Ihr Lieben,
morgen haben wir Heiligabend
Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest.
Da es unserem Seemann gesundheitlich immer noch nicht so gut geht, hat ihn seine Tochter zu sich geholt.
Seemann bat mich
Herzliche Grüße
Eure Tommy
Ihr Lieben,
morgen haben wir Heiligabend
Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest.
Da es unserem Seemann gesundheitlich immer noch nicht so gut geht, hat ihn seine Tochter zu sich geholt.
Seemann bat mich
Herzliche Grüße
Eure Tommy
Zu Freitag 22.12.2023
ist es in der Reihenfolge Haus, Maus, Laus
Zu Mi. 20.12.23
Ob es der Schimmel ist
Ich habe mal die Maus gefragt
Warum heißt Weihnachten so?
Die Maus hat herausgefunden, dass es das Wort "Weihnachten" seit über 800 Jahren gibt. Früher hat man "wihe naht" gesagt – oder "ze wihen nahten".
Das erste Wort bedeutet Heilig. Das zweite Nacht. Also bedeutet Weihnachten "Heilige Nacht" oder "in den heiligen Nächten".
Weil Jesus vor mehr als 2.000 Jahren geboren wurde und die Christen glauben, dass Gott sich so als Mensch unter die Menschen begab, um ihnen Liebe zu schenken. Deswegen sagen viele auch, Weihnachten ist das Fest der Liebe.
Die Antwort lautet also:
Das Wort kommt von der alten Bezeichnung "wihe naht" oder "ze wihen nahten". Das bedeutet "Heilige Nacht" oder "in den heiligen Nächten" und bezieht sich auf die Nacht, in der Jesus geboren wurde.
Ihr Lieben,
kaum zu glauben, morgen zünden wir schon das 3. Lichtlein an.
Bei diesem trüben Wetter wünsche ich Euch einen kuscheligen und gemütlichen 3. Advent im warmen Stübchen.
Liebe Grüße
Tommy
Ich versuche es auch mal
Nach mehrfachen durchlesen u. langem grübeln denke ich an Hören (Geräusche, die eindringen), deshalb tippe ich könnten es vielleicht die Ohren sein.
Oder ein Puzzle
es könnte das Haar sein
Ist es die Luft
Ihr Lieben,
morgen wird das 2. Lichtlein
Liebe Grüße
Tommy
Zu Freitag, 08.12.
Diesmal hat Andi mich inspiriert Ob es der Müllsack (-beutel) ist?
Stimmt liebe Tweety, dabei sein ist alles!
Immer wieder spannend Deine Rätsel, liebe Uli
Zu dem gestrigen Rätsel, Do. 07.12.
:
Ich hätte auch noch eine Idee. Könnte es evtl. der Traum (Träume) sein?
Zu Mi. 06.12.
Spontan geraten: ist es vielleicht der Sonntag?
Liebe Uli, vielen Dank für Dein neues Adventsrätsel.
Bei Deinem heutigen Rätsel denke ich an Bienenstich (auch Bienenstichkuchen /-torte)
Liebe Grüße Tommy
Da kann man nur sagen: Spannung pur – Einfach Toll
Sicher haben die meisten das gestrige Fußballspiel unserer Fußballerinnen gegen Dänemark gesehen.
Unsere Mädels erkämpften sich in der eisigen Kälte in Rostock gegen Dänemark ein 3:0 und können durch den Erfolg weiter auf eine Teilnahme (Paris 2024) an den Sommerspielen im kommenden Jahr hoffen.
Alexandra Popp (14. Minute), Marina Hegering (25.) und Klara Bühl (90.+3) trafen für Deutschland.
Hoffen und wünschen wir unserer Mannschaft, dass sie Dienstag gegen Wales ebenfalls gewinnt.
Fußballerische Grüße
Tommy
Ihr Lieben,
morgen zünden wir das erste Adventslichtlein an
Ich wünsche euch eine besinnliche und gemütliche Adventszeit bei Kerzenschein und den Duft von Tannengrün im trauten Heim.
Liebe Grüße
Tommy
Ihr Lieben
Etwas verspätet möchte ich mich ganz herzlich für Eure lieben Geburtstagsgrüße und -wünsche bedanken, auch bei denen
, die sich auf anderem Wege gemeldet haben.
Über jede einzelne Gratulation mit den herzigen Glückwünschen habe ich mich riesig gefreut.
Herzliche Grüße
Eure Tommy
Freitag: Sieg! Deutschland gegen Wales 5:1
Unsere Ex-U19-Nationalspielerinnen schießen das A-Nationalteam zum Sieg:
Die deutsche A-Nationalmannschaft (DFB-Frauen) hat die dritte Partie in der UEFA Nations League in Sinsheim gegen Wales 5:1 gewonnen und damit ihre Chance auf den Gruppensieg und die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 gewahrt.
Ex-U19-Nationalspielerin Lea Schüller (25., 47.) erzielte per Doppelpack die Führungstreffer für die von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch betreute Mannschaft, Ex-U19-Nationalspielerin Giulia Gwinn per Foulelfmeter (80.) und die beiden Joker - Ex-U19-Nationalspielerin - Sjoeke Nüsken (86.) und Ex-U19-Nationalspielerin Nicole Anyomi (88.) trafen zum Endstand. Ceri Holland (42.) hatte zwischenzeitlich für die Gäste ausgeglichen.
Das nächste Spiel gegen Island findet Dienstag, den 31.10.23 statt.
Ich wünsche allen einen angenehmen Sonntag
Liebe Grüße
Tommy
ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr Habe einen sonnigen Geburtstag mit viel Sonnenschein
Auf Dein Wohl
Herzliche Grüße
Tommy
ich wünsche Dir alles Liebe und Gute. Bleib schön gesund und lass mal wieder von Dir lesen.
Habe einen schönen Geburtstagsfeiertag und feiere kräftig. Prosit auf Dein Wohl
Liebe Grüße Tommy