Beiträge von Johanna Roth - Bernstein

    Eine alte frau wundert sich. Da hat ihr doch ihre Tochter gesagt, daß ein Andi und sie beide um Mitternacht einen tollen Glückwunsch an Inge reinsetzen wollen.
    Eine alte Frau ist später am Tag wach, beglückwünscht auch und sucht nach den vorhergehenden Glückwünschen. Kein Glückwunsch von Andi....
    Eine alte Frau überlegt und wartet............ schaut aller Stunden nach................
    nachmittags ein Glückwunsch von Andi, aber komisch..... da steht Glückwunsch von Heidi

    Inge ! Ich hoffe nur, da Du einige Jahre jünger bist als ich, Du hast Deine Glückwünsche alle gefunden und richtig hast zuordnen können. Ich hab es erst jetzt dank Ulis Hilfe.
    Das nur als Schmunzelbeitrag. Herzliche Grüße! Hanna

    Von ganzem Herzen wünsch ich Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag.
    Da ich gerade mit Uli am Telefon gesprochen habe, hoffe ich, daß wir in Zukunft auch öfter von Dir hören.
    Tini, ich denke noch oft an Dich und wünsche Dir von Herzen, daß Du all das , was Du seinerzeit in Deinem Augenstrahlen hattest, nicht verloren hast. Erkenn das viele Schöne in dieser Welt und mach es Dir zum eignen Wunder. Es ist so viel erstaunlich Wunderbares auf dieser Welt. Man muß es nur sehen. Und ich denk, Du hast Augen, die sehen können und ein Herz, daß diese auch erkennt.
    Liebe Grüße! Hanna :wiwi::wiwi::wiwi:

    55 Jahre! eine Schnappszahl und dabei denke ich, ja ! Irgendwie stimmig zu Tommy.... wenn ich mir all das von Dir Gewußte in Erinnerung rufe, schon irgendwie
    " schnappsig"
    Verflixtes Hoch und Tief im Nacheinander und dennoch hast Du eine Dir eigene Haltung dabei gewonnen. Nicht unterkriegen lassen und dabei eine prickelnde Lebensneugier behalten. Etwas ansteckend das Leben Angreifendes, Positives in ihm Findendes. Das ist eine Gabe, die Du hast. Erhalt sie Dir und schenk uns allen etwas davon, denn das hat die Site wahrhaftig nötig. Ich wünsch Dir von ganzem Herzen alles Gute! Hanna :pling::pling::pling::wiwi::wiwi:

    :wiwi::pling::pling::liebe::pling::pling::wiwi:


    Liebe Inge, Dir alles, alles Gute und viel Glück im neuen Lebensjahr. Das ist nicht nur ein Wunsch für Dich, sondern auch ein ganz egoistischer von uns, denn was täten wir ohne Dich. Wir können uns immer wieder über Deine Ideen und Gestaltungen von Herzen freuen. Und so manchesmal den Hinweis zum Nachdenken befolgen.Also bleib bitte, bitte gesund und behalt ein starkes Herze.
    Alles Liebe! Hanna :wiwi::wiwi::wiwi:

    Andi, die vorhergehenden Lobesworte kann ich einfach nicht übertreffen. Also nimm sie alle, baue daraus eine Leiter und dann steige noch mindestens 10 Stufen höher. Dann bist Du auf der Stufe meiner Begeisteruntg über Deinen Beitrag. Hab von Herzen Dank dafür.
    Ganz viel liebe Grüße! Hanna

    Rosengarten
    Ich fände es gut, wenn Deine Reihe zu diesem Thema irgendwo, irgendwie zusammengefaßt wird. Es gibt Möglichkeiten, Sachen so zu speichern, daß sie weniger Speicherplatz einnehmen. Irgendwie mit zip glaube ich.
    Wenn das also so versenkt würde, daß jeder, der die vollständige Reihe wieder haben will, da weiterhin Zugriff hat,wäre ja alles bestens. Und Du könntest nach jedem neuen Beitrag den an der Spitze stehenden dorthin versenken. Es muß eben ernsthaft überlegt werden, wie wir mit dem Speicherplatz vernünftig umgehen.
    Alles Liebe! Mami :wiwi::wiwi::wiwi:

    :wiwi: Hallo Uli, wo immer diese Beiträge von uns beiden jetzt hingehören, die Hauptsache ist, wir handeln alle zusammen vernünftig und überlegen, welche speicherplatzfressenden Bilder nach welcher Zeit von denen, die den Beitrag reinsetzten, gelöscht werden können.
    Noch einmal ganz klar, es ist wunderschön, wenn Beiträge durch Bilder bereichert werden. Das soll auch so bleiben.
    Aber nach einer absehbaren Zeit ist ganz klar, daß keiner mehr bis dahin zurückblättert. Also können diese speicherplatzfressenden Bilder dann gelöscht werden. Wenn jeder da ein Stück Verantwortung übernimmt und dies tut, könnten wir das von Max benannte Problem auffangen.
    Vielleicht betrifft das Problem auch andere Themenreihen. Ich denke da an das Thema Kastanien. Aber jeder weiß ja selber am besten, wo und unter welchem Thema er Buntbilder eingesetzt hat.
    Hab einen schönen Abend und eine gute Nacht! Herzlichst! Mami :wiwi::wiwi::wiwi::halloooo::halloooo::wiwi::wiwi::wiwi:

    Ich setz meine Frage hier hinein, weil die Reihe Plauderecke die meisten Buntbilder enthält. Max hat Recht, Buntbilder kosten ungeheuer viel Speicherplatz.
    Nun ist es einfach wunderschön, wenn Eure Berichte durch Bilder angereichert werden. Ich freu mich jedesmal von Herzen darüber. Aber.....
    wer schaut sie nach einer Zeit x= 4,5,6,7,8, Wochen noch an? Könnte man nicht ausmachen, nach einer bestimmten Zeit löscht jeder, der Bilder reingesetzt hat, diese und rundet irgendwie seinen Beitrag ohne sie ab? ? ? Jeder kann doch in seinen alten Beitrag rein und den verändern. ? ? ?
    Auch bei den Geburtstagsgrüßen sind eine Menge Bilder. Und ich denke, keiner von uns blättert über 2 Jahre zurück. ????
    Laßt uns überlegen. Max hat verflixt Recht. Laßt uns handeln! Herzlich! Hanna

    Hallo ,Strandläufer!
    Ich freu mich erst einmal darüber, von Dir hier etwas zu lesen. Ich hab Dich in Erinnerung vom Treffen in [lexicon]Hützel[/lexicon].
    Mir tut es auch mächtig leid, daß die alten Bäume, an denen ich wirklich sehr hing, gefällt wurden .Ich fürchte, Harry hat Recht, es werden rein finanzielle Gründe gewesen sein. Und auch ich habe die zunehmende Verwilderung des Geländes mit Herzschmezen zur Kenntnis genommen. Liebe Grüße! Hanna

    Hallo Max!
    Richtig, Deine Idee der Baumscheiben bietet eine große Variation von Möglichkeiten. Die älteren Bäume fordern fast dazu heraus, mal die geschichtlichen Zusammenhänge der Gegend zu erarbeiten: Zugehörigkeit zu England, dann Provinz Preußen, dann unter Napeleon , glaube ich, Königreich Niedersachen, dann .......... und wann dann ein Unterglied Niedersachsen als Teil der Bundesrepublik.
    Es fordert auch dazu heraus, mal zu überlegen, wie es den Menschem dort zu welcher Zeit erging. Wann halbwegs Wohlstand einzog.
    Und dann natürlich die Idee, es auf den Verlauf der Immenhofgeschichte zu beziehen, wie Du es getan hast. Das alles gilt für die älteren Bäume.
    Ich finde es schade, daß Deine Beziehungssetzung nicht mehr so unmiitelbar in der Reihe steht, sondern in der Gallerie. Uli hat mit viel Mühe und eigner Zeichnung und deren Kopierung das mit den Pfeilen so hingekriegt. Sie erzählte mir, daß es auch Programme gibt, die das erleichtern. Ich glaube, sie nannte dabei Inge als Inhaberin eines Programmes, das diese Mordsarbeit erleichtert. Wäre doch prima, wenn Deine Baumscheibe, die die Geschichte des Immenhofes aufzeichnet, in ähnlicher Form da in der Reihe ständ. vor Ulis Scheibe
    Und eigentlich gehörte dann zwischen Deiner Darstellung der Immenhofgeschichte anhand der Baumringe und Ulis Aufzeichnung einer persönlichen Baumscheibe die Möglichkeit, daß sich andere als in diesem oder jenem Zeitraum zugehörig einzeichnen könnten. Nur dazu fehlt hier die Möglichkeit, daß zu einem bestimmtem Thema andere in den vorhergehenden Beitrag sich eintragen können. Also, wenn ich wie Uli eine Deiner Baumscheiben kopiere und per Pfeil Zeiträume angebe und dann dahinter eintragen lassen will, da war ich auf dem [lexicon]Immenhof[/lexicon], so und so alt, in der und der Gruppe und in der und der der Klasse, kann ich das nicht in Tabellenform anlegen, in der sich alle eintragen können, denn sie können ja in den vorhergehenden Beitrag nicht rein. Alles was daraus folgt, daß ich irgendwie eine solche Zusammenstellung kriege, ergibt, um den Endeffekt zu erreichen,eine mordsumständliche Arbeit. Kann man also vergessen. Läßt sich da nicht irgend etwas machen?
    Liebe Abendgrüße von Kaseel nach Hützel! Hanna

    Hallo Uschi!
    Dorles Enkelin Johanna hat sich schief gelacht über Deinen Beitrag, ....jetzt muß ich wieder überlegen, Sponge -Bob hieß das,.. glaube ich. Schief gelacht, weil auch ich nicht wußte, was das ist, und Du offensichtlich auch erst einmal nicht. Na nun bin ich aufgeklärt.
    Johanna, so heißt die Enkelin von Dorle, die andere , ihre ältere Schwester heißt Ann-Katrin, hat aber nach dem Blick auf das Bild des Kuchens gemeint:" Na, so schlecht ist der Kuchen nicht! Er ist irgendwie lustig.Ich hätte mich drüber gefreut."
    Dir das als Rückmeldung. Liebe Grüße ! Hanna :wiwi::wiwi::wiwi:

    Hallo, hier bin jetzt ich. Aber ich bin nicht die Johanna. Ich heiße auch Johanna, bin aber die Tochter von Susanne und mein Papi heißt Volker. Aber meinen Onkel kennt ihr auch. Der heißt Peter. Vielleicht kann der ja ein Bild von mir hier einsetzen. Ich bin heute bei meiner Bibi-Oma. Wir waren an der Bobbahn beim Silbersee und morgen gehen wir ins Thermalbad. Aber jetzt wollen wir erst noch spielen. Eingekauft haben wir schon. Wir gehen nämlich immer zusammen einkaufen, wenn wir hier sind, weil Bibi-Oma nicht weiß, was wir am liebsten essen.
    Liebe Grüße! Johanna antwortet ihr mir noch ? Ich darf vor dem Schlafengehen noch mal hier nachsehen. :wiwi::wiwi::wiwi:

    Liebe Heidi !
    75 . OP ! Für uns alle wohl undenkbar, erschreckend, aber nur bruchstückweise nachfühlbar. Es überschreitet fast unser Vorstellungsvermögen. Ich bewundere Deine Kraft und hoffe, Du hast weiter diese sagenhafte Energie und schaffst damit letztendlich Erfolg für Dich. Viele andere Menschen haben ja schon bewiesen, daß Durchhaltevermögen auch zum Erfolg führt. Den wünsche ich Dir aus vollem Herzen. Mit viel Liebe und Anteilnahme. Herzlichst! Hanna

    :wiwi::wiwi::wiwi: Na hallo! Juchhei! Das ist doch mal eine wunderbare Nachricht! Menschen begegnen, sie kennen zu lernen und Freundscgaften neu wieder zu finden oder neu zu schließen. Genau das war die Grundidee dieser Site. Mensch , wie freu ich mich, daß Ihr zwei das verwirklicht habt.
    Und ein Treffen in Chemnitz, klasse! Bin 100prozentig dafür!
    Danke für Eure Beiträge, Tommy und Gittl. Und haltet diese herrlichen gemeinsamen Erlebnisse wach und pflegt sie weiter.
    Daß Du Dich bei Gittl und Berti wohl gefühlt hast, Tommy, klar, ich fühl mich seit Jahrzehnten bei beiden wohl.
    Euch herzliche Grüße! Hanna :wiwi::wiwi::wiwi:

    Herzlichen Dank Max !
    Mir geht auch durch den Kopf, wie die Gegend zur Zeit der aufkeimenden Bäume, deren Scheiben Du hier abgebildet hast, aussah.
    Als Wolfgang und ich zum [lexicon]Immenhof[/lexicon] kamen, war der Hang gegenüber vom Puddingberg gerade frisch geschlagen. Die Stämme der ziemlich alten Bäume lagen noch und ich bin mit Wonne auf ihnen den Berg von einem Baum zum andern aufwärts balanciert. Nur einige wenige alte Bäume hatten sie stehen gelassen. Ich denke, die sind also nun gefällt worden und von denen hast Du die ersten von Dir beschriebenen Scheiben. Die ersten dürften noch zu einer Zeit, als Preußen das Gebiet besaß, ausgesamt sein. Englisch war das Gebiet wohl 1810 nicht mehr? Oder doch? Jedenfalls hingen noch in manchen Wohnzimmern , die ich bei Elternbesuchen als Bispinger Lehrin sah, die engliche Königin als BIld über dem Sofa.
    Da es damals keinen Kunstdünger gab, war wenig Anbau möglich. Noch zu der Zeit, als Wolfgang und ich in die Heide kamen, waren die meisten Bauern sehr arm. Sie beneideten das fruchtbare Uelzner Gebiet.
    Dann gehen mir Erinnerungen durch den Kopf, wie oft wohl Gruppen zu unsern Silvesterausflügen bei Dunklelheit mit kleinen Lichtern an diesen Bäumen vorbei mit Freude auf den dann gebotenen Silvesterpunsch sich mehr oder weniger ängstlich hintereinander den Weg entlang geschlichen haben.
    Es könnten sich auch mal die eintragen, die in einer gegebenen Zeitspanne dort waren. Ich versuche eh mir ein Bild davon zu machen, wer war eigentlich zur gleichen Zeit da und kennt sich also aus dieser Zeit. Du hast hier Orientierungszeitgrenzen gegeben, die so in etwa stimmen, das ist wichtig. Also liebe Grüße aus Kassel nach Hützel! Hanna