Beiträge von Tommy

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
     liebe Anita, Velo:yippie::liebe::troet:

ich wünsche dir Gesundheit und alles Gute. :flower: Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. :super:

Mit deinem diesjährig geäußerten Ansinnen auf dieser Seite, hast du mir „Futter“ gegeben :ohnoo:, dich zu unterstützen. Gerne trete ich heute als deine Wohlfühlberaterin

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
      auf. :giggle:

Frei nach dem Motto:    

Symbolisch schenke ich dir auf nachfolgendem Bildchen einige Genussmittel, auf die du nicht verzichten möchtest.:happy:

Gleichzeitig siehst du darauf einen von mir ausgetüftelten "Jahres-Genussplan" :itwasntme:, an dem du dich bitte halten möchtest,:schoen: damit es dir immer gut geht und du dich bester Gesundheit erfreuen kannst.:yippie:

Jetzt lasse ich schon mal die Korken knallen

und erhebe das Glas auf dein Wohl. :pling: Habe einen wunderschönen Geburtstagsfeiertag mit viel Freude:troet:

Viele Geburtstagsknuddler

Deine Kumpeline Tommy :wiwi:

Ja Tweety, bei uns gab es diese Namensschilder auch in den Wäschestücken. Bei den ganz kleinen Kids wurden die Namen von den Erziehern eingenäht. Die größeren Kids (vermutlich ab 8/10 Jahre) mussten sich die Namensschilder selbst einnähen. Das Einnähen der Namensschilder in den Kniestrümpfen war mir eine Qual.:grmpff:

Hallo Knolli, zur Wäscheabholung: wir brauchten den Weg nicht gehen. Es könnte sein, dass die Mädels aus der Großen Gruppe diese Aufgabe hatten. Vielleicht weiß Anita oder Heidi mehr darüber.

Liebe Grüße

Tommy:wiwi:

Ja, ja liebe Anita und liebe Tweety, es werden Erinnerungen aus unterschiedlichen Aufenthalts-Zeiten wach. Zu Tweetys Zeiten war es schon fortschrittlicher. Dies schreibe ich neidlos.

-Kleidungswahl gab es nicht, da musste man sich mit den Vorräten aus der Kleiderkammer begnügen. Anitas Outfit auf dem Foto (Beitrag 70) sieht ja noch schick kombiniert aus. Es ging auch anders, indem zu den gestreiften Röcken karierte Kniestrümpfe ausgegeben wurden, womöglich noch ein quergestrickter Pullover dazu.:grmpff:

-Essennachschlag, da war gar nicht dran zu denken und…und…und…

Aber

ich möchte doch noch mal auf unsere Laufstrecke zurückkommen. Dank der eingestellten Orientierungshilfe (Situationsplan von 1964) von Max „kramte“ ich wiederum in meiner Erinnerung. Die damalige Laufstrecke (zwei nebeneinander liegende Laufbahnen) müsste hier gewesen sein:

Knolli und ich sind der Meinung, dass wir „Jüngeren“ nur 50m liefen. Vielleicht wurde die Gesamtstrecke in Teilstrecken für die jeweiligen Altersgruppen genutzt.

Nach dem absolvierten Lauf war die nächste Etappe der Sportplatz, wo der Weitwurf-Wettkampf mit drei kleinen Lederbällen absolviert werden musste.

Hier noch eine kleine Anekdote zu einer fast verpatzten Siegerurkunde. :ohnoo: In einem Bundesjugendspiele-Jahr starteten Melanie Z. und ich nebeneinander. Melanie hatte sich ca. ein halbes Jahr vorher das Bein gebrochen. Der Bruch war wohl noch nicht richtig ausgeheilt, sie humpelte seitdem. Vorm Start sagte sie mir, sie hätte Angst, sie könne nicht schnell. Daraufhin versprach ihr langsam mitzulaufen. Ergo: Melanie lief humpelnd, während ich daneben trabte.:itwasntme:

In Richtung Ziellinie sahen wir Gummi mit der Stoppuhr in der Hand wild gestikulierend rufen „Laufen, laufen“.:talking: Kurz vor der Ziellinie gab ich Gas, um ein paar Schritte vor Melanie die Linie als Siegerin :clapping: zu überschreiten.

Hmm…:hm: ihr könnt euch sicher vorstellen wie ärgerlich mich Gummi anschließend darauf hinwies (sinngemäß), dass wir uns auf einem Wettkampf und nicht Spaziergang befinden.

Trotzdem…, die verlorenen Punkte konnte ich bei den nächsten Etappen einigermaßen gut machen. Meiner Erinnerung nach, erhielt ich mit Minimum-Punkten eine Urkunde.:blush:

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße aus dem derzeit trüben Aachen:wiwi:

Lieber Max, Panther

zu deinem Nachtrag an Knolli:

Hier ein schönes Foto,

das ich vor längerem aus dem Fundus von Anita ( veloziraptor ) erhielt.

Auf dieser Ablichtung kann man sehr schön die damalige Beschaffenheit des Weges sehen.

Könnte es sein, dass der Weg so genannt wurde, weil er farblich sehr dunkel aussah? Ist nur so eine Idee.:hm:

Liebe Grüße

Tommy

Danke für euer Erzählen!:flower:

Die Bezeichnung "schwarzer Weg" ist mir, trotz intensiver Überlegung und wühlen in meiner schwächer werdenenen Erinnerung, kein Begriff ---

Wir nannten ihn auch Schotter- oder Schlackenweg. Vielleicht kann sich jemand daran erinnern. Wenn ich mal sauer war und überschüssige Kraft loswerden musste :ohnoo: gab es einen wütenden Fußstoß gegen den Belag. Bei Trockenheit wirbelte er ordentlich Staub auf. Das Dampf ablassen war meist erfolgreich :super: Eingestaubt zog ich "entladen" des Weges weiter.

...Und als Rennstrecke, klaro Knolli, aber 50Meter:hm::hm:, nee, grübel, bei uns Mädels waren es ,so meine ich 100Meter 

Liebe Heidilein, ich kann mich auch nur an 50 Meter erinnern. Es kann aber durchaus sein, da du einen kleinen Schlag vor uns das Licht der Welt erblicktest, dass die "älteren" Kids 50 Meter mehr hinlegen mussten. Wer weiß mehr:?:

Gerne lese ich von euch:yippie:

Liebe Grüße Tommy:wiwi:

liebe Bif :troet:

zu deiner tollen 66 gratuliere ich dir ganz herzlich!

Ich wünsche dir einen wunderschönen Geburtstagsfeiertag.:flower::flower::flower:

Herzliche Grüße mit den besten Wünschen:super:

die Tommy:wiwi:

Lieber Max,

oh… doch… :yippie: erkannt! Habe lieben Dank für deine/eure Gedanken zur weihnachtlichen Einstellung, sowie deine gestrige Erinnerung. :schoen:

Diesen Weg sind wir oft gegangen. Wenn er erzählen könnte, er würde lachen zugleich auch weinen. Dieser Weg hat viele Tränen gesehen, aber auch unendliches Glücksempfinden erlebt. Weglaufen vom Immenhof, oder wieder zurückgehen dürfen?

Für mich war der Weg immer zurück, das Glück.:!: Ich kann nur von meinen damals jugendlichen Trippelschritten -ob Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter- erzählen. Den Gang ins Dorf, um Süßigkeiten zu kaufen, den Gang zur Kirche und flugs zurück -der Hunger rief.:heul:

Aber auch Anita ( veloziraptor ) und ich büxten mal über diesen Weg (Abbiegung rechts über die Bahngleise) Richtung Bispingen aus. Jedoch kurz zuvor kam das Heimweh nach dem Immenhof, dort wartete ein Abendessen und ein warmes Bett. Also wieder zurück über den "schwarzen Weg" :hehehe:

Danke lieber Max, Du hast mit diesem Weg Erinnerungen geweckt. Dieser Weg kann viel erzählen!

Wer weiß noch mehr, wer kann erzählen?

Sollten hier noch mehr Erinnerungen kommen, wäre es schön, wenn ihr erzählt. Schreibt bitte nach Herzenslust :heart: drauf los z.B.: Gedanken, Träume, Tränen und Glücksmomente, die euch auf diesem Weg begleiteten :super::super::super:

Gerne werde ich bei Resonanz einen neuen Thread eröffnen und diesbezüglich zusammenziehen, damit ein weiterer Austausch erfolgen kann.:liebe:

Also los… bitte erzählen, ob "jung oder ältlich :super:

Liebe Grüße

liebe Heidilein

mit deinem Berliner Balkonfreund :hehehe:

:schoen:  gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinem Geburtstag. :troet: Möge es dir jeden Tag bei bester Gesundheit :super: gut gehen :yippie:

:sun: Meine besten Wünsche begleiten dich.:flower::liebe::flower:

Ich wünsche dir von Herzen einen schönen Geburtstagsfeiertag.

Fühle dich geburtstagsumarmt von Deiner

Immenhof-Freundin

Tommy

Danke liebe Uli für dein Erzählen und auch für die guten Wünsche von dir und Hanna!

Für mich war es in diesem-so jungen Jahr- das größte Geschenk-wieder mal mit meiner Nachbarin, die inzwischen über 82 Jahre jung ist, den Jahreswechsel zu begehen. Eigentlich wollten wir Silvester bei mir feiern. Aber… meine Nachbarin hatte den Wunsch, dass wir unter ihrem Weihnachtsbaum feiern, den wir gemeinsam aussuchten.

Rückblickend: da ist man sich jahrelang höflich begegnet, allenfalls hüteten wir unsere Wohnungen gegenseitig. Dann plötzlich merkten wir, man wird nicht jünger. Wir sind uns

sympathisch. Da ist ein Mensch …,der sich ebenfalls um dich sorgt.

Ja… und dies ist ein Geschenk,:yippie: so sind wir freudvoll –trotz knallerhaften Nebel und Rauch- ins Neue Jahr hinein gerutscht.:troet::pling::troet:

Mein heutiger Neujahrs- Spaziergang war recht sonnig, fast frühlingshaft :sun:, wo ich euch gerne in Gedanken mitnahm, in der Hoffnung, dass es euch gut geht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier auch euren Jahreswechsel bzw. eure Gedanken mitteilt.

Liebe Grüße

Ihr lieben Alle!

Vielen Dank für eure guten Wünsche. :handshake:

Ich wünsche euch ebenfalls einen guten und gesunden Start ins neue Jahr. :super: Mögen alle eure Vorhaben gelingen und sich eure Hoffnungen erfüllen. :yippie:

Darüber hinaus wünsche ich uns auch für das Jahr 2020 einen netten, interessanten und regen Austausch auf unserer Immenhof-Seite.

Herzliche Grüße

Ihr Lieben, ich habe -wie jedes Jahr- unseren Thread von Advents-, Weihnachtsgrüße zu Neujahrsgrüße erweitert.

Ich hoffe , ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest- möchte zuvor der Neujahrsgrüße- doch noch gerne einen lieben Gruß eines unserer Immenhof-Kameraden zitieren, den ich nach meiner Ankunft in Aachen las und mich sehr bewegte. Danke mein Freund!

Weihnachten heißt:

die Tränen trocknen,

das, was du hast, mit den anderen teilen.

Jedes Mal freuen,

wenn die Not eines Unglücklichen gemildert wird,

dann ist Weihnachten.

(aus Haiti)

In diesem Sinne

Tommy

liebe Tweety

Ganz herzlich gratuliere ich dir zu deinem Jubeltag. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. Bleibe gesund :super: und habe weiterhin viel Spaß auf unserer Seite. :yippie:

Mögen euch immer tierische

Besucher
       in eurem Garten erfreuen.

Auch alle eure Anpflanzungen im nächsten Jahr gedeihen

, damit ihr immer leckeres und frisches Gemüse auf dem Teller habt.  

Ich wünsche dir mit deinem Rainer eine schöne Geburtstagsfeier

und lasse dich ordentlich verwöhnen.

Herzliche Grüße

die Tommy :wiwi:

Hallo ihr Lieben,

der Koffer ist gepackt. :yippie: Nun zünde ich etwas verspätet mit euch das vierte Kerzlein

an und wünsche allen einen gemütlich ausklingenden 4. Advent

Morgen düse ich nach Chemnitz, dort soll es eine fleißige Frau Holle geben, damit es zu Weihnachten auf Erden schneit. :hehehe:

Ebenfalls wünsche ich euch ein friedliches,

besinnliches und freudvolles Weihnachtsfest.

Lasst es euch gut gehen.

Liebe Grüße Tommy 

Ups… :heul: nachdem ich heute das Ergebnis von Bremen gegen Köln hörte, rufe ich nur „Land unter“.

In diesem Sinne auf ein Neues

nach der Winterpause kommen wir wieder

Wann wurden eigentlich die "Geschenke eingeführt" ?

Hallo liebe Tweety,

in Beantwortung deiner Frage:

"Die Tradition, sich an Weihnachten zu beschenken, lässt sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Heute haben sich für die Übergabe der Weihnachtsgeschenke in verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedliche Bräuche herausgebildet."

....Hat der Weihnachtsmann jährlich den Immenhof besucht? .

Ich kann mich nicht daran erinnern einen Weihnachtsmann auf dem Immenhof gesehen zu haben. Wahrscheinlich hat er eine Nachtschicht eingelegt um all die vielen Geschenke zu Weihnachten für uns Kinder im Jugendhof-Speiseraum auf die Tische zu legen. Musste der Weihnachtsmann auch Kartoffelsalat mit Würstchen essen. Wer kann mein Gedächtnis auffrischen? ...

Lieber L.Udo , zu unserer Zeit gab es keinen Weihnachtsmann. Oder doch? Die Weihnachtsmänner/frauen, waren unsere Erzieher/innen (damals wurden sie noch so „hart“ genannt), Lehrer und letztlich Frau Astfalck .

Ich kann mich, wie heute noch daran erinnern, dass vor Heiligabend alles voll Spannung knisterte. In den Tagesraum durften wir ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr hineingehen.

Geschlossen gingen wir aus dem Sachsenhaus in den Saal zum Jugendhof. Aus den Augen eines Kindes erschien mir der Saal riesengroß mit diesem hohen Weihnachtsbaum, woran die Kerzen leuchteten. Oh… dann die langen Tische, geschmückt mit den verpackten Geschenken, wo überall ein Namenschild stand.:schoen:

Wie gerne wären wir sofort dorthin gestürmt. Aber zuerst die Weihnachtsansprache von Frau Astfalck anhören, dann Weihnachtslieder singen.:music:

War das eine unendlich lange Wartezeit :w_whistling: bevor wir dann entlang den Tischen gehen durften, um unseren Namen zu finden. Ein Jubel!! :w_love:

Alle packten fieberhaft ihre Geschenke aus, die doch wochenlang zuvor auf dem Weihnachts- Wunschzetteln liebevoll aufgeschrieben wurden.

In irgendeinem Thread berichtete ich darüber, leider fand ich ihn spontan nicht.

Nach der Bescherung gingen wir (der/die eine mehr oder weniger beglückt, je nach Ausfallen des Geschenkwunsches) zurück ins Sachsenhaus in den Tagesraum. Dort stand, meiner Erinnerung nach eine zusätzliche Bescherung, nämlich ein kleiner Weihnachtsbaum, der im strahlenden Kerzenlicht erstrahlte. Zusätzlich lag auf den jeweiligen Essensplätzen, ein Weihnachtspäckchen von Verwandten, wenn es sie gab.

Ich glaube lieber Udo, dass es sicher ähnlich bei euch in der Tannenhecke war.:schoen:

:hm:… ob es vor der Bescherung oder danach Bockwurst und Kartoffelsalat gab, daran kann ich mich nicht erinnern, bestimmt, weil wir/ich zu aufgeregt waren.

Weihnachten auf dem Immenhof war Weihnachten.:yippie:

Heute weiß ich, wie viele Immenhof-Mitarbeiter ihr Herzblut einsetzen, um uns Kids ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.

Die Erinnerung bleibt, weil meine Immenhofzeit die schönste Zeit meiner Jugend war.

Liebe Grüße:wiwi:

Moin. Die Werder- Fans pfiffen ihre Hänchen nach dem schockierenden Heimdebakel im Weserstadion aus, Land unter heißt es :pinch::wacko::wacko::nedu:. Der ins Team zurùckgekehrte Kapitän Moisander war völlig am Boden zerstört:halloooo:. Die 0:5 Klatsche war eine Schande. Die fünfte Niederlage im sechsten Spiel:kreisch::heul:....

Telefonnotiz:

Heute rief mich mit „gebrochener“ Stimme unser Molli an und fragte mich, „was ist denn mit den Bremern los“. :?: Na, dies ist doch Anteilnahme! Tja…:aehm:

Meine Antwort: „nach der Winterpause kommt der Aufschwung“.:yippie:

Aus Solidarität wünschte ich seinen Berlinern, dass sie heute keine „Klatsche“ gegen Leverkusen erhalten.

Bei dieser Gelegenheit, lässt Molli euch grüßen.

Ich tippe auf Leisten (der Schuster zieht die Schuhe über den Leisten).

:lach: ... und ich dachte an unsere Füße - Fußsohlen. Fußsohlen besohlen. :w_huh:

:hm: ... anderseits leuchtet mir die Answer von Tommy ein. :jau:

Da gibt's ja auch den Spruch: Schuster bleib bei Deinen Leisten. :w_rolleyes:

Na Hallo :halloooo: liebe Tweety :super:, da haben wir uns evtl. gegenseitig geholfen, es könnte demnach zum heutigen Rätsel auch "Schuhe besohlen" sein :?::hm::wiwi: