Beiträge von Tommy

:hm: doch nicht so einfach :dull: Wenn kein Asphalt, hast du vielleicht ein Bildchen von eurem angefrorenen Teich vor eurer Haustür fotografiert? Gab es dort vielleicht Lichtreflexionen im Sonnenschein:?:

:happy: Liebe Brigitte, danke :flower: für dein Rezept :handshake:

Der sächsischen Mundart nicht mächtig :giggle:, wollte ich erst einmal wissen, was bedeutet hinter dem Quark das ….käulchen? Trifft einen der Keulenschlag,:hm: wenn man sie isst?

Nein weit gefehlt, ich fand bei Wiki die Erläuterung:

Quarkkäulchen (von mitteldeutsch Kaule „Kugel“) oder Quarkkeulchen, vogtländisch als Gebackene Kließ oder Quarkkließle bezeichnet, sind flache, in der Pfanne gebratene Klößchen aus Quarkteig, die in Form und Größe flachen Frikadellen ähneln.“:jaja:

Gemäß Brigittes Rezept und Anleitung QUARKKÄULCHEN mit der herrlichen Collage begab ich mich an den Herd. Von den angegebenen Zutatenmengen, nahm ich jeweils nur die Hälfte, weil ich derzeit „einladungsmäßig“ kontaktlos lebe.

Hier nun das Ergebnis und meine Kritik zum gestrigen Testkochen:

(Anmerkung: ab u. zu zappe ich in Kochsendungen, dabei lernt man, wie Sterneköche -bei Gefallen- würdigend bewerten)

Unsere Rezeptgeberin  Brigitte  gab an, das Oel heiß werden zu lassen und nach Einlegen der Quarkkäulchen die Herdplatte hitzemäßig ¾ herunter zu drehen, damit sie goldbraun werden.

Nach Herausnehmen der Quarkkäulchen und Begutachtung, konnte ich feststellen, dass sie durch sanftes Braten, in ihrer Konsistenz schön fluffig waren.:inlove:

Die verwendeten Zutaten mit ihren unterschiedlichen Geschmackskomponenten ergaben auf der Zunge ein harmonisches Zusammenspiel. Angereichert durch die empfohlenen Preiselbeeren, erlebt man förmlich eine Explosion im Mund. Probiert man die Quarkkäulchen mit braunem Zucker, ruft dies ein zusätzliches Gaumenkitzeln hervor.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nach drei verspeisten Quarkkäulchen verspürt man ein wohliges Sättigungsgefühl:blush:

Die zusätzlich angegebene Variante Apfelmus zu reichen, probierte ich nicht, weil ich mir durch die säuerliche Note ein lukullisches Abwechslungsspiel -herzhaft/süß- nicht so recht vorstellen kann.

Gäbe es drei Sterne für dieses Rezept, hier sind sie :star::star::star:

Abschließend ein Bildchen von meinem Quarkkäulchen-Testkochen:ninja:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

In diesem Sinne, schön, dass es diesen Thread gibt.:wiwi:

Hallo lieber Micha, Deine Monstera sieht ja prächtig :inlove: aus -Toll! :super:

Ich bin sicher, dass sie „unter deinen Händen“ weiterhin wachsen und gedeihen wird. Sie hat bei dir einen optimalen Platz mit ausreichend Licht und ist dabei nicht der prallen Sonne ausgesetzt.

Zuhause habe ich keine Erfahrung mit der Monstera. In unserer Firma ist sie auf div. Etagen eine beliebte Pflanze, wird allerdings extern gepflegt. Meine Kenntnisse zur Pflege sind daher nur vage. Ich weiß lediglich, dass sie sehr wenig Wasser benötigt. :aehm:

Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps wie ich sie weiter "Stabilisieren" kann, dass sie so richtig kommt.

Interessenhalber suchte ich und gebe es dir gerne weiter. Nachstehend eine kleine Bastelei zum Gucken für eine empfehlenswerte Stabilisierungs-/ Kletterhilfe. Umgepflanzt hast du sie zum richtigen Zeitpunkt.:happy:

Wenn du magst, findest du unter diesem Link https://www.lubera.com/de/gartenbuch/monstera-pflege-p1570

wissenswerte Infos zur weiteren Pflege.

Aber darüber hinaus, kann vielleicht der ein oder andere Imme-Pflanzenfan(in) :hehehe: Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen :yippie: mit der weiteren Aufzucht deiner Monstera :handshake: und bitte nicht vergessen::halloooo:

Immer liebevoll :heart: mit ihr sprechen, so wird sie ein ansehnlicher Urwald.:flower::troet::flower:

Liebe Grüße Tommy

Wie Tweety es gerne hätte, könnte von mir aus der Schnee ebenfalls noch eine Weile liegen bleiben, insbesondere wenn die Sonne scheint.:yippie:

Ihr Lieben alle,

in Aachen, wo der Regen sich eigentlich wohler fühlt, gab es die Tage endlich mal Schnee vor und hinter meiner Haustür, den ich derzeit genieße.

Gerne möchte ich meine Eindrücke zeigen8)

Frühmorgens:

:coffee:

Mittags:  

:cool:   

:ninja:

:sun:

Liebe Wochenendgrüße aus dem derzeit eisigen Aachen und bleibt bitte gesund :wiwi:

Dein zuvor gezeigtes NATUR- Phänomen war ja wieder richtig interessant liebe Brigitte :clapping:

Danke für dein Erzählen mit deiner "Zeigung" eures Schneefilter-Ergebnis:yippie:

Gestern besuchte ich den in Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk) gezeigten Affenschwanzbaum bei Schnee und blauem Himmel. Mal schauen?

:wiwi:

Liebe Grüße Tommy

Liebe Tweety,

das ist ja auch eine gute Alternative :jau:, den Kohl und das Hackfleisch in einer Auflaufform zu vereinen:yippie:

Es sieht lecker aus, da bekommt man doch gleich Magenknurren und Appetit:schoen:.

Danke für dein Rezept :clapping: und die schönen Zubereitungsfotos. :handshake:

Liebe Grüße Tommy:wiwi:

Hallo ihr Lieben, danke für eure Beiträge :liebe:

... bitte schon mal, für unseren, hoffentlich baldigem Besuch bei Dir, als Mahl vor. :rock::clapping:, ist sicher sehr lecker

Liebe Heidilein, ist gebongt.:super: Beim nächsten Besuch gerne:troet: Zum Nachtisch gibt es einen Kräuterlikör als Absacker.

...hat lecker geschmeckt ,der Kohl war aber immer noch zu hart !! :heul::heul: Was hab ich falsch gemacht ,Schluchts .....;(

Liebe Velonita , ( veloziraptor.):wiwi: Toll, dass du es ausprobiert hast und letztlich schmeckte.:hehehe: In Beantwortung deiner Frage: Falsch hast du eigentlich nichts gemacht. Ein kleiner Kohlkopf ist meistens fester in der Substanz gewachsen. Wie Tweety es beschrieb, kann man es auch so machen.

Andere Variante

, den Kohl zwischendurch herausnehmen, Obere Blätter lösen und beiseite legen den Rest weiter kochen lassen. Die Kohlblätter sollten nicht zu weich sein, da sie in der Auflaufform im Backofen mit dem Hackfleisch weiter garen –so quasi im eigenen Saft. Da ja jeder Backofen anders ist, muss man mit den Temperaturen und Zeiten ein wenig spielen.:itwasntme:

... als ich gestern die Bilder von Tommy sah, lief mir das Wasser im Mund zusammen. :schoen: :super: Ich berichte demnächst mal, wie wir das machen...

Liebe Tweety,

ich bin richtig neugierig und gespannt, wie ihr es zubereitet, bitte mit Bildchen. (Kleiner Hinweis, hierzu unter diesem Thread ein neues Thema eröffnen.)

...wann eröffnest du denne deinen Häpperchen-Versende-Dienst namens "Edda van Schleck, Leckereien aus Aachen zu günstigen Preisen"?

Mein liebster Knolli ( Knoll ) ich habe heute morgen keine Kosten und Mühen gescheut

, um einen „Gefrierdienstpaketservice“ zu finden, aber… alles ist blockiert, weil die Dienste derzeit mit dem Gefriersendedienst des Corona-Impfserums ausgelastet sind und man mir nur Lieferdienste über den normalen Postdienst anbot. Allerdings der Weitertransport mehrere Tage dauern würde .

Nö… das wollen wir nicht, denn, danne denn würde das „Häpperchen“ evtl. lebendig ankommen.

Wie ich dein Liebelein, Loni, kenne, wird sie es dir „schmeckig“ nachkochen. Erzähle bitte weiter.:liebe:

Liebe Grüße aus dem regenreichen Aachen und bleibt weiterhin gesund, munter und froh

die Tommy:wiwi:

Hallo ihr Lieben, ich esse gerne Kohlrouladen. Aber dieses Wickeln.:grmpff: So möchte ich euch heute zeigen, wie ich dem „lästigen“ Rollen und Wickeln entgehe. :rofl: Vielleicht wäre mein Rezept, ich nenne es Kohlhack :schoen:, ein Anreiz für euch.

Zutaten:

1 kl. Weißkohl, Brühe

500g Hackfleisch gemischt (oder nach Wunsch), nach eigenem Geschmack würzen (ich habe es mit Salz u. Pfeffer, dazu ordentlich Zwiebeln, ein Ei und zwei Scheiben in Wasser eingeweichtes und anschl. ausgepresstes Vollkorntoast zubereitet).

Beilage: am besten Salzkartoffeln

Zubereitung:

Den Kohlkopf in Brühe nicht zu weichkochen. Hackfleisch nach Wunsch würzen. Inzwischen die Auflaufform einfetten. In der Zeit, wo der Kohlkopf etwas abkühlt, einen Teil der Kohlbrühe zur Soße verarbeiten, noch nicht ganz andicken.

Den warmen Kohl zerpflücken (entblättern). Die eingefettete Auflaufform mit den Blättern auslegen, dabei achten, dass rund um die Auflaufform die Blätter für das letzte Einschlagen den Rand überlappen. Auf die erste Kohlschicht die Hälfte der Hackfleischmenge verteilen, diese Schicht mit Kohlblättern abdecken, darauf den Rest des Hackfleischs verteilen. Danach wiederum das Hackfleisch mit Kohl abdecken und die überlappenden Kohlblätter drüber schlagen. Anschließend ein wenig von der noch nicht fertig angedickten Soße über und zwischen den Blättern gießen.

Die Auflaufform in den auf 170°C vorgeheizten Backofen schieben und ca. 45 Minuten garen lassen. Immer mal zwischendurch prüfen.

In der jetzigen „Corona-besuchsunempfänglichen“ Zeit speise ich alleine, deshalb fror ich mehrere Portionen mit der nicht ganz angedickten Soße ein, damit ich in kochunlustigen Zeiten nicht hungern muss.:yippie:

Nach dem Auftauen werde ich die Soße nach Wunsch andicken. Übrigens, hierzu probierte ich die von Knolli ( Knoll ) und Heidi ( haide50 ) im „Der WeihnachtsEssenThread“ angepriesene Mondamin-Mehlschwitze aus. - Einfach Prima.:hehehe:

In diesem Sinne, wer es nachkochen möchte, lasst es euch schmecken!:wiwi:

Liebe Fußballgemeinde :yippie:

danke für eure tollen Beiträge :jau:. Zur Feier des Tages :prooost: setze ich im Anschluss die aktuellen Plätze der Bundesliga-Tabellen ein.

Jo… unser „el Präsidente“:bow: kann schon jetzt den Sektkorken ziehen.

Brigittes zweiter Lieblingsverein :inlove:, RP-Leipzig, kann sich sehen lassen.:clapping:

Dortmund hat „Federn“ gelassen. Kaum zu glauben, sie sind von Platz 4 auf Platz 7 gerutscht.:doh:

Mit meinem Lieblingsverein Bremen :inlove: sowie mit meinem zweiten Spezi-Verein Stuttgart :blush: bin ich nicht unglücklich. Hoffe aber weiterhin, dass Bremen recht bald Stuttgart überholt.

Betrachte ich die zweite Bundesliga, kann unsere Uli momentan ebenfalls mit ihren "lila-weißen" recht zufrieden sein.:super:

In diesem Sinne, bleibt gesund und habt eine schöne Woche.

Liebe Grüße aus dem derzeit verschneiten Aachen

Nö… mein lieber Freund:liebe:, das las sich anders, welches du einst schriebst:

...Aber jetzt mal ernsthaft: so einen Baum habe ich noch nie gesehen und beim ersten Blick meinen, das er zur Familie der Nadelbäume gehört. Das Grün erinnert mich stark an die Lärche. Hast du, Tommy, schon mal drüber "gestreichelt" ?

:giggle:mit "Nichten":troet::ohnoo: werde ich es tun, aber dennoch würde mich schon interessieren, wer in seiner Wohngegend diesen Baum ebenfalls entdeckte. Gerne weiter erzählen und auch Fotos zeigen:yippie::yippie::yippie:

Da ich mich heute genug auf unserer Seite tummelte, möchte ich hier bildlich

und kommentarlos meine Freude kundtun:yippie:

Ich gebe an die angeschlossenen Funkhäuser ab.

Hallo liebe Tweety und liebe Familie Knöllerich. Danke für eure Mithilfe, den Namen für diesen prachtvollen Baum zu finden.:handshake:

Aufgrund eurer Namensnennungen konnte ich mich zusätzlich schlau machen und werde demnächst diesen Baum mit anderen Augen betrachten.:happy:

Wie Knolli schrieb, wurde dieser Baum, nämlich die chilenische Araukarie, mit mehreren Namen ausgestattet. Der Ursprung dieses Baumes soll aus Chile kommen.

Über Tweetys „Schlagwort“ Affenschwanzbaum habe ich mir Gedanken gemacht, sicher hat er den zusätzlichen Namen erhalten, weil seine Äste irgendwie „affenschwanzmäßig“

in den Himmel wachsen. Ist aber freie Interpretation.

Auszugsweise fand ich unter anderem zu Gefährdung und Schutz :

„Wegen des langen und geraden Stammes wird der Baum gerne als Nutzholz geschlagen und ist in Chile vom Kahlschlag bedroht. Der Handel ist inzwischen weltweit verboten, die Araukarie wird auf der Roten Liste „stark gefährdet“ („endangered“) geführt. In Chile“ wurde ein striktes Nutzungsverbot erlassen. Auch in Argentinien ist die Art geschützt, es wird aber von einer Nutzung außerhalb von Schutzzonen berichtet.“

Wer Interesse und Lust hat, kann hier interessantes über die Geschichte des Baumes lesen. Es lohnt sich, viel Spaß: https://de.wikipedia.org/wiki/Chilenische_Araukarie

Ja liebe Tweety, vielleicht kannst du nun mit dem erweiterten Wissen, deine "Gartenbekannte" fragen, ob sie denn wüsste, was sie für einen interessanten Baum hat...:yippie:Dürfte eine austauschfreudige Gartenfete werden:prooost:

Ich für meinen Teil werde sicherlich das nächste Mal den älteren Baumbesitzer-Herrn fragen. :schoen:Und… lieber Knolli, mit Sicherheit werde ich nicht über den Baum streicheln, denn sollte mich der Besitzer

dabei entdecken:rotwerd: könnte er evtl. -auf sich bezogen- Ansprüche stellen.:ohnoo:

In diesem Sinne, habt alle ein schönes und gesundes Wochenende.

Liebe Grüße Tommy:wiwi:

liebe Anita-Velo

Ich wünsche dir einen freudvollen Geburtstag

mit viel Sonnenschein :sun: im Herzen:heart:.

Lass dich geburtstagsumärmeln :liebe: von deiner

Kumpeline Tommy :wiwi:

Hallo ihr Lieben,

gerne hätte nachfolgenden Baum als Bilderrätsel hereingesetzt, weil er mich auf meinen „corona-einsamen“ Spaziergängen immer wieder fasziniert. Gestern kam er mir abermals vor der Linse -im trüben Januar-Wetter. Nun interessiert mich wirklich.

Wer von euch Kennern, kann mir erzählen, wie dieser Baum heißt. Wer weiß näheres?

:hm:

:dull:
    :hm:

Denn, wenn ich das nächste Mal an ihm vorbeispaziere würde es mich erfreuen, mit einem Hintergrundwissen an ihm vorbei zu gehen :yippie:. Auch wie er sich in unseren Gefilden so wunderschön erhält, obwohl er doch „augenscheinlich“ tropisch aussieht.:itwasntme:

Schon mal vorab DANKE :super:

Liebe Grüße Tommy

Hallo ihr Lieben,

laufend kommen Warnmeldungen, bitte fahrt nicht in die Schneegebiete wg. „corona-gefährdeten“ Massenaufläufen.! Nun denn:hm:, da ich ungefähr 15 Autominuten entfernt von den Höhen der Eifel lebe, wollte ich auch mal so handfesten Schnee sehen/fühlen. Was tun, in Zeiten der persönlichen Kontaktlosigkeit? Klar… einfach frühmorgens (im Morgengrauen) gen Eifel fahren. Nur einfach spazieren, mal schauen und flugs zurück.:heul:

Das war gut, denn, als ich gegen 10.30 Uhr wieder zurückfuhr, begegnete mir bis dahin kein Mensch, somit konnte ich mir eine persönliche Freude bereiten.:yippie:

Leider kann ich euch keinen Sonnenschein zeigen, denn der Himmel schaute noch müde aus. Allerdings zeigte er sich heute weiterhin „grau in grau“.:uh:

:clapping:

:inlove:

:blush:

Mit meinen Schneeeindrücken wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche und bleibt alle gesund!:super:

liebe Bif :troet:

aus Aachen wollen ganz liebe Geburtstagswünsche zu Dir.:yippie:

Habe einen freudvollen Geburtstagsfeiertag

bei bester Gesundheit. :handshake:

Liebe Grüße Tommy

liebe Heidilein

nicht nur ich, sondern auch dein Berliner „Balkonsüßer :heidy:“ nebst seinen Aachener-Kumpels :heidy::heidy::heidy:wünschen dir für dein neues Lebensjahr alles Liebe und Schöne bei bester Gesundheit :super:

Ich wünsche dir einen freudvollen Geburtstag mit viel Sonnenschein:sun: im Herzen:heart:.

Lass dich mit einem

-auf dein Wohl- dolle geburtstagsumärmeln :liebe:

von deiner Tommy :flower::troet::wiwi: