Beiträge von Tommy

Hallo ihr Lieben,

hier mein abschließender Bericht zur WM-Qualifikation 2025 unserer Fußball-Damen:

Unserer Fußball-Nationalmannschaft der Frauen ist am Freitag in Rostock der dritte Sieg im dritten EM-Qualifikationsspiel gelungen. Das DFB-Team besiegte Polen mit 4:1 (1:1).

Lea Schüller sorgte nach einem langen Ball von Elisa Senß in der 77. Minute mit einem gelungenen Schuss zur umjubelten 2:1-Führung. Giulia Gwinn machte aus dem Gewühl heraus (83.) sowie per Foulelfmeter (88.) den Deckel drauf auf eine Partie, in der sich das deutsche Team lange Zeit schwergetan hatte. In der ersten Hälfte hatte ein Eigentor der polnischen Abwehrspielerin Wiktoria Zieniewicz (34.) für den Ausgleich nach der frühen Gäste-Führung durch Natalia Padilla-Bidas (1.) gesorgt.

Gestern machten die deutschen Fußball-Frauen es wieder spannend. Nun haben sie das Ticket zur EM 2025 in der Tasche. Nach dem Sieg in Gdynia gegen Polen ist dem Team von Bundestrainer Horst Hrubesch Platz 2 in der Gruppe sicher. :yippie:

Wie schon im ersten Spiel gegen Polen liefen unsere Mädels einem Rückstand hinterher. Dominika Grabowska brachte die Gastgeberinnen in der zwölften Minute in Führung. Lea Schüller erzielte in der 51. Minute erst den Ausgleich, ehe sie die deutsche Mannschaft in der 68. Minute 2:1 in Führung schoss. Klara Bühl traf in der 77. Minute zum 3:1. :jau:

Rundherum kann man sagen: „Es war wieder spannende Fußballunterhaltung pur

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

In diesem Sinne

Fußballerische Grüße Tommy

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ihr Lieben,

aus Aachen wollen herzliche Pfingstgrüße zu Euch

liebe Brigitte

Zu Deinem Jubeltag

gratuliere ich Dir ganz herzlich und wünsche Dir Gesundheit, Frohsinn und alles Gute. :super:  

Lass Dich heute ordentlich verwöhnen und habe eine fröhliche :yippie: und sonnige :sun: Geburtstagsfeier im Kreise Deiner Lieben.

Auf dein Wohl

Fühle Dich geburtstagsumärmelt von

Deiner Freundin Tommy  :liebe:

:halloooo: lieber Simon,

mit dem „eingefahrenen Dreier“ gegen Osnabrück sind ja Deine Braunschweiger dem Klassenerhalt etwas nähergekommen. :handshake:

Gerne drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Löwen das Restprogramm gegen den HSV,

Greuther Fürth, SV Wehen Wiesbaden und 1. FC Kaiserslautern erfolgreich in dieser Saison abschließen. :hehehe:

Natürlich gönne ich meinen Bremern ebenfalls, dass sie sich nun zum Klassenerhalt festbeißen. :emo:  

Aber auch allen anderen Fans wünsche ich für ihre Mannschaften :super: ein zufriedenes Abschneiden im Restprogramm.

Bis zum Saisonende stehen noch jeweils drei Spiele an. Da könnte sich noch etwas ab Platz 2 verschieben. :troet:

Die momentane Tabellenspitze sieht lebendig aus:

In diesem Sinne

fußballerische Grüße Tommy

"April, April, der macht, was er will"

Gestern war schönstes Sonnenwetter

:sun:  

:sun:  

und heute ziehen wieder trübe Wolken über das Aachener Land. :speechless:

Liebe Aprilgrüße

Tommy

Hallo ihr Lieben,

hier mal wieder ein kleiner Bericht zu unseren Fußball-Damen:

Nachdem sich unsere Frauen-Mannschaft am 05.04.24 mit einem 3:2 - Sieg gegen Österreich im EM-Qualifikationsspiel „durchzitterte“ sah es gestern ganz anders aus.

Denn: von Anfang an, war ein sehr motiviertes und lebendiges Fußballspiel zu sehen. Somit haben unsere Mädels auch gestern ihr zweites EM-Qualifikationsspiel gewonnen. :yippie:

Beim 3:1 gegen Island zeigte Lea Schüller eine Klasseleistung. Lea Schüller brachte das deutsche Team in Aachen bereits in der 4. Minute mit einem Kopfball in Führung. Hlin Eiriksdottir gelang in der 23. Minute der Ausgleich, ehe erneut Lea Schüller (34.) und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit Lena Oberdorf alles klar machten.

In der zweiten Halbzeit hätten wir noch mindesten drei bis fünf Tore mehr schießen können. Mehrfach scheiterten neben Lea Schüller, Klara Bühl sowie Linda Magul, Jule Brand u. Lena Oberdorf noch mehr für das Torverhältnis zu tun.

Rundherum war es ein spannendes Fußballspiel. :super:

Nun haben wir die Führung in der Gruppe A übernommen.

Das nächste Qualifikationsspiel steht am 31. Mai gegen Polen an.

Schon jetzt freue ich mich auf dieses Spiel.

Fußballerische Grüße

Tommy

Ihr Lieben,

ich hoffe, dass die Blumen für Euch blühen

und die Sonne für Euch scheint.

Habt ein fröhliches und friedvolles Osterfest.

Liebe Grüße Tommy

Lieber Seemann,

Deinen Beitrag zu Brigittes Fotoaufnahme fand ich sehr interessant. :super:

Ja ihr Lieben, während ich das eindrucksvolle Erzählen zur Erle las, dachte ich an die Ballade „Erlkönig“, die die meisten von uns während der Schulzeit auswendig lernen mussten. Beim Lesen zur Erläuterung der Erle bzgl. Mystik, fiel mir sofort die 4. Strophe ein:

„Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,

Was Erlenkönig mir leise verspricht?

Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;

In dürren Blättern säuselt der Wind. „

In meiner Vorstellung -damals wie heute- hatte ich ungefähr obige Bilder im Kopf, in welchem Naturgebiet der Ritt stattgefunden „hätte, haben, können“.

In diesem Sinne: „wer reitet so spät durch Nacht und Wind?…“

PS: Vielleicht kann ja Brigitte uns im Laufe des Jahres noch ein Foto von ihrer Erle, wenn sie "belaubt" ist, hier reinsetzen :yippie:

Liebe Grüße Tommy :wiwi:

Den Bremern heißt es für morgen beide Daumen zu drücken. :super: :super: :super: Sie spielen gegen 1899 Hoffenheim, auf das Spiel bin ich gespannt. :hehehe:

Danke für das Daumendrücken :liebe:  

Leider hat es mit dem Gewinnen nicht geklappt. :snief: Werder bleibt auf dem achten Tabellenplatz stehen und verliert durch die gestrige Niederlage etwas den Anschluss nach oben und die Konkurrenz von unten drückt. Aber wir stehen noch immer auf einem guten Platz im Mittelfeld und haben alles in der eigenen Hand. :rotwerd:

Hier mal die aktuelle Tabelle:

Ich wünsche Euch allen eine angenehme Woche :flower: und mögen Eure Wunschmannschaften weiterhin gewinnen :super:

Fußballerische Grüße

Tommy

Liebe Brigitte,

spannend, spannend :yippie: Ich hätte da noch eine Idee :hm:

Uli erwähnte eingangs pflanzlichen Überreste, was Du ja u.a. mit "Wow" kommentiertest. Ist es eine Aufnahme von Eurem Komposthaufen, wo Ihr die pflanzlichen Überreste, wie evtl. Himbeerstrauchschnitt oder Weinschnitt, vom Vorjahr entsorgt habt und sich dort nun etwas kultiviert? :ohnoo: ?

Die Blumen und Bäume fangen an zu blühen. Obwohl es in den letzten Tagen mehr regnete, begrüßten mich hie und da in Nachbars-Gärten einige Frühlingsboten:

:yippie:

Liebe Wochenendgrüße

Tommy

Hallo liebe Brigitte,

ich denke gerade an Deinen letzten Beitrag in "Austausch - in Kontakt bleiben" von Eurem berühmt-berüchtigten „Teichläufer von Limbach

Könnten es die vor ca. 15 Jahren am Teich verlorenen und inzwischen verwesten Schafswoll-Wadenstutzen vom Teichläufer sein? :hm:

liebe Anita-Velo

zu Deinem Jubeltag gratuliere ich Dir ganz herzlich. :yippie: Lass es Dir allzeit gut gehen  :super:  und habe heute einen wunderschönen Tag.  :flower: :flower: :flower:

Auf Dein Wohl  

Mit einer Geburtstagsumärmelung grüßt dich Deine

Immenhof-Kumpeline Tommy :liebe:

Seit Dienstagabend/Mittwochfrüh kamen die Warnungen: „Wegen des starken Schneefalls gibt es starke Einschränkungen im Straßenverkehr. Bei den Bussen kommt zu Verspätungen und Ausfällen, einzelne Streckenabschnitte sind und werden gesperrt.

Wir hatten mit Blitzeis zu kämpfen, so dass seit Mittwoch und Donnerstag eigentlich „Hausarrest“ herrschte (siehe auch Gedicht „es schneit!“). Die Schulen fielen u.a. aus, auf den Straßen sah man kaum ein Auto fahren.

Hier mal ein kleiner Wintereindruck vor u. hinter meiner Haustür:

Aus dem verschneiten Aachen wünsche ich Euch ein angenehmes Wochenende :coffee:

Liebe Grüße Tommy

liebe Bif
      zu Deinem ganz besonderen Jubeltag!  :yippie:

Meine besten Wünsche begleiten Dich :super:

Lass es Dir allzeit gut gehen und habe heute einen wunderschönen Tag. :flower: :flower: :flower: Auf Dein Wohl

Ganz liebe Grüße aus Aachen

die Tommy :wiwi:

liebe Heidilein  

für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir Gesundheit und nur das Beste

Habe einen freudvollen Geburtstag im Kreise Deiner Lieben mit viel Sonnenschein im Herzen. Auf Dein Wohl 

Fühle Dich geburtstagsumärmelt von Deiner

Immenhof-Freundin Tommy :liebe:

Ihr Lieben,

heute verabschieden wir das Jahr 2023.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und für das Jahr 2024 alles Liebe und Gute.

Herzliche Grüße

Tommy

Hallo ihr Lieben,

wie in den vergangenen Jahren, habe ich nun den Titel für die Neujahrsgrüße erweitert.

Vorab vielen lieben Dank für eure zahlreichen, herzigen und kreativen Grüße/Wünsche zur Advents- und Weihnachtszeit. :liebe:

Bevor sich das Jahr bald zu Ende neigt, dachte ich mir, vielleicht habt Ihr ja noch ein wenig geschichtliches Interesse zu:

Wer war Silvester? Und warum sagt man "Guten Rutsch“?

Jedes Jahr wird am 31. Dezember Silvester gefeiert und ein "Guter Rutsch" ins neue Jahr gewünscht. Doch wer war eigentlich Silvester? Und warum wünschen sich zum Jahreswechsel alle einen "Guten Rutsch"?

Silvester:

Papst Silvester I. lebte vor rund 1.700 Jahren in Rom. Silvester - zu Deutsch: Waldmann - hatte die letzte große Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian überlebt. Vor Papst Silvester wurden die Christen verfolgt. Viele starben auch für ihren Glauben als Märtyrer. Nach Papst Silvester waren die Christen geduldet, ja sogar gern gesehen im Römischen Reich.

Der Papst, der Kaiser und eine wundersame Heilung

Wie es dazu kam, erzählt eine Legende. In den Hauptrollen: Papst Silvester I. und Kaiser Konstantin. "Kaiser Konstantin, ein passionierter Christen-Verfolger, soll vom Aussatz (Lepra) heimgesucht worden sein". "Davon soll Papst Silvester ihn mit Gottes Hilfe und einem einfachen Handauflegen geheilt haben“. Daraufhin bekannte sich Konstantin zum Christentum und ließ den Päpsten großzügige Schenkungen zukommen."

Schwere Krankheit und wundersame Heilung - das kann sein, aber Strategie spielte wohl auch eine Rolle. Konstantin setzte machtpolitisch auf die neue Religion. Es war die Wende für das Christentum und die Weltgeschichte: die berühmte konstantinische Wende - das Christentum auf dem Weg zur Staatsreligion.

Silvester I. starb am 31. Dezember 335

"In den vatikanischen Museen, in den sogenannten Raffael-Stanzen, gibt es ein wunderbares Fresko von Raffael, das zeigt, wie Papst Silvester den Kaiser Konstantin eigenhändig tauft. "Wahrscheinlich ist das eine erfundene Szene, aber eine sehr hübsch erfundene." Handfest sind dagegen die Lateranbasilika und der Petersdom in seiner ältesten Form. Beide Kirchen entstanden zu Silvesters Zeiten.

Der Wende-Papst starb am 31. Dezember 335 und nach katholischem Brauch wurde dieses Datum zu seinem Gedenktag. Heute ist Silvester der Schutzheilige für Haustiere und für ein gutes neues Jahr.

Guter Rutsch!": Könnte aus dem Jiddischen kommen

Mit dem jiddischen Gruß "Gut Rosch" wird ein "guter Anfang" oder ein "guter Start" gewünscht.

Ob es glatt ist oder nicht - klimaunabhängig wünscht man sich bei uns am Silvester-Tag einen guten Rutsch. Aber warum eigentlich? Mit Schlittern und Rutschen hat es wahrscheinlich nichts zu tun. Das mit dem "guten Rutsch" könnte aus dem Jiddischen - der Sprache der osteuropäischen Juden - kommen.

Das jüdische Neujahrsfest heißt auf Hebräisch "Rosch ha-Schana". "Rosch" bedeutet "Kopf" oder "Anfang" und "ha-Schana" meint "Jahr". Der jiddische Gruß "Gut Rosch" heißt also nichts anderes als "guter Anfang" oder "guter Start". Das haben die Menschen, die damals kein Jiddisch verstanden, vermutlich aufgeschnappt und aus dem "Rosch" einen "Rutsch" gemacht. Das passierte häufiger bei jiddischen Redewendungen: "Hals- und Beinbruch" zum Beispiel hieß eigentlich mal "hazloche und broche", was "Glück und Segen" bedeutet.

liebe Tweety,

ich wünsche Dir für Dein neues Lebensjahr Gesundheit, Frohsinn und alles Gute. Bleibe munter und habe immer ein blühendes Wachstum in Deinem Gartenparadies :flower: mit viel Freude an Deinen Besuchern aus der Tierwelt.

Genieße deinen heutigen Geburtstag

und lasse Dich ordentlich verwöhnen. :troet: :geburtstag: :yippie:

Auf Dein Wohl

Herzliche Grüße

Tommy