Liebe Biffi!
Auch ich gratuliere Dir hiermit aufs Herzlichste zu Deinem Ehrentag und wünsche Dir ein recht sehr frohes, gelingendes, gesundes neues Lebensjahr.
Und: Heute eine ganz schöne Feierei
Mit lieben Grüßen
Liebe Biffi!
Ja wirklich- ein Baum kann einem schon auch ans Herz wachsen. "Mein Freund der Baum"- auch ich kenne dies Lied - es ist aber sooo voller Wehmut und Schmerz!
Klar- so ist halt das Leben - was bleibt schon...!?
Bei diesem verwitterten, toten Baumbildern musste ich aber zugleichan etwas Erfreuliches denken:![]()
Nämlich dass meine Oma stets auf der Suche nach genau solchen zerfallenden, morschen Bäumen war. Und fand sie einen, musste ich oft ran, und diese Brösel in Behältern einsammeln. Wozu? Sie brauchte es, für jeden ihrer Gänge in ihr Bienenhaus. Sie hatte 12 Bienenvölker. Und wenn sie hinein ging, dann wurde dieses Holz-Überreste-Zeugs angezündet in ihrem Räucherapparat. Das rauchte dann ordentlich und die Bienen flohen! So konnte sie dann ungestört in den Bienen-Zimmern herum wirtschaften.
Zu diesem, Deinem toten Baum, liebe Tommy - hätte sie mich garantiert auch geschickt - und so hätte er am Ende sogar
noch guten Nutzen gehabt. ![]()
Also ich denke auch an morsches Holz. Dabei kann ich mir vorstellen,
dass das hellere Holz einen Teil vom Stamm eines riiiesengroßen, alten langsam absterben wollenden Baumes zeigt.
Unterhalb von diesem liegen meiner Ansicht nach - von diesem Baum einst abgehobelte Späne. Vielleicht hat man da mal vor Jahren diesen Baum gestutzt, um die Spaziergänger vor herabfallenden Ästen zu schützen. Und nun liegen diese Holzspäne als Tothoz vor dem Fuß des Baumes - augenscheinlich am Rande eines ausgetrockneten Bach-Bettes.
![]()
Hallöchen, Du liebe JUBILARIN!
für den nun beginnenden Lebensabschnitt Ü60 alles erdenklich Beste!
Dazu: Glück und Segen auf all Deinen Wegen!
Beginnen soll diese Zeit für Dich zunächst mit dem 1. Jahr Ü60, als eines voller
schöner Momente und unzähligen kleinen und auch gelegentlich großen Freuden in gutem Wohlbefinden.
Dazu gehören natürlich:
Stets ausreichend verfügbare Kraft für all Deine Aktionen,
Innere Ruhe - nichts soll Dich aus dem Gleichgewicht bringen können,
Harmonie in Deinem Umfeld, wie auch in Dir selbst,
und Herzensaugen, die ganz viel Schönes aufspüren, das zu Deinem Wohlbefinden beiträgt,
und dabei möge Dir natürlich stets gesundheitlich gute Verfassung erhalten bleiben!
Mögest Du heute einen ganz unvergesslich schönen, denkwürdigen Jubiläums-Geburtstag verleben können, im Kreise all Deiner Lieben!
Dies - und dass sich auch sonst manch Herzenswunsch erfüllen möge
wünschen Dir von Herzen Brigitte und Bertram.
![]()
Ach, seid ihr super! Toll, diese Fantasie, die hier zur Auswirkung kommt!
Uli, Du hattest anfangs mal den Finger gut drauf, als Du sprachst von er Furche eines kleinen Tieres. Und auch heute - der Weg zu einem Bau!
Stimmt.
Und Christel - gratuliere: Es stimmt:
Es ist tatsächlich der Weg einer Maus zum Mauseloch!
Und wer meinte, hier hatte die Tommy ihre Hand im Spiel (Uli und Heidi)
- stimmt auch! Zugleich entdeckten wir beim Spaziergang diese Furchen, als würdig befundenes
IK-Foto-Rätsel.
Es ist also so:
Nachdem kürzlich der letzte Schnee von der Wiese weg geschmolzen ist, kann man nun gut sehen, wie die Mäuse unter dem Schnee neue Wohnungen gegraben haben, ohne sich bewußt zu sein, dass es sich teilweise nicht um Erde, sondern um harten Schnee handelte, den sie bearbeiteten. Das Ergebnis sind nun diese Freilichtwohnungen und Gänge in tiefere Wohnungen. Am rechten unteren Rand sieht man ein Loch, das dann doch noch in tiefere Schichten ihrer Etablissements führt. Eben das gewisse Mauseloch.
Herzlichen Dank
fürs Mitraten! ![]()
Liebe Ilona!
Auch ich komme jetzt noch zu Dir gehuscht, um Dir herzlich zu
gratulieren und fürs neue Lebensjahr alles erdenklich Gute zu wünschen.
In diesem Sinne -
Und
- feire noch schön weiter!
Der Tag ist noch längst nicht zu Ende!
![]()
Hallöchen! Zeit mal wieder für ein nettes kleines Rätsel?
Da hätt ich mal wieder diese gewisse Frage:
WAS IST DAS ?
Nun ist der Jahreswechsel vollzogen. Ich denke, wir sind alle prima rein gerutscht.
Fürs neue, gesamte Jahr 20013 wünsche ich uns allen
In diesem Sinne:
Hallo Schwesterlein,
Tommy und ich vermuten
, dass es der Stichkanal Osnabrück ist (eine Abzweigung aus dem Mittellandkanal)?
Liebe Grüße
![]()
Dass sich der Mensch am Menschen freut! Welch guter Wunsch, lieber Klaus!!!!
Genau das isses ja!
Dass die Menschen wieder menschlischer werden! Denn die Unmenschlichkeit hat sich doch so derart ausgebreitet!
Die folgenden Gedanken bringen diese Wünsche - finde ich - auch gut zur Geltung:
Weihnachtsgedanken von Peter Rosegger
Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit
Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid
Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass
Ein bisschen mehr Wahrheit - das wäre was
Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh
Statt immer nur Ich, ein bisschen mehr Du
Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut
Und Kraft zum Handeln - das wäre gut
In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht
Kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht
Und viel mehr Blumen, solange es geht
Nicht erst an Gräbern - da blühen sie zu spät?
Was ihr hier für Wünsche im Herzen tragt, finde ich ja wirklich äußerst bemerkenswert! Toll! Drum möcht ich auch dazu etwas bemerken, bzw. mich beteiligen; offenbaren, was in meinem Herzen für Wünsche schlummern:
Natürlich pflichte ich den euren zunächst bei. Ja, eine Welt voller Wunder, diese Geschichte zeigt mal wieder, wie sehr wir doch alle Sehnsucht haben nach zwischenmenschlichem Verstehen, Angenommensein,Aneinander-u, Miteinander denken...
Damit dies so möglich wird, mein Wunsch folgender:
Dass ganz viele Menschen zu diesen kleinen Monden werden, wie es in einem Lied besungen wird. Dort heißt es:
Wir sind Gottes kleine Monde, für die Dunkelheit bestellt;
denn Sein helles Licht, das auf uns fällt,
strahlt von uns in diese Welt.
Ja, wäre das nicht schön, wenns denn so wäre? Doch gerade dies ist ja das Anliegen von Weihnachten:
Dass wir uns dieser Liebe Gottes aussetzten, indem wir diese frohmachenwollende FROHE BOTSCHAFT glaubend annehmen.
Dass wir nämlich wieder durch dieses Geburt dieses Kindes, das wir nächste Woche alle feiern wollen so im Licht leben können, wie es unser Schöpfer ursprünglich gedacht hatte.
Dadurch aber, dass sich die Menschen entschieden haben, ohne Gott leben zu wollen, weil sie meinten, doch auch ganz gut zu wissen, was gut und was böse ist, hat sich das Chaos und das Böse immer mehr ausgebreitet in unserer Welt.
Auf einen Nenner gebracht:
Das Böse ist: Vorteilnahme auf Kosten anderer.
Das Gute ist: Sich füreinander einsetzten- zum Wohle des andren!
Zu unserem Glück ist aber nun Christus in diese Welt gekommen als "das Licht" in diese finstere, gottlose Welt, "auf dass Jeder, (so sagt er selbst) der an mich glaubt, nicht länger im Dunkeln bleibe." Er hat uns versetzt vom Reich der Dunkelheit ins Reich des Lichts.
Und wenn wir uns also nach ihm ausstrecken und von seiner Liebe bescheinen lassen- dann können auch wir zu diesen Monden werden, die sein Licht (seine Liebe) reflektierend hinaus scheinen lassen, und somit zum Erhellen dieser Welt beitragen.
Nun müssen wir nicht alle zB. wie Mutter Theresa werden. Aber: Wenn wir - bzw. immer mehr Menschen - mit dieser "göttlichen Liebe" ausgestattet den Mitmenschen begegnen, wird unsere Welt immer heller und die Menschen froh, so wie es ursprünglich gedacht war vom Schöpfer! Denn unsere menschliche Liebe, die doch nur das Ihre sucht, und beim geringsten Gegenwind so schnell in Hass umschlagen kann... und die eigene Vorteilnahme im Focus hat (Siehe oben,"das Böse"!), ist mit dieser göttlichen Liebe (siehe Thread unter "Das Wort nicht nur zum Sonntag") eben einfach nicht qualitativ vergleichbar.
Wenn also Jeder mit dem, was er gut kann, dem anderen Gutes zu tun versucht - wie sähe dann diese Welt aus? Gut? Hell? Das wäre das Ergebnis dieser göttl. Liebe, die nicht das Ihre sucht, die sich nicht erbittern lässt, die alles hofft und sich gibt, die niemals aufhört!
Drum ist das mein Wunsch:
Dass immer mehr Menschen diese reflektierenden Monde sein wollen und können, die unsere Welt erhellen.
Liebe Vorweihnachtsgrüße zum heutigen 3. Advent von Brigitte.
![]()
Lass' Raum für die Freude, hetz‘ dich nicht ab
sonst bist du Weihnachten schlapp und schachmatt.
Das Christkind soll kommen, nicht du und deine Grüße und Gaben
an die, die ohnehin genug schon haben.
Bleib‘ lieber locker, stresse dich nicht
und habe dafür ein freundliches Gesicht;
vielleicht auch noch das rechte Wort.
Das Christkind kommt gern an einen ruhigen und stillen Ort.
(unbekannt)
In diesem Sinne:
Habt nen entsprechend schönen 3 Advent!
Oja, diese Ausblicke in solch bunten Himmel; Herrlich!
Ebenso herrlich finde ich es ja, wenn auch bei euch die Fenster so schön erleuchtet und behägnt sind. Bei uns ist das ja Tradition. Aber in Deiner nordischen Stadt - liebe Uli - ist dies bestimt etwas sehr Seltenes, oder?
Frohe Adeventszeit noch euch allen! ![]()
Also, ich könnte mir vorstellen, dass Stroh verarbeitet wird zu ...ja was? Vielleicht zu Körben?
Obwohl: Bei der 8 wird Stroh fein gebündelt und oben rechts bei der 9 verarbeitet. Gehäckselt!? Bzw.Gehaspelt!
Aber auch Schaf-Felle sind mit von der Partie! Diese irritieren mich!
Außerdem sind ja viele Körbe zu sehen, die abgedeckt, irgendeine interessante Füllung vermuten lassen. Ja, was ist da wohl drin!? Aus Stroh!????
Hier enden meine derzeitigen Gedanken dazu... ich gebe weiter... ![]()
Liebe Heidi!
Dass das ne Schreibtischplatte ist! Nee - sowas!
Glaub ich glatt, dass Dir das großes Amüsement beschert hat! ![]()
Und nun Du, liebe Uli!
Beim Anblick Deines Bildausschnittes frag ich mich:
WIE um alles in der Welt hast Du das gemacht? Mitten in die pulsierende Magma der Sonne hinein zu fotografieren?
Also - ich denke, dass Du im Internet ein Bild davon gefunden hast, und uns nun hier von diesem einen Ausschnitt präsentiertest
.
Liebe Heidi!
Also ich denke mir, es handelt sich um einen Ausschnit vom Ohr Deines Hündchens Ricky.
Die Lichtquelle hinter dem Ohr, lässt es etwas rosa leuchten. Du hast innen hinein geknipst. Und unten rechts befindet sich der Beginn des Gehörgangens. Man sieht sort auch gut, dass ihm doch etwas Fell am Eingang zum Innenohr gewachsen ist! ![]()
Liebe Hanna -
wenn Du mir den Hals umdrehst - ganz lieb
- dann aber bitte gaaaaanz langsam wieder zurückschnellen lassen, ja? ![]()
Oh, Heidi und Uli, eure Landschaftsaufnahmen wieder ganz toll! Vielen Dank fürs Zeigen! Beeindruckend auch Dein himmlischer Himmel! Wunderbar, Deine Aus- und An-Sichten! ![]()
Und nun will ich mal auflösen:
Ach, ihr wunderbaren, fantasievollen Mitrater!
Ich danke euch für eure aktive Teilnahme beim finden des Rätsels Lösung!
Es hat mich kollosal mal wieder im Hintergrund amüsiert/gefreut!
Ihr habt euch richtig angestrengt!
Herrlich!
DANKE euch allen!!!
![]()
Zuerst hatte ja schon Christl den Finger fast drauf, als sie von Sandgrube mit Förderwagen sprach. Ganz dicht - fast!!
Dann kam weiter Jutta mit Luftaufnahme...und Felder aus der Höhe! Naja- irgendwie von oben ists schon, aber nicht direkt aus der Luft. Aber - interessanter Gedanke, der die Wahrheit immerhin dicht berührt. Kieswerk-Felder? Fast!
Auch Heidi tippte auf Kieswerk! Ach - fast! Also dicht dran!
Dann Uli: Von oben vergrößert aufgenommen
, jaja, aber was!? Interessant Dein Vergleich mit den Wolken...
Es ist ein Tagebau!
Demzufolge sind diese von Uli so schön beschriebenen "Wolken auf dunkler Fläche" die beim Kohleabbau zur Staubvermeidung eingesetzten Wasserstrahler! Beim Autreffen des Kohle - Abraums werden die Förderbänder dort nämlich mit Wasser besprüht, was wie Wolken ausschaut. ![]()
Ja, wir hatten ja dieses Jahr das Vergnügen, uns ein solches riesenhaftes Braunkohle-Abbaugebiet intensiv anzuschauen.
Sehr interessante Ausblicke boten sich uns da, wie ihr hier sehen könnt! Wo? Schaut selbst.
Bittesehr:
Da bin ich mal wieder.
Weil gerade schon solange Ruhe hier ist, möcht ich mal wieder
ein kleines Rätselchen
abieten:
Was ist denn das?
Oh, wunderschön! Wenn der Tag SO beginnt - kann er ja eigentlich nur gut werden!?
Jedenfalls: Man sieht mal wieder: Wie ist es gut, den Knipser stets dabei zu haben!
Darauf:
Immer bereit! ![]()
Liebe Christl!
Auch ich möchte mich in die Gratulantenschar nun mit einreihen, und Dir meine
herzliche Gratulation zu Deinem heutigen Geburtstag