Beiträge von Tommy

Noch ganz auf die Schnelle ein Filmtipp:yippie:in letzter Minute, heute im ARD, 20.18 Uhr :

Vielleicht hat jemand letzte Woche den 1. Teil über Aenne Burda gesehen? Heute Abend wird der zweite Teil ausgestrahlt, worauf ich sehr neugierig bin. Tolle Verfilmung ! Damals wusste ich nicht, dass u.a. die Schnittmusterbogen aus Burda (sie glichen einer Landkarte) so einen geschichtsträchtigen Hintergrund hatten. Hier ein kleiner Eindruck vom ersten Teil:

https://www.daserste.de/unterhaltung/f…olge-1-100.html

Nach dem 1. Teil linste ich nicht auf die Mediathek, damit mir die die Spannung für den heutigen Abend erhalten bleibt. Ich finde es immer wieder faszinierend und bewundernswert, wie sich die Frauen nach 1945 Rechte/Anerkennungen mit vielen Hindernissen erkämpfen mussten. Heute sehen wir die Akzeptanz der Frau als „Selbstverständlich“ an.

Schon jetzt freue ich mich auf einen Austausch mit euch.

Liebe Grüße

Tommy:wiwi:

Wie nennt man Stubenarrest für Erwachsene? :heul:

„Ihr DHL-Paket kommt zwischen 8.00 und 18.00 Uhr“

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Na…, dann lieber Knolli, will ich doch gerne Deine Erinnerung zum Thema Butzenplatz „altes Sachsenhaus U“ noch „untermalen“ indem ich vorhin in Max seiner Galerie stöberte und einiges fand.:yippie:

Von unserer Nachtwanderung gibt es keine Fotos (sonst wären wir ja auch erwischt worden :heul:) Die oberen zwei Fotos zeigen, wie die Butzen aussahen, in denen wir krochen, um die Taschenlampen-Lichter der Jungens zu beobachten.

Die zwei unteren Fotos zeigen, die Blockhütte, wo u.a. "Baumeister"-Max, der damalige „Jungspunt“ (auf dem linken Foto) abgelichtet ist. Viel Spaß beim gucken:hehehe:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo lieber Knolli,

wovon Tweety bzw. Uwe erzählte, war zur späteren „Tannenhecke-Zeit“ (Anfang der 70er Jahre).

Meiner Meinung nach war zu unserer Zeit Max noch ein „Jungspunt“ und als Praktikant im alten Sachsenhaus tätig, sowie einer der „Baumeister“ des ersten Blockhauses. Auch ist wohl der ursprüngliche Butzenbau den alten Sachsenhausburschen nebst Erziehern zuzuschreiben. Es soll aber auch hinter dem alten Sonnenhaus ein Butzenplatz gegeben haben. Aber die Erinnerung…:hm:

Zu Deiner Anmerkung, dass die Sachsenhausmädels sich nicht am Bau beteiligt haben :aehm: allerdings fand eine Baubesichtigung statt.:yippie:

Ich kopiere anschl. meine damalige Erzählung rein, die Gummi in seinem Buch veröffentlichte. Dort erzählte ich von „zu dritt“. Christel war dabei, leider kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern, ob das dritte Mädel Anita ( veloziraptor ) oder Karola Tacke war. Vielleicht weiß es Christel oder Anita.:?:

Hier meine damalige Erzählung:

Unsere gelungene Nachtwanderung

Ein paar Mädchen unserer Gruppe und einige Jungen aus der unteren Etage planten eine gemeinsame Nachtwanderung. Was musste da alles bedacht werden! Denn es durfte ja keinesfalls, jemand etwas merken, weil es sonst großen Ärger gegeben hätte. Zu dritt haben wir tagelang vorher sämtliche Treppenstufen im Sachsenhaus untersucht, wo eine knarrte. Auch das musste natürlich streng geheim bleiben. Am ausgemachten Tage besprachen wir alles bis ins kleinste. Wir hatten Mühe, uns bis zum 22-Uhr-Rundgang der Erzieher wach zu halten. Danach zogen wir unsere dunklen Trainingsanzüge an. Trotz aller vorherigen Tests knarrte mindestens dreimal eine Stufe. Ich für meinen Teil hatte schon jetzt vor Angst fast die Hose voll.

Nun mussten wir noch die Jungen holen. Sie waren wach und hatten ihre Trainingsanzüge schon an. Wir schlichen wie die Indianer aus dem Haus, gebückt und schweigend in Richtung Butzenplatz. Dort angekommen, merkten wir, dass wir in der Aufregung all der Vorbereitungen gar nicht geplant hatten, wohin wir eigentlich wandern wollten. Auch jetzt fiel uns kein lohnendes Ziel ein.

Wir unterhielten uns noch ein wenig, die Jungen spielten mit ihren Ta­schenlampen, und dann machten wir uns auf den Rückweg. Dieser war genauso spannend wie der Hinweg: Bloß nicht erwischen lassen! Nach einer Stunde lagen wir wieder in unseren Betten und sind auch sofort eingeschlafen. Dieser nächtliche Ausflug ist nie herausgekommen. Umso mehr waren wir stolz auf unsere „gewaltige Leistung“. Und unsere riesige kindliche Sorge und Angst war zum Glück umsonst gewesen.

Liebe Grüße Tommy

Hallo Ihr Lieben,

heute wird der letzte Monat für dieses Jahr eingeläutet.

Morgen beginnt schon der 1. Advent

Von Herzen wünsche ich euch einen gemütlichen Adventssonntag, sowie eine besinnliche und schöne Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße

Tommy

Hallo liebe Tweety, in Beantwortung deiner Frage:

Heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch :ohnoo: Ich spiele ja gerne Solitaire und Mahjong. :freu: Seit einigen Wochen aber, wenn ich Solitaire ankllicke, verlasse

ich die Immenhof-Seite und da steht dann sowas wie, dass die Immenhof-Seite keine Rechte für diese Seite übernimmt. oder so ähnlich. :aehm: Spielst Du, liebe Uli denn noch ?

Kann man nicht ein neues Solitaire und Mahjong hier auf unsere Seite bringen ? :aehm: :rotwerd:

Liebe Grüße Tweety :wiwi:

Die Meldung (siehe Abb. am Schluss) kommt aufgrund der neuen Datenschutzverordnung. Du kannst weiterhin spielen, indem Du "weiter zum Link" klickst. Einerlei, welches Spiel du spielen möchtest.

Meiner Meinung nach, hat Micha die kostenlosen Spiele auf unserer Seite im Hintergrund verlinkt. Also... es muss nichts installiert werden. ( Micha korrigiere mich bitte)

Drum mache Dir keine Gedanken und spiele weiterhin nach Lust und Laune kostenlos.

Bei Fragen einfach melden. Liebe Grüße Tommy

Hier die Abbildung, wie Du bspw. auf die Spiele kommst:

Hallo ihr Lieben,

hiermit eröffne ich das Thema "American Football" und schiebe gleichzeitig die Beiträge aus "Fußball Bundesliga mit Regionalliga und DFB- Pokal einschl. Champions u. UEFA . 2018/19" von Alex und Tweety hierher (siehe Beitrag 1-3).

Vielleicht erfahren wir noch mehr über American Football.:super:

Liebe Grüße Tommy :wiwi:

Danke lieber Max, für Dein spannendes Erzählen von eurem französischen „Adelshahn“. Dann kann ich ja meinen Kontakt freudvoll zu dem belgischen Besitzer einer französisch „gackernden“ Henne abbrechen. Gerne hätte ich eine Zweisamkeit gestiftet, damit ihr morgens ein Frühstücksei serviert bekämt, indem ihr einen Hühnerhof eröffnet hättet.

Wie schön, dass euer Gasthahn nun wieder sein Zuhause gefunden hat.

Liebe Grüße

Tommy:wiwi:

lieber Mini :geburtstag:

Aus Aachen wollen ganz liebe Geburtstagsgrüße zu Dir. Ich wünsche Dir ein gesundes und glückliches neues Lebensjahr.:sun:

:pling:

:yippie:

Auch an dieser Stelle nochmals, herzlichen Dank :handshake: für Deine Initiative zum diesjährigen Immenhoftreffen in Berlin.

Ich denke gerne daran zurück.:schoen:

Habe einen schönen Tag im Kreise Deiner Familie und lass Dich ordentlich feiern.:pling:

Liebe Grüße

Tommy :wiwi:

liebe Chris  

von Herzen kommen die allerbesten Geburtstagswünsche aus Aachen zu Dir. :flower: Ich wünsche Dir ein glückliches und zufriedenes neues Lebensjahr mit gesundheitlichem Wohlbefinden, damit Du im nächsten Sommer Deine :inlove:Schmetterlinge wieder freudvoll :yippie: beobachten kannst.:sun:

:geburtstag:

:pling:

Habe einen schönen Geburtstagsfeiertag :troet: im Kreise Deiner Lieben. Lass Dich ordentlich verwöhnen.:super:

Alles Liebe und Gute mit einer Geburtstags-Umarmung

Deine Tommy

Hallo ihr Lieben,

bitte nicht enttäuscht sein, wenn meine Meinung anders ausfällt. Danke liebe Tweety für Deine Meinung.

Wäre schön, wenn noch weitere Meinungen/Ansichten kämen.:super:

Hier meine Meinung:

Nach der großartigen Vorankündigung hält sich meine Begeisterung vom Handlungsdreh (Szenenfolge etc.) „Babylon Berlin“ in Grenzen. Allerdings die historische Kulisse war exzellent, ebenfalls kam das Feeling der 20er Jahre gut rüber.

Es war zu erkennen, dass für die Serie viel Geld in die Hand genommen wurde.

Spannend ist, wenn ein Film oder eine Serie anläuft, an die man keine Fragen zu haben glaubt - bis einen die Geschichte packt und nicht wieder loslässt- dies ist die Macht des seriellen Erzählens. Diese Macht fand ich nicht bei Babylon Berlin. :hm:

Nachfolgend (sinngemäß) eine Kritik aus der Presse, die meine Meinung widerspiegelt:

(Anfang Zitat)„ So bildgewaltig die Serie ist, so schwer fällt es ihr, die Zuschauer wirklich zu berühren. "Willkommen in der Stadt der Sünde", steht auf den Plakaten, doch die Serie hat bei all ihrem Stilwillen etwas Abweisendes. Die Zeit, von der sie erzählt, mag sinnenfreudig gewesen sein, die Serie ist es nicht. Die Welt von Babylon Berlin liegt hinter Glas.

Babylon Berlin" löst keinen Sog aus“

Das ist mit Sicherheit kein Unfall, sondern entspricht der Handschrift der Macher Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries, die gemeinsam die Drehbücher geschrieben und verfilmt haben. Doch für eine Serie ist dieses Reservierte eine Hypothek: Es wimmelt von großartigen Schauspielern mit überzeugenden Auftritten und trotzdem mangelt es rätselhafter Weise an Identifikationsfiguren, für deren Schicksal man echte Empathie entwickeln würde. So gern man den Schauspielern zusieht - Babylon Berlin löst keinen Sog aus. Und das ist ein Problem, denn worauf sonst kommt es bei einer Serie an, als dass man als Zuschauer angefixt wird, süchtig, wie Kommissar Rath nach seinen Ampullen?

Das ist das große Paradoxon von Babylon Berlin: Die Serie spielt in einer Zeit, der wir uns auch knapp hundert Jahre später nah fühlen, vermag es aber nicht, diese Offenheit und Neugier in echte Begeisterung für ihre Geschichte zu verwandeln.“ (Ende Zitat)

Persönlich werde ich mich doch auf das Lesen der Bücher von Volker Kutscher beschränken.

Hier noch ein schönes Foto vom Alex aus den 20ern. Der Alexanderplatz wurde ja für den Dreh einen ganzen Tag gesperrt.

Liebe Grüße Tommy

Brigitte berichtete von der uns unbekannten Pflanzenart, die faszinierte. Nun wissen wir, dass es sich um eine Phacelia handelt. Vielleicht gefallen euch abschließend, obwohl der Winter naht :hm:, nachfolgende Fotos von unserem Entdecken auf Rügen.

Brigitte hielt nichts -ab ins Feld zur Nahaufnahme :uh:

Zufrieden: „Filmrolle “ ist voll :hehehe:

Ein farbenfroher Anblick.

:yippie:

Abschnittsweise wuchsen Mohnblumen zwischen den Phacelias.

Hallo ihr lieben Alle,:flower:

ganz herzlich möchte ich mich für eure lieben Geburtstagsgrüße-/wünsche bedanken. Jeder einzelne Glückwunsch ist ein besonderer für mich. :liebe::handshake::pling:

Obwohl das Wetter gestern im „Öcher“ -Regenloch

sehr bescheiden war, hatte ich Sonne im Herzen.

Gestern ging es gemütlich zu.:schoen:

Lieber Bus.Simon, heute Vormittag ging es nicht zu historischen Arbeiten. :ohnoo:

Aber dennoch :yippie: der rote ASEAG-Bus war heute Morgen geladen -irgendwie mit Historie.:ichsagnix:

Nämlich mit Frauenpower zum richtigen Feiern:troet:.

Gestern beging eine langjährige Kollegin 60. Geburtstag. Somit feierten wir heute ihren runden, mithin meinen „unrunden“ Geburtstag gemeinsam, wo wir viel Spaß hatten. :troet:

Nochmals herzlichen Dank an Alle, die mir -einerlei auf welchem Wege- gratulierten.:inlove:

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Novemberverlauf.

Liebe Grüße

Tommy