Beiträge von Tommy

Hallo lieber Lutz, dann noch mal Herzlichen Glückwunsch, von mir! :troet:
    Mögen all Deine Dir selbst ausgesuchten Gesprächspartner, Dich toll finden, Dich erfüllen, damit Deine Eigenliebe gekrönt wird und diese Gesprächspartner eine hohe Toleranzgrenze haben, dies wünsch ich Dir! :super:

Aber auch ein zusätzlicher Wunsch von mir für Dich :flower: , dass Du die Erfahrung in Deinem noch so jungen Lebensalter erfährst, wie schön es sein kann, ausgesucht zu werden, damit Spannung und Brisanz im Leben erhalten bleibt.
    In diesem Sinne wünsche ich Dir nochmals alles Gute für Dein neues Lebensjahr. :geburtstag:
    Viele Grüße Tommy

:cake: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Micha :troet:

Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir alles Liebe. :sun: Vor allen Dingen Gesundheit :flower: und Wohlbefinden. :yes:
    Mögen Deine Vorhaben Dir stets gelingen. :hehehe:
    Herzliche Grüße aus AC
    Tommy :wiwi:

Gerne hätte ich bei diesem Rätsel weiter gesucht, leider ist meine Mittagspause vorbei, die nächsten Tage klappt es bei mir zeitlich nicht mehr, um weitere Städte zu suchen :snief:

Hallo lieber Max, spannende Karten :super: !

Handelt es sich hier um das ostfränkische Reich (Reich der Ottonen)? Folgende Städte konnte ich erkennen :hm: :

Hannover
    Lüneburg
    Bremen
    Verden
    Goslar
    Halle
    Naumburg
    Quedlinburg
    Kassel
    Paderborn
    Erfurt

Liebe Grüße, habt noch alle einen schönen Tag
    Tommy

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Superschöne Fotos

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    liebe Brigitte! :flower:
    Meine Güte die schönen Blüten habt ihr gegessen? Da bricht einem ja das :brokenheart: Bei mir würden sie nur den Weg in die Vase finden. :troet:
    Liebe Grüße Tommy :wiwi:

PS: Hallöchen allerseits :schoen:
    Inzwischen :time: unternahm ich meinen Herbstspaziergang. :heidy:
    Nach der ganzen gezeigten Blütenpracht in den vorherigen Beiträgen :super::hehehe::super: hänge ich Euch einen kleinen Eindruck von heute dran.
    Gestern regnete es ununterbrochen, so war ich froh, dass ich heute ein paar Sonnenstrahlen :sun: einfangen konnte.

Wie gerne würde ich mit raten, :ohnoo: leider kenne ich dieses Pflänzchen nur unter den Namen
    " sieht schön aus" :yippie: Trotzdem wage ich mich: :rotwerd:

Könnte es Kapuziner Kresse sein? :hm:

Hallöchen, wo bleiben unsere diesbezüglichen Mitrater? :prooost:
    Liebe Grüße aus dem stürmischen, verregneten AC

Toll liebe Chris :super: , dass Du die Zeitlosen erkanntest. :yippie:
    Liebe Uli, wunderschöne Fotos – Danke:flower:
    Jetzt muss man sich wirklich sputen, um die letzte Blütenpracht zu genießen, bevor der Herbstwind die
    letzten Blätter fortfegt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo liebe Uli, ich glaube Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :super:

Es könnten Pilze sein

Bei so einem Tipp

Bin gespannt auf des Rätsels Lösung :schoen:

Hallo liebe Brigitte :prooost:
    Deine Fotos sind einfach unübertrefflich

Immer wieder schön anzuschauen.
    :yippie: Danke fürs Mitgucken lassen.

Zu Deinem Rätsel: Da zurzeit „Kürbisschlachtzeit“

ist, vermute ich auch, dass es sich hier um Kürbis handelt.
    Hast das Fruchtfleisch vielleicht zubereitet? irgendwie in Öl gewälzt, weil es so saftig aussieht?
    Liebe Grüße

Ja liebe Hanna, ich find’s auch prima, dass wir das Rätsel knackten.
    Danke für Deinen Tipp mit der Schreibweise zu Naumburg. Ich haderte zunächst mit Nürnberg.
    Aber, da ich mir im Ansatz das leichteste aussuchte, nämlich Gotha, Gera u. Jena (übrigens die Städte sind ein Besuch wert), weil mir diese Namen plausibel erschienen, zog ich auf einer modernen Karte größere Kreise.
    Nun denn, Du lieber Max bist ja ein Spezi in und rund um Halle, so gestehe ich :hehehe: , dass ich Merseburg kombinierte, weil es in der Nähe von Halle liegt!
    Hanna, mir ist es wie Dir ergangen, man findet häufig in der jeweiligen Stadtgeschichte nicht die Erstbenennung.

Danke Max für die schöne Landkarte - wunderschön - habe sie mir soeben gespeichert :yippie:
    Stimmt bei einer Voreinstellung wäre es einfacher gewesen. Das Rätsel hat mir viel Spaß gemacht. :super:

Herzliche Grüße zur Heide und nach Kassel
    die Tommy :wiwi:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Lutz. :geburtstag::prooost::troet:

Ich schließe mich den herzlichen und guten Wünschen meiner Vorschreiber an und wünsche Dir für Dein neues Lebensjahr alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit!
    Den Rest wirst Du schon schaukeln. :super:

Habe einen tollen Geburtstag :sun:
    Liebe Grüße Tommy

Hallöchen liebe Christel, :flower:
    Klasse mal wieder Deine Fotos :super: Anhand Deiner Bilder kann nun sehen, wie der Himmel ohne Wolken gewesen wäre :hm:, denn hier zog es sich spätabends zu :S
    Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße Tommy

Halli Hallo lieber Max, super schönes Rätsel :yippie:

Leider habe ich heute keine Zeit mehr weiter zu suchen. Wer übernimmt für mich den Rest? :super::super::super:
    Ich hoffe das ein oder andere ist richtig. :ohnoo:

Zangerhusen = Sangershausen - Sachsen-Anhalt
    Nühberg = Naumburg - Land Sachsen Anhalt
    Winmar = Weimar- Land Thüringen –
    Leißnik = Leipzig - Land Sachsen
    Goten = Gotha , Geraw = Gera , Jen= Jena - Land Thüringen

Liebe Sonntagsgrüße Tommy :wiwi:

Hallo Ihr Lieben!
    Der Oktober 2012 läutet bald ein. :troet: Vielleicht gefallen Euch meine Herbsteindrücke von meiner heutigen Septemberwanderung.
    Ich wünsche Euch einen schönen Septembersonntag :flower: - ist ja der letzte für dieses Jahr. :ohnoo:
    Viele Grüße Tommy :wiwi:

Hallo liebe Hanna, also, ich beneide Dich um Deine Zeit, die Du nun hast :schoen:Jedoch zugleich bewundere ich Dich, dass Du diese nutzt und Spaß daran hast, Dich mit der Historie zu befassen. Wie Du schon schriebst… unser Max lockt…. Hoffentlich finden noch viele hier Spaß dran und fühlen sich herausgefordert. :super:

:hm: Es interessierte mich schon immer, auf welch geschichtlichen Boden ich lebe, weil ich bei meinen vielen Spaziergängen immer wieder auf Rätsel und Spuren - sei es aus vergangener Pracht oder natürlicher Gegebenheiten – stoße. Während des geschichtlichen Forschens wurde ich zunächst nicht fündig, hatte ich mich in eine andere Richtung verlaufen.
    Der „Tag des offenen Denkmals NRW“ war mir behilfich. In AC besuchte ich eine Veranstaltung, dort fiel ein Name, der mich in eine andere Richtung recherchieren ließ. Welch ein Erfolg, plötzlich befand ich mich im Mittelalter! Denn wo ich heute wohne, war einst eine Wasserburg (nun erklären sich für mich die vielen Wasserläufe). Der damalige Gutsbesitzer steuerte von hier aus die politischen Geschicke über die Grenzen Aachens (damals wurde Achen noch mit einem A geschrieben) hinaus. Lange Rede kurzer Sinn, relativ schnell fand ich ein Buch via Internet von ca. 1910, worin die Geschichte bis zum Aussterben der Linie erzählt wird, darin auch Aussagen u. Schriften im Original zitiert werden.

Nun Hanna, komme ich zu Deinem erwähnten Mittelhochdeutsch, manches konnte ich aus dem Zusammenhang kombinieren, anderes machte neugierig, was es bedeutet. So holte ich mir unter diesem Link:
    http://www.germsem.uni-kiel.de/mediaevistik/m…ader_090330.pdf Hilfe.

Ich hänge mal ein Bild von zwei Seiten des Buches dran. :schoen: Es bezieht sich auf eine Fehde, worin ich schmunzelnd feststellte, dass sich ein damaliges Schimpfwort bis ins heutige Hochdeutsche gehalten hat (habs in Rot ganz unten unterstrichen).

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei Deiner Beschäftigung zum Nibelungenlied, vielleicht lässt Du es uns wissen?
    Herzliche Grüße Tommy

Für Interessierte hänge ich das einzig existierende Bild von dem einstigen Bergfried an sowie eine Abb. eines später gebauten Schlosses, wo heute noch der Teich und ein Nebengebäude existieren. Dies und viel mehr steht heute unter Denkmalschutz. So nun wisst Ihr, wo ich sonntags meine Spaziergänge unternehme, dabei immer wieder auf der Suche bin, etwas Neues/Altes zu entdecken :heidy: (die ein oder anderen Fotos von dieser Gegend findet ihr hie und da unter „Fotos des Monats“).
    Habt alle ein schönes Wochenende. :sun::flower:

Liebe Hanna, wenn ich es mir als jüngere erlauben darf. :rotwerd:
    Einfach TOLL :super: wie Du anhand der Schriftweise recherchiert hast. Die Auflösung habe ich als Betrachterin genossen. Ehrlich gesagt, meine Not wäre groß gewesen, alles zu entziffern.
    Oft quäle ich mich mit der Sütterlinschrift herum, darum kann ich es nachvollziehen, wie oft man aus „Fragmenten“ kombinieren muss.

Dank zu Dir, lieber Max: Das Thema Schöffen, war mir gänzlich neu bzw. habe mir nie Gedanken darüber gemacht. :ohnoo: Wie schön, dass man aus historischen Rätseln viel lernen und den daraus entstehenden Wissensdurst löschen kann.
    Liebe Grüße nach Kassel und in die Heide
    Tommy :wiwi: