Beiträge von Tweety im Thema „Rezepte für Geniesser“

    :schoen: ich habe noch eine leckere Kartoffelsuppe für diese Woche :grins:


    4-5 große Kartoffeln
    Suppengrün
    1 Zwiebel
    durchw. Speck
    1Tl. Gemüsebrühe
    Salz & Pfeffer
    Majoran & eine Messerspitze Rosmarin
    1-2 Tl. Schmand


    Kartoffeln schälen und in kl. Stücke schneiden, in einen Topf geben und mit Wasser auffüllen, so das die Kart. bedeckt sind.
    Das kleingeschnittene Suppengrün mit in den Topf geben, mit Salz, Pfeffer, Majoran u. Rosmarin abschmecken.
    Alles ca. 15 Minuten köcheln lassen.
    In der Zeit au einer Pfanne den Speck auslassen bis er braun ist.
    Speck rausnehmen und die Zwiebeln goldgelb braten.
    Wenn die Kartoffelsuppe fertig ist, mit einem Pürierstab pürieren.
    Die Suppe in einer Schale oder Teller servieren und dann die Zwiebeln u. den Speck oben drauf.Foto0533.jpg
    Zur Krönung einen Klecks Schmand rauf. Foto0532.jpg
    Lecker lecker lecker
    :super:

    Ich nehme 2 Tüten Sauerkohl vom Fass!
    Butterschmalz in einem Topf geben. Zwiebel kleinschneiden und ab in den Topf.
    Speck würfeln und zugeben. Wenn die Zwiebeln goldgelb - und der Speck nicht zu dunkel sind, dann den Sauerkohl zugeben und ordentlich anschmoren, so dass der Sauerkohl ordentlich Farbe annimmt. (20 Min. ca) Dann mit Wasser auffüllen, Zucker ( je nach Bedarf ), 2-3 Lorbeerblätter, Piment und Kümmel natürlich. Dann alles ca. 40-50 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und ein bißchen Pfeffer abschmecken. Manchmal schnippel ich auch einen Apfel und schmore ihn mit an, aber wie gesagt, manchmal.
    Lecker, lecker kann ich Euch nur sagen.



    Dazu passt natürlich sehr gut: Kasseler, Bratwurst, Blut-und Leberwurst, Schlachteplatte und vieles mehr. Bon Appetito allen :super:

    :schoen::liebe:

    Oh Gott oh Gott... Träumer, hast Du etwa Deine Schrift sooo groß eingestellt? Das erschlägt mich ja förmlich. Ja, lecker lecker, musst Du mal ausprobieren....
    Na warte ab, wenn das unser "Korintenkacker" liest, oha, das gibt ein's auf die Mütze :giggle: .
    Ohne Werbung geht doch nix mehr. :huh: Ich teile doch gern... :lach:


    Schlaft alle gut.
    Tweety :aetsch:

    ...ich nochmal , :aehm: den HAK Rotkohl gibt es unter anderem bei Kaiser's, Reichelt, Edeka aber bestimmt auch bei REWE.


    Aber der Apfelrotkohl von Iglo, der ist einfach Spitze . Da wirft doch glatt der Küchenchef den Kochlöffel weg

    Den Rotkohl von Iglo (gefroren) habe ich früher :lach: (damals war's) auch oft geholt, aber liebe Tommy, wenn Du den von HAK probiert hast, leckst Du Dir wie man so schön sagt: Alle Zehn Finger nach... :super: Bekanntlich aber sind ja Geschmäcker verschieden. Einfach ausprobieren, wer mag. :schoen:

    Guten Abend Tommy,
    wir nehmen etwas Schmalz, (1 Zwiebel nur bei frischem Rotkohl) , dann den Rotkohl zugeben und 1 Möhre (für die Süsse). Man kann auch etwas Orangensaft anstatt Zucker zum Süßen nehmen. Dann Lorbeerblatt (1-2) und Piment(1-2), Nelken und etwas ZIMT (leeeckker). Natürlich auch Apfel, wie Du es sehr gut beschrieben hast.
    Ein kleiner Tip: Die Gewürze kommen in einen losen Teebeutel, damit nicht alles lose im Rotkohl liegt. Kann man sehr gut entsorgen, wenn der Rotkohl fertg ist. Wir haben früher, (bis vor ca. 2 Jahren immer frischen Rotkohl geschnippelt. Kennt Ihr den Rotkohl im Glas von der Fa. HAK ?


    Müsst Ihr unbedingt mal probieren. Er ist sehr lecker und muß nichts mehr hinzugefügt werden.

    :schoen: Foto0520.jpg

    Oh sorry liebe Hanna, wenn das ginge, würde ich Dir davon was zu Dir beamen. :schoen: War sehr sehr lecker, aber habe natürlich nicht alles geschafft und anschliesssend bin ich bei meiner LIEBLINGS-TELENOVELA "Sturm der Liebe" eingeschlafen. Aber Morgen früh gibt es ja die Wiederholung. :yippie: Wenn das die IH.-Jungs lesen, was man so schaut (auweia) :ohnoo:

    Ein schönes Wochenende für Dich.


    Liebe Grüße,

    Tweety :wiwi:

    Heute habe ich eine leckere Tomatensoße für Euch...

    Das Rezept:


    Tomaten, je nach Bedarf u. Anzahl der Personen
    1 Zwiebel

    1 Knoblauchzehe


    1-2 El. Olivenöl


    durchwachsenen Speck (wer mag)



    Zucker je nach Bedarf


    Salz, Cayennepfeffer,Chilli,


    Kräuter der Provance,Basilikum und etwas Rosmarin (gern auch andere Kräuter)


    Portwein (nach Belieben) oder anderen trockenen Rotwein



    Zubereitung:

    Die Zwiebel schälen und kleinschn. oder hacken, den Knofi abziehen u.a. kleinschneiden. Den Speck würfeln.



    Das Olivenöl in einen Topf geben (nicht zu heiss werden lassen, da es sonst verbrennt), die Zwiebeln reingeben und goldgelb anschwitzen lassen, dann den Knofi zugeben.


    Danach Zucker (ich nehme etwas mehr) dazugeben und caramellisieren, dann die Speckwürfel zugeben u. weiter anschmoren. Nach ein paar Minuten gebe ich Tomatenmark hinzu und lass es auch caramellisieren.


    Nun gebe ich die geschnittenen Tomaten (aus eigenem Anbau) hinzu und den Portwein. Kein Wasser weil es sonst zu flüssig wird). Nun lasse ich alles mindestens 1 Stunde auf kleinster Stufe köcheln, bzw. ziehen. Je länger die Tomatensoße köchelt, desto besser wird (schmeckt) sie. Wird jeder gute / erfahrene (gelernte) Koch bestätigen.


    Etwa 15 Min. bevor die Soße fertig ist gebe ich die Gewürze hinzu.


    Dazu passen natürlich sehr gut Vollkornspaghetti oder aber meistens nehme ich Bio-Spaghetti.

    Das könnt Ihr natürlich selber entscheiden.


    Manchmal mache ich die Tomatensoße natürlich auch mit Schabefleisch oder Rinderhack.



    Bon Appetito

    :schoen:

    Ich wusste doch, ich habe was vergessen. Zum Schluss mit frischem Parmesan bestreuen.