Beiträge von Johanna Roth - Bernstein im Thema „Die Dinos der Tannenhecke / die 50er und 60er Jahre (Anekdoten / Allgemein)“

    Hallo, Molli,
    dazu sag ich Dir erst einmal ganz große Anerkennung !!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe in meiner 7jährigen Immenhoftätigkeit 2 Fälle von unbeschreibbarem Mißbrauch der Kleinen durch die Großen in einer Gruppe erlebt.
    Ihr habt sicher unter einigen Gegebenheiten des Immenhofes leiden müssen. Und sicher waren auch nicht immer Erzieher oder Lehrer die Idealgestalten.
    Die größte Gefahr ging aber in den von mir erlebten Zeiten von einigen Großen in Gruppen aus. Einmal Sachsenhaus, das Großzimmer. Hier hatte der Älteste zwei Kumpel zu sich geschart, und die anderen wagten offensichtlich nicht , obwohl sie ja Zuschauer waren, sich zusammenzutun und gemeinsam zu wehren. Das andere Mal , nicht ganz soooo schlimm, war es die Tannenhecke. Ich habe sonnabends in der letzten Stunde Selbstverteidigung mit den Kleinen geübt und überhaupt viele Gespräche geführt. Natürlich auch mit Heimleitung und Erziehern.
    Wichtig ist, wie Du ganz richtig erkannt und dementsprechend gehandelt hast, man darf einfach nicht feiger Zuschauer sein.
    Deshalb nocheinmal: alle Hochachtung!!
    Hanna