Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
liebe Bif
Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir alles Liebe und Gute.
Habe einen freudvollen Tag. ![]()
![]()
![]()
Herzliche Grüße aus Aachen
die Tommy ![]()
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
liebe Bif
Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir alles Liebe und Gute.
Habe einen freudvollen Tag. ![]()
![]()
![]()
Herzliche Grüße aus Aachen
die Tommy ![]()
Wunderschöne Fotos liebe Brigitte ![]()
Wenn dann noch Sonnenschein gewesen wäre, hätte ich euch gerne -mit einem „Glühweinchen“ in der Hand- beim Schneeschippen geholfen.
Ihr lieben Berliner
stimmt
Mit dem Regen wird's langsam viel. Ist direkt mal eine Freude, wenn sich ein Stückchen blauer Himmel zeigt.![]()
![]()
Aus dem verregneten Aachen wünsche ich euch einen guten Wochenstart.
Liebe Grüße
Tommy
Danke nochmals lieber
Knolli ( Knoll ) für den Tipp.
Ich hätte es schade gefunden, wenn ich diesen
Dokumentationsfilm verpasst hätte.
Danke liebe Brigitte für Deinen Beitrag. Es stimmt, durch die überhebliche Art von Karl Friedrich Wilhelm Borgward feindete er sich politisch an. Die bittere Ernte: sie halfen mit, sein Lebenswerk zu zerstören.
Zusätzlich muss man anmerken, dass Borgward in seiner Geschäftsführung ein ziemlich sturer, hanseatischer Dickkopf war. Aus der Doku ging hervor, dass er die Zeitzeichen nicht erkannte, ebenfalls die Bedenken seiner Konstrukteure sowie kfm. Mitarbeiter „wegfegte“. Neben einem guten Techniker gehört immer ein guter Kaufmann!
Leider war Borgward unbelehrbar, was er - wenn auch zu spät- erkannte.
Jahrzehnte später erzählte mir ein Fachmann: „Borgward hat -abgesehen von der Arabella, (spöttisch im Volksmund als „Aquabella“ genannt) zu gut, zu viel und zu teure Qualität verbaut, dies brach ihm letztlich das „Genick“.
Jo…
so ging eine Bremer „Automobilgeschichte“ tragisch zu Ende. Sei es wie es ist, BMW hat schlussendlich das
bremische Gedankengut erfolgreich weiter geführt. So sind sie, die Bayern!
Hier ein für mich persönliches und gefühlvolles Zeitdokument.
Als ich 1959 das erste Mal meine Mutter sah, besuchte sie mich mit ihrem Mann, der einen „Heini-Lloyd“ (im Volksmund genannt) fuhr. Ich glaube, Heini-Lloyd war der Anfang für meine spätere „Altblechliebhaberei“:
Zu Hause angekommen wurde ich mit entsprechenden
Schimpftiraden begrüßt und musste meine
Beute direkt in den Müll werfen. Aber damit habe ich natürlich nicht
meine Liebe zum „Altblech“ entsorgt ![]()
Ups…
sorry, nu ist mein Erzählen zur Doku länger ausgefallen als
gedacht.
Habt alle einen schönen Sonntag. ![]()
Hallo ihr Lieben ![]()
Leider spinnt bei Heidi das Internet immer noch.
Ganz herzlich bedankt sich Heidi für eure lieben Geburtstagsgrüße
und Wünsche.
Wenn ihr Netz wieder funktioniert, meldet sie sich persönlich.![]()
Liebe Grüße von Heidi ![]()
zu Deinem 66. Geburtstag lassen wir heute die Sektkorken für Dich knallen.
Von
Herzen
kommen meine besten Wünsche zu Dir. ![]()
Ich wünsche Dir einen schönen Geburtstagsfeiertag . Lasse
Dich ordentlich verwöhnen.![]()
Fühle Dich geburtstagsumarmt von Deiner
Immenhof-Freundin
Tommy ![]()
Hallo und Danke lieber Herr Prof. Dr. Knolli von und zu Knöllerich ![]()
Das hätte ich glatt verpasst.
Super-Tipp
, da simmer dabei.
Ich fand den Film ebenfalls interessant.
Die Ankündigung dieses Films machte mich deshalb neugierig, weil über die Aldi-Brüder kaum biografische Details bekannt sind.
Wer machte sich schon Gedanken, dass der Name „Aldi“ aus ehemals „Albrecht Diskont“ entstand?
Im Jahre 1971 verfolgte ich bewegt die Entführung von Theo Albrecht. Nach Freilassung von Theo, verschwanden die Namen der Albrecht-Brüder wieder in die „Versenkung“. Die Brüder schafften es, unbekannt zu bleiben, als sie längst die reichsten Männer der Republik waren.
Kurzum: mir gefiel der kurzweilige Film gut, in dem auch Zeitzeugen, wie eine ehemalige Aldi-Angestellte, der Geschäftsführer des ersten Aldi-Markts sowie der Richter aus dem Entführungsprozess zu Wort kamen.
Wer Interesse hat, es gibt hier viel zu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aldi
Ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende.
Liebe Grüße
Tommy
Hallo ihr Lieben,
hier mal wieder ein Filmtipp auf die Schnelle:![]()
Heute Abend gibt es auf dem WDR um 20.15 Uhr „Die Aldi-Brüder“ Vielleicht hat jemand diesen Film noch nicht gesehen. Er handelt von dem Wachsen und Werden des Unternehmens und wie die Aldi-Brüder erbitterte Konkurrenten wurden. Ich bin darauf gespannt.
Als Jugendliche kannte ich noch die Albrecht-Läden, wo die Lebensmittel auf Holzpaletten lagerten, ich fand diese Läden nicht einladend.
Gute Unterhaltung wünscht Euch
Tommy![]()
Hallo ihr Lieben Alle!
Das Jahr sich nun dem Ende neigt. Rückblickend für das Jahr 2018 ist es eine freudvolle Erinnerung:
Wir tauschten uns auf unserer Immenhof-Seite aus und blieben somit
in Kontakt. Sei es durch diverse Treffen, Spiele, Austausch aktueller
Themen
sowie gegenseitiger Anteilnahme. ![]()
Mein zusätzliches, freudvolles Highlight dieses Jahr war, dass Anita ( veloziraptor)
auf unsere Seite stieß. ![]()
![]()
![]()
Ich nehme mir grundsätzlich für ein kommende Jahr nichts vor. Wünsche uns/mir jedoch ein weiteres, harmonisches Miteinander auf dieser
Seite im Jahr 2019.
Auf viele
Glücksmomente im neuen Jahr:![]()
Habt alle einen guten und fröhlichen Start ins neue Jahr. ![]()
Lassen wir uns
überraschen, was uns das neue Jahr bringt. ![]()
Ganz herzliche und liebe Grüße von
eurer Tommy ![]()
Danke liebe Uli,![]()
ich finde alljährlich dein Advents-Rätsel spannend
und freue mich jetzt schon auf das Nächste ![]()
Liebe Grüße ![]()
für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir alles Liebe und Gute. Bleib schön gesund und habe Du und Dein Rainer weiterhin viel Freude
an eurem Garten sowie mit euren „tierischen Freunden“ ![]()
Ebenfalls wünsche ich Dir in Deinem schönen Beruf
viele
glückliche Momente, indem Du die „Leutchen“ mit Deiner Anwesenheit erfreust.![]()
Lass Dich ordentlich feiern. ![]()
Liebe Grüße
Tommy
Hallo ihr Lieben,
so langsam mache ich mich auf, um in Richtung Bremen zu fahren. Zuvor möchte ich euch ein harmonisches, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest wünschen.
Alles Liebe zu Euch
Tommy
Danke liebe Tweety für Dein Erzählen von Deinem Eindruck. Aenne Burda fand ihren „Kampfgeist“ darin, dass ihr lieber Mann sie außerehelich betrug . Die Krönung war, er hinterging sie abermals schäbig bei der Verlagsübergabe. Dies erweckte m.E. ihren Kampfgeist, es ihm zu beweisen. Grandios, sie hat es geschafft!
Wie Knolli ( Knoll ) in seinem Beitrag "sinngemäß" vortrefflich schrieb: "liebevolles Kümmern um ihre Kinder, blieb des Erfolgs wegen auf der Strecke". Die anschließende Dokumentation verdeutlicht dies.
In so einem „Machtkampf,“ ist es fast unmöglich, allem gerecht zu werden.
Dennoch betrachte ich Aenne Burda als eine starke Frau, die eine Vorkämpferin „Frauen an die Macht“ in der Männerwelt vorantrieb. Toll sie ließ sich nicht beirren, auch als damals die sogenannten “ hochherrschaftlichen Damen" in der Gesellschaft die Meinung vertraten: „betrügt mich mein Mann, dann kostet es ihm mindestens eine diamanten besetzte Kette“.
Dazu war Aenne Burda zu stolz.
Hach… wenn dies Alice Schwarzer lesen würde, würde sie sicherlich sagen: „was hatten wir es in den 70er-Jahren einfacher – Demo auf der Straße!!!
Steht drin: „letzte Mahnung“. ![]()
Die machen wohl zu. ![]()
![]()
![]()
Liebe Adventsgrüße aus Aachen ![]()
Hallo liebe Tweety ,
an Gänse dachte ich auch, nur das Schwimmen in der „Nacht“, hat mich auf Enten gebracht. Meiner Kenntnis nach schwimmen Gänse nicht nachts. Aber ich kann mich irren.
Gänsefeder sind auch viel angenehmer und weicher als Entenfedern im Kissen![]()
Liebe Grüße
Tommy
Hier meine Gedanken zu Freitag, 14.12.:
Sie schwimmen ruhig von Ort zu Ort,
was meistens bei Tag und Nacht geschieht. -Enten?
Doch nimmt man ihren Anfang fort,
sieht man sie stehn in Reih und Glied, -Marsch?
Den Bauern freut's, wenn sie sich füllen
und schwellend runden ihre Hüllen. – Bettwäsche (Kissen, Decken)?
Ich denke da an Enten - Entenfedern (für Füllungen) Wer hat eine andere Idee?![]()
Liebe Grüße
Tommy
Hallo liebe Tweety, meine Antwort muss nicht richtig sein. Ich habe auch nur geraten ![]()
Liebe Grüße ![]()
ich tippe auf die drei Begriffe: Übersicht (Überblick) – Aberglaube und Erfolg.
Mit "ü" kann oft der Blick betören,
zumal bei hellem Sonnenschein. -Übersicht (Überblick)?
Der "a" bringt Kummer meist und Pein,
denn er kann immer nur zerstören. -Aberglaube?
Wer sich aber am "e" begeistert,
hat manche Klippe gut gemeistert. -Erfolg?
Habt alle einen schönen Abend und später eine gute Nacht ![]()
Hallo liebe Tweety , vielleicht wird im Anschluss an den Zweiteiler noch die Doku ausgestrahlt. Ist empfehlenswert und
interessant.![]()
Gute Unterhaltung![]()
Liebe Grüße Tommy ![]()