Traumhafte Fotos
liebe Brigitte
DANKE fürs Mitgucken lassen!
Beiträge von Tommy
-
-
Hallo Rainer,
bei mir schaut es grad so aus, dass ich heute eher Feierabend machen wollte, weil die Sonne so schön schien, mir dachte: „ein kleiner Spaziergang wäre ganz schön!“
Dumm gelaufen
, ich wurde noch aufgehalten. Als ich letztendlich ging, war die Sonne weg, der Regen setzte ein.
Nun sitze ich hier, weil Du etwas zu Deinem obigen Beitrag hören möchtest. Gerne antworte ich Dir aus meiner Sicht:Du schreibst, dass aus Deiner Zeit Kids nicht oft bzw. gar nicht mehr auf unserer Site sind. Ich finde es immer wieder schade, wenn der/die ein oder anderen sang- und klanglos nicht mehr zu lesen ist/sind, somit gar nicht weiß, warum sie nicht mehr teilnehmen.
Da Du die Kids aus Deiner Zeit besser zuordnen kannst sowie kennst, wäre mein Vorschlag:Nimm doch mal über PN Kontakt zu ihnen auf. Vielleicht kannst Du einige motivieren, wieder an unserer Gemeinschaft teil zunehmen
Eine schöne Vorstellung wäre, wenn Du ein Bindeglied zu Deiner IH-Generation würdest.
Wir „StammKids“ freuen uns immer: Je mehr Beteiligung desto lebendiger!
In diesem Sinne liebe Grüße Tommy
-
Liebe Bif,
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
aus Aachen wollen ebenfalls ganz liebe Geburtstagsgrüße zu Dir.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir alles Liebe und Gute, vor allen Dingen Gesundheit und Frohsinn.
Habe einen wunderschönen Geburtstag
Liebe Grüße Tommy
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo Max, zu Deiner Textfrage, komme ich auf zwei Varianten: und hoffe, dass ich annähernd richtig liege
, weil: Um 1500 begannen Satiriker unter redenden Pseudonymen u.a. Eselbert Trinckgern, die Praktiken und Proknastikationen zu parodieren.
1.Variante sinngemäß: dass der Inhalt Deines Texträtsel evtl. zum Trinken auffordert damit der Doktor ein gutes Jahr hat, indem er heilen muss, nach dem Motto:
„Sind die Füße warm, bleibt der Doktor arm, sind die Füße kalt, wird der Doktor alt“Was es mit den Tausend Groschen, fünfhundert Maß Wein u. (newn protwürst?) Wurstbrote? auf sich hat, kann ich nicht deuten. Vielleicht hat es etwas mit dem damaligen Zahlungsmittel zu tun, aufgrund der damaligen Armut.
2.Variante sinngemäß: Eselbert Trinckgern, könnte die Ärzte auf den“Arm“ genommen haben, in Richtung Lebensgewohnheiten zu Essen, Trinken sowie Entlohnung???
Gesamt gesehen könnte der Sinn bedeuten:
"auf das Jahre Tausend Groschen - fünfhundert Maß Wein und immer ?neue Wurstbrote?" bereit halten

Tja, ich vermute mal, dass ich stark daneben liege
, aber dennoch will ich meine Gedanken hier aufschreiben. Bin mächtig gespannt auf des Rätsels Lösung.
Lieber Max,
nun komme ich zu Deiner Frage, ob Interesse an Deine Rätsel bestehen. Aber Klar doch
, mach weiter, das bringt mir Abwechslung und frischen Wind in den Kopf!
Herzliche Grüße zur Heide sendet Dir Tommy
-
wenn Vegetarier kein Blatt vor den Mund nehmen.
-
wenn man nächtelang tagt.
-
wenn Chirurgen keinen Aufschnitt mögen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
ist , wenn einem Verdurstenden das Wasser bis zum Hals steht.

-
Herzlichen Glückwunsch liebe Heidi,
auf Dein Wohlsein und Besonderes Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Ein turbulentes und nicht einfaches Jahr - in vieler Hinsicht - liegt hinter Dir. Du hattest vieles zu bewältigen. Bei allem, hast Du trotzdem die Kraft gefunden, den Kontakt zu uns aufrecht zu erhalten – nicht nur dabei zu sein, sondern aktiv tätig zu bleiben!
So gabst Du u.a. nie auf, unser beider Herzenswunsch zu erfüllen, Christel und Anita zu finden.
Kaum zu glauben, Christel durften wir nach so vielen Jahren in Lüneburg in die Arme schließen. Wir verbrachten bei ihr und ihrem Bernd ein unvergesslich schönes Wochenende. Die dort gegenseitig, erhaltene Wärme und Herzlichkeit nahmen wir mit nach Hause.
Ja
und kurz vor Weihnachten konntest Du ebenfalls Anita ausfindig machen.
Danke Du liebe
„Immenhof-Freundschafts-Schaltstelle “ Schön, dass es Dich gibt!!!
Ich wünsche Dir aus tiefsten Herzen ein rundum gesegnetes, gesundes und frohes neues Lebensjahr. Möge Dir täglich die Sonne ins Herz scheinen sowie all Deine Vorhaben gelingen.
Fühle Dich von mir gedrückt, mit dem Wunsch, dass Du heute mit Hanne und Ricky eine schöne Geburtstagsfeier hast.

Alles Liebe und Gute zu Dir
herzlichst Deine IH-Freundin TommyDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
wenn man aus eckigen Radios Rundfunk hören kann.
-
Hallo liebe Ilona,

noch ist es nicht zu spät, um mich den Wünschen meiner Vorschreiber anzuschließen.
Ich wünsche Dir ebenfalls das Beste
Viele Grüße Tommy -
Sorry lieber Max, ich konnte nicht eher antworten und möchte trotzdem noch vor Auflösung Deines Rätsels zu den Antworten von Uli und Andi kommen:
Stimmt, Ihr Beiden
, allerdings Uli, so tief wie Du
, hatten Brigitte und ich nicht nachgeschaut.
Wir hatten an unserem Besuchstag das unendliche Glück, dass gerade ein Kirchenmitarbeiter nach dem Rechten schauen wollte. Als er Berti, Brigitte und mich erblickte, fragte er spontan, ob wir die Kirche von innen sehen wollen. Aber klar doch, so erhielten wir eine „Delux-Führung“. Der Kirchenmitarbeiter erzählte mit Herzblut von „seiner“ Kirche. Von ihm aus hätten wir noch Stunden dort verbringen dürfen. Neugierig machte, als er erzählte, in dieser Kirche habe die dritte Trauung eines evangelischen Pfarrers stattgefunden. Luther könnte bei der Hochzeit dabei gewesen sein (hier wird nach wie vor recherchiert). Damals seien die Kirchenbesucher in Strömen von nah und fern gekommen.
Die auf Initiative der Familie von Einsiedel für die Bürger erbaute Kirche "St. Mauritiuns“ ist die bedeutendste und stilreinste klassizistische Dorfkirche Sachsens.
Ja
abschließend im Anhang eine moderne Luftaufnahme, die mir Brigitte schickte, sowie noch einige Aufnahmen von uns und dann höre ich auf zu schwelgen von diesem wunderbaren Bauwerk.
Entschuldigt, wenn ich grade die Reihenfolge unterbrochen habe.
Es geht jetzt weiter mit dem Rätsel von Max.
Liebe Grüße Tommy
-
Hier ein weiterer Tipp
schaut mal in "Foto des Monats" rein
Dort findet ihr den Ansatz 
-
Danke Max für Deine Grüße, auch freue ich mich über das Ergebnis.
Da mich recht bald der Alltag wieder hat, möchte ich vorher auch ein Rätsel reinsetzen:
Frage 1: Wie heißt diese Kirche?
Frage 2: Wann wurde sie erbaut?
Frage3: Was für ein Dokument (vermutlich das älteste dieser Art) wird im Kirchenarchiv verwahrt?PS: sorry ein Hinweis: die Geschichte der Kirche habe ich auch erst erfahren als ich bei Brigitte und Berti verweilte
-
Hallo Max,
Deine "Neujahrfragen" haben mich heute neugierig in die Geschichte eintauchen lassen
. Bin gespannt, ob ich richtig liege.
Frage 2 kann ich nicht detailliert beantworten, da mir nun die Zeit fehlt, weiter im Internet zu surfen – hat Spaß gemacht.
Vielleicht beantwortet jemand anders diese Frage!Zu Frage 1: Christian Wilhelm von Brandenburg (* 28. August 1587 in Wolmirstedt; † 1. Januar 1665 im Kloster Zinna) war ein Markgraf von Brandenburg. Er wurde 1598 zum Erzbischof von Magdeburg erwählt und nahm 1614, seiner Verheiratung halber, den Titel eines lutherischen Administrators an. Im Jahr der Umbenennung wurde er auch Koadjutor und 1624 auch Administrator von Halberstadt. In der Stadt Magdeburg wurde Christian Wilhelm allerdings nicht anerkannt, da ihm die kaiserliche Bestätigung seines Amtes fehlte.
Während des Dreißigjährigen Kriegs ließ er sich in ein Bündnis mit Dänemark ein, übernahm 1626 beim niedersächsischen Kriegsheer ein Kommando, kämpfte in der Schlacht an der Dessauer Brücke mit, wurde dann von Wallenstein geschlagen und verjagt und 1631 vom Domkapitel abgesetzt.Zu Frage 2: Detalliert kann ich die Frage nicht beantworten. Da es sich zur Zeit des dreißigjährigen Krieges zugleich um einen Religionskrieg handelte, könnte dies auch der Hintergrund sein.
Zu Frage 3: Halle
Liebe Grüße Tommy
-
Hallo Uli und Hanna, da ich noch wissen wollte, warum Karlshafen den Titel „Bad“ erhalten hat, surfte ich ebenfalls neugierig im Internet.
War sehr interessant – DANKE Max für Deine Frage - meine Neugierde ist somit befriedigt.
Wen es interessiert, ich habe es nachfolgend kopiert:„Im Jahre 1730 wurden durch den hugenottischen Apotheker Jacques Galland Solequellen entdeckt. 1763 wurde eine Saline, bestehend aus Pumpwerk und drei Gradierwerken, aufgebaut. Es begann der Handel mit Salz, dem der Aufbau eines Bade- und Kurbetriebs folgte. 1935 erfolgte die Umbenennung von Carlshafen in Karlshafen und seit 1977 trägt Karlshafen den Namen Bad Karlshafen.“
Liebe Grüße Tommy
-
Hallöchen Max!
Ich fand es schade, dass Du so schnell den Tipp gabst. Sonntagvormittag lud ich mir Dein Bild runter und ergötzte mich zunächst an der damaligen Rechtschreibreform (wenn es sie überhaupt schon gab). Der Textinhalt ließ meine grauen Zellen arbeiten.
Leider hatte ich keine Zeit mehr Dr.google zu befragen (Inhalt und Autoren aus dieser Ära) weil ich Adventsbesuch erwartete.
Zugegeben Deine Frage beschäftigte mich zwischendurch immer wieder. Als ich spätabends weiter rätseln wollte war die Lösung schon da. Also Deine Idee mit historischen Fragen, finde ich ebenfalls toll und super!
Nur mehr davon
Übrigens zu Deiner Meinung in Sachen „Beitragseinstellung“ kann ich Dir nur zustimmen.
Liebe Grüße zur Heide
-
Hallo liebe Uli,
Danke für Dein adventliches Zeigen
. Auch ich gratuliere Dir zu Deiner Digi-Kamera und wünsche Dir allzeit viel Spaß und Freude damit.
Liebe Grüße Tommy
-
Hallo Hanna, ich habe die Karte gedreht. Ich sehe u.a Hirschhorn, darauf die vermutlich eingezeichnete Burg Hirschhorn.
Hallo Max, meinst Du mit Gegend „Neckar“?
Nun könnt Ihr weitermachen.

Viele Grüße Tommy
PS: Übrigens die Abbildung ist Klasse
. Macht Spaß, leider habe ich ihm Moment nicht die Zeit, mich weiter damit zu befassen. Auf jeden Fall sehr interessant. -
Sorry Micha,
dann nehme ich meine Bemerkung mit der Sternenvergabe zurück.
Mir wurde erzählt, dass man sich diese Sterne aufgrund der Menge von Beiträgen „verdient“.Tja, man lernt nie aus! wie heißt es so schön:
„Prüfe zunächst, was sich an Positivem hinter jeder
negativen Sache verbirgt.“
Viele Grüße Tommy