christlichen Gedächtnisfeier.
    Zwischen der Botschaft des jüdischen Pessach und des christlichen Ostern lassen sich noch weitere Parallelen finden. So wie Gott seinem Volk Israel die Freiheit wieder schenkte, als er es aus dem "ägyptischen Sklavenhaus" führte, befreite Jesus durch seine Auferstehung die Menschen von Tod und Sünde. Pessach wird im christlichen Glauben mit Ostern gleichgesetzt und noch heute erinnern die Christen im Gottesdienst der Osternacht an den Auszug der Juden aus Ägypten.

Habt auch nen frohen, sonnig-schönen Oster-Montag nun!

Liebe Uli, das ist ja ein wahnsinnig schönes Osterbild! SO eine schöne österliche Natur hast Du also heute vorgefunden - sagenhaft schön! Sowas müsste man malen können... :freu: Herrlich!
    Im Übrigen hab ich eine weitere, vielleicht für Manchen wiederum interessante Abhandlung gefunden, zu der Frage:
    Warum heißt Ostern “Ostern”?
    Hier einige der möglichen Begriffserklärungen für “Ostern”:
    1. Erklärung:
    Das Wort “Ostern” kommt vom Namen “Ostara” (Osten) , so hieß die germanische Göttin des Frühlings, der Fruchtbarkeit und der Morgenröte. Zu Ehren dieser Göttin haben die Germanen im Frühling ein großes Fest veranstaltet. Deswegen heißt das erste große Fest im Frühling “Ostern”.
    2. Erklärung:
    Das Wort “Ostern” kommt in der christlichen Lehre von dem Wort “Osten”. Die Blicke der Frauen, die zuerst am leeren Grabe Jesu standen, richteten sich nach Osten zum Sonnenaufgang, da sie glaubten, dass Jesu von dort auf die Erde zurück kommt. Deswegen sind die Kirchen nach Osten ausgerichtet gebaut worden, in manchen fällt das Licht der aufgehenden Ost-Sonne durch ein besonderes Fenster auf den Altar. Der Name des Osterfestes lässt sich also gut deuten als das “östliche, morgendliche Fest”.
    3. Erklärung:
    Ein sehr populärer christlicher Theologe des 12. Jh., Honorius Autun, leitete “Ostern” von “Osten” ab (im engl. easter und east), der Himmelsrichtung des Sonnenaufgangs. Bei Sonnenaufgang am Ostermorgen - althochdeutsch zu den astarun - ließen sich damals viele Christen taufen.
    4. Erklärung:
    Für einen Übersetzungsfehler erklärte die evangelische Kirche in Deutschland das Wort “Ostern”. Die Osterwoche hieß auf lateinisch hebdomada in albis, was soviel wie “Weiße Woche” bedeutet. Der Plural des Adjektives alba (weiß)sei irrtümlich als “Morgenröte “übersetzt worden, welche auf althochdeutsch eostarun hieß.
    5. Erklärung:
    Die jüngste Erklärung für das Wort “Ostern” liefert Jürgen Udolph, Professor für Namenforschung, welcher bis 2008 an der Universität in Leipzig lehrte. Nach seiner Meinung stammt das Wort “Ostern” aus der nordgermanischen Wortfamilie ausa (gießen) und austr (begießen). So wurde ein vorchristlicher Wasserritus (Taufe) als vatni ausa (mit Wasser begießen) bezeichnet. Die österliche Taufe hätte dann die Begriffsbildung veranlasst.

Habt also morgen allesamt einen gaaaanz erfreulich schöööönen Ostersonntag!

Donnerstag, 17. April 2014, 23:47
    Da heute (am Gründonnerstag) ja das Ostern begonnen hat, möcht ich uns allen
    Frohe Osterfesttage

wünschen.
    Mich fragte heut jemand, wieso wohl manche bereits schon am Gründonnerstag - also heute - ihre Eier versteckt bekommen, die meisten aber erst Sonntag oder gar Montag? Da schaute ich nach und fand gute Fragen und Erklärungen, die ich mal hier rein stelle - für wen's eben auch interessiert:
    Warum also feiern wir Ostern?
    Manche verstecken auch schon am Gründonnerstag (Gedenken an das letzte, das Abendmahl) so manch Leckeres für ihre Kinder.
    Hier in Deutschland ist es aber verbreiteterer Brauch, dass die Kinder am Ostersonntag Ostereier suchen, die der vermeintliche Osterhaseganz früh am Morgen, bevor die Sonne aufgegangen ist, im Garten oder im Haus versteckt hat.
    Ansonsten ist es im Ursprung DAS christliche Haupfest.
    In der Kirche ist es am Sonntag Morgen zunächst dunkel, was den Tod von Jesus Christus widerspiegelt. Durch das Anzünden von Kerzen wird die Auferstehung dargestellt. Nach diesem Gottesdienst erklingen wieder die Glocken, die seit Karfreitag (heißt "Klage,Kummer"), dem Todestag von Jesus Christus, verstummt waren.
    Warum versteckt man aber Eier zu Ostern?
    Ds Ei symbolisiert in vielen Kulturen Fruchtbarkeit und neues Leben. Schon bei den Urchristen bedeutete das Ei die Auferstehung Jesu Christi am Ostersonntag,die zerbrochene Eierschale wurde als Grab gedeutet. Erstmalig tauchte die Bezeichnung Osterei 1615 auf. Vermutlich geht die Tradition des Ostereier Verschenken auf einen alten Brauch - der Abgabe von Zins- und Antlaßeiern - im Mittelalter zurück. Hier mussten die Bauern den Grundherren (auch Lehensherren genannt) die Steuern und Abgaben am Gründonnerstag mit Eiern bezahlen.
    Bedeutung der Ostereier - Farben:
    Die Farben der Eier spielten früher eine besondere Rolle:
    Zunächst wurden die Eier nur rot gefärbt, um an das Leiden von Jesu Christi zu erinnern, der sein Blut für die Erlösung der Menschheit vergossen hat. Mit der Zeit wurden die Eier immer kunstvoller mit immer neuen Techniken verziert. So werden heute die Ostereier in allen möglichen Arten bemalt, beklebt oder geätzt.
    Rot: Opfertod von Jesu Christi
    Weiß: Reinheit
    Grün: Unschuld
    Gelb: Erleuchtung
    Orange: Kraft, Ausdauer und Wärme
    Grün: Jugend und Unschuld
    Frohe Ostern also! Und heut - Gründonnerstag ist die Erinnerung an das letzte gemeinsame Abendmahl (mit Hinweis auf seinen bevorstehenden Opferod) - da gab es auch Wein: :pling: :troet: :wiwi:

Ach, ihr lieben Raterlein alle Miteinander! :hehehe:
    Ihr habt ja alle so recht! Es war wohl doch zu leicht, für euch Rateprofis! :schoen: Obwohl diese Stockfischansicht auch optisch der Lösung doch seeehr nahe kommt! :thumbup:
    Denn: Es ist tatsächlich Holz eines Baumstammes. :jau:

Aber: Es handelt sich dabei nicht etwa um vertrocknetes, altes, verwittert, geborstenes Holz oder Holzspäne. Nein! Es ist tatsächlich der Baumstamm von einem schönen, in frischem Frühlingssaft stehenden Baum. Mich faszinierte diese ungewöhnliche streifenförmig-dicke Art der Berindung dieses Baumes. Solches hab ich selbst noch nie gesehen. Somit weiß ich auch nicht, um welch seltene Gattung Baum es sich hier handelt.
    Jedenfalls fand ich, sieht er bemerkenswert entzückend aus. Und dann auch noch hier und da die Bemoosung zwischen drin... :freu:
    Na, nun seht selbst hier die ganze Pracht !

Herzlichen Dank jedenfalls an jeden, der mitgeraten hat!

Haha, das wäre auch ne super Idee :freu:
    Da ich aber ein weiters Bildchen noch dazu habe, möcht ich das auch noch anbieten.

Bleibt ihr nun dennoch dabei????

O Grauseminz, oh Stichelzahn... lieber Andi! :uh: Tja, wo soll das Flughafendrama noch hinführen.... Rückschritt auf der ganzen Linie ! Na denn: :ohnoo:Auf zu den Anfängen!

Na jedenfalls hat uns tatsächlich gestern die Sonne einen schönen Nachmittags-Frühlings-Spaziergang ermöglicht. Und da von euch - wies ausschaut - heute Keiner ähnliches berichten möchte, tu ich das eben nun heute hier, zum Wochenendausklang. Denn - mein Knipser hat ständig gezuckt...
    Achja, Frühling ist schon was wunderschönes! Please:

Ein Wahnsinns-Sonnenbild, liebe Uli. :schoen: Schön! :schweb:

Nun hab auch ich mal wieder ein Rätsel für uns.
    Nämlich:
    Was ist das???

:freu: :pling: :wiwi:

Spontan denk ich dabei an die Weiße Flotte auf der Elbe.:D
    Allerdings: :ohnoo:Wird wohl nicht stimmen. Denn eigentlich sind diese Schiffe ja weiß.
    Aber wer weiß - in alten, Kriegszeiten...? Da musste man auch in rostigen Schiffen allerlei von A nach B bringen...!? Und die Form und Niedlichkeit stimmt ja immerhin! :schoen:
    Na denn, der Nächste bitte:

Ich würde ja auch am ehesten zu Sonnenuntergang tendieren.
    Allerdings irritiert mich sehr, dass diese abgeschlossene dunkle Kante ringsum verläuft. Demnach wäre es ja wirklich nur eine halbe Sonne :aehm: .
    Hmm, :hm: also ists was anderes.
    Oder die Sonne geht unter, von Deinem Fenster aus geknipst, und Du hast das Bild gedreht...!? :D ?
    Tüftel-tüftel...:dull: oh, ist das schwiiiiierig! :schoen: Bin auch gespannt wie ein Regenschirm! :pling: :wiwi: