Beiträge von Johanna Roth - Bernstein im Thema „Weihnachtswunschzettel..........wer waren die "Drahtzieher?"“

    Also, ich habe nur so Brocken an Erinnerung. Ich geb sie hier mal ungeordnet ein. Das geld von den verwschiedenen Jugendämtern war ungleich. Die Berliner kamen da schlechter weg als die Hannoveraner. Das regte Assi sehr auf und sie legte vom Immenhofgeld zu. Wenigstens die Weihnachtspakete vom Immenfof sollten gleichwertig sein. Ich kann mich an Fahrten mit dem Tödterbus nach Hamburg, aber auch nach [lexicon]Lüneburg[/lexicon] erinnern. Meist der die Gruppe verantwortlich Leitende, bei der Tannenhecke aber Ille, oft Frau Ludwig, fast immer aber Assi dabei. Ich meine , es wurden auch Kleidungsstücke ausgesucht, die sie selbst begutachten wollte. Aber auch Puppen oder Teddies oder überhaupt größere Geschenke.Bei Schlittenwünschen oder Gleitschuhen oder so fuhr Tödter mit Immenhöfer Herren los. Da waren einmal sogar die Vossbrüder eingesetzt. Ein größerer Junge aus der Tannenhecke, der in Soltau auf eine weiterführende Schule ging, also schon über 18 war und auch ein eigenes Zimmer in der Tannenhecke hatte, war auch mal dabei. Außerdem gab es Kinder, die nie von Zuhause Pakete bekamen. Für jedes dieser Kinder gab es ein großes Paket und das war von Assi, früher auch von Nacken, Frau Luwig oft und der Gruppenleiterin zusammen gestellt worden. Beim Packen oben in ihrer Wohnung halfen dann auch andere. Die Sachen lagerten zumindest einmal in einem Raum in der Schule hinter der Nähstube und in einer Ecke von Assis großem Büro. Manche Dinge auch oben in einem der Zimmer ihrer Wohnung. Vielleicht kam das auch darauf an, was es für Sachen waren. Puppen bekamen ja von der Nähstube zusätzliche Kleidung geschneidert. Die Küche lagerte ihre Plätzchen selber sicher. Ludwig malte oft schöne Grußkarten und schrieb mit einer Handschrift, um die ich sie beneidete, Grüße darauf. Jedenfalls war unheimlich viel " Handarbeit" bei der ganzen Paketherstellung dabei. Nicht einfach nur Verkaufkartons mit buntem Papier umwickelt. Schleifen konnte Ludwig binden! Einmalig! Da ich handwerklich sehr ungeschickt bin, konnte ich nur als Helfer fungieren im Sinne von: Holen Sie bitte jetzt da oder da dies oder das. Also Zureicher. Aber dadurch konnte ich mit Staunen und Ehrfurcht all die Mühe beobachten und weiß, das es viele verschiedene Orte waren, wo ich die Dinge zusammen mit anderen herholen sollte.