Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „Musikecke / vorher Abschweifen: Lieblingsmusik“

    Hallo Gabi,


    wie ich lese, haben wir ja in Teilen den gleichen Musikgeschmack. Geht das bei Dir auch nach dem Motto: Hauptsache melodisch und inhaltlich aussagekräftig!?
    Stephan Sulke - habe noch eine LP von ihm, von einer Life - Aufnahme in HH, 1982 / 83!! "Mein lieber Onkel May", "Ulla"...erinnerst Du?


    Ja Gabi, die 80ger! Da hatten wir in beiden Teilen Deutschlands aussagekräftige Liedermacher. Aber auch auf der anderen Seite des Teiches - Simon & Garfunkel. Was magst Du von ihnen?


    Ich kannte zunächst das Lied "so long..." und habe die CD Bridge over troubled water. Das Titellied gefällt mir besondes, aber auch alle anderen songs.


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:


    PS: Gabi, Hildegard Kneef habe ich früher auch gern gehört. In Kassel, bei Mutti, dürfte noch eine LP liegen....Und was das Durcheinander betrifft: Das kann ich auch bieten. Will hier maöl mit noch älteren Zeiten aufwarten: Durch die Vorlieben meiner Omi, der Mutter meiner Mutter und durch das, was ich eben nebenbei mit kennengelernt habe, singe ich mit der rauchigen Tenorstimme von Zarah Leander: "Ich steh im Regen - und warte auf Dich!" oder "..es wird ein Wunder geschehn..."

    Bücherecke und Musikecke können sich ergänzen und so liste ich hier mal meine Lieblingsmusik, bzw. Lieblingsinterpreten auf. Wer Interesse hat, kann mitmachen.


    Harry Belafonte, Donavan, Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Cat Stevens, Neil Diamond, Abba, Mahalia Jackson, Simon and Garfunkel, Leonard Cohen, Mahalia Jackson, aber auch Reinhard Mey, DDR Liedermacher wie Gerhard Schöne, Kurt Demmlers Lieder vom Kleinen Prinzen und andere DDR Liedermacher.


    Natürlich auch klassische Musik, Mozart, Mendelsohn - Gitarrenmusik, Flöten - und Streichquartettkonzerte. Musik zum Entspannen und Träumen, aber auch ernste Musik zum Nachdenken.


    Von Neil Diamond fällt mir als Lieblingslied ein: "Dear father, we dream, we dream.." - von dem DDR Liedermacher Wolfgang P. das Lied: Für Janosch Korczack und von Gerhard Schöne auf der CD " Menschenskind" das Lied: " Wellensittich und Spatzen".


    Ich höre Musik gern beim Bügeln, aber auch einfach zum Ausspannen, wenn ich zum Lesen zu müde bin, nichts mehr zu tun habe und noch nicht schlafen kann oder mag.


    Und ihr?


    Liebe Grüße, Uli :wiwi: