Beiträge von Johanna Roth - Bernstein im Thema „Wie schaut's bei Euch aus? (Plauderecke)“

    Bin eben über matschige Bürgersteige zum Einkaufen gelaufen. Die größeren Sraßen sind hier schneefrei, die kleineren teilweise noch schön weiß und auf ihnen läuft man besser, als auf den Bürgersteigen. Der Schnee auf den kleinen Straßen ist trittfest.
    Liebe Grüße und ertrinkt bitte weder im Matsch, noch bleibt im Schnee stecken. Hier fängt es nämlich wieder an, kräftig zu schneien.

    Scheußlich, so etwas. Gibts denn hier keinen, der ne Idee hat, woran das liegen könnte? Sie legt ne CD ein, und wenn sie das getan hat, die Cd wieder rausnimmt, stellt sich das Ding nicht ab sondern springt auf Radio über???? Der Himmel bewahre mich vor den komplizierten neuen Autos. Ich bleibe bei meinem uralten Wagen, den Ihr alle kennt. Toyota Baujahr 1993. Aber wer kann Uli helfen????
    Hanna

    Liebe Gittl, Uli riet mir dazu. Ich gab ihr Recht, es war doch viel Familiäres darin. Bei näherem und reiflichem Nachdenken
    und Abwägen nach rechts und links, oben und unten und sonstwohin muß ich ihr ganz entschieden Recht geben. Auch wenn ich meinen Beitrag eigentlich einfach als meine ehrlich selbsterlebte im Wahrheitsgehalt stimmigste Weihnachtsgeschichte aufgefaßt hatte. Außerdem hat Uli die Absicht, andere Weihnachtsgeshichten anfolgend einzusetzen, die sie aus Urheberrechtlichen Gründen nicht ungestraft im öffentlichen Bereich einsetzen kann.
    Hab einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.


    Herzlichst! Hanna :wiwi: :wiwi: :wiwi:

    Danke für Deinen Beitrag.


    Du hast Recht, es geht nicht um irgendeine Stimmung, wenn auch eine bestimmte Stimmung dem Herzen gut tun mag und ihm sehr hilfreich sein kann.


    Ausrichtung des Herzens heiß was ? : Weißt Du, das Verrückte ist doch, daß meine Tante überzeugt war, daß sie mit dieser Ausrichtung ihres Herzens meine Seele retten könnte.


    Die eigentliche Aussage der Weihnachtsbotschaft ist für mich, ein Gottesohn wurde Mensch


    Nur ein Mensch kann weinen. Ich sah das erste Mal in meinem Leben Tränen in den Augen eines Menschen. Und diese Tränen galten mir.


    Dieser Mensch war ein junger Fliegeroffizier, nur für höchstens 2 Tage auf Heimaturlaub. Nur wenige Zeit darauf wurde er abgeschossen, einfach abgeschoseen. Ich kannte ihn kaum, er mich kaum, und dennoch muß ihm in Berlin klar geworden sein, daß meine Situation für ein Kind unmöglich war. Zur damaligen Zeit dachte man wenig über Kinder nach. Für mich bleibt es nach wie vor ein Wunder, daß dieser junge Mensch seine wenigen Weihnachtsurlaubsstunden opferte, um mir Trost zu bringen. Seine Tränen brachten mich dazu, das erste Mal in meinem Leben Weinen zu können. Daß Weinen eine solche Erlösung sein kann, hab ich damals erlebt.

    Was ich also eigentlich aussagen wollte, " Es wurde angeklopft, und ihm wurde nicht aufgetan. Und trotzdem brachte er Erlösung, weil er menschlich fühlte".Ich denke, das stimmt irgendwie noch heute. Von meiner armen Tante mal ganz abgesehen.


    Für mich ist das:" Er klopfte an, bat um Einlaß und wurde nicht eingelassen, und brachte dennoch Erlösung" ein Hauptbestandteil der Weihnachtsbotschaft.


    Und eben dies, es war ihm die Fähigkeit gegeben, menschlich zu fühlen, das heißt , mitmenschlich, und damit im andern Menschen etwas auslösen zu können, was diesem anzeigt, daß er verstanden wird, und damit dem andern ermöglicht wird, endlich auch menschlich zu reagieren, also


    Gefühle zu empfinden und zuzulassen. Im Grunde also : Mensch zu werden, ein wachsender, sein Leben erfüllender Mensch.


    Mir ist einfach dies " Liebet einander" eine zu leere Formel geworden. Es geht um mehr: Seid offen für einander und laßt Fremdes, für euch Unverständliches zu. In bin sicher, das meinst Du auc h so. Ich hab dies nicht hier reingesetzt um etwa eine Auseinandersetzung zwiíschne Dir und mir anzuregen, die braucht es nicht, Mensch, meine Große, wir kennen doch einander, sondern um ein Mitdenken im Kreis der Immenhof-kids anzuregen durch unsern persönlichen Austausch


    . Mir ist aufgefallen, wie oft schon einfach beim Gang zum Einkauf ein Zulächeln von mir zu den mir Begegnenden ein freudiges Zurücklächeln erzeugt. Mit guten Gefühlen kann man anstecken. Was meinst Du ?
    Liebe Grüße! Deine Hanna

    Lieber Molli, Dein Bericht hat mich sehr beeindruckt.


    Auch ich habe verschiedene Weihnachten erlebt, an denen kein Baum da war und ich als Kind mitsamt den meinen froh war, wenn wir ein warmes Zimmer hatten, wofür wir das Holz , meist ich als Älteste ,im Wald selbst gesammelt hatten.


    Das ist es eben, früher war ein strahlender Baum ein Erlebnis. Heute strahlt es in jedem Vorgarten, über jeder Straße in der Stadt.


    Und vor allem, es existiert irgendwie heute ein verrücktes Nebeneinander von Überfluß und Armut.


    Und das irrer Weise sogar gleichzeitig in der gleichen Familie. Und ich mein jetzt nicht reiche. Überschüttung von Geschenken, eben billiges Plastikzeug und irgendwie tönendes oder quietschendes oder sonstwie aufregend wirkendes Zeug. Auffallende Kleidung, Haarfrisuren, Tätovierungen. Nach meiner Erfahrung kann man Kinder damit tatsächlich so absättigen, daß sie zugeschüttet gar keine eigenen Wünsche mehr haben. Sie wissen wirklich nicht, was sie sich denn nun zu Weihnachten von den Eltern noch wünschen sollen. Von all dem Krimskrams haben sie wirklich genug. Und die andern Dinge gehen an ihrem Interesse vorbei. Überfütterte Kinder mit Luftblasen im Bauch! ! !


    Und wie sollen dann die Schulen gegen die Knopfdruck-Mentalität aufkommen. Das meiste Spielzeug ist ja nicht mehr so angelegt, daß das Kind dann damit irgendetwas selber gestalten, entwickeln, ausdenken, ausprobieren, daran lernen kann. Auf Knopfdruck soll möglichst viel Aufregendes passieren. So schnell funktioniert im normalen Leben kein Erfolgserlebnis.


    Und andererseits können sich diese Familien dann nicht mal den Klassenausflug leisten, der das Miteinander der Klasse mal außerhalb der Schule fördern soll und, in der Regel, ja auch ein Lehrziel hat. Und sie können sich nicht einmal einen gemeinsamen Fahrradausflug in den Ferien mit Übernachtung in Jugendherbergen leisten. Da hätten ja dann die Kinder wirklich ein gemeinsames Erlebnis mit den Eltern.


    Das bezieht sich, um Mißverständnisse zu vermeiden, nicht alles auf meine Urenkel. Aber....ist es nicht irgendwie seltsam, am liebeten spielen sie mit mir FINGERHUTSUCHEN. Das läßt mich tief nachdenken.


    LIebe Grüße! Hanna

    Auch in Kassel, hat der Weihnachtsmarkt schon auf Friedrichsplatz und dann die obere Wilhelmhöher Allee weiter gehend bis zum Königsplatz alles in Besitz genommen. In jedem Jahr verschiebt sich die Anfangszeit nach vorne und die Länge der Strecke allmählich bis zum Stern. In allen Kaufläden ertönen nur noch Weihnachtsmelodien. Ich mag sie nicht mehr hören. Wenn es so weiter geht, ist mir auch nach Ausreißen zu Mute.


    Am 28.11. kommen Susanne und Volker mit ihren Kindern zum Einkauf nach Kassel. Im Grunde wissen sie auch nicht, was sie ihren Kindern kaufen sollen.


    Ich werde, wie üblich, die inzwischen fast pubertierenden Mädchen übernehmen. Aber natürlich sind heute auch von diesen andere Unterhaltungen gefragt als früher. Nichts mit Spielen und Märchen. Klar, viele meiner Spiele mögen sie noch. Aber sie entwickeln sich immer mehr in einer anderen Richtung.


    Es geht mir nicht darum, daß ich merke, daß ich alt werde. Das ist natürlich und völlig klar. Aber ich habe Sorge, daß so vieles verloren geht, was einstmals irgendwie Stimmung und Emotionen brachte. Ich hab das Gefühl, es breitet sich Leere in mir aus und irgendwie rundum. Es gilt nur noch extrem Aufreitzendes. LIebe Grüße. Hanna

    Rosengarten
    Ich fände es gut, wenn Deine Reihe zu diesem Thema irgendwo, irgendwie zusammengefaßt wird. Es gibt Möglichkeiten, Sachen so zu speichern, daß sie weniger Speicherplatz einnehmen. Irgendwie mit zip glaube ich.
    Wenn das also so versenkt würde, daß jeder, der die vollständige Reihe wieder haben will, da weiterhin Zugriff hat,wäre ja alles bestens. Und Du könntest nach jedem neuen Beitrag den an der Spitze stehenden dorthin versenken. Es muß eben ernsthaft überlegt werden, wie wir mit dem Speicherplatz vernünftig umgehen.
    Alles Liebe! Mami :wiwi::wiwi::wiwi:

    :wiwi: Hallo Uli, wo immer diese Beiträge von uns beiden jetzt hingehören, die Hauptsache ist, wir handeln alle zusammen vernünftig und überlegen, welche speicherplatzfressenden Bilder nach welcher Zeit von denen, die den Beitrag reinsetzten, gelöscht werden können.
    Noch einmal ganz klar, es ist wunderschön, wenn Beiträge durch Bilder bereichert werden. Das soll auch so bleiben.
    Aber nach einer absehbaren Zeit ist ganz klar, daß keiner mehr bis dahin zurückblättert. Also können diese speicherplatzfressenden Bilder dann gelöscht werden. Wenn jeder da ein Stück Verantwortung übernimmt und dies tut, könnten wir das von Max benannte Problem auffangen.
    Vielleicht betrifft das Problem auch andere Themenreihen. Ich denke da an das Thema Kastanien. Aber jeder weiß ja selber am besten, wo und unter welchem Thema er Buntbilder eingesetzt hat.
    Hab einen schönen Abend und eine gute Nacht! Herzlichst! Mami :wiwi::wiwi::wiwi::halloooo::halloooo::wiwi::wiwi::wiwi:

    Ich setz meine Frage hier hinein, weil die Reihe Plauderecke die meisten Buntbilder enthält. Max hat Recht, Buntbilder kosten ungeheuer viel Speicherplatz.
    Nun ist es einfach wunderschön, wenn Eure Berichte durch Bilder angereichert werden. Ich freu mich jedesmal von Herzen darüber. Aber.....
    wer schaut sie nach einer Zeit x= 4,5,6,7,8, Wochen noch an? Könnte man nicht ausmachen, nach einer bestimmten Zeit löscht jeder, der Bilder reingesetzt hat, diese und rundet irgendwie seinen Beitrag ohne sie ab? ? ? Jeder kann doch in seinen alten Beitrag rein und den verändern. ? ? ?
    Auch bei den Geburtstagsgrüßen sind eine Menge Bilder. Und ich denke, keiner von uns blättert über 2 Jahre zurück. ????
    Laßt uns überlegen. Max hat verflixt Recht. Laßt uns handeln! Herzlich! Hanna

    Hallo Uschi!
    Dorles Enkelin Johanna hat sich schief gelacht über Deinen Beitrag, ....jetzt muß ich wieder überlegen, Sponge -Bob hieß das,.. glaube ich. Schief gelacht, weil auch ich nicht wußte, was das ist, und Du offensichtlich auch erst einmal nicht. Na nun bin ich aufgeklärt.
    Johanna, so heißt die Enkelin von Dorle, die andere , ihre ältere Schwester heißt Ann-Katrin, hat aber nach dem Blick auf das Bild des Kuchens gemeint:" Na, so schlecht ist der Kuchen nicht! Er ist irgendwie lustig.Ich hätte mich drüber gefreut."
    Dir das als Rückmeldung. Liebe Grüße ! Hanna :wiwi::wiwi::wiwi:

    Hallo, hier bin jetzt ich. Aber ich bin nicht die Johanna. Ich heiße auch Johanna, bin aber die Tochter von Susanne und mein Papi heißt Volker. Aber meinen Onkel kennt ihr auch. Der heißt Peter. Vielleicht kann der ja ein Bild von mir hier einsetzen. Ich bin heute bei meiner Bibi-Oma. Wir waren an der Bobbahn beim Silbersee und morgen gehen wir ins Thermalbad. Aber jetzt wollen wir erst noch spielen. Eingekauft haben wir schon. Wir gehen nämlich immer zusammen einkaufen, wenn wir hier sind, weil Bibi-Oma nicht weiß, was wir am liebsten essen.
    Liebe Grüße! Johanna antwortet ihr mir noch ? Ich darf vor dem Schlafengehen noch mal hier nachsehen. :wiwi::wiwi::wiwi:

    :wiwi::wiwi::wiwi: Na hallo! Juchhei! Das ist doch mal eine wunderbare Nachricht! Menschen begegnen, sie kennen zu lernen und Freundscgaften neu wieder zu finden oder neu zu schließen. Genau das war die Grundidee dieser Site. Mensch , wie freu ich mich, daß Ihr zwei das verwirklicht habt.
    Und ein Treffen in Chemnitz, klasse! Bin 100prozentig dafür!
    Danke für Eure Beiträge, Tommy und Gittl. Und haltet diese herrlichen gemeinsamen Erlebnisse wach und pflegt sie weiter.
    Daß Du Dich bei Gittl und Berti wohl gefühlt hast, Tommy, klar, ich fühl mich seit Jahrzehnten bei beiden wohl.
    Euch herzliche Grüße! Hanna :wiwi::wiwi::wiwi: