Beiträge von Brigitte

Liebe Heidi!

Auch ich hab das Bedürfnis, Dir von Herzen alles richtig Gute zu wünschen :super: - nämlich dass sich all Deine Wünsche erfüllen mögen!
    Hab ein schönes, gesundes neues Lebensjahr - mit täglich genügend Freu - Einheiten. Denn Freude ist Energie!
    :schoen:
    In diesem Sinne - mit den besten Wünschen grüßt Dich
    die Brigitte.
    :freu:

Ich sende Dir hier zugleich eine Sonnenblume aus unserem Garten: Denn: Soooooooo groß und voll soll Dir die Sonne ins Herz scheinen !
    :troet: :freu: :jau: :yippie:

Das wünscht - Dir außer mir - auch noch dieses Tierchen hier:
    Zusammen stoßen wir an : auf Dein spezielles Wohl!!!! Ahoi !

Liebe Ilona!
    Auch von meiner Seite kommen ganz späte - aber immerhin noch nicht ZU
    späte Geburtstagsgrüße und -Wünsche zu Dir geflogen! Schön, dass Du einen schönen Tag hattest, und sich viele mit Dir mit gefreut haben.
    :yippie: :lach: :hehehe: :grins: :troet: :geburtstag: :freu: :thumbup: :)
    Also: Alles erdenklich Gute fürs neue Lebensjahr;
    Glück, Zufriedenheit, Gesundheit, ...
    ..eben rundum Wohlergehen :jau:

das wünscht Dir nun
    die späte Brigitte.
    Tschüs!
    :wiwi:

Für das neue Jahr
    Ich grüße Euch alle mit einem
    Neujahrs-Gebet eines Pfarrers 1882:
    Herr, setze dem Überfluss Grenzen und lasse die Grenzen überflüssig werden.
    Lasse die Leute kein falsches Geld machen; und auch das Geld keine falschen Leute.
    Nimm Ehefrauen ihr letztes Wort; und erinnere Männer an ihr erstes.
    Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit; und der Wahrheit mehr Freunde.
    Bessere Beamte, Geschäfts-und Arbeitsleute, die wohl tätig; aber nicht wohltätig sind.
    Gib Regierenden ein gutes Deutsch; und den Deutschen eine gute Regierung .
    Und sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen; aber nicht sofort.
    ....
    (sicher kann man da noch viiieles ergänzen...!? :grins: )

Mit den besten Wünschen jedenfalls fürs neue Jahr 2010 grüßt Euch alle
    die Brigitte.

Habt einen schönen letzten Tag - :troet::pling:
    und ein angenehmes Jahr 2010! :schoen: :wiwi:

19. Dezember 2009, 23:00 Weihnachten 2009

Ich hab heute folgende Geschichte gelesen und schreib sie Euch mal ab: :schoen:
    Der praktische Teil von Weihnachten

Es war zur Weihnachtsfeier der Ortsvereine. Sogar der Pastor war gekommen. Er hatte erwartungsgemäß von Frieden und Versöhnung gesprochen. Bevor nun der gemütliche Teil beginnen sollte, erhob sich der Vereinsvorsitzende. Er wolle auch noch paar Worte sagen, begann er. Er sei mehr für das Praktische. Weihnachten sei doch das Fest der Versöhnung und und des Friedens, hat doch der Pastor vorher gesagt. Dem würde wohl Jeder zustimmen. Aber wenn es nun ans Praktische käme, dann könne er sich das nur so vorstellen, dass Jeder an dieser Versöhnung auch seinen Anteil bekäme.
    „Und das wollen wir jetzt tun“, fuhr er fort.
    „Wir machen jetzt einmal 30 Sekunden Pause, Freunde. Und jeder überlegt sich dabei, über wen er sich in der letzten Zeit geärgert hat, wer ihm irgendwo Unrecht getan hat, mit wem er sich nicht vertragen kann oder wem er aus irgendeinem Grund böse ist. BITTE: Stumm vor sich selbst JETZT die einzelnen Namen aufzählen!“
    Dann war es tatsächlich 30 Sekunden lang totenstill. Alle blickten vor sich hin. Nur die Wärmeplatten summten, auf denen ein weiterer Punsch wartete. Dann brach der Vorsitzende das Schweigen:
    „Ist Jeder fertig geworden?- So, dann sollte jetzt jeder von uns mit denen, deren Namen er eben stumm vor sich aufgezählt hat, wieder Frieden machen; sollte ihnen verzeihen; groß oder klein – die Sache ist erledigt! Wir machen einen Neuanfang miteinander! Wenn wir DAS fertig bringen, Freunde“, sagte der Vereinsvorsitzende,“ dann glaube ich, haben wir Weihnachten richtig verstanden. Und darauf Prost! :pling: :troet: :prooost: :freu: :wiwi:

Matth. 6/12 // Lk.6/37 // Eph. 4/32

Ei - nu gugge da! Genau dies Lied war ja eines von den Vieren, das wir zur vorjährigen Weihnachstfeier gesungen haben.

Besonders beliebt ist ja bei uns im Erzgebirge auch dieses - wo dann immer alle begeistert den Refrain mit schmettern:
    Bleibn mer noch a wing do!
    1. I nu saht naus, wies wattern tut, saht naus, wies schneit.
    Heit kenne mor net ham gieh, denn dor Wag is ze weit.
    Heit kenne mor net hamgieh, denn dor Wag is ze weit.
    Refrain:
    I nusse ja, i nusse ja, i nusse bleimer noch a wing do.
    I nusse ja, i nusse ja, i nusse bleimor noch a wing do!
    Das hat dann 6 verse.

Eben! Das wünsch ich euch auch! eine gute, besinnliche Adventszeit!

Ja, Advent/Besinnung! Ich wünsche mir jedes Jahr, dass ich mich - gerade in dieser Zeit echt besinne, eben auf dieses Wesentliche, das die anderen hier eben auch so schön angesprochen haben. Klar! Und dafür finde ich ja diese ganzen diversen stimmungsfördernden Mittelchen der Adventszeit, als förderlich... als hilfreich - in diese Richtung zu sehen, zu empfinden! :yippie: :lach: :freu: :hehehe: :thumbup:

So zum Beispiel - gerade bei uns im Erzgebirge - die zahllosen Lichter, in allen Fenstern, auf allen Straßen...
    :hm: Es hat durchaus Bedeutung, über die nachzusinnen lohnt... sich zu besinnen.. . Da wärn wir wieder da.... Advent: die Chance sein Herz auszurichten an dem, der es uns vor 2000 Jahren vorgelebt hat, und dessen Geburtstag wir feiern - als Licht dieser Welt, das unsere Finsternis erhellen kann - DURCH Menschen, die dieses Licht in ihr Herz aufgenommen haben, und durch die es nun diese Finsternisse erhellen kann/ möchte... 8| :rolleyes: :schoen:

Klingt das zu utopisch???? Aber doch schön, oder? Und nun: Versuchen...!?!?!? Ob da was dran ist!?!?!? :schoen: :wiwi:

Liebe Hanna, warum hast Du denn eigentlich Deinen Beitrag von hier weg verschoben? Schade! (War der so geheim? War doch gar nix entsprechendes drin!?!?)

Oh oh, liebe Hanna! :ohnoo: Deine Tante hatte ja so gar nichts von Weihnachten verstanden! Bedauernswert – der Zustand Deiner Tante, und Du, die Du ihr ausgesetzt warst. Eiei !!!!

Auch Deine - nein, Euer aller - Gedanken zu den weihnachtlichen Konsum-Auswüchsen haben mich sehr angesprochen. Und - ich gestehe: Auch mich nervt das weihnachtliche Geträller an allen Ecken in den Einkaufstempeln oftmals! Tja - man ist eben auf der Suche nach DEM Weihnachtsgefühl, DER tollen Stimmung....

Tja - Weihnachts-Stimmung!?!?
    Genau danach waren wir auch alljährlich auf der Suche - meine Mutter und ich - wenn wir jedes Jahr in einer anderen Kirche uns die Metten (die vorgespielte Weihnachtsgeschichte) anschauten. Danach gabs dann irgendwas zu Haus - als Geschenk. Weiß nicht mehr...
    Aber: Schnee braucht es natürlich auch für die Stimmung. Lichter... Geschmückte Bäume...
    Und dann - als selbst Erwachsene - war ich nie so dermaßen im Stress, wie ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit. Man will es nicht, und doch .... es packt einen mit in diesem Strudel...
    Und doch war ich auch weiterhin alljährlich auf der Suche nach dieser einmaligen Stimmung....

Doch irgendwann hab ich dann mal entdeckt, dass Weihnachten eigentlich überhaupt nichts mit dieser gesuchten Stimmung zu tun hat. Sondern, dass es um die Ausrichtung des Herzens geht, und um dessen Füllung! Da haben wir die Chance, gerade an Weihnachten sich darauf zu besinnen, und eventuell entsprechende Schritte einzuleiten. .. Deiner Tante hätte das gewiss gut getan, sich zu besinnen auf das, was sie da liest, und das zu verstoffwechseln...dann hätte sie vielleicht den Weg gefunden, dieses steinerne Herz gegen ein warmherzig liebendes, fröhliches, wohlwollendes , ... einzutauschen.... Genau dies hätte dann den Sinn von Weihnachten erfüllt. Dein Onkel war ihr da weit voraus. Er hat gesehen, wo er ein Herz froh machen konnte...!
    Und überhaupt-Advent: Eigentlich heißt dieses Wort übersetzt doch: Besinnung!?!? Aber die Zeit dazu wird vom "Konsum..." geklaut. Dabei wäre das doch die Chance, gerade für solche Leute wie Deine Tante... aber eigentlich für alle....

DAS ist ja auch der Zweck von Weihnachten. :schoen:

Soviel also mein Dreier dazu... :D
    Tschüs dann! :wiwi:

Eine andere Frage die sich aus diesem Thema entwickelt, können und würden wir uns mit unseren persönlichen Fähigkeiten eigentlich einbringen wollen, immer unter dem Gesichtspunkt was wäre wenn...?

Diesen Denkansatz finde ich sehr interessant! Dabei quillen gerade Gedanken aus mir hervor... Erlaubt mir bitte, diese zu äußern, bzw. bissel zu spinnen (unter was wäre wenn...): :grins:

Weil doch wirklich JEDER persönliche - aber dabei auch meist gänzlich anders geartete - Fähigkeiten besitzt, denke ich gerade an ein "Geben-Nehmen"-Projekt. Weil: Es ist doch wirklich schlimm, dass alles heutzutage nur vom Geld abhängig ist. Kaufen - verkaufen, Geld... Wer keins hat, hat nur die Brille auf / ist doch schon ausgebootet. Aber: Wie wäre es , wenn man mittels seiner Fähigkeiten entlohnt, kauft? ?( :thumbup: :troet:

Naja, das heißt konkret: Gekauft und verkauft würde mit "Geben -Nehmen - Chips". (Wieviele für welche Gegenleistung, müsste festgelegt werden mittels einer Art Chip-Preis-Liste.)
    Der mit dem Hofladen - Ambitionen könnte seine Erzeugnisse anbieten - also Geben" FÜR ein Nehmen von einem anderen. Zum Beispiel nimmt er dafür Kuchen von der Hanna . Und diese gibt ihren Kuchen mit Kaffe für ...na, was sie gern mag. Ich glaube, das ist Spiele machen. Also gibt sie ihre Chips, die sie für ihre Leistung bekam, aus für einen Spieleabend, den Einer organisiert, oder der sonstwas nach seinen Fähigkeiten anbietet...

So kann am Ende Jeder durch die Ausübung seiner Fähigkeit (also GEBEN), den anderen zum einen anregen, SELBST etwas zu tun, sich einzubringen, und zum anderen:
    kann er etwas vom anderen bekommen - indem er etwas von sich gibt.

Hab ich das in der Kürze nun einigermaßen verständlich rüber bringen können? Es sollte die Weiterführung von Strandläufers Denkansatz sein.
    Und : Das Ganze könnte sich natürlich als eine Art Lebens - und auch Freizeitzentrum aufziehen lassen. Einsczhließlich Mollis Camping! Er könnte ja Campen anbieten, mit allem drum und dran - Nur müsste- der das nutzen will - auch etwas einbringen...
    Ja, und welche Möglichkeiten alles an einem Tag so bestehen, das könnte dann an einer Eingangsstelle per Bildschirm zu lesen sein. So kann Jeder kommen - auch von sonstwo.... Ein Fremder, ein Neuling kann natürlich auch mit Geld bezahlen, wenn er viel davon hat.....Das poplige Geld als Zahlungsmittel aber nur als "Kann-Variante".

Danke, dass ihr geduldig gelesen habt, was meinem Hirn so entsprungen ist.
    Es grüßt euch Brigitte... (... :ohnoo: oder meint ihr ab heute - die Oberspinnerin. Na, warum nicht, dürft ihr - ist egal!)

Tschüs!

Hallo, lieber Mini (von wegen Mini!:ohnoo: Ha!?!?!?)

Auch ich möchte nicht versäumen, Dir meine herzlichsten Glück-Wünsche zu übermitteln.
    :troet: :geburtstag: :pling:

Mögen sich all Deine Herzenswünsche erfüllen, und Du immer viel Kraft und Freude und Weisheit bei der Ausübung all Deiner Aufgaben zur Verfügung haben. :jau:

Tja, lieber Mini so manches hab ich ja hier mitgekriegt von Dir - über Dich....aber doch sehr wenig. Ich hatte Dich vermisst, beim diesjährigen Berlintreffen. Hätte Dich schon gern mal kennen gelernt. Na - vielleicht klappts ja nochmal irgendwann. :schoen: :freu:

Tschüs, Alles Gute
    wünscht Dir Brigitte.
    :wiwi:

Eine Blondine hat mit ihrem Auto ein anderes Fahrzeug gerammt.
    Brüllt der Fahrer:"Sie dummes Huhn, haben sie überhaupt eine Fahrprüfung gemacht?"
    Zischt die Blondine zurück:"Bestimmt öfter als sie!"