Beiträge von Johanna Roth - Bernstein

    Schwester Anneliese, unsere Schwubsi, nicht mehr unter uns. Sie gehört für mich so sehr zum Immenhof, daß mir das nicht vorstellbar ist. Erst am Schmerz, den ich jetzt spüre, merke ich, wie sehr und wie selbstverständlich sie für mich einen wichtigen Teil des Immenhofes verkörperte.

    Wäre gut Uli, wenn Du ein solches Kondulenzbuch kauftest.

    Jetzt aber bin ich erst einmal mit meinen Gedanken bei den Angehörigen, denen ich mein Beileid nur unbeholfen ausdrücken kann.

    Einen guten Rutsch, aber rutscht nie aus. In jeglicher Hinsicht. Und allen also ein gutes Miteinander. Dazu ist notwendig, daß Ihr alle erst einmal gut ins neue Jahr kommt. Also bitte, tut alles Mögliche für Eure Gesundheit und behaltet die Immenhof-kids lieb.
    Es gibt so etwas wie Kinderschutz in Deutschland. Denkt dran, das Kind ist noch unter 3 Jahren. Es muß behütet werden.
    Allerherzlichst!
    Hanna

    Hallo lieber Molli,
    natürlich gingen die Gedanken und guten Wünsche von Mutti und mir während der Festtage oft zu Dir. Also nimm diese als Gemeinschaftswerk und schöpfe täglich etwas Kraft und Mut dadurch.

    Dir eine gute Zeit im ausklingenden Jahr, sowie - falls Du nicht doch wieder vorbeischaust einen Sack voll lieber Grüße und Wünsche für 2010!

    Deine Uli :wiwi: und Hanna :halloooo:

    Do: 24. 12.

    Man trägt ihn zwanzigfach bewährt
    als Schild durxgs ganze Leben,
    wobei oft Kinder umgekehrt
    zur Waffe ihn erheben.
    Auch sonst ist er im Hausgebrauch
    Kein kopfloser Geselle,
    was man ihm aufdrängt, hält er auch
    und weicht nicht von der Stelle.

    (Auflösungen kommen nach dem 28. 12., Gruß Uli :wiwi: )

    Also ich bin nur dankbar, daß sich meine Tocher da vor mir gemeldet hat, obwohl ich es vorher las. Ich find mich nämlich absolut blöd vor dieser Anfrage. Kapiere nichts. Dachte schon, vielleicht mu0 ich nur irgendeine Anfrage an Micha stellen, und dann taucht da irgendetwas auf ??????

    Micha verzeih. Hilf uns bitte. Herzlich! Hanna

    Dank Uli bin ich jetzt auch hier angekommen. Muß allerdings jedesmal mein Kennwort neu eingeben. Aber vergeßt nicht, ein alter Mensch braucht zu manchem Kapieren etwas länger. Also Micha, Du hast Deine Sache sicher prima gemacht und die olle Hanna wird es auch noch kapieren. Liebe Grüße und allen ein gutes Wochenende. Hanna :yippie: :lach:

    Liebe Gittl, Uli riet mir dazu. Ich gab ihr Recht, es war doch viel Familiäres darin. Bei näherem und reiflichem Nachdenken
    und Abwägen nach rechts und links, oben und unten und sonstwohin muß ich ihr ganz entschieden Recht geben. Auch wenn ich meinen Beitrag eigentlich einfach als meine ehrlich selbsterlebte im Wahrheitsgehalt stimmigste Weihnachtsgeschichte aufgefaßt hatte. Außerdem hat Uli die Absicht, andere Weihnachtsgeshichten anfolgend einzusetzen, die sie aus Urheberrechtlichen Gründen nicht ungestraft im öffentlichen Bereich einsetzen kann.
    Hab einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

    Herzlichst! Hanna :wiwi: :wiwi: :wiwi:

    Danke für Deinen Beitrag.

    Du hast Recht, es geht nicht um irgendeine Stimmung, wenn auch eine bestimmte Stimmung dem Herzen gut tun mag und ihm sehr hilfreich sein kann.

    Ausrichtung des Herzens heiß was ? : Weißt Du, das Verrückte ist doch, daß meine Tante überzeugt war, daß sie mit dieser Ausrichtung ihres Herzens meine Seele retten könnte.

    Die eigentliche Aussage der Weihnachtsbotschaft ist für mich, ein Gottesohn wurde Mensch

    Nur ein Mensch kann weinen. Ich sah das erste Mal in meinem Leben Tränen in den Augen eines Menschen. Und diese Tränen galten mir.

    Dieser Mensch war ein junger Fliegeroffizier, nur für höchstens 2 Tage auf Heimaturlaub. Nur wenige Zeit darauf wurde er abgeschossen, einfach abgeschoseen. Ich kannte ihn kaum, er mich kaum, und dennoch muß ihm in Berlin klar geworden sein, daß meine Situation für ein Kind unmöglich war. Zur damaligen Zeit dachte man wenig über Kinder nach. Für mich bleibt es nach wie vor ein Wunder, daß dieser junge Mensch seine wenigen Weihnachtsurlaubsstunden opferte, um mir Trost zu bringen. Seine Tränen brachten mich dazu, das erste Mal in meinem Leben Weinen zu können. Daß Weinen eine solche Erlösung sein kann, hab ich damals erlebt.

    Was ich also eigentlich aussagen wollte, " Es wurde angeklopft, und ihm wurde nicht aufgetan. Und trotzdem brachte er Erlösung, weil er menschlich fühlte".Ich denke, das stimmt irgendwie noch heute. Von meiner armen Tante mal ganz abgesehen.

    Für mich ist das:" Er klopfte an, bat um Einlaß und wurde nicht eingelassen, und brachte dennoch Erlösung" ein Hauptbestandteil der Weihnachtsbotschaft.

    Und eben dies, es war ihm die Fähigkeit gegeben, menschlich zu fühlen, das heißt , mitmenschlich, und damit im andern Menschen etwas auslösen zu können, was diesem anzeigt, daß er verstanden wird, und damit dem andern ermöglicht wird, endlich auch menschlich zu reagieren, also

    Gefühle zu empfinden und zuzulassen. Im Grunde also : Mensch zu werden, ein wachsender, sein Leben erfüllender Mensch.

    Mir ist einfach dies " Liebet einander" eine zu leere Formel geworden. Es geht um mehr: Seid offen für einander und laßt Fremdes, für euch Unverständliches zu. In bin sicher, das meinst Du auc h so. Ich hab dies nicht hier reingesetzt um etwa eine Auseinandersetzung zwiíschne Dir und mir anzuregen, die braucht es nicht, Mensch, meine Große, wir kennen doch einander, sondern um ein Mitdenken im Kreis der Immenhof-kids anzuregen durch unsern persönlichen Austausch

    . Mir ist aufgefallen, wie oft schon einfach beim Gang zum Einkauf ein Zulächeln von mir zu den mir Begegnenden ein freudiges Zurücklächeln erzeugt. Mit guten Gefühlen kann man anstecken. Was meinst Du ?
    Liebe Grüße! Deine Hanna

    Hallo, Angelika!

    Schau jetzt erst hier herein, da ich heute meine Urenkel zu Besuch hatte. Aber auch späte Abendgrüße können doch herzlich sein, oder ? Ich jedenfalls meine sie ganz herzlich und wünsch Dir für Dein kommendes Lebensjahr alles Glück auf Erden. Besser gesagt, die Fähigkeit, aus allem,, was Dir begegnet ein Stück Positives herauszulesen. Bleib gesund und alles Liebe ! Hanna :wiwi: :wiwi: :wiwi: