Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „Rezepte für Geniesser“

    In der Schulzeit habe ich wenig Zeit zum Kochen, so habe ich stets entsprechende Tiefkühlkost vorrätig. Denn mittags braucht der Mensch was Warmes!


    Doch, oh Schreck: meine bevorzugte Firma stellte die Produktion der leckeren, von mir so geliebten Gemüse - Nudelpfanne ein. :heul:


    Aber: Der Mensch lässt sich ja nicht unterkriegen! Also ging ich einkaufen und experimentierte. :yippie:


    - eine Packung Penne Nudeln - einen kleinen Broccoli - eine kleine Zucchini - eine gelbe und eine rote Paprika - tiefgefrorene Pilze - dunkle Oliven (kernlos) - Knoblauch (weitere Gewürze hatte ich noch)


    - Pilze (für eine Person braucht man wenig) in der Pfanne mit Butter anschmoren - kleingeschnittenes, (vorher gewaschenes Gemüse dazu geben - etwas Wasser uns Salz zum Durchköcheln - parallel die Nudeln (für eine Person knapp 1/4 Packung) in Salzwasser mit etwas Öl kochen


    . beides zusammen geben - die in scheiben geschnittenen Oliven (nicht zu wenig!) dazugeben - mit gepresstem Knoblauch würzen (1/2 bis 1 Zähe)


    - Zuletzt mit Paprika - Gewürz (süß), Pfeffer und Kräutern der Provence nachwürzen


    Guten Appetit!

    Sie kocht gerade wieder in meinem Topf als 2 - Tage - Vorrat:


    Man nehme:
    -frisches Sauerkraut (200gr - 250gr)
    2 größere Möhren
    3 mittelgroße Kartoffeln
    Kassler in Scheiben oder Knackwürstchen
    - Gemüsebrühe (Pulver oder Würfel)
    - Kümmel


    Und so geht's:


    Sauerkraut etwas auseinandergezogen im Topf verteilen. Möhren schälen und ganz klein schneiden; ebenso die Kartoffeln. Anschließend beides in den Topf tun. Wasser und 1 Würfel / ca.2 Teelöffel Gemüsebrühe dazu geben. Alles aufkochen lassen und auf niedriger Stufe ca. 20 - 30 Min. weiter kochen lassen. Dabei das kleingeschnittene Fleich und den Kümmel dazugeben.
    Immer wieder mal umrühren; evtl. etwas Wasser dazu geben.


    Guten Appetit!

    Gebackener Hokaido mit Kräuterquark


    Für eine Person benötigt man:


    - 1 / 4 mittelgroßen Hokaido - Kürbis
    - 2 mittelgroße bis große Kartoffeln
    - 1 Zwiebel
    - etwas Öl
    - Gewürze: Salz, Pfeffer, Oregano
    - Schnittlauch


    - 250 gr Quark (mager oder 20 % Fett)
    - etwas Milch
    - Salz, Pfeffer
    wahlweise: - Schnittlauch und /oder Radieschen
    - 1 Teel. "frischen", das heißt in Öl angemachten Bärlauch ( im Glas erhältlich im Naturkostladen)


    Und so geht es:
    - Kürbis vierteln, das zu nutzende Viertel entkernen, halbieren, schälen, in kleine Scheiben schneiden und auf dem Backblech verteilen
    - Kartoffeln schälen, waschen, in kleine Stücke oder Scheiben schneiden und zwischen die Kürbisscheiben legen
    - Zwiebel schälen, klein schneiden, auch zwischen Kürbis - und Kartoffelstücke streuen
    - etwas Öl drüber gießen, damit das Ganze beim Backen nicht austrocknet
    - mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen
    - bei 250 Grad ca. 20 Minuten in den Backofen, mittlere Schiene
    - vor dem Servieren mit Schnittlauch überstreuen


    Kräuterquark:
    - Quark und Milch verrühren
    - nach Belieben mit Salz, Pfeffer.....würzen
    - wahlweise Schnittlauch, bzw. / und kleingeschnittene Radieschen beigeben
    - oder "frischen" Bärlauch (aus Glas von Bioverde) oder im Frühjahr auch Blätter, die vorher kleingehackt werden
    :thumbup:


    (Man kann auch alternativ / zusätzlich einen gemischten Salat reichen.)


    Guten Appetit :wiwi:





    Habe mir heute Mittag mal wieder was für zwei Tage gekocht:


    -Naturreis in Salzwasser gut gar kochen (ca. 20 min.), dann etwas Curry drunter rühren
    - eine kleine Zuchini in geviertelte Scheiben schneiden
    - je eine grüne, gelbe und rote Paprika ausschneiden und zerkleinern
    - das Ganze mit etwas Butter und Wasser garen, mit Pfeffer und Salz würzen
    - zwei Tomaten kleinschneiden, dazugeben
    - zuletzt Creme fresh reinrühren und alles mit Paprika (scharf und edelsüß, Oregano / Basilikum, evtl noch Pfeffer und Salz abschmecken


    Variante:
    - zuerst Gehacktes (je nach Wunsch nur vom Rind / Schwein / oder Halb und Halb) in Butter andünsten
    - Zwiebeln dazu
    - dann wie oben das Gemüse
    - Gewürze siehe oben, aber kein creme fresh


    Guten Appetit und liebe Grüße, Uli :wiwi:

    Boretsch ist ein polnisches Nationalgericht. Man kann es mit unterschiedlichen Zutaten bereiten. Zuletzt wärmte ich mich mit einer klaren Boretschsuppe in einem Restaurant im polnischen Teil von Görlitz auf.


    Heute habe ich diese Suppe so gekocht( eine Portion):


    (Kann als Vorspeise oder kleinere Hauptmalzeit genutzt werden)


    1 große Rote Beete,
    1 riesige Kartoffel
    3 kleine Möhren
    ca.1 l Wasser
    1 Brühwürfel (Gemüse - oder Hühnerbrühe)
    etwas Pfeffer
    zum Abschmecken zuletzt wahlweise etwas Sahne, Creme fresh oder Frischkäse


    Rote Beete, Kartoffel, Möhren schälen und klein schneiden. Im Topf mit Wasser Brühwürfel und Pfeffer kochen bis alles weich ist. Mit Stampfer ganz klein (breiig) stampfen. Zuletzt mit Sahne ( Creme fresh oder Frischkäse) abschmecken.


    Guten Appetit!


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

    Hokaido auf Backblech:


    Der Herbst naht; da mache ich mir gern mal einen Kürbis zurecht.


    - den Hokaidokürbis in kleine Stücke schneiden, ebenso einige Kartoffeln
    - Zwiebeln in größere Stücke schneiden
    - alles auf ein Backblech verteilen, mit Kräutersalz, evtl. Pfeffer und Oregano (oder itsalienische Kräuter, Kräuter der Provence...) würzen
    - Bei mittlerer Hitze im Backofen gar backen
    - dazu Zaziki reichen oder Kräuterquark


    guten Appetit! :wiwi:

    Schwesterherz, danke für die Aufklärung.


    Ich habe mir heute "grüne Glitscher" gemacht. Aber im Gegensatz zu einfachen Kartoffelpuffern, an welche statt des Quarks ein Ei kommt, "pappen" die Dinger bei mit am Pfannenboden, so dass die Hälfte drin hängen bleibt, teilweise anbrennt :ohnoo: ?(


    Und dabei esse ich grüne Glitscher sooooo gerne! :grins:


    Liebe Grüße, Uli :wiwi:

    1) Quarkspeise mit Obst:


    Je nach erwünschter Menge 250, 500 oder mehr gramm 20%igen Quark mit Milch und Zucker anrühren. Muss sahnig sein, nicht zu süß, aber auch nicht lasch. Das Obst (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren...alle Beeren eignen sich am besten) evt. zerkleinern und in den Quark rühren. Je nach Wunsch mit Elektrogerät passieren oder größere Fruchtteile erhalten.


    Rezept ist frei nach "Uli"



    2) Wer nicht viel Arbeit will:
    Vanilleeis und gezuckerte, erwärmte Früchte (Beeren aller Art); auch Kirschen


    Gruß Uli :wiwi: