Beiträge von Tommy

Liebe Brigitte
    , Deine Bilder sind wieder traumhaft schön geworden :schoen: . Danke fürs erzählen und mitgucken lassen. :yippie:

Als ich heute Morgen vom Balkon aus Richtung Wald guckte, hörte ich ihn förmlich rufen. Auf den Weg dorthin, sah ich zarte Blüten, die sich in der beginnenden Morgensonne rekelten. :troet:
    Mit meinem Bildereindruck wünsche ich Euch allen einen herrlichen und schönen Sonntag.
    Viele Grüße Tommy :wiwi:

Hallo liebe Uli und liebe Brigitte, Eure Antworten kommen der Lösung sehr nah. :super: Ich fotografierte die Bruchstelle eines umgestürzten Baums.
    Brigitte brachte mich mit ihrer Antwort auf die Idee, dass vermutlich im Laufe des Vermoderprozesses die Tiere sich durch das Holz knabberten, um sich im inneren des Stammes Wohnungen zu bauen. Sah ich doch tatsächlich ein verliebtes Pärchen, das gerade in der Familienplanung ist. :ohnoo:
    Tja lieber Andi, somit liegst Du auch nicht falsch, tatsächlich konnte ich den Osterhasen :Ostercursing: überreden, aus seinem Versteck herauszukommen, damit er dieses Jahr im Wald Ostereier versteckt!
    Na ? lieber Andi, kommst Du mit suchen :liebe: ? Du weißt ja :schoen: ein gekühltes Bier steht für Dich immer bei mir im Kühlschrank :prooost:
    Hmm… :hm:liebe Heidilein, Deine Tempotaschentuch-Lösung ist auch nicht schlecht :yippie:. Nach näherem Hinschauen, sah ich Deine bevorzugte Marke liegen. :kreisch:

Hier die Lösung: :jau:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hänge Euch noch ein paar Bilder für den Eindruck an: Gestern „stromerte“ ich nach längerer Zeit in den ungenutzten, stiefmütterlich vernachlässigten Teil des Waldes. Jetzt, wo noch nicht alles grünt bzw. von Unkraut überwuchert ist, kann man den Spuren der alljährlichen Stürme nicht ausweichen. Wie die Bäume/Äste teilweise fielen, verrotten sie an Ort und Stelle. Manch Anblick wirkt bizarr (siehe Foto 02+04).
    Trotz alledem - fernab vom Menschengetümmel - genoss ich auf meinem Pausenplatz ein herrliches Vogelkonzert. Unter anderem, wie die Spechte um die Wette trommelten.
    So… dies war mal wieder einwenig Geschichte aus „meinem Wald“ :jaja:
    Liebe Grüße zu Euch die Tommy :wiwi:

Hallo liebe Uli, soeben wollte ich mein Rätsel hereinsetzen und sah Deine schöne Erzählung von heute mit Deinen Bildeindrücken. Dankeschön :super:

Auf meinem heutigen Spaziergang sah ich etwas, was ich für Euch fotografierte.
    Was ist das?
    Ich wünsche Euch allen einen schönen Restsonntag und einen guten Wochenstart. :troet:
    Liebe Grüße Tommy :wiwi:

Hallo liebe Heidi, verdammt ich grüble und grüble

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    . Leider habe ich keine Zeit meine Bilder durchzusehen. :snief:
    Könnte es sein, dass wir dieses Etwas in Osnabrück gesehen haben ? Irgendwie ein Sockel von einer Skulptur?

Liebe Grüße Tommy

Hallo liebe Brigitte, Danke :hehehe: zunächst für Deinen Bildereindruck :freu: vom gezeigten "Zschopautal-Ausflug" - schön :yippie:
    Dein Rätsel ist wirklich schwer! :cursing:
    Also in Richtung Fluss/Bach, tippe ich wie Heidi. :hm:
    Wie ich sehe, ist der Fluss/Bach noch nicht komplett zugefroren :grmpff: ! Könnte es eine hereinwachsene :rolleyes: Baumwurzel sein, die Du abgelichtet hast? :hm:

Hallo Ihr beidenSchwestern,

wieder mal schön die Fotos von Euch – Dankeschön dafür :yippie: ! Oh… Ihr habt beide weiße Schlittschuhe! Habt ihr sie gemeinsam gekauft? – oder sind einfach Damenschlittschuhe nur in weiß zu erhalten?
    Wäre ein Unglück für mich :heul: ! Weil ich nicht gerne Schuhe putze :thumbdown: , würde ich sie mir lieber in schwarzer Ausführung kaufen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude, Spaß und körperliche Ertüchtigung auf dem Eis mit viel Sonnenschein. :thumbup:

liebe Uli, für Deinen Link, wo ich natürlich gleich wieder neugierig reinklickte. So konnte ich aus der Ferne reinschauen, wie es in der Heimat, wo einst meine Wiege stand :duzi: , derzeit aussieht.

Hallo liebe Brigitte, wenn ich Deine herrlichen Fotos aus der mir inzwischen so vertrauten Gegend betrachte, muss wahrhaftig die Sonne aus Aachen zu Euch abgewandert sein. Gerne schickte ich sie zu Dir

, konnte sie eh gestern nicht mehr gebrauchen, weil ich, bedingt durch eine Einladung, in Räumen verweilte. :pling:

Heute taute es in Aachen kräftig. In regelmäßigen Abständen schneite es ordentlich. Auf der Heimfahrt aus der Voreifel begleitete mich vorhin ordentlicher Schneefall. Schauen wir mal, wie es morgen aussieht. Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart.

Hallo liebe Hanna,
    Du bist jederzeit eingeladen :super: ! Also, wenn Dich mal die Reiselust packt – Herzlich willkommen! :yippie:

Hallo liebe Uli,
    Danke für Dein Foto mit Deinem Erzählen. Warst Du zufrieden mit Deiner Beweglichkeit

? Ich hatte lange keine Schlittschuhe mehr unter meinen Füßen, weiß gar nicht, ob ich es noch kann. :hm:

Übrigens heute Morgen hörte ich einen Bericht über den Dümmer See. Er muss wohl zugefroren sein. Von nah und fern sollen dort die Menschen „ausflüglern“, um sich auf dem See zu tummeln. Wie schaut es aus, ist das nicht noch etwas, um dort mal ein paar Fotos zu schießen? :schoen:

Dieses Mal stimmte die Wettervorhersage, die Sonne ließ sich nur kurz blicken, so dass sich mein Spaziergang nur auf eine dreiviertel Stunde beschränkte. Die Kälte trieb mich flott nach Hause.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch Tommy :wiwi:

Hallo Ihr Lieben! Morgen soll es wettermäßig trübe werden, daher ließ ich mich heute Morgen direkt von der Sonne in die Natur locken. :schoen:
    Warm eingemummelt ging’s in den Wald. Trotz herrlichem Sonnenschein war es bitterkalt. :jaja: Durchfroren aber glücklich, frische Luft geatmet zu haben, kochte ich mir daheim sofort einen Tee gesüßt mit Honig! :yippie:
    Mit meinen Bildereindrücken wünsche ich Euch allen ein schönes, erholsames und sonniges Wochenende :thumbup:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Heidi, :geburtstag::troet::geburtstag:
    es war nicht gedacht, dass ich mich vor der Schar Deiner nachfolgenden Gratulanten drängele. Aber, da ich gleich zur Arbeit muss und nicht weiß, wann ich heimkomme , stelle ich Dir jetzt schon in Gedanken eine Geburtstagstorte auf Deinen Tisch

verbunden mit den
    besten Wünschen für Dein Neues Lebensjahr vor allen Dingen wünsche ich Dir Kraft und Stärke sowie weiterhin viel Spaß und Frohsinn bei Deinem Hobby "Internet und Surfen"!

Möge tagtäglich nur Sonne in Dein Herz scheinen. :schoen: Lasse es Dir gut gehen und habe einen schönen Tag.

Alles Liebe und Gute zu Dir
    die Tommy

Hallo Uli, danke für Deine schönen Bildereindrücke mit dem Erzählen. :super: Ist immer wieder interessant zu sehen, wie es in den anderen Regionen aussieht. :hehehe:

Gestern bekam ich meine Finger beim Spaziergang nicht aus den Taschen… brrr… :uh:
    Hallo Rainer
    , hättest mal einen Grog rüberschicken können! :lach:

Hallo Hanna, trotz Eiseskälte wünsche ich Dir von Herzen den ein oder anderen kleinen Spaziergang bei Sonnenschein. :schoen:

Als ich Samstag aus dem Fenster schaute, dachte ich mir „lass Pflichten, Pflichten sein.“ Es hielt mich nichts, um einen kleinen Spaziergang im Schnee zu unternehmen. :yippie:
    Heute schien in AC herrlich die Sonne, gerne hätte ich wieder einen Spaziergang unternommen – ging nicht, die Arbeit hielt mich zurück. :heul:
    Zu Hause angekommen, blieb mir der Abschiedsblick von Heute, den ich Euch auch mit dranhänge. :uh:

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche.

Ups... lieber Max, nun schiebe ich zu Deinem Thema noch etwas nach :rotwerd: , da ich gerne die Fragen von Hanna beantworten möchte und heute Abend keine Gelegenheit finden werde. :wiwi:
    Viele liebe Grüße zu Dir, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :wiwi:

Hallo liebe Uli, ja Du hast Recht, das Thema Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ist sehr interessant. Zum Einen, weil die Verkehrsbetriebe von der Gründerzeit bis teilweise heute eine sehr soziale Personalpolitik betreiben und zum anderen, die technische Entwicklung von der Pferdeeisenbahn bis zur heutigen Entwicklung – insbesondere der Antriebstechnik gigantisch ist. Für die Busbetriebe ist und bleibt es spannend, welche Philosophie mal wieder – im aktuellen Umweltdenken vertreten wird! Diesel-? Gas-? – Hybrid-? oder Elektroantrieb? :hm: Dies in Kurzform.
    Übrigens, da ich viele Kontakte zu Straßenbahnfans sowie Busfans unterhalte, gibt es lustiger Weise Spitznamen: Die Straßenbahnfans werden im Allgemeinen „Bügelhirsche“ genannt (wg. Stromabnehmer auf dem Dach) und die Busfans werden „Gummiküsser“ genannt (wg. der Bereifung). :kreisch: Ist immer nett, wenn ein gemeinsames Treffen stattfindet!
    Ich wünsche Dir ein gutes, erholsames und sonniges Wochenende :wiwi:

Hallo liebe Hanna zu Deinen Fragen: Ich will versuchen, mich kurz zu fassen.
    Die Personenbeförderung begann in der Historie mit Pferdebahnen, dies waren in der Regel Stadteilbetreiber auch Privatunternehmer (in AC gab es sogar heftige Streckenbetreiberkämpfe). Auf der anderen Seite gab es die Elektrizitätswerke, die ebenso in privater Hand waren. Mit Einzug der Elektrischen Straßenbahn, zunehmenden wirtschaftlichem Desasters der elektrischen Elektrizitätswerke, kauften die Städte die Betriebe auf bzw. vereinigten sich. Es wurden überwiegend Aktiengesellschaften (Stadt und Land, Privatleute) gegründet, um die Stromversorgung sowie Personenbeförderung zu gewährleisten. Daher auch die Erklärung, warum viele Verkehrsbetriebe, ihre Unternehmensbezeichnung im Zusammenhang mit dem Namen "Elektriziät" verbunden haben (den Weg dorthin zu erzählen, würde den Rahmen sprengen). :ichsagnix:
    In der Norm, waren und sind auch heute nicht alle Verkehrsbetriebe voll städtisch, da sie oft Aktiengesellschaften sind, ihre Aktienanteile in Stadt-/Kreis- sowie privater Hand verteilt haben. Aber man kann die Verkehrsbetriebe als „ähnlich“ in öffentlicher Hand betrachten. Angelehnt zu betrachten sind: Lohntarifverträge, Arbeitsplatzsicherung sowie Zusatzversorgung.
    Liebe Hanna, dies ist aber nur ganz, ganz grob beschrieben.
    Nun komme ich zu Deinen Fragen bzgl. weibliche Angestellte, wann es sie gab u. Arbeitsplatzsicherung.
    In unserem Archiv schlummert ein Foto aus dem Jahr 1920, wo Schaffnerinnen abgebildet sind. Die Arbeitsplatzsicherung war keinesfalls gegeben. Ich bin im Besitz einer Original „Schaffnerkaution aus 1915“, wo ein Schaffner 100 Mark hinterlegen musste, um bei der damaligen genannten „Aachener Kleinbahn“ anfangen zu dürfen. Ob es bei den Frauen so war, kann ich nicht sagen, hierzu fand ich kein Material. Aber schon damals, wie heute war es üblich, wer seine Arbeit pflichtgemäß ausführte, wurde im Unternehmen alt. Dies beweist Material zu 50jährigen Firmenjubiläen. :yippie:

Angestellte waren weder Schaffner(rinnen), Straßenbahnfahrer, Werkstattleute, Busfahrer etc. Bis 1990 hatten sie den Status „Arbeiter“. Heute werden sie als „Gewerbliche“ bezeichnet.
    Die Ära der Straßenbahnschaffner(innen) endete in den 70er Jahren, nachdem in AC die Straßenbahn eingestellt wurde. Erst ca. 1986 wurden bei uns Frauen für den Fahrbetrieb eingestellt. Heute darf man behaupten, dass sie einen sicheren Arbeitsplatz haben. :schoen:
    Auch Dir wünsche ich ein wunderschönes und sonniges Wochenende :wiwi:

Oweia :heul: hoffentlich habe ich nicht zu viel geschrieben. Zu diesem Thema könnte ich wirklich Romane schreiben.

Das geschriebene kann ich allerdings nur zur AC-Geschichte belegen. Wie schon erwähnt, fast alle Verkehrsbetriebe Deutschlands haben eine ähnliche Geschichte – sei es in der Verkehrsentwicklung, Personalpflege mit entsprechenden sozialen Möglichkeiten, wie Betriebssportgemeinschaften u. zusätzlicher Versorgung. Dies bestätigte mich u.a., als Brigitte mir in Chemnitz die Möglichkeit schenkte, den dortigen Museumsdirektor kennen zu lernen :schoen: , wo ich so quasi, per de Lux in die Vergangenheit tauchen durfte. Kurzum vor der DDR-Zeit und nach der Wende, läuft unsere Verkehrsgeschichte wieder gegengleich. :jau:

Jetzt sage ich aber flugs Tschüß :wiwi::wiwi::wiwi: . Habt alle ein schönes Wochenende. :thumbup:
    Liebe Grüße aus AC sendet Euch Tommy
    PS: es ist hier saukalt :uh::grmpff::ohnoo:

Hallo lieber Andi, :super: Du warst einwenig schneller. Ich kam grad erst dazu, drum setzte ich trotzdem meine vorbereitete Antwort rein :liebe:

Hallo lieber Max,
    knapp daneben ist auch vorbei. Die Antwort müsste nun Halle lauten, wie Andi schon zuvor beantwortete :schoen:

Hier der interessante Werdegang (mit Fortsetzung anderer Städte):

Im April 1891 wurde in Halle (Saale) die erste große innerstädtische elektrische Straßenbahnlinie eröffnet, mit Straßenbahnwagen erbaut von der Allgemeinen Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) nach den Patenten des Amerikaners Frank J. Sprague, mit Stangenstromabnehmer. Eine Demonstrationsstrecke nach diesem System war im Jahr zuvor vorübergehend anlässlich der Nordwestdeutschen Gewerbe- und Industrieausstellung betrieben worden.

Am 22. Februar 1892 wurde in Gera die zweitälteste noch existierende elektrische Straßenbahn eröffnet. Im gleichen Jahr begann der dauerhafte elektrische Betrieb in Bremen. 1893 kamen Chemnitz, Dresden und Hannover hinzu, 1894 Hamburg, Dortmund, Erfurt, Gotha und Wuppertal, und die Plauener Straßenbahn nahm ihren Betrieb auf.
    Liebe Grüße Eure Tommy :wiwi:

Hallo lieber Max, dann antworte ich eben mal schnell :hm:

1882 beantragte ein Offenbacher Konsortium die Genehmigung für den Bau einer elektrischen Straßenbahn von Sachsenhausen nach Offenbach.
    Es handelte sich um ein echtes Pionierprojekt, da sie eine der ersten elektrischen Straßenbahnen überhaupt werden sollte.
    Erst ein Jahr zuvor, am 16. Mai 1881, hatte die weltweit erste elektrisch betriebene Teststrecke in Lichterfelde bei Berlin den Verkehr aufgenommen und am 1. Mai 1882 die zweite von Charlottenburg zum Spandauer Berg.
    Nun sollte, wie in Berlin unter Beteiligung von Siemens & Halske, eine elektrische Straßenbahn unter echten Einsatzbedingungen kommerziell ihre Tauglichkeit beweisen und Passagiere zwischen Frankfurt und Offenbach transportieren.
    Ende 1883 wurde die Konzession erteilt und bald darauf mit dem Bau begonnen und eine Betreibergesellschaft,
    die Frankfurt-Offenbacher Trambahn-Gesellschaft (FOTG) gegründet.

Die Antwort auf Deine Frage müsste lauten: Frankfurt (hatte die erste kommerziell betriebene elektrische Straßenbahn Deutschlands) 
    Denn, am 18. Februar und 10. April 1884 konnte die 6,7 km lange Strecke eröffnet werden. :super:
    Liebe Grüße Tommy

Hallo liebe Hanna, Deine Fragen beantworte ich gerne später, muss jetzt leider zu Bett gehen :sleeping:

Ich wünsche allen einen schönen, sonnigen und nicht allzu frostigen (wettermäßig :heul: ) Freitag :thumbup:

Halli Hallo,
    da die Frage von Max zu meinem speziellen Interessengebiet gehört, :yippie: zeige ich Euch ein Foto
    vom weltweit ältesten, erhaltenen, elektrischen Straßenbahn-Triebwagen.

Na sahen die Mädels damals nicht nett aus?

:jaja:

Liebe Grüße Tommy

Hallo lieber Max, nach langem Suchen komme ich irgendwie nur auf Magdeburg. :hm:
    Allerdings stimmt es nicht mit Deiner angegebenen Gründung. Fand jedoch, dass mein anhängendes Foto sehr viel Ähnlichkeit mit Deiner Abbildung hat. :freu:

Obwohl Magdeburg 805 erstmals im Diedenhofer Kapitular Karls des Großen als Magadoburg erwähnt wurde und damals Kaiserpfalz unter Kaiser Otto I war.
    (Einiges schrieb Hanna unter Beitrag 45 und Du unter Beitrag 47)

Leider muss ich jetzt aus Zeitgründen mit dem Suchen aufhören. :snief:
    Sollte ich in eine falsche Richtung gelaufen sein, hat es trotzdem Spaß gemacht und bin mächtig gespannt, wie die richtige Lösung lautet. :yippie:

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

Kinotipp: Ziemlich beste Freunde

Hallo Ihr Lieben, da ich keinen passenden Tread fand, eröffne ich diesbzgl. einfach mal diesen. :rotwerd:

Gestern sah ich den Film „Ziemlich beste Freunde“. Seit langem habe ich nicht mehr so einen gefühlvollen, warmherzigen sogleich auch humorvollen Kinofilm gesehen.

Hier der Kurzinhalt: (kopiert aus dem Internet)
    "Seit er bei einem Gleitschirmflug abgestürzt ist, ist Philippe (François Cluzet) vom Kopf abwärts gelähmt. Seinen Lebensmut hat er dennoch nicht verloren, denn Philippe ist reich. Im Hof verstaubt ein Maserati und für ein Bild mit Farbklecksen gibt er schon mal gut und gerne 14.000 Euro aus. Gerade als er einen neuen Pfleger sucht, steht der gerade aus dem Gefängnis entlassene Driss (Omar Sy) in seinem Wohnzimmer und möchte eigentlich nur einen Stempel dafür haben, dass er sich vorgestellt hat, um weiterhin Arbeitslosenunterstützung zu erhalten. Frei dem Motto Gegensätze ziehen sich an, stellt Philippe Driss ein, denn dessen unbekümmerte, lockere Art fasziniert Philippe. Anfangs abgeneigt, überhaupt einer festen Beschäftigung nachzugehen, krempelt Driss nach und nach das Leben des Adeligen um und zwischen beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft."

Dieser Film ist sehr empfehlenswert, wer ihn auch immer ansieht, Gute Unterhaltung! :super:
    Ein schönes Wochenende wünscht Euch Tommy :wiwi: