Beiträge von Brigitte im Thema „Rezepte für Geniesser“

    Und hier mal Sauerkraut auf erzgebirgisch, wie ich ihn liebe:


    Sauerkraut in Topf mit Wasser geben. Etwas Kümmel und Pfeffer noch. Etwas weich kochen.
    Dann 2 kleine oder eine große Kartoffel hinein reiben. Mitkochen - unter gelegentlichem Rühren und Zugabe von etwas Butter - bis es wunderbar sähmig :jau: ist!


    Dies leckere Kraut :schoen: gibts bei uns immer am Weihnachts-Abend nach den Metten, mit Kartoffeln und Rostern.

    Sicher sehr lecker. Bis auf den Speck drauf. :S Das ist aber wohl Geschmackssache :ohnoo: .


    Übrigens Rotkohl auf sächsisch gefällig?


    Hand-schnipppeln. In Topf mit etwas Wasser. Dazu hinein 1 Apfel, geschnippelt. Dann hinzu Nelken (na gut, auch gern gemahlen. Ist nur nicht so kräftig dann), Salz und etwas Zucker. Deckel drauf und köcheln.
    Es kommt nun drauf an, dass man den richtigen Moment abpasst, wo der Kohl noch NICHT zerkocht ist; also noch bissfest.
    Dann nun etwas Apfelessig drüber geben. (Durch den Essig wird das Weichwerden abgebrochen. Es bleibt die bestehende Konsistenz bestehen.)
    Alles verrühren. Ohne Deckel nun solange weiter köcheln, bis überhaupt kein Wasser mehr zu erkennen ist.
    Somit wird im letzten Moment unter gutem Rühren, bzw. Schwänken der Rotkochl wie noch bissel angebraten. Der Akt dabei ist, dass es nicht anbrennen darf.
    Dann sofort auftischen. :schoen::pling::wiwi:

    Lass Dich bitte, bitte nicht erschießen, lieber @Knolli! Schreck!!!! ;( Wir brauchen Dich doch!!!!! :aehm: Die Deinen sollen ein anderes Wild schießen, aber nicht Dich!!!! Auch wenn Du noch so zart erscheinen magst...

    ach was- viiiiiel mehr Personen! 4-6 -8 vielleicht. ...
    Aber wie wärs mit einer Suppe?


    Französische Zwiebelsuppe
    500. Zwiebeln
    1 Knoblauchzehe
    50 g Butter
    1 geh. Eßl.Mehl
    1250 ml Fleischbrühe
    Pfeffer, Salz, Muskat
    125g geriebener Käse
    12 sehr dünn geschnittene Weißbrotscheiben


    Zwiebeln in dünne Streifen schneiden und mit zerdrückter Knoblauchzehe in heißem Fett bei geringer Hitze hellgelb werden lassen. Dann Mehl drüber stäuben. 2 Min. anschwitzen, und heiße Fleischbrühe zugießen.
    Suppe 20 min. bei schwacher Hitze kochen. Nun mit Gewürzen abschmecken.
    Suppe mit einer halben Flasche Weißwein auffüllen und nochmals kurz aufköcheln lassen.
    Dann in Suppentassen füllen, und mit je einem Esslöffel geriebenem Käse UND mit den (zuvor im Grill) gerösteten Weißbrotwürfeln servieren.


    Und nun: Schmecken lassen! :troet:

    Wir hatten doch schon mal was mit Beutel-Zwiebelsuppe. Auch dies kann man damit machen: (Seeeeehr lecker!) 8o


    * Ca 1300 g Fleisch (Schweinekamm oder (und) Schnitzel) in Stücke schneiden. Auf Blech verteilen. Darauf kommt:
    * 2Pck. Zwiebelsuppe (Das dringt ins Fleisch ein und gibt die Würze!) Darauf:
    * 500 g frische Champignons (schneiden) Darauf:
    * 4 Becher ungeschlagene Schlagsahne gießen (ca. 800 g) Darauf, und zuletzt:
    * Zwiebelringe verteilen.


    Alles etwas stehen lassen, damit es durchdringt.
    Wenn Feier abends, schon früh oder am Vortag zubereiten: In Röhre garen.
    Erst dann, wenn schon etwas gebrutzelt ist, hin und wieder alles miteinander verrühren.
    In Röhre erkalten lassen.


    Abends dann einfach aufwärmen in Röhre. :pling:

    Hallo liebe Hanna! Das war jetzt zwar grad nicht ich, Gittl, aber auch sone Ähnliche...! :yippie:


    Ansonsten möcht ich mal anmerken, dass ich mich über Euren Rezepte-Austausch hier echt freue. Ich hab sie mir alle runter geladen, und hab so schon ne richtige "Immenhof-Freunde-Rezept-Sammlung". Danke allen, die ihr hier also
    Anteil an Euren Ofen-Künsten gebt. :super:


    Doch jetzt geb ich Euch mal das sächsische ARME-LEUTE-ESSEN bekannt (Weil - ist fast ZU einfach):


    "Roochemoot"
    RAUCHOMAT :


    * Gekochte Kartoffeln vom Vortag reiben
    * Mit etwas Salz vermengen, und
    In einen Tiegel gleichmäßig verteilen
    (in den natürlich zuvor reichlich Öl –Normalo und Leinöl- gegeben wurde.)
    Nun von beiden Seiten goldgelb braten.


    -Essen- :pling:
    (Dabei möglichst schmecken lassen!)

    Ui! Die pappen an? :?: Na, hast Du genügend Öl drin? Ich denke nicht! Bei mir pappen die überhaupt kein bisschen an. Immer mal mit dem Heber bissel drunter fahren und lockern vom Boden. Anlupfen/anheben. Und - nicht gleich volle Pulle Hitze drauf geben!
    Vielleicht isses das?!
    Versuchs nur nochmal! Tschüs! :wiwi:

    Ha! Nee! Quarkkäulchen sind ja wieder ne gaaanz andere Geschichte. :aehm: (Die sind nicht von rohen Kartoffeln!) Also die geht folgendermaßen:


    * GEKOCHTE Kartoffeln vom Vortag (übrige!)
    * 500g Quark!
    * 3 Eier
    * Rosinen (evtl. in Rum getränkt)
    * 3 Eßlöffel Mehl
    * Salz


    Alles gut vermischen. Nun wieder in Tiegel Öl (die Hälfte davon Leinöl) erhitzen. 4 Häufchen (Käulchen) hineindrücken. Aber diesmal ruhig etwas dicker, diese Dinger.


    Man kann sie per Löffel in den Tiegel befördern und damit zurecht drücken, oder gleich vom gesamten Teig eine Rolle formen, und dann Scheiben schneiden, diese in Mehl "wälschern" (also wenden), und nun so - ab in den Tiegel. Brutzel auf beiden Seiten
    Fertig. Schmeckt aber gaaaaaanz anders! Jaja! :troet:

    Hier also die ganz besondere sächsische Spezialität:


    Man reibe ein paar rohe Kartoffeln (man kann auch 1 Zwiebel mit hinzu reiben)
    1 kl. Becher Quark
    Salz
    (evtl. auch etwas Kümmel)

    Alles gut durchmischen. In Tiegel Öl (zur Hälfte auch Leinöl) erhitzen....und sofort 4 Häufchen von diesem Teig in den Tiegel hinein „klitschen“ und schön dünn eindrücken.
    Auf beiden Seiten goldgelb bei ca. Stufe 7 braten.
    Mit Zucker bestreut schmausen.

    DAS WARS SCHON !!! :jau: KÖSTLICH! :pling:

    Haha! Das ist leider zu dickflüssig. aber ich poste Dir mal folgendes Dessert durch die Leitung, weil: Ist flüssig - müsste also gehen! Damit hat uns nämlich bis soeben unsere Nachbarin zu deren Geburtstagsfeier abgefüllt. Wir waren 7 fröhliche Nachbarn - und trotzdem ist noch übrig. Also -ich hol von ihr den Rest und schwupp - lass Dirs schmecken:
    Aber auch ihr anderen :P !


    EIS -BOWLE
    2 Dosen Aprikosen


    Saft abgießen und diesem zufügen:
    2 Eßl. Zucker
    2 Nelken
    2 cm Zimtstange dies alles aufkochen !


    Danach weiter hinzufügen:
    Die Aprikosen in Würfel schneiden
    1Tasse Klarer Schnaps
    11/2 l Orangensaft


    Das alles kann man schon am Vortag des Ereignisses zubereiten, und in ein Bowlenglas (o.ä.) füllen.
    Dann - wenn die Feier im Gange ist - rührt man unter den Augen der Gäste das folgende noch hinein:
    1Pck. Vanille-Eis Langnese
    1 Fl. Sekt


    sofort verspeisen /gut schmecken lassen :super:

    Hier mal noch was, das schnell und einfach geht - finde ich:


    2-3 Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden
    1-2 dünne Zucchinis ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
    Beides in Tiegel mit Salz und Pfeffer anbraten. (Toller ist natürlich, wenn man auch Knoblauchzehen :hehehe: :jau: mit zum Anbraten gibt, oder sogar auch noch Ingwer, klein gehackt. Muss aber nicht sein!)
    Nun alles in eine Auflaufform geben;
    einen Becher Schmand hinein verrühren (Man kann auch Schafskäse - als Feinschmecker - dazu geben. Muss aber nicht sein!)
    Einige Fleischklößchen-Kugeln aus der fertigen Tüte (die's so überall gibt) dazwischen geben.
    Evtl paar Tomaten halbieren und drauf verteilen.
    Am Schluß eine Packung geriebenen Käse drüber streuen.
    Bei Umluft ca 170 Grad ... gar nicht lange, bis goldbraun.


    (Hat uns gestern nämlich richtig gut geschmeckt...Hm! :yippie: )