Naja, lieber Stefan! Da hast du wirklich des Pudels Kern getroffen. Die Polikliniken und das dazu gehörige Krankenkassensystem! DAS war allerdings genau das Eine, was wir eigentlich alle , kollektiv, nur zu gerne behalten hätten. Das geben wir aber auch gerne, und unumwunden zu. Hier hätte der Krause damals länger verhandeln müssen. Die haben die Vereinigung da in der Tat bissel zu schnell ratifiziert. Das finden wir DDRler eigentlich alle hier schade. Und da sind wir uns mal alle einig. Denn Euer (und nun auch unser) Krankenkassensystem ect. ist doch ne Katastrophe. Das brauch ich gar nicht weiter auszuführen, denk ich. ...Da war das unsere Damalige Praline dagegen. Gut, dass es mittlerweile Tendenzen gibt, gerade mit den Polykliniken, da nachträglich was zu übernehmen.
Aber das mit den Kinderkrippen - da kann ich schon wieder nicht mit gehen. Das war in der DDR schlimm. Möglichst Wochenkrippen! Ich kenne einige der Kinder, im heutigen Erwachsenenalter - wie schlimm die das erlebt haben... Aber - Du hast Recht: Alles hat 2 Seiten. Und - wenn mans nicht gleich wieder so übertreibt, wie damals - und man die positiven Aspekte raus zieht, kann das Kleinkinder-Betreuungssystem natürlich eine gute Sache werden. Kann!
Und - was Du über das andere sagst, lieber Stefan, stimmt auch. Leider. Gut beobachtet!
Naja. Man lernt ja nie aus. Nur gut, dass wir es jetzt noch /wieder dürfen. Es ist ja nie zu spät. in diesem Sinne:
Mit freundlichem (zum glück nicht mehr "Sozialistischen") Gruß, Brigitte