Beiträge von Knoll

:super: :clapping: , diese farbenfrohe Blütenpracht, da wird man ja förmlich erschlagen --- im positiven Sinne. Schön finde ich den farblichen "Übergang", so etwas mögen wir auch.

Die "AA-Pflanze" sieht auch pompös aus; wir haben aber keine mehr, denn den Platz hat der Oleander eingenommen, der nichtblühende :grmpff: :grmpff: .

Aber mal zum Lavendel. Wir kaufen seit Jahren immer "Winterhart / -fest", aber ...........?

Bei uns will er einfach nicht überwintern und da hilft auch kein gutes Zureden, streicheln oder wat sonst noch für´n Gedöns wir uns einfallen lassen. Vielfach wird geredet vom "stutzen", "umtoppen" und und und... -----ham wa allet schon probiert und als Dank ´ne lange Nase bekommen :crying: :crying: :crying: .

Mances mal hab ich schon überlegt, mich des Nächtens mit ´nem Spaten zu bewaffnen und einen Strauch aus einem der :ohnoo: :ichsagnix: naheliegenden Kleingärten "heim zu den Knollis" zu holen, auf das er denen viel Freude :freu: :grins: bereiten möge. Aber neee, bin ja kein Spitzbube nich, denn die wohnen bekanntlich ja in .......... :aehm: :aehm: :hm: :ichsagnix:..... :giggle: :lach:

Hornspänne sind klasse, haben wir sonst eigentlich auch immer der Blumenerde beigemischt, bevor dann, meist am folgenden Tag, gepflanzt haben. Doch diese Jahr waren in nährer Umgegend einfach keine zu bekommen, selbst auf Nachfrage beim Gärtner, ob er welche für uns bestellen könne, kam eine Absage. Das Blaukorn verwenden wir nur seeeehr vorsichtig, so nach dem Motto: hier ein Körnchen, da ein Körnchen. Und auch mit dem Bioflüssigdünger gehen wir sparsam um, denn sonst besteht die Gefahr, das überdüngt ist und das mögen die Pflanzen :puke: ja auch nicht.

Der Oleander steht nahe der Balkonmauer und ist auch festgebunden, weil, wie du richtig bemerkst, er bei "Sturm" auch gerne mal "den Abgang" macht. Leider können wir ihn nicht gänzlich windgeschützt plazieren, da es an der Möglichkeit auf Balkonien einfach fehlt.

Morgens "begrüßen" wir die Pflanzen, wenn wir die Balkontür öffnen und abends wird auch schon mal "ein guts Nächtle" gewünscht. Man gut, daß das die Nachbarn nicht mitbekommen, sonst würden die bestimmt das Auto bestellen, mit dem dann die Männer mit den weißen Kitteln kommen, wo so komische Schnürre dran sind :ohnoo: :ohnoo: :ohnoo:

Naja, werden wir dieses Jahr halt ohne Oleanderblüte auskommen müssen, der Lavendel tröstet ein wenig mit seinem schönen :lach: Ondeur" darüber hinweg.

Kannst eben nicht alles haben, meint

der Balkonier, der bedröppelte :snief: :snief:

Die "wilden" Triebe haben wir im Frühjahr entfernt und lt. Auskunft eines Gärtners kann man das auch machen.

Der Oleander hat den gleichen Platz wie im letzten Jahr bekommen, pralle Sonne, aber auch Wind. Er hat frische Erde und etwas Blaukorn bekommen, flüssigen Biodünger bekommt er ca. alle 6 Wochen und Wasser "lange Meter". Aber auch da passen wir auf, denn zu ville kann er auch nich verknusen, dann wirft er mit Blättern nach uns.

Ich habe die Vermutung, das er zu warm stand im Winter (Bad) und Tommy gab mir den Rat, ihn zum überwintern dieses mal ins Treppenhaus zu stellen, das ist kühl (nicht kalt) und auch hell, da wird er wohl auch nicht so "triebhaft" sein. Und wahrscheinlich werde ich ihn vor der "Winterruhe" in einen etwas größern Pott umpflanzen --- nicht zu groß, denn wir haben auf Balkonien ja nur eine begrenzte Fläche, wo auch noch andere Pflanzen Platz finden sollen.

Ach so, neben dem Oleander haben wir Lavendel "geparkt", gibt ein klein wenig südliches Flair.

der Balkonier mit der Wasserkanne

Guter Rat kann teuer sein, aber wir haben ja genug Fachleute /-leutinnen hier auffe Immeseite und so kann ich mir vom gesparten Geld ja vielleicht ma ´ne Butterstulle mehr genehmigen.

Folgendes: im letzten Jahr bekamen wir einen Oleanderbaum, "rundgeschnitten wie ´ne Kugel", der uns aber mit einer langhaltigen Blütezeit erfreute.

Heuer aber iss nüschtenichts mit blühen, nich ma ´nen Ansatz einer Blüte kann man ausmachen.

Zum Überwintern hatten wir den Baum im Badezimmer plaziert, wo er viele "wilde ?" Triebe entwickelte, die wir aber teilweise entfernt haben.

Nu steht er auf Balkonien, bekommt trotz "sparen an allen Ecken und Kanten" täglich seine Ration Wasser, bei Hitze wird er abends nach Sonnenuntergang am Blattwerk abgespritzt, von gutem Zureden ganz zu schweigen ------- aber ...........nüschts :snief: :snief:

:crying: :crying: Wat tun? sprach Knolli, der Olendergott scheint gegen mich :crying: :crying:

Ratlos in Hannover

der Balkonier

:music: :music: :music: :music: :music:  :music: Das Wandern ist der Uli´s Lust :music: :music: :music: :music: :music: :music:

Ja Uli, so wandere weiterhin lustig und beschwingt durch das Leben. Und sollten hier und dort mal scheinbar unüberwindbare Hindernisse auftauchen, so laß dich dadurch nicht beirren auf deinem Weg.

Hab Spaß und Freude, bleib weiterhin rege und gesund.

Aus Hannover zu dir nach Osnabrück von Emotion_die_ein_blümchen_geb Herzen die besten Wünsche

von "el Präsidente", dem :star: Stern des Südens-Knolli

Immer wieder Gelegenheiten finden,

mit Familie und Freunden all das zu genießen,

was unser Leben bunter macht.

Viele dieser kleinen Inseln des Glücks,

die wünsch ich dir !

Lieber Seemann,

behalte dir deine Umtriebigkeit, dein Intresse am Leben, am Gestalten,

behalte dir deine Gesundheit

und habe weiterhin viel Freude am Leben.

Herzliche Grüße zu deinem Geburtstag sendet dir

der Knolli

Heute ein Tip nicht nur für Boxfans:

Cinderella Man - Das Comeback

Boxerdrama, nach einer wahren Geschichte.

zum Inhalt: Amerika in den 1930zigern. Einst war Jim ein Boxstar, nun nagen er und seine Familie am Hungertuch.

Als ihm ein Preiskampf angeboten wird, nutzt er die Chance.

Filmkritik: sensibel erzählt, starke Darsteller ( u.a. Russel Crowe, Renee Zellweger)

Neugierig geworden ? dann guggn !

Arte, 20 Uhr 15

Natürlich kommen auch aus der Landeshauptstadt der Niedersachsen herzliche Geburtstagsgrüße zu Dir in die Heide, lieber Max.

Genieße Dein Leben bei hoffentlich guter Gesundheit im Kreise Deiner Lieben und bleib uns nach lange erhalten.

Aus Hannover

der Knolli

KInnerkens, ich Emotion_totlachend schmeiß mich wech und allein die Vorstellung, was so manch eine schon vor der Linse gehabt haben mach .......... Emotion_Boah

Unser Seemann bringt mich aber auf einen Gedanken :jaja: :

die beste Berlinerin wo gibt auffe Welt und ihr Hanne "kümmern" sich u.a. doch auch um "gehörlose Vögel", allgemein als Taube bekannt. Könnte es sein das "die Brut" sein tuen tut?

Sorgen mach ich mir keine

Naja, das brauchste ja auch nicht. Haben die Löwen von Peine-Ost ja Verstärkung im Tor für satte 300.000 Euro von der Säbener Straße "eingekauft", das 23jährige Bayerntalent Ron-Thorben Hoffmann, der zwar keinen "Profieinsatz", dafür aber über 120 Jugemdspiele vorweisen kann. Nach eigener Aussage will er sich als "Stammtorwart" etablieren und wenn der Fan da vielleicht die Betreuung übernehmen kann, was die kulinarischen Feinheiten der Region betrifft, dann wirds auch was mit dem Jungen, was dann letztendlich auch gut für den Verein ist.

In die "Causa Lewandowski" scheint nun doch mehr Bewegung rein zu kommen. Barcelona soll 50 Millionen geboten haben und ich bin mal dolle gespannt, ob damit dem "Vulkan Kahn" sein "Basta, Lewi hat Vertrach bis 2023 und den wird er erfüllen" noch lange Bestand hat.

Barcelona, ein Verein, der, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, gute 1, 35 MILLIARDEN EURO Miese aufem Konto hat, soll, so wird berichtet, Werbeeinnahmen und anderes Gut "in Zahlung" geben wollen, um den Lewi-Deal zu stemmen. Und wenn wir bedenken, dat dat Lewi ja nich unbedingt fürn Apel und ´nen Ei auflaufen tuen tut.......................... :hm: :hm: :hm:,,,, bei dieser Vorstellung kannste schon ma ´ne Schildkrötenüberfunktion kriegen tun.

In diesem Sinne: harren wir der Dinge, meint

der Fan :cool:   :emo:

Der Bundesligsspielplan für die Saison 2022/23 liegt vor und ich hab mal einen kurzen Blick drauf geworfen.

Beim Fan von Peine-Ost, den Braunschweiger Löwen, dem Aufsteiger inne 2.Liga, sind Ende Juli / Anfang August "Fußballfestwochen" mit Grillen, Trinken im allgemeinen und vollen Kassen.

Denn: im Pokal gehts erst gegen die "alte Dame" Hertha aus Berlin und

:yippie: :yippie: zum Ligaauftakt gegen den Hamburger SV.

Horst Lichter würde sagen: " Ein Träumchen!" Hoffen wir für den Peine-Ost-Fan, das es kein "Alpträumchen" wird.

Am 3.Spieltag (19-21.8) der 1.Liga findet u.a. die Begegnung "Biene-Maja"-Dortmund gegen den SV "nackisches Hühnerbein vonne Plörreweser" Werder Bremen statt.

Da bin ich mal gespannt, ob die gerade mit der goldenen Klobürste ausgezeichnete Fanin oder die karnevalistisch angehauchte Hupfdohle und Grünweiß-Fanin jubilieren.

"Goldene Klobürte" oder "Wider des tierischen Ernst" -- schaun mir ma, dann sehn mir scho.

In diesem Sinne

der Fan :cool: :emo: , derzeit auf dem Tranfermarkt Emotion_genau_beobachtend tätig

Auch aus Hannover kommen zu dir, liebe Johanna, von Herzen die besten Wünsche zu deinem Geburtstag, verbunden mit dem Wunsch, das es dir gut ergeht, du munter und voll Neugier weiterhin freudig dein Leben noch lange genießen kannst mit Freunden und deiner Uli.

Aus der Ferne um Emotion_Knuddel armt dich mit einem

DANKE, DAS ES DICH GIBT Emotion_busserl

dein ehemaliger Schüler Klaus-Peter, der liebe Emotion_ob_das_stimmt-hmmm Emotion_verschmitzt_grinsend

Hallo Anne, du meine / unsere Deichgräfin;

mit einem / zwei dicken Emotion_busserl und einem großen Emotion_die_ein_blümchen_geb senden dir aus Hannover die "Lütte" und "der Prof." die allerbesten Wünsche zu deinem Geburtstag, verbunden, mit der Hoffnung, das es dir immer wohl ergeht und du, auch wenn es mal nicht so gut läuft, nicht den Mut und deinen Humor verlieren magst.

Laß dich herzhaft Emotion_Knuddel von den Knolli´s

Dazu kann ich nur sagen: :jaja: Ehre, wem Ehre gebührt :jau:

Unter dem ehemaligen DFB-Präsi Theo Zwanziger hatte der Frauenfußball in der Öffentlichkeit eine größere Präsenz, denn er hat den Frauenfußball immer gefördert und diese brachte ja auch einen ordentlichen, sichtbaren Erfolg mit internationalen Titeln.

Mein Liebelein hat in jungen Jahren ebenfalls Fußball gespielt und ihr Interesse am "runden Leder" ist geblieben. Deshalb werden wir uns die Spiele unserer "Natinalfrauen" auch Emotion_genau_beobachtend anschauen, wenn´s denn die Zeit zuläßt. Und wir hoffen dabei inständig, das sie mit ihrer Trainerin Martina Voß - Tecklenburg auch wieder was "reißen" können ----- die bislang gezeigten Leistungen wecken Hoffnung.

In diesem Sinne

der Fan :cool: :emo: , trotz des Lewandowski-Gerangels Noch die Ruhe selbst :headbang: :wuetend:

Erst mal muß ich was loswerden:

ich freue :freu: :yippie: :yippie: mich Emotion_jau, das der Sportsfreund aus Peine-Ost, Fan der Breunschweiger Löwen, wieder zu uns zurück gefunden hat. Bin da natürlich auch eigensinnig :jaja: , denn jetzt kommt dann auch noch mehr "Lebbe" inne Hütte :freu: :freu: .

Der Nation-League kann ich persönlich nichts abgewinnen, halte sie so überflüssig wie einen Kropf. Stimme zwar - bedingt - der Äußerung von Kimmich (sagt mehr aus wie irgendein Xbeliebiges Länderspiel), fände es aber dennoch besseer, wenn den Spielern nach der Saison erst einmal eine Pause zugestanden würde, damit der Körper sich wieder "erholt".

Sei´s drum: ich habe das Spiel "nur mit einem Auge" verfolgt und fand dabei die Italiener "aufgeweckter", frischer, agiler. Die Deutschen dagegen spielten irgenwie "umständlich"; es war wenig von "Harmonie", von "unbedingtem Willen" zu spüren.

Nun ist zu hören, das der "Bundes"-Hansi die Mannschaft ein wenig "umformen" wird und das wird gegen die Engländer auch unbedingt von Nöten sein. Obwohl deren "Spielstil" uns mehr zusagt.

Naja, Emotion_ich_seh_alles schaun mir mal, dann sehn mir scho,

meint der Fan :cool:  :emo:

Kaum ist der DFB-Pokal für die Saison 2021/22 gespielt, die dem RB Leibsch den 1.Titel seiner jungen Vereinsgeschichte einbrachte, ist heuer die 1.Runde des Pokals für 2022/23 ausgelost worden, u.a. die Begegnungen:

Chemnitz vs. Union Berlin

Braunschweig vs. Hertha BSC

1860 München vs. "Biene Maja" Dortmund

Ottensen ?) vs. RB Leibsch

Energie Cottbus vs. Werder "Fischkopp" Bremen

Victoria Köln vs. " :star:des Südens".

Ich glaube, die ersten Spiele starten Ende Juli.

Die alte Sepp Herberger Fußballweisheit "der Pokal hat seine eigenen Gesetze" ist ja allgemein bekannt und die kleine hier aufgeführte Auswahl verspricht bestimmt die eine oder andere Überraschung.

In diesem Sinne

der Fan :cool:  :emo:

Im Falle des "Nichtabsteigers" Hertha kann man für die Fans der "alten Dame" nur hoffen, das bei denen nicht das Motto des alten Filmtitels gilt " und sie :dance: tanzten nur einen Sommer :dance: ", den bei denen ist ja ordentlich Dach unterm Feuer, der sich bei der Mitgliederversamlung zum Monatsende ordentlich entzünden kann. Aber das werden wir in der neuen Saison schaun und bestimmt auch näher "behandeln".

Und ob Werder stark genug ist, sich wieder in der 1.Liga zu behaupten oder die Fischbudeninhaber ihre neu "besetzten" Stände wieder "anderweitig" plaziern müssen --- das werden wir ebenfalls in der neuen Saison verfolgen und "durchkauen".

Den endgültigen Abschluß der Saison werden die Damen aus Wolfsburg und von Turbine Potsdam am Wochenende beim Pokalspiel besiegeln. Vielleicht findet sich ja jemand, der davon berichtet.

Ich jedenfalls verabschiede mich nun endgültig von der Saison 2021/22, aber nicht, ohne kund zutun, das die Himmelblauen aus Chemnitz gegen Lok Leibsch den Sachsenpokal gewonnen haben und wir das Vergnügen haben, sie in der neuen Pokalsaison 2022/23 spielen zu sehen.

In diesem Sinne :wiwi: :wiwi: an alle Freunde des "runden, dat ins Eckige muß"

der Fan :cool: :emo: , der sich erholen muß vonne Streß Emotion_ich_kann_nicht_mehr

Ich bin ja in meinem Bekanntenkreis als "Sachsenliebhaber" bekannt, trotzdem nehme ich in diesem Fall böse Blicke in Kauf und gestehe: ich habe :jaja: den Freiburgern die Daumen gedrückt !

Nichts desto Trotz: :geburtstag: nach Leibsch...... :prooost:

Rasenballspoert Leibsch, ein Verein, der sich vor 13 Jahren gründete, hat seinen 1.Pokal inne Bundesliga gewonnen und will jetzt noch mehr.

RB Leibsch: akzeptiert, aber geschätzt oder überregional geliebt ---- nein.

Meine Vorsschreiberin hat ansonsten ein ordentliche "Reportage" abgeliefert :handshake: , da kann ich mich jetzt inne VIP-Lounge im Volksstadion zu Hamburg zurück lehenen und lecker Bremer Fischbrötchen anschmecken.

Wer meine "Sympthie :doh: " hat, sach ich nich. Ich habe aber im Vorfeld unserer grünweißen :dance: :ninja: Hupfdohle geraten, ihre Weserhanseatischen Fischhändler dahingehend aufzufordern, für sich die besten Verkaufsstände bei inne 1.Liga spielenden Vereinen "klar zu machen", denn es könnte gut sein, das da vonne Elbe Konkurenz kütt.

In diesem Sinne

der Fan :cool: :emo: vonne Leine