Bei strahlendem Sonnenschein fuhren Gittel und ich heute morgen mit meinem Golf los. Über die A4 bis Hainichen, dann über Freiberg nach Frauenstein.
Das Bild zeigt den Blick von der Burg zum Marktplatz mit Frauenstein Kirche.
Dort angekommen spricht mich ein älterer Herr während des Aussteigens entrüstet an: " Haben Sie nicht gemerkt, dass ich Sie immer angeblinkt habe? Sie haben hinten links einen Platten!" - Ich schaute ungläubig staunend nach - es stimmte - und bedankte mich bei dem Herrn, der extra deshalb auch gehalten hatte. In der Tourismus - Information den ADAC anrufen und dann eine gute Stunde warten. Schlendern durch die Anfänge der Burganlage... dann kam er, der "gelbe Engel" aus Dresden.
Diagnose: Nagel im Reifen, aufpumpen, dann wieder zurück nach Freiberg (13 Uhr) und zur Autowerkstatt. Alles funktioniert problemlos. Wir laufen runter in die Innenstadt. Ein Stadttor neben einem Turm zeugt von der alten Stadtmauer. In den kleinen engen Gässchen muss noch viel renoviert werden. Manche Häuser sehen bereits nett aus, so frisch verputzt wie sie sind. Aber wir haben Hunger und erstürmen das nächste Restaurant, das uns noch gerade einlässt.
Gegen 15 Uhr holen wir den Wagen wieder ab. Nun geht's auf zur Erzgebirgsrundfahrt. In Mulda Pause in der Eisdiele.
Dann weiter durch waldige Höhen und zur Rauschenbach - Talsperre. Ostwind, keine Wolke, wunderbare Sicht. An Seiffen vorbei, über Olbernhau und Augustusburg geht's heimwärts. Wir haben nun einen Eindruck von der Schönheit des nördlichsten Zipfels, haben den Tag genossen.
Liebe Grüße, Uli