Beiträge von Brigitte

Danke, liebe Anne für Deine 1. mutige Äußerung. :schoen:
    Da sich außer Dir sonst Keiner weiter traut, geh ich ne Schwierigkeitsstufe zurück, mit folgendem Bild:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ists nun leichter??
    :freu: Na??? Was isses??? Immer mutig ran an den Speck!:giggle: (Wenns nicht stimmt, wird Keiner ausgelacht oder sonstwas...:D !):troet:

Danke hier mal nochan dich, liebe Christl für die Hilfe beim Herausfinden des richtigen Namens! Prima! So kann ich künftig auch auf "Butterpilz" beharren, wenn man mir mit anderen Namen daher kommt!

Toll, die schönen Herbstastern usw, liebe Uli - und auch die Herbtzeitlose. Das ist aber ne außergewöhliche, VOLLblühende Sorte!?

Uhd hier hab ich mal nochn Rätsel:
    WAS sind das wohl für Blümchen? :lach:

Ja, lieber Max und auch die sich anschließende Hanna! Es handelt sich um den deutschen Befreiungskrieg von 1813 im Südraum von Leipzig.
    Gratuliere! :hehehe:
    Einzelheiten, derer man in diesem Zusammenhang gedenkt, lass ich zu euch anhand der Gedenk-Tafeln sprechen, die man am Markleeberger See aufgestellt hat.
    Bei einer Radumrundung dieses Sees stieß ich drauf - und gedachte, es mal hier weiter zu geben.
    Bittesehr also:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    :star:

Naja klar! :schoen: Ihr habt BEIDE den Nagel auf den Kopf getroffen! Denn:
    Des Rätsels Lösung ist tatsächlich
    der Pilz:

Im Übrigen: Weiß jemand, wie der tatsächliche Name diese Pilzes ist? Wir streiten hier nämlich um die Namen: Butterpilz,Sandpilz, Lerchenpilz, und manch weitere Namen.
    Jedenfalls wachsen diese bei uns neben der Koniferenhecke, und wir essen sie alljährlich.
    ?(
    :freu:

Von dieser Ernte am Montag aßen wir dann am Ende auch diese Pfanne:
    Hmmm!
    Danke allen, fürs Mitraten! Schön!!! :liebe:

Seeehr schön, was man da alles hier erfahren hat! Wirklich schön, interessant!
    Allerdings muss ich ehrlich sagen: Ohne diese Einführung (von Tommy) in die altertümliche Schreibweise könnt ich hiervon gar nix lesen - geschweige denn verstehen. Schön drum auch die erklärenden Links.

Da ich nun davon ausgehe, dass das letzte Rätsel abschließend gelöst ist, will ich es nun auch einmal mit einem Bilder-Rätsel hier versuchen. Wenn ich auch fürchte, dass es mit dieser Ansicht zu schwierig erkennbar wohl ist!? ?(
    Nämlich - stieß ich kürzlich auf dieses Foto:

Nun frag ich mal in die Runde, ob wohl jemand daran erkennen kann, um welch historische Angelegenheit es sich bei dieser Darstellung handelt? :freu:

Huhuuu :lach: - ihr liegt allesamt bisher noch voll daneben! :ohnoo:
    Also weiter dran bleiben! :yippie:Wenn es genannt ist, löse ich spätestens auf!
    Drum: Nur zu, mit Vermuten!!! Mit Herbst hats aber schon zu tun. Im Frühling nämlich könnte man diese Aufnahmen nicht machen! Im Winter auch nicht! :freu: :troet: Und: Es schmeckt auch ganz gut!Aber nicht roh! :kreisch:
    Und nun? :schoen: Immer ran.... :yippie:

Hallöchen! Schön, hier die Knipstouren mit zu verfolgen. :yippie:
    Hab auch mal am Wochenende herbstliches vor die Linse bekommen. Undzwar umrundeten wir spazierend unseren Schloßteich. So sahen wir ihn sowohl des Tages, als auch als Nachtansicht, mit der Chemnitzer Schloßkirche im Hintergrund.
    Außerdem präsentieren sich die Felder nun so schön malerisch abgeerntet.

:uh:
    8o
    :D

:schoen: Und nun hab ich mal wieder ein kleines Rätsel: :troet: :freu:
    WAS IST DAS ????

Lieber Lutz!

Anläßlich Deines heutigen Geburts-Gedenktages, wünsche auch ich Dir alles Gute, fürs neue Lebensjahr!
    Nämlich, dass es ein besonders Schönes für Dich werden möge, in gutem sowohl äußereren, wie auch innerem Wohlbefinden.
    Na, und viele schöne Erlebnisse sollen Dich erfreuen - immer und immer wieder!:freu:
    Hab Freude an dem was Du denkst und tust!

Liebe Geburtstags-Grüße somit also von Brigitte.

Ja, bloß gut, dass Du diesen Pilz nicht aßest! Wenn der älter ist, pufft da auch solch eklig stäubende Masse heraus! :kreisch: Bovist, ja.

Ansonsten hab ich mich mal wieder ergötzt :schoen: an der derzeitigen herbstlichen Vegetation. Guggn? 8o
    Liebe herbstliche Septembergrüße aus Chemnitz:freu: ...in die Welt :troet:- zu euch! :wiwi:

Whow! Also Deine Aussichten auf die Himmelsspiele sind wundervoll! Ich könnte mir vorstellen, dass Du von Deiner Wohnung aus stundenlang den Himmel beobachten könntest, und es nicht langweilig würde. Schöön! :troet: :super: :wiwi:

Lieber Holger!
    Auch von uns fliegen hiermit herzlichste Glückwünsche zu Dir!

Jawohl - mögest Du im neuen Lebensjahr recht viel Freudvollers erleben, recht gesund bleiben und sich so manche Deiner Herzenswünsche erfüllen! :yippie:
    Alles Liebe und Gute für Dich!

Sicherlich hattest Du doch eine schöne Feierei heut!? Ein besonderer Tag ists ja allemal, an dem man vielleicht besondere Rückschau hält!?!
    Herzlichste Grüße somit also von Bertram und Brigitte. :troet: :geburtstag: :wiwi:

Whow, liebe Uli. Ja Dein Regenbogen ist suppi! Wunderbar getroffen! Danke für "guggn" lassen! :freu:
    Ansonsten möcht ich jetzt mal auflösen, mein Rätsel. Ja, es war für euch viel zuleicht! Drum habt ihr allesam recht, und ich gratuliere euch allen!

Es handelte sich tatsächlich um eine Kürbis-Blüte! :thumbup: :pling: :hehehe:

Liebe Christl, Dir möchte ich hiermit nun auch insbesondere danken, für Deine ausführliche Antwort, betreffs meiner Fage über wohnen und Berlin. :schoen:
    Soso! Das war mir alles sehr interessant! Und ich denke, nicht nur mir! Es ist einfach schön, wenn man im Laufe der Jahre die Untzerschiedlichkeiten ausprobieren und dann schließlich doch das für sich selbst Passende finden konnte. Schön, dass dies bei Dir so der Fall ist, und Du Dich nun in Lüneburg so richtig wohl fühlst!
    Liebe Grüße euch allen aus Chemnitz, von Brigitte, und auch nochmal von unserem Garten-Frechdachs:

Hier dachte er wohl, er kann sich verstecken vor Paparazzi! Aber neee, is nich! :troet:

Yes! Liebe Christl, Du hast es haarscharf erkannt! :jau:
    Auch liebe Uli, Du hast es ja zu Biene als 2. Variante ebenfalls erkannt! :yippie:
    Und liebe Tommy, Du hast es ja mit Deiner Wespe auch " fast" getroffen! :super: Denn Hummel ist ja nur etwas Größer!
    :hehehe: Somit gratuliere ich nun euch ganz herzlich und danke sehr fürs Mitraten! :freu:
    Es ist also ein Ausschnitt aus diesem Bild:

DIESE HUMMEL!

Christl, Du wohntest also auch mal in Berlin! Soso! Hat ja auch schöne grüne Ecken! Und ist immer viel los!? Das war also nicht so ganz nach Deinem Geschmack! Magst es mehr ländlich? Hast Du das jetzt?? Jedenfalls brachtest Du mich soeben mit Deiner kleinen Eichhörnchen-Grafik auf die Idee, gleich mal noch zu zeigen, was wir heute im Walnussbaum entdeckten.
    Jaja - ein Dieb war zu Werke:

Ach - und da seh ich grad: Ich könnte ja noch ein Rätsel hier stellen. Nämnlich:
    Wie heißt die Pflanze, die zu dieser Blüte gehört???
    :troet: :pling: :wiwi:

Liebe Jutta! :geburtstag:
    Aus Anlaß zu Deinem heutigen Geburtstag möchte auch ich Dir von Herzen

wünschen, für neue Lebenssjahr !
    Bleib schön gesund und Guter Dinge!
    Und heut - möge Dich der Eine oder Andere besonders durch seine Zuwendung erfreuen!
    Feire also auch schön!
    Herzliche Grüße von Brigitte. :troet: :wiwi:

Liebe Uli: Also, mittlerweile scheint mir, das weiß Keiner. Ich denke in Berlin irgendwo.
    Liebe Heidi: Die Auflösung Deines Rätsels hab ich gesucht ?( .... Naja - hab ich das Symbol richtig verstanden, dass es am Ende tatsächlich der Beifuß war :jau: , der hinter Deinem Haus so prächtig gedeiht?

:schoen:Heut hab ich ein neues Rätsel.
    Nämlich - sagt doch mal,WAS könnte dies hier wohl sein?????

Bei dieser Gelegenheit zeig ich euch gleich mal noch, wie es bei uns botanisch gerade so ausschaut.
    Alpenveilchen, diese Winterblüher zusammen mit Sonnenblumen und Geranien ... find ich z.B.kurios!
    Die anderen Bilder entstanden bei einer kleinen Radfahrt durch die Felder in unserer Nähe. Naja, 4 km entfernt wirds schon sein...

Liebe Helga! 

:schoen:
    Auch ich möchte mich nun in den Reigen der Gratulanten einreihen, und Dir von Herzen alles Liebe und Gute
    wünschen, für Dein neues Lebensjahr!
    Bleib also recht unternehmungslustig, bei gutem Befinden, und hab täglich vielfältig Grund zum Erfreuen!
    Und - mögst Du heute eine unvergessen schöne Feier haben, in netter Runde! :pling: :geburtstag: :troet:

Liebe Geburtstags-Grüße also von Brigitte.

:wiwi:

Liebe Tommy: Danke für das Löschen meines Wissensdurstes, bezüglich Spiegelung!
    Ha, Du im Doppelpack, das würde kein Mann aushalten? :freu:  Naja, der würde wohl ersaufen, im Meer des Glücks...!?!? :troet: :ohnoo:

Liebe Heidi: Das klingt ja toll ... :yippie: !