Beiträge von Brigitte

Also nein! :D Nachdem letzte Woche bei 22 Grad sonnen im Garten und schwitzen beim Frühlings-Radln angesagt war, staunten wir heute beim Frühstück nicht schlecht. :rolleyes: Dicke Schneeflocken - so wie wir sie den ganzen Winter hier kaum gesehen haben, ließen mich gleich raus mitten in die weiße Pracht stürmen, und dem Fotoknipser gewissermaßen hinterher laufen (oder wer wem...? :hm: Egal!) Mein Auto musste ich bald drauf unter der weißen Pracht zuerst suchen, und dann gehörig frei kehren!:ohnoo: Was für ein Tag! :freu:
    Und wie es somit bei uns heute ausschaute, zeig ich euch hier mal.

Na wie herrlich! :yippie: Das Rätsel ist gelüftet, und die Erklärung dazu ausgezeichnet. :super:
    Ja, ES IST eine Blindschleiche! 
    Danke Tommy... :freu: Und - ich danke euch allen fürs Mitraten! :hehehe: Ihr habt euch ja Stück für Stück wunderbar heran gepirscht! :jau:
    Und wieviel fantasievolles kam ja dabei heraus! Ich kann jetzt gar nicht auf alle eingehen :aehm: ...
    Jedoch: :hm: Liebe Christl, woran glaubtest Du wohl, eine WEIBLICHE Dinosauria zu erkennen? :grins:
    Und liebe Heidi: Da bin ich ja jetzt sehr gespannt auf Deine angekündigte Elefanten-Vermutungs-Begründung! :freu:

So will ich nun euch auch meine zugehörigen Bilder präsentieren, die euch Tommys Erklärung bestätigen.
    Sie entstanden letzte Woche in unserem Garten. Als Berti Erde vom Misthaufen holte, sprang diese Blindschleiche heraus.:grmpff: Und er - schnappte sie sich hinterm Kopf - und schon musste sie zum Foto-Shooting! Niiiie hätte ich diese angefasst!! Aber in Bertis Hand - da komm ich dann immerhin :schoen: auch ganz nah ran! :D
    Tschühüüs und gute Nacht! :pling: :wiwi:

Tja ihr Fußballer, die Bayern!? 8) Die spielen eben derzeit sowas von intergalaktisch....Sind wohl von nem anderen Stern. Unser CFC befindet derzeit im Abstiegskampf von der 3. Liga! O Jammer! Dabei bekommen wir ein neues Stadion! Naja, ... :ichsagnix:

Wies bei uns ausschaut? Es blüht wohl noch nicht so üppig wie im Norden.
    Trotzdem wars für eine Radtour heute genau richtig. :schoen: Und obwohl noch nichts grünt, hab ich mich vielerorts an den bunten Blüten ergötzt :freu: , wie sie aus der Erde sich recken.
    So also sah es heut bei uns aus:

Wahnsinn, wo wohnst Du nur? :hm: Ich wohne doch eigentlich südlicher als Du, aber die Krokusse und Narzissen sieht man überhaupt noch nicht hier zu Sachsenlande! :rotwerd: Dafür wohl die Märzenbecher und Schneeglöckchen und Winterlinge. :yippie: Aaber das wars - bis jetzt! Eiei! :troet: :wiwi:

Wie schön Du das gesagt hast! Ja, gute Impulse fürs Leben ... :jau:

Apropos Schundliteratur:
    Dieser Begriff war natürlich bei uns immer dann ganz flott im Munde, wenn es um westdeutsche, kapitalistische Literatur ging. All das, was von "drüben" kam, war zu meiden. Ganz besonders verpönt waren ja dabei die "Groschenromane", also die Liebes-Roman-Heftchen, die man hier nur "Schundliteratur" nannte.
    Nicht natürlich unter uns (damals) Jugendlichen. So einige wenige gelangten auch schon mal in meine Hände. Aber nur ganz heimlich - unter der Hand - durfte das geschehen. Auch in der Schule wurden wir aufgeklärt, dass diese Heftchen nur "Schundliteratur" seien, wo es um kapitalistisches Gedankengut und Lebensarten geht, die zu verwerfen sind. Arm kriegt reich, Ellenbogengesellschaften......undso...!Das passte so gar nicht ins sozialistische Weltbild, das wir verinnerlichen sollten!

Übrigens: Wenn ich heutzutage hier ins Altenheim gehe, dann staune ich immer wieder, wie interessiert die uralten Leute noch heute genau diese Art "Schundliteratur" bevorzugt und mit Begeisterung lesen! Die haben dort Berge dieser Heftchen! :D

Ansonsten: Ich las stets nachts unter der Bettdecke bei Taschenlampenschein. :yippie: Immerhin lag ja meine Mutter neben mir, die mir das natürlich verboten hatte. :hm: Aber - wenn man doch wissen muss, wie s weiter geht! ?(
    Ich hab in den Betriebsbibliotheken meiner Mutter mir monatlich 4-5 Bücher ausgeliehen. Das war ne feine Sache! :freu:

Vielen Dank für den sehr interessanten Link über Karl Mai. :jau:

Bevor ich den Ring Tommys "Die Kinder von Büllerbü" - Buch überlasse,

möcht ich noch einwerfen, dass Karl Mai im Osten sehr verpönt war. Als Literat war er nicht anerkannt, und seine Sichtweise über die geplagten, durch die Weißen ausgebluteten Indianer,fand man nicht realistisch genug in seinen Büchern beschrieben.
    Die Solidarität und das schlimme Geschehen um die Indiander-Ausbeutungen hatte die Liselotte Heinrichi für den ostdeutschen Staatsapparat um Welten besser und literarisch umgesetzt, weil von ihr richtig gut authetisch recherchiert. Während ja Karl Mays Geschichten seiner reinen Phantasie entsprangen. Und so bestand dies Leseverbot wegen diesem falschen Bild, das bei ihm die Idianer bekamen. Und - natürlich fand man auch, dass May dem kapitalistischen Gedankengut Vorschub leistete.

Doch nun:
    "Die Kinder von Büllerbü" von Astrid Lindgreen

Dazu kann ich sagen, dass auch diese Bücher bei uns NICHT zu haben waren.
    Allerdings kamen dann unsere Kinder durch Uli in diesen Genuß. Denn Uli traute sich, diese bei Besuchen einfach mitzubringen - und ihnen abends vorzulesen. Das war prima, Uli! :thumbup:

Also das erstaunt mich ja nun doch sehr: Alfons Zitterbacke! :schoen: Dies ist ja ebenso eines meiner ersten Bücher! :yippie: Und - es ist ein Kinderbuch aus dem Jugendbuchverlag der DDR! :aehm:
    Soso, unsere Bücher konntet ihr also erwerben. Wir aber umgekehrt nicht eure! Pippi Langstrumpf gab es bei uns ja überhaupt nicht. Ebenso nicht Karl May. Diese Bücher waren regelrecht verboten.
    :freu: Aber Alfons Zitterbacke! Herrlich! Ich seh noch den festen Glanzeinband vor mir, mit dem Gesicht voller Sommersprossen. Die Haare rotblond. Sehr liebenswerter Typ. Weiß aber nicht mehr, wie es hieß.

Mein Lieblingsbuch aus meiner Kindheit war die Trilogie der einzigen Indianer-Bücher (3 fette Wälzer), die bei uns erlaubt waren. Von Liselotte Welskopf Heinrichi.
    Band 1: Harka
    Band 2: Top und Harry
    Band 3 : Die Söhne der großen Bärin.
    Letzteres wurde verfilmt mit Gojko Mitic, unserem DDR-Idianer.

Aha (:hm:grübel:) Man kann diese runden Kugelchen also aufm Balkon trocknen.
    Und es passt zum Karneval.  
    Ha :yippie: , ich glaub ich habs:
    :hm: Tanzmarichen,Karneval, Prinzessin....auf der Erbse!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

JAAA, es sind rote Erbsen! Gell?

Ach Knölli, das ist aber auch!?!? :aehm: Ich sag nur Null zu Fünf!
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Wie depri ist das denn!?!? :batsch: Da lassen wir doch unser Mariechen lieber in allem Seelenfrieden tanzen :freu: (siehe oben).

Liebe Heidi!

Zu Deinem heutigen großen Jubiläums-Geburtstag :freu: gratuliere auch ich Dir ganz herzlich :geburtstag: ,
    verbunden mit meinen besten Wünschen für Deine Zukunft.

Möge Dir nun also in zunehmender Innerer Stärke, Ruhe und Stabilität eine immer besser zu händelnde Bewältigung Deines Alltags, bei guter gesundheitl. Verfassung (trotz aller Handicaps) gelingen. :jau:
    Und heute wünsch ich Dir auch einen ganz besonders netten Feier-Tag! :super:

Liebe Grüße sendet Dir somit auch die Brigitte.

Liebe verehrte Mitratende! :schoen:
    Ich danke euch allen und gratuliere: :super:
    Ihr habt es ja alle so ziemlich getroffen. Und Ulrikchen, Du hast es ganz wunderbar alles recherchiert. Esel, das stimmt ja auch -zum Teil. Denn:
    Es ist kein normaler Haus-Esel, sondern eine Unterart - nämlich wie Knolli sehr richtig erkannte - ein AFRIKANISCHER WILD-Esel.
    Und um ganz genau zu sein:
    Es ist ein somalischer Wild-Esel.
    So steht es dran, am Zaun unseres Tierparks.
    Was bisher selbst ich noch nicht wusste; dass diese manchmal auch mit 2 Köpfen vorkommen können. :hm:
    Ist schon seltsam... :troet: :pling: :wiwi:

Eiei, diese Frechdachs-Freundin aber auch! Kess und kühn...! :halloooo:Du Kessi Du! :lach:
    Aber - da haste ja nochmal die Kurve geradeso gekriegt, und somit richtig Glück gehabt, dass Du mir im gleichen Zuge Zitonensaft versprachst!
    DAFÜR freilich kann ich so manches Erdulden! :D

Jedenfalls bin ich froh, dass wir diesen Ausflug gestern angingen, bevor die angekündigte Wärme mit Regen uns erreicht. Denn wir versuchen doch alljährlich unseren (naja, 60 km sinds schon durchs Erzgebirge) Fichtelberg bei Schnee und Sonne zu beskiern. Die kesse Tommy hats euch ja bereits gestern Abend gezeigt.
    Da sie aber nur poplige Personen zeigte, schieb ich heut mal noch paar Gegend-Eindrücke nach:

Auf dem Berg schönster Sonnenschein. Aber unterhalb und 20 km zuvor nur verschnee-eiste Bäume und Nebel (siehe letztes Bild). Unser Optimismus hattte sich ausgezahlt. Juppi!

Oh, das war ja ein wunderschöner Winter-Spaziergang! Da habt ihr so richtig die ideale Seite des Winters erwischt. Schnee mit Sonne! Toll!
    Und schön auch Dein Rätsel.

Ich hab hier auch mal noch eines :freu: .
    Nämlich hat unser benachbater Tierpark schon zuweilen recht exotische Tiere zu bestaunen.
    Hier hab ich ein äußerst Seltsames für euch mal festgehalten.
    Und hier meine Frage:
    Wer weiß wohl, was das für ein besonderes Tier ist?

Ich denk mir, dass dies Uli-Bild einen Bach-Abschnitt zeigt. :schoen:
    Die Seiten sind zugefroren. Und in der Mitte hat das Fließwasser das Zufrieren verhindert und somit dieses Bächlein-Rinnsal erhalten. :troet:

Lieber Batzi, :schoen:
    nach laaaangem Sinnieren bin ich drauf gekommen, dass Du gemeint bist, "Knolli-Knolle-Batzen" -...eben Batzi! :freu:
    Ach, ihr mit euren Fremdsprachen aber auch. Und die Tommi, die "bützt" also heut mal wieder.... :freu: Lange hab ich auch über diesen Begriff gegrübelt.
    :hm: Mensch- Kännt ihr denne kee ritsches Deitsch, das so de Normaln och vorschdehn dun? X(
    Na gut- bin ja noch dahinter gekommen, hab meinen ganzen Intellekt zusammengekratzt... :ohnoo: ... :P

Nun haste also, Du Knöllchen Du, Deine anstrengende Klausur beendet. Toll! Wird nicht benotet von Dir?? Egal. Jedenfalls kann ich mir denken, dass es seeehr anstengend war. Und mitfühlend, wie ich nun mal bin, erkenne ich durchaus hier Deine einsame Front, an der Du ums Überleben kämpfst. Eingekeilt von Zweien, die es in sich haben. Ich sag nur sportlich und geistig durchtrainiert. :aehm:
    So springe ich Dir zur Seite, kühn, aber allerdings nur etwas. Ein bisschen, weeßte.
    Denn: Es ist ja so: Ich finde ja auch, dass die Bayernspiele weitaus interessanter sind, als sonstige "Ligalein-Möchtegern-Könner-Spiele". Die Bayern sind die weitaus Besseren! Dat is nunmal so! Jaja! Exzellenter Fußball! Wenn DIE spielen, dann bin ich gern dabei. :yippie:
    Warum also bin ich nur zum Teil nun auf Deiner Seite? Weil: Es eine Ausnahme gibt!
    WENN nämlich die Dortmunder spielen, dann bin ich für diese. :jau: Die sind nämlich mindestens genauso gut! Und - sie sollten nun auch mal paar Titel gewinnen!
    Drum: Wenn die Dorties also spielen, dann drück ich die Daumen fremd! Tja! :troet:

Konnt ich Dich nun damit wenigstens ein bisschen auffangen? :handshake: Ein bisschen, manchmal immerhin, auf Deiner Seite so nen Chem-Beistand zu haben --- das sollte Deinen gebeutelten Rücken stärken, oder??? :bigsmile: Ich hab nämlich Mtleid mit solch einem zerknüll-knolltem Batzi, von dem ich bishierher las! :giggle:
    Liebe Chemnitzer Grüße :yes: :pling: :wiwi:

Ja, liebe Tommy! Wer lauthals sucht, dem kann geholfen werden! :freu:
    Ich schick Dir somit die von Dir ersehnten Schnee-Anblicke :schoen: .
    Undzwar zum einen vom Wochenende, als Schnee und Eis die Bäume so malerisch überzogen hatten. Allerdings auch die Straßen X( . War DAS eine Rutschpartie. (Tja, die Kehrseite!)
    Aber heute schien die Sonne :D, die natürlich das schöne Eis von den Zweigen wieder restlos abgelutscht hatte. Aber immerhin, SO gemäßigt ist der Winter ja ganz nett!? Die letzten beiden Bilder zeigen es.
    Wahnsinn, dass bei euch in Aachen sogar schon die Forsythien blühen! Ich hätts nicht geglaubt, wenn Dus nicht gezeigt hättest! Danke für Dein Suchen und Zeigen!

Liebes Ulrikchen, da bin ich ja erstaunt, dass es vom Lego sogar solch schöne Schienen gibt! Das macht Spaß, kann ich mir gut vorstellen. Ne schöne Winterbeschäftigung, im warmen Stübchen! :yippie:

Ich danke Dir, lieber Max, für Dein völlig korrektes :yippie:
    und soooo umfangreiches Erläutern dieser Karte über das
    EUROPA UNTER NAPOLEON. :jau:

Es handelt sich bei dem Bild um die Innenseite vom Schutzumschlages eines Buches, an dem ich mich derzeit versuche.
    Und dies ist ein fetter Wälzer namens:
    "1813 Kriegsfeuer "
    Über 920 Seiten berichtet hier die hiesige Schriftstellerin Sabine Ebert über die
    Ereignisse rund um die Völkerschlacht bei Leipzig.

Auf Bild 1 - ist also der Einband dieses Buches von außen zu sehen.
    Bild 2 zeigt - wie es auschaut, wenn man diesen Einband noch weiter aufschlägt:
    Jede Menge Kampfhandlungen.
    Und Bild 3 - zeigt dann auf dem ganzen Einband auf der Innen-also Rückseite, die Landkarte des Europa unter Napoleon.

Danke dir liebe Uli, für Deine sooo alte Postkarte :schoen: , vom alten Pellzmühlen-Restaurant, das viele Jahre als Spiel-und Stromer-Stätte für unsere Kinder hergehalten hat, bis man es abriß und nun was Modernes, Kleines dahin gebaut hat, mit Freitreppe zum Teich. Na, dieses habt ihr ja immermal bereits auf Bildern gesehen.
    So ein altes, schönes Bild vom alten Haus hatte ich gar nicht mehr!
    Schön auch, Dein frühlingshafter Sonnenuntergang. Dabei haben wir seit gestern Schnee. Endlich ist Winter! :yippie: Hurra!

Nun hab ich gestern von Molli schöne Bilder bekommen. :freu:
    Und so stelle ich einige davon hier mal herein für euch, in Mollis Auftrag.
    Ja lieber Molli, schön wäre es nun, wenn Du uns hierzu selber mal erläutern würdest,
    um was es sich bei diesen schönen Bildern handelt.
    Danke aber schon mal, dass Du sie uns zur Verfügung hier gestellt hast! :jau: