Beiträge von Brigitte

Also, ihr Lieben, die ihr alle eure Herbstansichten hier zeigtet :hehehe: !
    So Du liebe Heidi, Chris, Tommy und Uli - meinen großen Dank an dieser Stelle! Ich freu mich immer sehr, sowas zu sehen :yippie:- aus den unterschiedlichsten Regionen und Bklickwinkeln!
    :super: Deine Rose, liebe Heidi, und besonders Deine Spinnweben-Tau-Wiese! Herrlich!
    :super: Und Deine verschiedenen Aachener Herbstansichten, liebe Tommy! Mit auch den rot-gold-grünen Baum-Wipfeln und den markanten Straßenschatten dazu! Gewaltig!
    :super: Und auch Dein wunderbares Gold weit und breit, zwischen dem Du, liebe Uli heute tummeltest!
    Soo schön war es also heute westlich, während bei uns nur Regen und Trübnis herrschte!
    DANKE fürs Zeigen!!! :wiwi:

:schoen: Stimmt! Und soooo hell ist der! Kannst Du denn da überhaupt schlafen?

Da indessen Ruhe hier ist - wage ich es, mal die neueste Ansicht unseres chemnitzer Herbstes zu zeigen. :schoen:
    Das Laub liegt nun am Boden und bildet einen dicken goldbraunen Teppich.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und in der Innenstadt - ist ein Glas-Parkhaus fertig gestellt worden - das unser Wahrzeichen - den "RotenTurm" (im Hintergrund auf letztem Bild) als Miniatur-Tümchen erscheinen lässt. Jedoch hat er Archjitekt das Ziel verfolgt, dass man - auf den Bänken der Gasse verweilend - sich den Himmel spiegeln sehen kann. Und so sieht dieses Parkhaus immer ganz anders aus - wegen der wechselnden Himmelsansicht. :yippie:
    So - nun kennt ihr Chemnitz schon ...FAST! :freu: :troet: :wiwi:

Liebe Tommy!

Heute wirst Du nun wieder ein Jahr älter, und blickst auf ein hoffentlich vielfach schönes vergangenes Lebensjahr zurück!

Somit gratuliere ich Dir nun herzlichst zu Deinem heutigen Geburtstag
    verbunden mit den besten Glück-und Segenswünschen fürs neue Lebensjahr.

Was dies alles beinhaltet siehst Du im Anhang!
    Mit lieben Grüßen von Deiner Brigitte und Bertram. :sun: :cake: :troet: :freu:

Liebe Inge! :schoen:
    Auch ich gratuliere Dir an Deinem heutigen Geburtstag von Herzen :geburtstag:
    und wünsche Dir, dass das neue Lebensjahr ein recht Gutes, Schönes für Dich wird,
    in welchem Du viel, viel Gründe findest, die Dich zum Erfreuen veranlassen werden.
    Möge es Dir gut ergehen! :yes: Immer besser! :jau: Und heute - feire schön! :yippie:
    Dies und noch mehr - eben ALLES GUTE FÜR DICH wünscht Dir die Brigitte.

:cake:
    :flower:
    :sun:

:schoen:Ja, echt ne Wucht, dieser leuchtende Strauch! :hehehe:
    Während Du noch ne Art Sommerfrische erlebtest, hat der Winter uns voll erwischt! Eben noch 20 Grad und traumhaft goldener Herbst, schwupps - über Nacht hüllte eine ansehnliche Schneeschicht die ganze Landschaft ein! Da aber die bunten Blätter noch alle auf den Bäumen waren, blieb der Schnee sehr gut drauf liegen. Deshalb neigten sich am Morgen unter der Last die Bäume sämtlich recht bedrohlich Richtung Boden. Manche quer über die Fahrbahn, sodass sie die Autodächer streiften. Es gab natürlich deshalb am Morgen unzähliche abgeknickte, umherliegende dicke Äste, was zu Straßensperrungen und Umleitungen führte. Chaos in Sachsen. Eben weißer Herbst!
    In meiner Nähe sah es so aus:

Na gut! War wohl doch zu schwer!? Aber Tommy - gratuliere, hast es genau erfasst! :hehehe:
    Hier also meine Auflösung:
    Es ist sie Physalis, stimmt!
    Man kennt sie von den Einkaufsmärkten, in Plastkörbchen zu kaufen! SEHR schmackhaft und gesund! :jau:

Hier nun steht sie noch im Garten (vor 3 Tagen!)

Aber nun steht sie drin, um zu reifen und als kleine Senker im Frühjahr wieder auszupflanzt zu werden. Denn: Gestern sah es schon so aus, vor der Tür:

Ja wirklich! Freute mich auch daran!

Und nun möcht ich euch wiedermal was zum Raten geben. Undzwar wächst dies derzeit bei uns genauso im Garten. (Trotz Ende Oktober!)
    Es hat sowohl diese schöne Blüte, als auch zugleich dies grüne Dingelchen am gleichen Stiel.... Sowas .... :freu:
    Watn dat nu???

WAS also ist das? :troet: :yippie:

Es ist Albrecht Kardinal von Brandenburg und Mainz, der Luthers Thesenanschlag provozierte (hatte mehrere Titel inne). 

Er war Förderer des Ablasshandels und ranghöchster geistlicher Würdenträger des Deutschen Reiches.
    Und damit warer einer der wichtigsten und populärsten Gegenspieler Martin Luthers.

Albrecht übernahm 1517, um die für die Bezahlung des Palliums bei den Fuggern aufgenommene Schuld abtragen zu können, gegen Überlassung der Hälfte des Ertrags den Vertrieb des von Leo X. verkündeten neuen Ablasses.Die unlauteren Vertriebsmethoden seines Magdeburger Agenten, des Dominikaners Johann Tetzel, gaben Luther den Anlass zu den 95 Thesen. Dadurch geriet Albrecht, obwohl er den Humanismus begünstigte und 1515 Ulrich von Hutten nach Halle an seinen Hof berufen hatte, von vornherein in einen Gegensatz zur lutherischen Reformation. Anfangs suchte Albrecht zu vermitteln und eine allgemeine Reform der Kirche durch ein Konzil herbeizuführen. Am 19. Juli 1525 beteiligte er sich jedoch an der Gründung des antilutherischen Dessauer Bundes. ....usw. Weiter zu lesen unter

http://www.google.de/imgres?q=Albrecht+von+Mainz+gemalt+von+Albrecht+D%C3%BCrer&num=10&hl=de&biw=1280&bih=636&tbm=isch&tbnid=GSh6gMS058pB1M:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_von_Brandenburg&docid=47QyfYAf8W2huM&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f7/ADurerCardinalAlbrecht.jpg/220px-ADurerCardinalAlbrecht.jpg&w=220&h=327&ei=c92GULOtHcnotQa2gIGoCg&zoom=1&iact=rc&dur=542&sig=114533677943062599118&sqi=2&page=1&tbnh=140&tbnw=94&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:14,s:0,i:108&tx=34&ty=55

Wie schön :schoen: - dass auch Dir heute so einige sonnenbeschienene Herbstausblicke möglich waren! Wunderbare Landschaften hast Du ja da bewandelt! Es ist doch soooo schön, das mal mit sehen zu können, wie sich andererorts dieser Herbst präsentiert. :jau: Na - und noch dazu -dass ich diese heutige schöne Gegend komplett wieder erkannt habe! :yippie: Nur eben jetzt in noch bunter! Danke! Sehr erfreulich! :pling:
    Sag mal; soooo nahe bist Du den Pfauen gekommen?!?!? Das ist ja grandios! :thumbup: Diese herrlichen Vögel von soo nah! Nochmals: Danke fürs mitguggn lassen! :hehehe:

Also, ich hätte den Strauchnamen nicht gewußt! Wie schön - wieder was dazu gelernt! :freu:

Leute - der Herbst hat mich heute wieder sowas von fasziniert! :jau:
    Wie stehts denn mit euch???? Zückt doch auch mal wieder euren Fotorillo, damit wir mit sehen können , was ihr so herbstliches entdeckt!?!? Naja - da gerade' n Weilchen schon Ruhe hier ist, wag ich es, schon wieder etwas hier rein zu stellen. Nämlich fuhr ich heute in der Nähe unseres Stadtparks entlang, als mich diese Goldpracht bremsen ließ. :D Also raus ausm Auto, rein in den Stadtpark. :schoen: Dort fließt auch unser niedliches Flüsschen, "die Chemnitz". Tja - und da entstanden folgende Bildchen:

Nun bin ich aber gespannt auf eure Herbst - Ansichten!?!?! :yippie:

Jawohl, liebe Uli! Eine Kugel, die es als Pilz draußen gibt! Warum nicht gleich "Fliegenpilz!" Du hattest den Finger von Anfang an ganz nah dran! :jau:
    Ja, liebe Tommy - Du hast es nun richtig erkannt: :hehehe:
    ES IST DER FLIEGENPILZ ! Originalrot - mit weißen Flecken - wie man ihn kennt! Nur eben wohl nicht soo aus der Nähe! Ist ja auch besser so! :ohnoo:

Wenn ich mir nämlich hier dieses Knabberloch anschaue, - von einem Vogel oder einer Schnecke - dann wird mir ganz bang um dieses Getier! Fliegenpilz zu naschen ...o kraus!

Und hier gibts mal noch nen kleinen Einblick an unseren herbstlichen Sonntag (vorgestern) :

Ja, der Herbst: Wie schön er sich doch präsentieren kann! :yippie: Euch noch nen wunderschönen Selbigen! :jau:
    Ganz herzlichen Dank an Jeden, der (die) mit geraten hat! Es hat mir dadurch sehr viel Spaß bereitet! Danke! :liebe:

Ei! Ist ja schwerer, als ich dachte! Manch einer ist aber ganz nahe dran! Drum mach ichs mal fluggs noch ne Stufe leichter:
    Ists so jetzt deutlicher????

:wiwi: :troet: :freu: :lach: :yippie:

Oh ja! Danke, für den Link, liebe Tommy! Hab mir soeben die Karte im Ganzen ausgiebig angeschaut! Man kann sie ja so richtig groß anschauen :jau: , und beliebig drin herum zoomen! :hehehe: Auch die Erklärungen.... Meine Güte - da hatte ich mich jetzt richtig fest gebissen!
    Und -ja Max, wie Du gerade sagtest: Was haben da Leute doch sich für Gedanken gemacht - und diese zu Papier gebracht! Äußerst erstaunliche und beeindruckende Arbeit!

Bemerkenswert fand ich ja auch die Tatsache, dass man diese Weltansicht als Leib Christi verfasst hat. Also oben der Kopf, unten die Füße, rechts und links die Hände mit Nagelmal. Und im Zentrum dieses Leibes Jerusalem: Die Hauptstadt von dem Land, das also Christus, den Retter der Menschheit hervorgebracht hat! ...
    Äußerst sinnig - was man sich da gedacht und zu Papier gebracht hat, meine ich! :schoen: :wiwi:

Also - ich danke für eure Blumen, liebe Christl und Hanna! :yippie: Naja - wenn einem nun doch die Motive so vor die Linse fallen... :aehm: So auch heute wieder! :freu: Klar, hab ich das Dingens immer mit dabei. Nur heut abend beim Feuerwerk am Teich nicht :snief: ! Schade!
    Jedoch heut mittag :D - da fand ich beim Spazieren schöne Herbstmotive. Und vor allem: Wieder ein Rätsel kam mir direkt vors Auge! :schoen:

Also - zunächst seht ihr unseren niedlichen Fluß, der nach der Stadt benannt ist: "Die Chemnitz".
    An deren Ufer steht das Heizkraftwerk, das derzeit von einem französischen Künstler den Schornstein - das heimliche Wahrzeichen nämlich - bunt bemalen lässt. Man war gerade beim 2. Anstrich des 3. Segments! Es werden 6 zu je 50 Meter Höhe werden.
    Es passen doch die Farben bereits recht gut ins herbstliche Bild, stimmts?

:freu:
    Und nun mein neues Rätsel:
      WAS IST DAS ???
    :troet: :wiwi: :pling:

Nun - aufgrund der Ruhe hier will ich doch die Gelegenheit nutzen, heut mal wieder Aktuelles vom heutigen Tage rein zu stellen. :schoen:
    Heut war ein wolkenlos sonniger Tag, an dem sich Pflanzen und Tier so präsentierten: :wiwi:

Lieber Micha!
    Anläßlich Deines heutigen Geburtstages möcht auch ich Dir von Herzen gratulierend alles erdenklich Gute wünschen für Deinen weiteren Lebensweg. Aufdass sich so manche gute Türen öffnen, die Dich zu guten Wegen und erfüllenden Möglichkeiten führen. :blush:
    Somit wünsch ich Dir dazu gehörend die rechte Dosis Kraft-Zuversicht-Geduld und Wohlbefinden trotz Deiner Herz-bedingten Einschränkungen,und auch möglichst liebe Menschen zur Seite. :handshake:
    Und täglich etwas zum Erfreuen! So - hab ein gutes neues Lebensjahr! :super:

Wie wirst Du wohl heute Deinen Ehrentag begehen? Vielleicht mit Deinen Mitbewohnern ein nettes Fest? :bow: :geburtstag: :troet: :flower: :cake: :dance: :ninja: :phone:
    Hab Sonne :sun: im Herzen!:jau:
    Mit herzlichen Grüßen denkt an Dich auch die Brigitte.

Ja, wunderbar! So kann man ja diese Spaziergänge ein Stück mit begehen! Danke! Herrlich auch, wie die Sonnenstrahlen hervor brechen, um Dich zu treffen! :yippie:
    Na, und erst der grüne Linsensee! :ohnoo: Da seh ich doch nicht etwa die Rückenflosse vom Seeungeheuer:rotwerd: - ähnlich Lochnes???? 8o Huuuuu!!? :troet: :pling: