Beiträge von Brigitte im Thema „Es weihnachtet wieder....“

    Hier mal meine Lieblings-Advents-Weihnachts-Geschichte:



    Die vier Kerzen


    Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still, so still, dass man hören konnte, wie die Kerzen miteinander zu flüstern begannen:


    Die erste Kerzen seufzte und sagte:
    Ich heiße Frieden, mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht."
    Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.


    Die zweite Kerzen flackerte und sagte:
    Ich heiße Glauben, aber ich bin überflüssig, die Menschen wollen keinen Glauben. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne."
    Ein Luftzug weht durch den Raum und die zweite Kerze ging aus.


    Leise und sehr traurig meldete sich die dritte Kerze zu Wort: ,,Ich heiße Liebe, aber ich habe keine Kraft mehr zu brennen, die Menschen beachten mich nicht, sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die ihre Liebe brauchen".
    Und mit einem letzten Aufflackern verlöschte auch dieses Licht.


    Da kam ein Kind in das Zimmer, es schaute die Kerzen an und sagte:
    „Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein", und fast fing es an zu weinen.
    Da meldete sich die vierte Kerzen zu Wort, sie sagte: „Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder zum Leuchten bringen. Denn ich heiße Hoffnung.“


    Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerzen und zündete die anderen Lichter wieder an.

    Ich hatte einen Nachbarn bei dem sah es aus wie bei einem Zirkuseingang. (er möge mir verzeihen, aber ich war es der die Birnen rausgedreht und mitten in der Nacht im Schnee vergraben hat)

    Liebe Sigrid!
    Deine Courage lob ich mir! :jau: Einfach herrlich! Ich hätte große Lust, das Gleiche bei meinem Nachbarn Zu tun. Dessen Haus blinkt von oben bis unten.... entsetzlich! Dabei - na gut - wir sind in Sachsen ja das berühmte Weihnachtsland! Es pilgern die Menschen zu Tausenden durch die abendlich wunderschön erleuchteten Straßenzüge de Erzgebirges, wo nahezu alle Fenster mit verschiedensten Schwibbögen und kunstvollen Schnitzereien versehen sind. :schoen: :super: :yippie: Aber: Erzgebirgisches Gesetz sind eigentlich die ausschließlich "weißen" Lichterbögen und Lämpchen. :jau: OHNE Blinkereien, versteht sich. DAS ist nämlich dann der amerikanische Import (wie mein Nachbar, Huch!). :nedu: :batsch: UNd DAS ist wollmer eischndlisch nicht! :jaja: :snief:


    Fröhliche Adventszeit, Euch allen :P :liebe: !