Danke, lieber Ronald, für Deine Info. Ja, die Filmspule auf Video - das geht ja. Und von da hab ich so Manche in einen Copy-Shop gegeben, die mir das dann wie gewünscht auf DVD-Scheibe gebrannt haben. Aber: DaS umgewandelte Video kostet mich ca. 25.- Euro.... Wenn ich alle dort - also vom Fachmann - digitalisieren wollte, würde ich ja arm dabei. Nein - das muss doch irgendwie SELBER zu machen sein!? Ui -schweres Brot!
Beiträge von Brigitte
-
-
Hallo erstmal....
Nein - ich wollt nur wissen: Gibts hier Koryphäen, die mir in Sachen Filmbearbeitung weiter helfen können?
Mein Problem: Ich habe hunderte (ca.) Video - Super 8 -Spulen, aber nur analog. Und zum Teil auf Video-Kassette.
Aber: Wenn ich nun auf DVD das Zeugs alles haben möchte... WIE kann ich das digitalisieren? Ich krieg das Filmmaterial nicht in den Computer rein.(Ha, wie hat sich das alles entwickelt, im Laufe meiner Generation... Angefangen habe ich mittels Gummis Filmprojektor. Der war damals HOCH-modern, hatte er doch hinten ein Kassettenteil, durch das man beim Anschauen zeitgleich auf 3 (!) Spuren die Töne mit laufen lassen konnte. Das hatte nur den Nachteil, dass man seeeeehr viel Zeit investieren musste, um die Töne einigermaßen syncron rein zu kriegen. Aber - ich hab da viiele große Spulen damit gefüllt... Vielleicht kennt das Gerät ja noch der eine oder andere. Er erzählte mir, dass er Euch damit auch gern gefilmt habe -vorallem beim Singen nach Hits. War wohl Vorläufer von Karaoke. Stell ich mir lustig und schön vor... Hat euch sicher mächtig Spaß gemacht. Vorallem - DAS dann danach selbst anschauen zu können. Als es bei Euch aber neues aufm Markt gab, war DAS bei uns dann der Kow-How... soviel am Rande )
-
... Plötzlich - ein Druck in seiner Leiste!?
Der Sandmann schubste ihn zur Nacht.... -
Auch was aus alter (???) Zeit:
Groß-Stadt-Weihnachten
Nun senkt sich wieder auf die heim’schen Fluren
Die Weihenacht! Die Weihenacht!
Was die Mamas bepackt nach Hause fuhren,
wir kriegens jetzo freundlich dargebracht.Der Asphalt glitscht. Kann Emil das gebrauchen?
Die Braut kramt schämig in dem Portemonnaie.
Sie schenkt ihm, teils zum Schmuck und teils zum Rauchen,
den Aschebecher aus Email glase’.Das Christkind kommt! Wir jungen Leute lauschen
Auf einen stillen heilgen Grammophon.
Das Christkind kommt und ist bereit zu tauschen
Den Schlips, die Puppe, das Lexikohn.Und sitzt der wackre Bürger bei den Seinen,
voll Karpfen still im Stuhl, um halber zehn,
dann ist er mit sich selbst zufrieden und im Reinen:
„Ach ja, son Christfest ist doch ooch ganz scheen!“Und frohgelaunt spricht er vom „Weihnachtswetter“,
mag es nun regnen oder mag es schnein.
Jovial und schmauchend liest er seine Morgenblätter,
die trächtig sind von süßen Plauderein.So trifft denn nun auf eitel Glück hinieden
In dieser Residenz Christkindleins Flug?
Mein Gott, sie mimen eben Weihnachtsfrieden....
„Wir spielen alle. Wer es weiß, ist klug!“Kurt Tucholsky
-
... indem sie Harry ihr Filinchen,
laut knackend in den Rachen schob... -
Schau an.. schau an! Liebeskummer und-Hoffnung bis zum Erlöschen.... Das klingt - nein das IST ja höchst dramatisch! Ich hoffe und denke doch, Dein Herz ist dabei nicht erloschen!?!?
Aber mal was anderes:
Für uns hier ist ja Advent und Weihnachten immer mit zahlosen Liedern und Gesängen verbunden. Ich glaube, es wird das ganze Jahr nicht SO VIEL gesungen, wie in dieser Zeit. Was ja schön ist.Aber - mich würde ja mal interessieren, was man so bei Euch besonders viel singt.
Gewissermaßen interessiert mich eure weihnachtliche "Hitliste".Bei uns /mir ist das wohl am meisten gesungene Lied sicher:
1."Ihr Kinderlein kommet",
2. "üßer die Glocken nie klingen",
3. Kommet ihr Hirten, ihr Männer und Fraun"Und da ich denke, dass jeder sie kennt, schreib ich auch den Text hier nicht nieder.
Aber - ich denke und vermute, dass bei Euch (in den alten Bundesländern also) mehr diese englischen Lieder vorne dran stehen. Wie "Jingle Bells", "Rudolf", Merry Christmas... undso...? Oder? -
... ins Fernsehstudio zum Herrn Fuchs,
der grad fürn MDR Aufnahmen machte... -
Aber - wenn in den Läden in der Weihnachtszeit totale Ruhe ist - fehlt dann doch was, total. Das ist nämlich hierzulande ein wirklich schöner Brauch, find ich. Nicht etwa... Ich meine/te nur: Weniger ist eben doch meist mehr - wie man das ja so kennt!
-
...dort biß ein Wurm ihn in die Waden-
worauf der Harry sprang zum Himmel... -
Gestern war ich auf unserem - naja, doch sehr beliebten, schönen, Erzgebirischen Weihnachtsmarkt. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist. Also bei uns sind da
1. riesiges Gedränge. Weil zahllose Menschen strömen
2. vor allem zu den Fress- und Erzgebirgischen Volkskunst-Artikel-Buden.
3. Drei mal täglich kommt der Weihnachtsmann auf eine Bühne und es gibt dort auch ein Kind-gemäßes Programm.
4. Aus den verschiedensten Ecken klingen Weihnachtslieder...
...Und das wäre ja auch ganz nett und wirklich richtig hübsch, wenn da nicht - in gewisser Distanz - die verschiedenen Weisen zu einem Lieder-Mulm miteinander verschmelzen würden. Und DAS klingt dann...wuaoch!!! Irgendwie schlimm, find ich! Auch in den Einkaufszentren - die einen spielen die relgiösen Weisen ab, die anderen die Ergebirgischen - Hauptsache jeder was anderes. Wenn da der Abstand so wäre, dass man nicht an manchen Stellen alles zusammen hören müsste... wäre viel gewonnen - und die Stimmung.... naja... Stimmung!? Immerhin - heute schneits! -
Weihnachten und die Liebe
(d.h.: Weihnachten praktisch)[font='"']Ich ging langsam durch die Straßen, die alle so schön weihnachtlich geschmückt waren und obwohl es schon recht spät am Abend war, hatten die meisten Geschäfte noch geöffnet. Sie präsentierten ihre lieblichen Weihnachtsgeschenke und noch viele Menschen waren an diesem Abend vor Heilig Abend in den Straßen und Geschäften unterwegs.
Von überall her erklang weihnachtliche Musik und es lag ein Duft von Mandeln, Zuckerwatte und Glühwein in der Luft. Dann fing es an zu schneien und die Schneeflocken tanzten durch die Luft. Kinder drückten ihre Nasen an den Schaufenstern platt und freuten sich sehr auf das, was am nächsten Tag kommen mag.
Liebespaar traf man an, wohin man auch sah. Sie schlenderten Hand in Hand durch die Gassen und auch sie freuten sich auf den morgigen Tag. Bei einigen von ihnen war es wohl das erste gemeinsame Weihnachtsfest, denn man konnte in den Augen deutlich die Verliebtheit und Vorfreude erkennen. Gestört wird dieses Idyll durch eine schreiende Mutter, die ihren Filius von der Fensterscheibe wegziehen will. Der Junge staunt und kann sich kaum trennen, doch die Mutter zischt ihm zu, er sollte endlich kommen, das könne sich ihr Weihnachtsmann sowieso nicht leisten.
Erschrocken zucke ich zusammen, wie will man nur diesen kindlichen, traurigen Augen wiederstehen? Wie wird dieser Junge sein Weihnachtsfest wohl erleben? Vielleicht ist es das erste, welches er richtig realisieren kann, denn älter als vier wird er nicht sein. Ich schaue mir die Mutter näher an, sie selbst ist noch sehr jung und merkt betroffen, dass ich sie anstarre.
Weihnachten, das ist doch das Fest der Liebe, der Nächstenliebe und so höre ich mich zu der jammernden Mutter sagen „Hallo, ich bin Luisa, darf ich mit ihnen das Weihnachtsfest verbringen? Ich lade Sie und ihren Jungen ein.“ Wieder zucke ich erschrocken zusammen, habe ich das wirklich gesagt? Wie kann ich mich einer Frau aufdrängen, nur weil sie ihrem Jungen erklärt, dass das Geld zu knapp ist für die vielen Geschenke?
Ich höre ein leises „Danke, aber das geht doch nicht.“ Ja, warum eigentlich nicht? Warum sollten nicht Menschen, die sich gar nicht kennen, nicht zusammen das Weihnachtsfest feiern? Ich lade die Frau, die heißt Maria, zu einem Glühwein ein und der Junge, Max, bekommt eine große Tasse heiße Schokolade. Wir reden viel und sind uns gleich sympathisch. Das Weihnachtsfest mit Max und Maria was das schönste meines Lebens und ich habe eine sehr gute Freundin gewonnen.
[/font]
-
Ja, wie schon bekannt: Im Erzgebirge leuchten in nahezu allen Wohnzimmer-Fenstern die Schwibbögen. So auch bei mir. Hier zeig ich mal eins, von meinen 3 "beschwibbten" Fenstern, zu jeweils unterschiedlichen Tages-bzw. Nachtzeiten. Chemnitz - das Tor zum Erzgebirge. Viiiiiel Lichter, auch über die Straßenzüge gespannt.... Und immer noch beliebt - ohne Ende: Die Erzgebirgischen Weihnachtslieder. Auch ich hab zur Weihnachtsfeier vorgestern mit noch 5 anderen solche vorgetragen - zum Akkordeon. Das will man hier hören. Immer wieder.
-
....und war plötzlich "DER kleine Muck"!
Als solcher fragte er: "Wohin....."? -
Liebe Uli!
Nein, das von Dir genannte Buch kenne und meine ich nicht. Meins hieß: "Die verlorenen Kinder" und handelt .... wie beschrieben im anderen Tread.
Im übrigen: Das Buch "Novemberkind" hab und kenne ich nicht. Das, was ich von Dir habe, ist : "Sie nahmen mir nicht nur die Freiheit" von Eva-Maria Neumann . Der ergreifende Tatsachen-Roman über eine gescheiterte DDR-Flucht - im Kofferraum eines Mercedes. Bin froh, dass es solche Bücher gibt, die über das Ganze mal ungeschönt berichten.Ansonsten möchte ich hier mal ausdrücklich was sagen, zum Thema Themenwechsel:
Hier, in dem speziellen Fall, da ihr von Gummi -Erlebnissen erzählt, bin ich immer gaaaaaanz besonders erfreut!!!
Weil: na, könnt ihr euch ja denken. Mir gehts da ähnlich wie Uli. Obwohl - wer von uns Beiden freut sich wohl mehr darüber, etwas von/über unseren Vater zu lesen!?!?!?!?!?!? Das wäre noch zu klären... Nee, brauchts eigentlich nicht. . . (
)
Aber: Ich möchte euch ermuntern, und festhalten, dass ihr grooooooße Freude mit solchen Erzählungen auslöst. Übrigens auch über vielleicht nicht so die schönsten Erlebnisse. Egal!ALLE sind mir wie Weihnachtsgeschenke! so gesehen:
Herzlichen Dank, ihr, die ihr das vorherige schriebt.... schreibtet... geschrieben habt.... -
Hier mal meine Lieblings-Advents-Weihnachts-Geschichte:
Die vier Kerzen
Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still, so still, dass man hören konnte, wie die Kerzen miteinander zu flüstern begannen:
Die erste Kerzen seufzte und sagte:
Ich heiße Frieden, mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht."
Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.Die zweite Kerzen flackerte und sagte:
Ich heiße Glauben, aber ich bin überflüssig, die Menschen wollen keinen Glauben. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne."
Ein Luftzug weht durch den Raum und die zweite Kerze ging aus.Leise und sehr traurig meldete sich die dritte Kerze zu Wort: ,,Ich heiße Liebe, aber ich habe keine Kraft mehr zu brennen, die Menschen beachten mich nicht, sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die ihre Liebe brauchen".
Und mit einem letzten Aufflackern verlöschte auch dieses Licht.Da kam ein Kind in das Zimmer, es schaute die Kerzen an und sagte:
„Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein", und fast fing es an zu weinen.
Da meldete sich die vierte Kerzen zu Wort, sie sagte: „Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder zum Leuchten bringen. Denn ich heiße Hoffnung.“Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerzen und zündete die anderen Lichter wieder an.
-
... ans Verkosten des Lamm-Blutes,
welches etwas komisch roch.... -
Meine Güte! Ist das Foto gut gelungen. Tolle Tierfotografie - wenn auch ein "Getötetes"
! Aber man sieht: Sie war mal sooo schön!
Dein Fotoapparat scheint ganz spitze zu sein!
-
Ich hatte einen Nachbarn bei dem sah es aus wie bei einem Zirkuseingang. (er möge mir verzeihen, aber ich war es der die Birnen rausgedreht und mitten in der Nacht im Schnee vergraben hat)
Liebe Sigrid!
Deine Courage lob ich mir!Einfach herrlich! Ich hätte große Lust, das Gleiche bei meinem Nachbarn Zu tun. Dessen Haus blinkt von oben bis unten.... entsetzlich! Dabei - na gut - wir sind in Sachsen ja das berühmte Weihnachtsland! Es pilgern die Menschen zu Tausenden durch die abendlich wunderschön erleuchteten Straßenzüge de Erzgebirges, wo nahezu alle Fenster mit verschiedensten Schwibbögen und kunstvollen Schnitzereien versehen sind.
Aber: Erzgebirgisches Gesetz sind eigentlich die ausschließlich "weißen" Lichterbögen und Lämpchen.
OHNE Blinkereien, versteht sich. DAS ist nämlich dann der amerikanische Import (wie mein Nachbar, Huch!).
UNd DAS ist wollmer eischndlisch nicht!
Fröhliche Adventszeit, Euch allen
!
-
... sagte Andi, dochs war nur Blöff!
Aus der Pfütze mussten alle... -
1.
Vom "ICH" zum "DU"! SO geht's zum "WIR"!
Der Weg, der führt vom "MIR" zum "DIR";
Gemeinsam ist alles zu schaffen!2.
Ist "DU" mir wichtiger, als "ICH",
seh' ich weg von "MIR-MEINER-MICH"
so werden "WIR" sichtbar erstrahlen.3.
......( Hierzu gäbe es noch sooo viel zu sagen!
Wie wärs - wer ergänzt diese Verse ?????? .........