Beiträge von Panther

Guten Morgen Andreas

Du hast richtig vermutet oder besser - gründlich recherchiert ,es ist Königsberg .Da sich wie oben bereits geschrieben ,die mittelalterlichen Städte auf den zeitgenössischen Abbildungen sehr ähneln und es daher relativ schwer ist diese zuzuordnen ,habe ich die Wappen belassen und lediglich den Namen Königsberg entfernt .
    Hatte aber vermutet ,dass es mit der Lösung trotzdem etwas länger dauern würde - deshalb Hochachtung für Deine Leistung .

Die von Dir zusätzlich eingestellte Abbildung von Königsberg scheint noch etwas älter zu sein .

Wünsche Dir noch einen recht angenehmen Sonntag - viele liebe Grüße nach Berlin - Max

Tja - liebe Tommy - recht hast Du sicherlich damit ,wenn Du schreibst ,dass die Stadtansichten aus früheren Zeiten sehr ähnlich sind .
    Hängt sicherlich auch damit zusammen ,dass die vielen Kirchen und die Stadtmauern ,oftmals noch mit Bastionen versehen ,dominierend waren und die Gesichter der Städte entsprechend prägten .So bleibt es nicht ganz aus ,dass die Darstellungen von mittelalterlichen Städten sich zumindest ähneln .

Um es kurz zu machen - Magdeburg ist es nicht ,aber es ist schön ,dass Du die eindrucksvolle Stadtdarstellung von 1720 hier mit eingestellt hast - es ist immer wieder interessant zu sehen ,wie verschieden die jeweiligen Künstler die Städte gesehen haben und wo sie in der Darstellung Prioritäten setzten .

Wünsche Dir ein recht erholsames Wochenende - viele liebe Grüße - Max

Hallo Johanna

finde ich enorm gut ,wie Du mit so wenigen Angaben die Lösung gefunden hast und sicherlich hast Du inzwischen auch die Abbildung der Kirche von vor 1726 gefunden .

Wie gut ,dass es Wikipedia u.ä. gibt ,denn nicht nur aber auch dadurch ist Interessierten ,wenn sie dann wollen ,die Möglichkeit gegeben sich zusätzliche Hintergrundinformationen zu holen .

Dass Du die eingestellte Allegorie von der Grundsteinlegung der Frauenkirche in Dresden nicht so ohne weiteres finden kannst ,hat damit zu tun ,dass ich mir die meisten Illustrationen oder Schriften aus den jeweils zeitnahen Büchern hole und Wikipedia nur zur Ergänzung benutze .Einige der Abbildungen findet man auch andernorts ,wiederum gibt es Abbildungen die entweder noch nie publiziert wurden oder noch nicht so verbreitet sind .

Für meine eigentlichen Recherchen bin ich natürlich interessiert ein weniger tiefer zu graben und so ergibt es sich hin und wieder ,dass man dann aufschlussreiche Informationen findet und so ganz nebenbei fällt dann auch etwas für das Thema " Histor. Bilderrätsel " ab .

Wünsche Dir noch einen recht schönen Resttag - viele liebe Grüße nach Kassel - Max

Die unten angehängte Datei zeigt eine Allegorie welche die Grundsteinlegung im 18. Jahrhundert darstellt .

Der gesuchte Bau ersetzte einen im 15. Jahrhundert entstandenen Vorgängerbau ,dieser wiederum hatte einen im 12. Jahrhundert erbauten Vorgängerbau und es ist anzunehmen ,das an gleicher Stelle mindestens 1 weiterer Vorgängerbau gestanden hat .

Nach der Grundsteinlegung im 18.Jahrhundert fand 268 Jahre später ,an gleicher Stelle ,eine weitere Grundsteinlegung statt .

Nachtrag : das gesuchte Gebäude ist ein S . . . . l . . u

Gruß - Max

Hallo Johanna

wenn ich es richtig sehe ,hast Du Deinen Text nach meiner Antwort bearbeitet ,so dass ich den dadurch veränderten oder erweiterten Text erst im Nachherein sehen konnte .

Deine spezielle Frage kann ich ,wenn überhaupt ,nur mit einer Vermutung beantworten .

Ich denke ,dass dieses " Praktica Deutzch " ein Hinweis des Verfassers darauf sein könnte und von ihm besonders herausgehoben wurde ,dass dieses Buch in Deutscher Sprache geschrieben wurde und sich dadurch von den bisher üblichen , lateinisch geschriebenen ,Schriften abhob .
    Wenn man in den digit. Bibliotheken Schriften des 15. + 16. Jahrhunderts sucht ,stößt man mehrheitlich auf in Latein geschriebene Bücher ,Flugschriften u.a.m. Es ist in dieser Hinsicht sehr interessant beobachten zu können ,dass dies sich im Lauf der Zeit änderte .Religiöse und wissenschaftliche Bücher aber auch fast alle Dissertationen ,so meine Beobachtung ,wurde noch sehr lange in Latein geschrieben ,während sich in der allgemeinen Literatur in ziemlich allen Fassetten die deutsche Schrift durchsetzte .

Die noch schnell zum Sonntag Abend - ein weiterer Gruß nach Kassel - Max

Hallo Johanna

genau das wollte ich bezüglich dieses herausgehobenen Textes beantwortet haben und es ist schön ,dass Du es herausgefunden hast .

Als ich mich mit der Titelseite und dem Text des Buches etwas eingehender beschäftigt habe ,stolperte ich über diese verklausulierte Textstelle .Als ich dann eher zufällig den Sinn herausfand ,kam ich auf die Idee dies als Frage hier einzubringen .

Ich glaube ,dass es sicherlich nicht uninteressant ist ,einige der Seiten des Buches zu lesen .Deshalb werde ich die beiden fehlenden Seiten ,wie geplant ,noch hinzufügen .

Wünschen Dir noch einen schönen Sonntagsausklang - viele liebe Grüße nach Kassel - Max

Hallo Ulrike - natürlich hast Du recht ,es ist Lvnebvrgvm ,Lvnenborch oder schlicht Lüneburg

Hallo Tommy - denke ,dass Du mit der Variante 1 und 2 sehr nah dran bist und der Satz " Um 1500 begannen Satiriker . . . . . . . . . . . .zu parodieren " den Sinn dieses Buches treffend beschreibt .Ich habe mich ziemlich schwer getan dies zu erkennen .Habe mich aber darauf beschränkt den Sinn des Inhaltes über das wiederholte lesen des vorliegenden Textes zu begreifen .

Unabhängig davon lohnt noch einmal ein Blick auf den kursiv und fett gekennzeichneten Text .

Werde nun nach und nach ,beginnend mit heute ,einige der ausgesuchten Textpassagen nachschieben ,durch diese wird vielleicht einiges noch deutlicher und bestätigt das von Dir beschriebene - es sind 4 Seiten ( 1509 - 2 , - 3 , - 4 + - 5 ) mit dem Vorwort und den Kapiteln 4 ,5 ,6 ,7 ,8 + 9 , es ist sicherlich interessant einen Text im Original zu lesen der vor 500 Jahren geschrieben und etwa 70 Jahre nach der Erfindung des Buchdruckes gedruckt wurde .

- Jeweils nur eine Datei ,da diese recht groß sind und wegen der Lesbarkeit nicht weiter komprimiert werden können .

wünsche Euch einen recht schönen Sonntag - viele liebe Grüße - Max

Hallo Johanna

Die Wege welche ich derzeit beschreite um z.B. an geschichtliche Hintergrundinformationen zu kommen sind sehr vielfältig u.a. natürlich auch über digitale Büchereien und direkte Kontakte .
    Damit ich meinen Enkelkindern bei Nachfragen und Interesse nicht nur mit trockener Theorie antworten brauch ,habe ich inzwischen eine weitere Stadt hier in der Nähe mit einbezogen .Diese hat zufällig einen ähnlichen geschichtlichen Hintergrund wie HAL ,welcher in erster Linie durch das Salzvorkommen geprägt wurde .Vorteil - sie ist schnell erreichbar für uns und hat für geschichtlich Interessierte einiges zu bieten u.a. eine ziemlich intakte Altstadt .

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und hoffe ,dass die Sonne sich auch in Kassel sehen lässt - viele liebe Grüße - Max

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo ihr Mitleser

zur Zeit trage ich mich mit dem Gedanken Textpassagen aus einem Buch von 1509 hier einzustellen - diesmal nicht als Rätsel sondern als Aufgabe .
    Für Interessierte sicherlich eine Möglichkeit einmal in Schriftgut einzutauchen welches vor ca 500 Jahren entstanden und für uns 2012er relativ schwer zu lesen und zu verstehen ist .
    Die Aufgabe wäre dann - zu versuchen den Text zu lesen und wenn möglich den Inhalt wiederzugeben .

Eine kleine Kostprobe vom Titel : - Praktika deutsch Eselberti trinckgen // in beiden rechten / trinckauß / schenkein / doktoris. auf das // Jare . Tawsendt Groschen / funff hundert maßweyns / newn protwürst -

Der Fett und Kursiv gekennzeichnete Teil deutet auf etwas ganz bestimmtes hin - auf was ?
    Generell braucht man etwas Zeit um sich einzulesen ,denn die Vereinheitlichung der Schriftsprache war erst im Anfangsstadium ,so dass das gesprochene Wort inkl. der jeweiligen Mundarteinflüsse oftmals so geschrieben wurde wie man es sprach .

Sollte Interesse bestehen ,dass die von mir ausgesuchten Textpassagen hier eingestellt werden sollen ,würde ich um entsprechende Rückmeldung bitten .

Gruß - Max

Als Anhang ein Bild von ca. 1450 - gesucht wird der Name der Stadt - prägnant der Berg links

Hallo Johanna

erst einmal - großes Kompliment für die Beantwortung der Frage und die Beschreibung - Wikipedia hätte es nicht besser umschreiben können .
    Das Buch aus dem dieses Bild stammt ist 1721 erschienen und im Text unten stand auch neben Camerich noch Cambray - wurde aber von mir entfernt .Bei meiner Suche in alten Schriften ,für meine eigentlichen Recherchen ,stoße ich des öfteren auf Texte und Illustrationen welche mich dazu animieren sie hier als hist. Bilderrätsel einzustellen .
    Camerich war mir gänzlich unbekannt und da die Beschreibung bei Google nicht unbedingt gleich ins Auge fällt ,habe ich diese Stadtansicht hier eingestellt und nicht unbedingt damit gerechnet ,dass die Antwort so schnell gefunden wird .

Als Anhang - die Beschreibung aus dem Jahr 1721

Liebe Grüße aus der Heide nach Kassel - Max

Guten Morgen Johanna

Dein Tipp ist natürlich richtig - es ist Magdeburg .
    Die Veränderung der Schreibweise kann man anhand alter Karten recht gut nachvollziehen .

Zum Beispiel :

1492 - Meydeborch
    1598 - Meideburg
    1645 - Meydburg
    1725 - Magdenburg
    1750 - Magdeburg

Der Ausschnitt aus einem Text über Magdeburg von 1607 ( siehe unten ) gibt Auskunft über die Bedeutung des Namens .

Aus der Heide einen lieben Gruß nach Kassel - Max

Hallo Tommy

hatte zwar geahnt und Du hast es ja auch erwähnt ,dass die gesuchte Kirche in der Nähe von Chemnitz liegt aber daraufgekommen wäre ich wahrscheinlich nie .
    Schön das Andi11 und Ulrike Deine Fragen beantworten konnten .

Nun auch meinerseits wieder ein Frage .

Das Bild unten zeigt eine Stadtansicht wie sie der Zeichner im Jahr 1492 gesehen bzw. abgebildet hat - um welche Stadt handelt es sich ?

Gruß - Max

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

verflixt schnell !

Hallo Tommy

Du hast eigentlich alle 3 Fragen richtig beantwortet und gleich etliche Hintergrundinformationen sowie Bilder aus dieser Zeit mitgeliefert - vielen Dank .
    Die Beantwortung der Frage 2 ist natürlich auch daher richtig ,da die Reformation der ursächliche Grund dieses Krieges gewesen ist und zu einer Machtfrage wurde .
    Das Bild der Stadt Halle ( Mitte ) stammt von 1640 ,das Bild rechts stammt aus dem Jahr 1616 und zeigt ein Feuerwerk ,zum Abschluss der Tauffestlichkeiten für die Tochter des Administrators Christian Wilhelm ,an der Moritzburg .

Der schloßartige Hauptbau der Moritzburg ( Schauseite an der Saale ) wurde im Laufe dieses Krieges ein Opfer der Flammen und nie wieder aufgebaut .

Viele liebe Grüße aus der Heide nach Aachen - Max

Neues Jahr - neue Frage

für den unten abgebildeten Text werden 3 Antworten gesucht .

1. Name des erwähnten Administrators ?

2. Welches ist der geschichtliche Hintergrund in dem diese Schrift entstanden ist ?

3. Wie ist der Name der Stadt in dem der Administrator die Offiziere und Soldaten auffordert die Seite zu wechseln und bei Nichtbefolgung unverhohlen mit dem Galgen droht ?

Gruß - Max

Hallo Ulrike

Nun ist es vollbracht - Ihr habt in Teamarbeit die gestellten Fragen richtig beantwortet .
    Kleine Korrektur sei aber erlaubt - es war Preussen welches Österreich in dieser Schlacht besiegt hat . In den ersten 2 Kriegen ( 1740 - 42 ,1744 - 45 ) ging es noch vorrangig um Schlesien ,während es im Siebenjährigen Krieg ( 1756 - 63 ) zwar auch noch um Schlesien ( Anspruch Österreichs ) ging , sich aber aus vielerlei Gründen zu einem europäischen Krieg entwickelte .

Wünsche Dir/Euch noch einen schönen Tag - Gruß Max

Hallo Ulrike

wenn der siebenjährige Krieg mit den Einmarsch der preussischen Truppen 1756 in Sachsen begann ,kann die von Dir erwähnte Schlacht bei Leuthen nicht die letzte große Schlacht gewesen sein .
    Danach kamen z.B. noch Zorndorf ( 58 ) ,Hochkirch ( 58 ) ,Kay + Kunersdorf + Maxen ( 59 ) ,Liegnitz ( 60 ) , ? ( ? ).

Als die Brücke über den Fluss an welchen diese Stadt liegt wegen technischer Mängel ( nach der Wende ) abgerissen werden musste ,gab es speziell wegen des Erinnerungswertes an dieses Ereignis einigen Widerstand .

Wünsche Dir bzw. Euch noch einen schönen 2.Feiertag - Gruß Max